Kaufberatung R1150 Rockster

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
backsbunny

Kaufberatung R1150 Rockster

#1 Beitrag von backsbunny »

Guten Morgen allerseits,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: ich bin an oben genanntem Motorrad interessiert, wird vom Händer angeboten.
Bj. 2003, ca. 29.000 km. Zustand soweit gut, drei Vorbesitzer.
Wartung durch den Halter, letzte Inspektion bei BMW Juli 2015.
Motorrad hatte kleinen Ausrutscher, Ventildeckel ist lackiert worden.
Rad- und Lenkkopflager sind neu, ebenso Getriebe- WeDi.
Angebot liegt unter 5.000,- €.

Was könnt ihr mir raten?

In der Hoffnung auf Wissenserweiterung,

Christian.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#2 Beitrag von Werner »

Hallo Christian,

was ist alles mit dabei? Soziuspaket, Koffer, Softcase, ABS, Heizgriffe
Ich würde auf alle Fälle noch alle Flüssigkeiten erneuern lassen bzw große Inspektion. Das heißt alle Öle wie Getriebe, Motor dann noch Brems- und Kupplungsflüssigkeit.
Auf die Reifen solltest du schauen das diese nicht älter als 4 Jahre sind. Falls doch ...... neue drauf weil ab 4 Jahren werden die hart und haben gerade bei Nässe keine richtige Haftung mehr.

Im allgemeinen kannst du nichts falsch machen. 29tsd Kilometer sind schon recht wenig für die Jahre. Das Moto ist da noch nicht einmal eingefahren.
Der 1150'er Boxermotor benötigt auch etwas Öl. Bei dieser Laufleistung ist 1 Liter auf 1000Km normal. Lass das mit dem Vollsyntetischen Öl ........ das brauchts nicht.
Dieses ist völlig ausreichend.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#3 Beitrag von backsbunny »

Moin Werner,
Sozius Paket, Heizgriffe, ABS, Koffer: als dabei. Reifen sind Michelin Pilot Road 4.
Etwas irritiert mich die Wartung durch den Halter, insbesondere wegen des ABS.
Gruß und Danke.
Christian.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#4 Beitrag von Werner »

backsbunny hat geschrieben: 1. Februar 2018, 07:10 Moin Werner,
Sozius Paket, Heizgriffe, ABS, Koffer: als dabei. Reifen sind Michelin Pilot Road 4.
Etwas irritiert mich die Wartung durch den Halter, insbesondere wegen des ABS.
Gruß und Danke.
Christian.
Wegen dem ABS deswegen am besten die Inspektion durch die Fachwerkstatt. Welcher Händler hat denn die Rockster angeboten? Ein BMW-Händler oder ein anderer? Letzte Inspektion 2015 ist für die Flüssigkeiten zu lange auch wenn keine oder fast Kilometer gefahren worden sind.
Reifen wären ok ....... wie alt sind die Teile?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#5 Beitrag von backsbunny »

Hallo Werner,
die Reifen sind zwei Jahre alt, die Bremsflüssigkeit wird durch eine Fachwerkstatt (MGM in Herne) noch vor Übernahme durchgeführt; dort wird das Motorrad auch gekauft wird. Bin heute Probe gefahren, es scheint alles in Ordnung zu sein. ABS funktioniert, dicht schien alles. Motor läuft ähnlich geschmeidig wie meine derzeitige R1150R. An den übrigen Teilen (Räder, Bremsen etc.) erschien mir auch alles gut. Pflegezustand gut, halt dem Alter entsprechend. Durch die HU- Berichte ist dokumentiert, dass die Maschine zumindest beim vorherigen Besitzer von 2009 an etwa 20.000 km gelaufen ist.
An Zubehör ist außer Koffern noch ein Tankrucksack, Navi und eine Scheibe von Wunderlich bei.
Gruß
Christian.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#6 Beitrag von Werner »

backsbunny hat geschrieben: 1. Februar 2018, 13:40 ........ und eine Scheibe von Wunderlich bei.
Scheibe ...... Scheibe an die Rockster https://www.cheesebuerger.de/images/mid ... g/a014.gif *würg*
Sorry ..... an die Rockster gehört keine Scheibe. Das ist ein "Nakedbike" und der kleine Spoiler vor den Armaturen ist völlig ausreichend auch mit dem Moto bis 160Km/h längere Zeit auf der AB zu fahren.


