Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Kalla67
Beiträge: 1
Registriert: 7. April 2018, 20:42
Mopped(s): R1100R BJ 2000
Wohnort: Köln

Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

#1 Beitrag von Kalla67 »

Hallo zusammen,

primär suche ich einen Schrauber in der Nähe von Köln, der mein Problem für akzeptables Geld lösen kann! Aber auch für jeden Hinweise bin ich dankbar.

Mein Moped: R1100R Bj 2000, habe das Moped jetzt seit 2016 allerdings 5 Jahre Erfahrung mit dem gleichen Vormoped

Problem: Grundsätzlich hatte ich bei allen Mopeds dieser Baureihe Probleme, dass die Batterie meist nicht länger als 1 Saison gehalten hat, selbst wenn sie die meiste Zeit im Winter an einem Ladegerät hing. Bei einem Austausch ist es durch meine eigene Dusseligkeit zu einem Masseschluß gekommen und erkennbar ist die Stromleitung zur Benzinpumpe durchgeschmort. Die Benzinpumpe samt Zuleitung hab ich dann selbst mit einem gebrauchten Ersatzteil ausgetauscht und das Moped lief einige Monate ohne Problem, bis sie mal wieder ohne erkennbaren Grund nicht ansprang. Diesmal bin ich zum BMW Händler in Köln der mir erneut die Benzinpumpe incl. Stromzuleitung (diesmal neu) komplett ausgetauscht hat. In diesem Zusammenhang wurde gleich die Bremsbeläge ausgetauscht.

Resultat: Die Rückfahrt nach der Reparatur war noch ok, aber schon bei der nächsten Fahrt war das ABS ausgefallen (Wechselseitiges Blinken der Kontrollleuchten); Ein Bremstest hat den Ausfall vom ABS bestätigt. Ich also zurück zum Händler. Dieser hatte keinen Adapter für das Diagnosegerät für die R1100R... was ich schon peinlich fand, aber wohl zu selten vorkommt. Obwohl kein Fehlerprotokoll ausgelesen werden konnte, hat der Händler sofort deutlich gemacht, dass der Ausfall des ABS weder an dem Austausch der Bremsen noch an den Arbeiten an den elektrischen Anlage (Austausch der Benzinpumpe) gelegen haben kann!

Was ist nun aktuell passiert: Die Batterie die während diese Zeit im Moped verbaut war, war nach 3-4 kurzes Stadtfahrten wieder platt (tiefentladen). Ich habe gestern ein neue Batterie eingebaut und nach 150km war diese auch so entladen, das ich nicht mehr starten konnte. Anschieben hat mit viel Hilfe von anderen Bikern dann geklappt und ich auf eigenem Rad nach Hause gekommen.

Meine Annahmen: Ich kann nicht beurteilen, ob all diese Problem immer noch durch den initialen Masseschluß verursacht wurden und werden, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das auch bei der Reparatur beim Händler etwas schiefgelaufen sein könnte. Wenn sich eine ganz neue Batterie bei der Vorgeschichte innerhalb von 4 Std. und 150 km entlädt, tippe ich grundsätzlich mal auf einen Fehlerstrom der durch einen Kurzschluß oder ähnliches erzeugt wird. Lichtmaschine würde ich ausschließen auch wenn es nicht geprüft ist.

Frage: Was ist zu tun? Eine Fehlersuche im gesamten Kabelbaum und der dann üblich vorgeschlagenen Austausch würde den Wert des Mopeds übersteigen. Gibt es weitere Ideen, was die Ursache sein kann? Kennt jemand einen Schrauber in der Nähe von Köln der dieses Problem lösen und dem man vertrauen kann?

Vielen Dank
Kalla
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn eine Batterie beim fahren leer wird liegt das m.E. an der Lichtmaschine oder am Regler.

Was hat die Batterie denn bei laufendem Motor für eine Klemmenspannung? Die sollte bei gut 14 V liegen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Problem (1) Batterie hält nicht länger als 1 Saison

- Ruhestromprüfung durchführen.
- Das Fahrverhalten reflektieren. Viel Kurzstrecke, viel rumgespiele mit eingeschalteter Zündung usw.
- Lichtmaschine prüfen (wobei wenn die wirklich defekt ist, hält die Batterie nicht mal eine Tankfüllung durch)

Problem (2) ABS

- Batterieprobleme sind bei BMW gerne auch Ursachen für spätere Probleme beim ABS

Problem (3) anfänglicher Kurzschluss

- Bei einem Kurzschluss, und der muss schon extrem gewesen sein, wenn hier die Stromleitung der Benzinpumpe durchschmort (kann mir gerade nicht erklären wie das so einfach passieren kann aber ok) können natürlich auch sonstige Bauteile abseits der Benzinpumpe einen defekt erlitten haben


Suche dir eine Werkstatt, die den Fehlerspeicher auslesen kann, der diesen löscht und dann weiter sehen.
Das Batterieproblem sollte schon im Vorfeld des auslesens geklärt werden. Vielleicht ein Navi, Zusatzsteckdose, oder sonstiges geraffel nachträglich eingebaut vom LED-Blinker bis zur Hinternbeheizung usw, oder einfach die Lima im Eimer. Vor ein paar Wochen hatte ich einen PKW der einen unheimlichen Energiebedarf hatte, und auf dem Oszi erkannte man dann das der Regler nur ein bißl im Eimer war, und im Stand von dort 300mA abgezogen wurden, aber geladen hat die Lima noch einwandfrei..naja.. gut geschwankt hat sie schon, aber bei einem baumarkt-Multimeter wärs vermutlich nicht aufgefallen ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
FlyingDutchman
Beiträge: 56
Registriert: 23. Februar 2016, 08:19
Mopped(s): R850R
Wohnort: München

Re: Startprobleme Ursache wahrscheinlich Masseschluß

#4 Beitrag von FlyingDutchman »

Bei meiner R850R hatte ich letztes Jahr das Problem, dass der Anlasser bei einmaligem Starten wohl soviel Strom genommen hat, dass eine halbstündige Fahrt zur Aufladung nicht mehr ausgereicht hat. Batterie im Verdacht, da schon 3 J. alt. Eine neue Batterie hatte jedoch dasselbe Problem. Auf den Anlasser bin ich dadurch gekommen, dass er ein Bisschen schwergängig zu laufen schien und der Motor recht lange gebraucht hat um anzuspringen. Neuen Anlasser eingebaut - Problem gelöst. Man könnte in deinem Fall probeweise ein Leihexemplar einbauen, ist recht einfach, und so bestätigen bzw. ausschließen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
Antworten