Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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prof.Langi
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Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#1 Beitrag von prof.Langi »

Hallo ihr lieben, ich hätte Mal eine Frage.
Ich fahre eine R850R vom Baujahr 1998 und würde sie gerne noch etwas agiler machen weil manchmal ist sie schon etwas träge in den Kurvenwechseln.
So lautet die Frage ihr Weisen was kann ich tun um dies zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Der Langi aus dem Frankenland :lol:
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
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ChristianS
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#2 Beitrag von ChristianS »

Nun ja, man könnte damit anfangen das eigene Körpergewicht zu reduzieren :lol:
Als weitere Maßnahme könnte man das Fahrzeug tunen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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R850scrambleR
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#3 Beitrag von R850scrambleR »

prof.Langi hat geschrieben:Hallo ihr lieben, ich hätte Mal eine Frage.
Ich fahre eine R850R vom Baujahr 1998 und würde sie gerne noch etwas agiler machen weil manchmal ist sie schon etwas träge in den Kurvenwechseln.
So lautet die Frage ihr Weisen was kann ich tun um dies zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
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R850scrambleR
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Daneben kann man aber auch die kürzere Kardanstrebe der R11x0GS verbauen. Das erhöht das Heck leicht und verkleinert so den Lenkkopfwinkel. Die Fuhre wird etwas agiler.

Mir waren immer schon die Lenkerhörner ein Dorn im Auge, wohl weil ich sonst breitere Lenker gewohnt bin. Also: Rohrlenkeradapter und GS-Lenker.
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prof.Langi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#5 Beitrag von prof.Langi »

Danke für die Information hat das irgendwelche starken Negative Auswirkungen auf die Substanz ? Und üben ist natürlich immer der Schlüssel.
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prof.Langi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#6 Beitrag von prof.Langi »

Die Geschichte mit dem Lenker ist schon passiert die Position hatte mir nämlich auch nicht gepasst.
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Kleinnotte
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Das beste Tuning ist nach wie vor abspecken.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Larsi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#8 Beitrag von Larsi »

ChristianS hat geschrieben: 30. April 2018, 19:38 Nun ja, man könnte damit anfangen das eigene Körpergewicht zu reduzieren :lol:
...
Das stimmt für die Fahrleistungen, aber nicht unbedingt für die Handlichkeit.
Körpergewicht hilft, wenn man den Körper zur Gewichtsverlagerung nutzt.
Fliegengewichte sind da eher im Nachteil.
Beim stocksteifen Fahrer ist leichter = besser.


Ansonsten:
Als handlich bekannte Reifen montieren (Michelin Pilot Road ist da meines Wissens eine Option).
Mal mit dem Luftdruck spielen (vorne 2,2-2,5 und hinten 2,4-2,9 ist mein Spielraum)
Kurze Kardanstrebe montieren.
Turnen (Oberkörper nach kurveninnen hilft zB).
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R850scrambleR
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#9 Beitrag von R850scrambleR »

prof.Langi hat geschrieben:Danke für die Information hat das irgendwelche starken Negative Auswirkungen auf die Substanz ? Und üben ist natürlich immer der Schlüssel.
Auf welche Substanz? Höchstens die Deines Kontos.
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Gollum

Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#10 Beitrag von Gollum »

Ein Fahrertraining auf einer Rennstrecke, natürlich unter Anleitung und mit den richtigen
Reifen, hilft da meistens auch um agiler zu werden! :wink:
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R850scrambleR
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Einen hammernoch: Lenkimpuls!
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prof.Langi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#12 Beitrag von prof.Langi »

Danke ich glaube das war ausreichend. Die strebe is ne gute Idee vllt ist dann das Ständer schleifen nicht Mehr so krass sonst muss der Hauptständer weichen und ein neuer Satz Reifen war auch schon veranschlagt. Werden Wohl Mal Paar Conti Road Attack 3 werden.
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prof.Langi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#13 Beitrag von prof.Langi »

Ach und Wegen der Substanz meinte ich ob es zu Lasten der Kardanwelle geht.
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Larsi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#14 Beitrag von Larsi »

Nö, kein Thema ... die GS fährt immer mit der Strebe.
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TomTom67
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#15 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Professor,

ich habe auf meiner 1100er auch die Road Attack. M.M.n der Beste, den ich bisher fuhr. Luftdruck spielt natürlich auch eine nicht untergwichtige ( Haha, Spässle g'macht) Rolle.
Was mir, neben einem Fahrertraining half, war das Buch " Die obere Hälfte des Motorrads". Gut, ich lese gerne...
Aber mit den Tipps und Übungen aus dem Buch wurde ich mir sicherer - nicht im Sinne von Waghalsiger.

LGT
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R850scrambleR
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#16 Beitrag von R850scrambleR »

Dem Buchtipp von TomTom67 schließe ich mich gerne an. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir die Lektüre zu einem erheblich besseren Fahrgefühl verholfen hat. Durch das Bewußtmachen von physikalischen und psychischen Effekten bekommt man ein völlig anderes Verhältnis zur unteren Hälfte des Motorrads - wenn man sich selbst als oberen Teil betrachtet, wie es Bernt Spiegel ja macht. Die Q als verlängerten/s Arm/Bein/Popo betrachtet: hat was!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
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prof.Langi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#17 Beitrag von prof.Langi »

Danke euch allen neuen Reifen gibt's auf jedenfall hab heute gesehen das es der Hinterreifen nicht mehr lange Macht hab heute auch schon bestellt eben die Continental. Das Problem war eben das bei engen Kurven ich sehr engagiert in der Kurve ging und dann schon oft der Hauptständer mir die Grenze aufgezeigt hat. Also im großen und ganzen die Q Will ich auch der Ständer aber nicht. :D Fahrsicherheitstraining ist auch schon geplant meine sozia hat mir eines geschenkt muss nur endlich Mal hin. Ich kann mich nach wie vor nur bei euch bedanken für die gute Ratschläge.
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#18 Beitrag von teileklaus »

ich hab den RA 3 auf einer R1200R 700km gefahren, fand den sehr gut aber nicht besonders kurvenwilliger als den RT01 ZB.
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prof.Langi
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#19 Beitrag von prof.Langi »

Habe momentan vorne den Pilot Road 3 drauf und hinten den Pilot Road 2
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R850scrambleR
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Re: Oh ihr Weisen der Kuhtreiber

#20 Beitrag von R850scrambleR »

Bei all den Zusatzinfos schubse ich noch den Hinweis auf andere Fahrwerkskomponenten hinterher: meiner R hat der Vorbesitzer ein Öhlins-Federbein an den Hinterläufen spendiert, neben der Kurzstrebe. Ein Hauptständerkratzen kenne ich nicht; bei mir sind es eher die leicht tiefergelegten Fußrasten, die die Schräglagenfreiheit begrenzen. Das Öhlins ist ja zusätzlich noch etwas höhenvariabel, was zusätzliche Bodenfreiheit generieren kann.

Das Original-Federbein der R ist ja auch leider nicht so schön verstellbar wie z.B. das der GS...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
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