Da du schon eine R1150R vorher hattest kennst du dich ja aus. Meine Empfehlung (aus eigener Erfahrung), falls es nicht gemacht wurde alle Öle wechseln. Meine 2. Rockster, die ich gebraucht kaufte hatte angeblich auch alle Inspektionen hinter sich. Hab trotzdem alle Öle gewechselt und das war gut so weil nicht nur aus dem Motor sondern auch aus dem Getriebe eine schlotzige Suppe raus kam bei der selbst mein Werkstattmeister kreidebleich wurde. Seiner Meinung nach wurden die Öle noch nie gewechselt.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#7 Beitrag von backsbunny »

Jaja, das Fenster kommt gleich weg...
Die zum Händler gehörige Fachwerkstatt wechselt noch alle Flüssigkeiten incl. Bremse. Vorbesitzer ist seit 2009 mit dem Motorrad 20.000km gefahren, davor war sie in Bayern zugelassen. Die Probefahrt verlief ausgesprochen zufriedenstellend, bis auf ein paar Gebrauchsspuren nichts. ABS im Regelbereich okay. Motor läuft gut, Ventilspiel wird noch gemacht.
Gruß,
Christian.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#8 Beitrag von Werner »

Dann man viel Spaß mit der sportlichen Dicken :D
Welche Farbe hat das gute Stück?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#9 Beitrag von backsbunny »

Es ist diese hier,
http://www.bmbikes.co.uk/photos/photoph ... lavona.jpg
wie ich vernahm, die wahrscheinlich fadeste Lackierung für dieses Möpp. Mir gefällt sie ganz gut.
Und danke für die guten Wünsche, hoffe, sie wird uns noch einige Zeit begleiten...

Christian.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#10 Beitrag von Steinhuder »

Große Inspektion machen lassen und Du hast größtmögliche Sicherheit.
100 % Sicherheit wird es wie im normalen Leben nirgends geben.

Die Rockster ist für mich eine der schönsten BMWs.
Zu der bin ich irgednwie nie gekommen. Eigentlich schade.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#11 Beitrag von Werner »

backsbunny hat geschrieben: 2. Februar 2018, 09:01 Es ist diese hier,
http://www.bmbikes.co.uk/photos/photoph ... lavona.jpg
wie ich vernahm, die wahrscheinlich fadeste Lackierung für dieses Möpp. Mir gefällt sie ganz gut.
Und danke für die guten Wünsche, hoffe, sie wird uns noch einige Zeit begleiten...

Christian.
https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... h/a020.gif schön https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... h/a020.gif
Ich hatte die R-80 Edition und danach die Grüne die ich dann umlackiert habe. Die Edition und die Graue hab ich am schönsten gefunden.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#12 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Ei, ein feines Möppchen.
Und die Farbgebung passt.
Nicht so ein Eintagsallerei.
Bitte keine Scheibe.
Dann mal viel Spass mit der Rockster.
HEF-R1200Rler
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#13 Beitrag von backsbunny »

"Ich danke Sie" (Willi Lippens)

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#14 Beitrag von teileklaus »

auch wenn es viele zufriedene Rocksterbesitzer nicht gerne hören, ich würde nie ein BKV ABS kaufen, bei dem beim Ausfall der Handhebel hart wird aber nicht mal mehr 1/4 der Bremsleistung bleibt.
Vl hat der Manuel auch noch was anderes akzeptables.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#15 Beitrag von Werner »

Auch wenn es du lieber Klaus es nicht kapierst ........ ich für meinen Teil hab den BKV toll gefunden und in den ganzen Jahren in denen ich die beiden Rockster gefahren bin hatte ich nie einen Ausfall oder Probleme mit der Bremse gehabt. Nach ca. 170tsd Kilometer Rockster fahren kann ich wohl behaupten das nur ein paar wenige probleme hatten. Es gibt nichts 100%iges aber dieses Bremssystem an der Rockster hatte mich überzeugt.

Man muss nur die Wartungen einhalten und auch fahren und nicht nur das Moto zur Eisdiele und wieder zurück bewegen. Wer rastet der Rostet heißt es doch so schön :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#16 Beitrag von Larsi »

Wegen eines Ausfalls hätte ich auch keine Bange.

Ob ich die Bremse mag, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Daher empfehle ich, so eine Bremse bewusst Probe zu fahren.
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#17 Beitrag von backsbunny »

Seit nunmehr 15.000 km mit der R1150R habe ich durchweg positive Erfahrungen mit dem BKV- ABS. Zumal wir oft zu zweit unterwegs sind. Hinsichtlich Bremspower und Dosierbarkeit finde ich das System überzeugend.
Allerdings wird das Motorrad auch ganzjährig gefahren und zwischenzeitlich immer wieder in den Regelbereich des ABS gebracht.
Bei der Rockster sollte es eigentlich hoffentlich nicht anders sein.
Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#18 Beitrag von teileklaus »

Werner, dass du mir unterstellst, ich würde das nicht kapieren, finde ich unangemessen.
Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und mehr nicht. Lies noch mal: "I c h würde es nicht kaufen". Die Gründe habe ich dargelegt, Sie zu bewerten und gewichten, steht jedem selbst zu.
Ich habe schon mehrere ABS aufgehabt und 2 repariert, auch mit solchen Fehlern zu tun gehabt.
Selbst im Rocksterforum, wo ich mal unterstelle, dass man da eine BKV Rocksterbrille aufhat, mehren sich die ABS Ausfälle, einige haben es ersatzlos rausgemacht. Andere einfach ne 12 er Ohne das gekauft.
Selbst, wenn es ein Einzelfall w ä r e mit Ausfall des ABS Bremskraftverstärkers, wäre mir die Unterstützungslose Bremse ( Restbremsfunktion) nicht akzeptabel.
Damit unterstreichst du was ich oben schrieb, "auch wenn es einige nicht gerne hören" Es müssen nicht alle die gleiche Meinung haben, aber gestehe mir zu , dass ich eine begründete andere habe.
Und da finde ich " Du kappierst es nicht" einfach frech.
Du tust so als würde nie was passieren, kann sein. Ich sage: w e n n der ausfällt, habe ich gerade dann, wenn ich die gewohnte starke Unterstützung brauche, einen harten Handhebel mit wenig Bremsleistung, Das habe ich nicht, wenn ich eine ABS Bremse ohne BKV Pumpe habe. Fällt ide aus, dann habe ich mit gleicher Handkraft wie in Funktion die gleiche Bremskraft aber ohne ABS.
Nachdem das menschliche Gehirn eine Zeit braucht um im Fall des Falles nachzudrücken und 3 mal stärker zu ziehen, verstreichen genau die Meter bis zum Aufschlag weniggebremst, die ich brauche.
Genau dieses Risiko kaufe ich mir nicht ein. Ob es mal eintrifft, will ich nicht selbst probieren. Verstehst du meinen Gedankengang? RH lebt a u c h von diesen Ausfällen -
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#19 Beitrag von Avanti »

Moin Christian,

in deinem Eingangsbeitrag schreibst du, dass das Bike in 2003 gebaut wurde. In dem Beitrag Nr. 9
bringst du jedoch ein Bild von der Last Edition. Dieses Bike wurde aber erst in 2005 gebaut.

Für mich ist sie die schönste Rockster.

Falls du ein 2003er-Bike gekauft hast, wurde es - wenn es tatsächlich wie auf dem Bild aussieht -

mit Teilen einer Last-Edition versehen!

Gruß - Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#20 Beitrag von backsbunny »

Hallo Avanti,

das Motorrad sieht tatsächlich so wie auf dem Bild aus. Nun bin ich nicht mit der Kamera drum herumgelaufen und habe Bilder gemacht, deshalb eines aus dem Netz. Erstzulassung tatsächlich schon August 2003.
Darf ich mich jetzt freuen? Von etwaigen Umbauten wurde seitens des Händlers nämlich nichts gesagt.

Gruß,
Christian.

P.S.
Hatten eigentlich alle Rockster Stahlflex?
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#21 Beitrag von Werner »

backsbunny hat geschrieben: 6. Februar 2018, 08:34 Hallo Avanti,

das Motorrad sieht tatsächlich so wie auf dem Bild aus. Nun bin ich nicht mit der Kamera drum herumgelaufen und habe Bilder gemacht, deshalb eines aus dem Netz. Erstzulassung tatsächlich schon August 2003.
Darf ich mich jetzt freuen? Von etwaigen Umbauten wurde seitens des Händlers nämlich nichts gesagt.

Gruß,
Christian.

P.S.
Hatten eigentlich alle Rockster Stahlflex?
erst mal zu den Brems-/Kupplungsleitungen. Die waren bei allen Rockster Stahlflex ..... also ab 2003 Serie

dann hier mal ein Link unter Farben & Editionen ist alles genau beschrieben.

Die Grundlackierung des Kraftstofftanks und der Verkleidungsteile ist mattschwarz. Der Rahmen der Rockster ist ferroblau. Windabweiser, Felgen und Verkleidung wurden zunächst in den Kombinationsfarben Citrus und Kupfer angeboten. Das Sondermodell „Edition 80“ wurde 2003 zum 80. Jubiläum von BMW in den Farben Alpinweiss/Schwarz herausgegeben. Es wurde in einer limitierten Auflage von 2003 Fahrzeugen verkauft. Am Vorderrahmen befindet sich eine Plakette mit der Seriennummer („n von 2003“). Im Modelljahr 2005 wurde auch die Kombinationsfarbe Schiefergrau angeboten. Diese Farbkombination wird inoffiziell als „Last Edition“ bezeichnet.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#22 Beitrag von backsbunny »

Nun Werner, dann passt das ja nicht unbedingt zur Erstzulassung 2003? Der Rahmen ist auch schwarz, wie auf dem eingestellten Foto.

Christian.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#23 Beitrag von Werner »

Ist ein BMW-Händler ........ und die Rockster hat Erstzulassung 2003 und 29tsd Kilometer.
Bilder hast du keine? Fahrzeugbrief hast du gesehen und Inspektionsheft auch? Da passt auch alles? Unfallfrei ist die kleine Dicke auch?
Motor und Kardan waren bei allen Rockster in Schwarz gehalten. Nur der Rahmen in Ferro auch der Telelever. Außer das letzte Modell die Antrazitfarbene. Da war bis auf den Telelever (silber) alles in Schwarz also so wie auf dem Foto. Der Lack war bei allen ein Softlack, also matt und leicht samtig.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
backsbunny

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#24 Beitrag von backsbunny »

Kurze Info: Motorrad wurde nicht gekauft.

Gruß Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kaufberatung R1150 Rockster

#25 Beitrag von teileklaus »

was andres?
Antworten