Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#1 Beitrag von sheriff »

Hallo BMW Gemeinde,

Habe erst seit einem Monat meine BMW 1150 RT ehemaliges Gendarmerie Motorrad EZ: 08/2002 mit 111TKM.
Mein Probleme:
1. Wenn ich die Zündung anschalte bzw. den Motor Starte gehen alle Kontrollleuchten Aus (Auch ABS) wenn ich jedoch den Bremshebel ziehe leuchtet eine rote Kontrollleuchte auf ein Ausrufezeichen in einem Dreieck die ABS Leuchte jedoch leuchtet nicht. Wenn ich den Motor wieder ausschalte und die Zündung ausmache und diese wieder einschalte ist wie wieder aus wenn ich den Motor Starte und wieder den Bremshebel ziehe leuchtet die Kontrollrampe wieder. Das ABS Arbeitet man merkt es beim Fahren und man hört es auch.
könnte es sein das es an der nicht mehr allzu guten Batterie liegt?

Problem Nr. 2.

Ich bin letztens gefahren und da ging die Ganganzeige sehr gut dann hatte ich sie kurz abgestellt und als ich wieder weiter fahren wollte merkte ich das meine anzeige im Tacho spinnt entweder zeigz sie mir Gang 0 an oder Gang 1 egal in welchem Gang ich bin außer im 6 Gang der wird korrekt angezeigt und der Gang 0 da leuchtet auch zusätzlich die Neutralstellung mit auf.

Beide Fehler sind unabhängig aufgetreten zuerst das mit der Warnleuchte und ein paar tage später das mit der Ganganzeige.
Wer kennt diese Probleme und kann mir Tipps geben?
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#2 Beitrag von sheriff »

Kennt jemand dieses Problem und kann mir Tipps dazu geben??
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Problem Nr. 2 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Gangpotie selbst.

Problem Nr. 1 -> Werkstatt oder Diagnosegerät anschließen, dann wird man es in der Regel sofort wissen. An dem ABS kann soviel falsch laufen das reicht von der Batterie oder lediglich Bremslicht über den Bremslichtschalter bis hin zum Flüssigkeitsniveau bis hin zum Supergau eines defekten ABS-Moduls.
Im besten Fall ist nur der Bremshebel verstellt oder der Mikroschalter defekt der schon teuer genug ist. Ungünstig der Bremsflüssigkeitsstand was hohen Arbeitsaufwand nötig macht, und geprüft werden muss, warum der Flüssigkeitsstand auf einmal niedrig ist (Bremsbeläge vielleicht?). Teuer wenn es das ABS-Modul Motor oder Elektronik wäre, was ich jetzt mal aber ausschließe da noch alles zu funktionieren scheint. Der simpelste Fall wäre dann defekte Bremsleuchte oder schlechte Batterie.

Oft kann auch schon die Bedienungsanleitung der R1150RT, die ich nicht besitze, hier Aufschluss über den Fehler geben. Ansonsten Diagnose-PC und zu 95% weiß man direkt woran es liegt. Ob Unterspannung, Flüssigkeit oder sonst was.

Mit dem Diagnose-PC wird man vermutlich dann auch direkt den Gangpotie sofort prüfen können. Es gibt recht günstige und gute Geräte für den Heimanwender. Diesbezüglich einfach die Suche bemühen. (Icarly, Bikescan, GS911, ICOM, usw)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#4 Beitrag von skoss »

Eine gute Beschreibung der Funktionsweise der Ganganzeige gibt es hier. Mit diesem Wissen kann man auch recht einfach prüfen, ob der Fehler sensorseitig oder anzeigeseitig ist. Dazu einfach den Stecker des Gangsensors trennen und dann
  • die Gänge durchschalten und sensorseitig messen, ob die richtigen Kontakte miteinander verbunden sind, also Durchgang haben, und/oder
  • anzeigeseitig die jeweiligen Pins miteinander verbinden und prüfen, ob der richtige Gang angezeigt wird
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#5 Beitrag von sheriff »

Danke für die Antworten werde es Prüfen und Kontrollieren der ABS Block ist schon einmal gewechselt worden (damals bei der Polizei in Kärnten). Die Batterie ist allerdings auch nicht mehr die beste.
Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung und in der Reparaturanleitung die ich habe steht da alles so schlecht bzw. Mangelhaft bis absolut nicht beschrieben drin.
emca

Re: Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#6 Beitrag von emca »

Chucky1978 hat ja schon ein paar Tipps gegeben. Wenn du schon weißt, dass deine Batterie flau ist, eine der möglichen Fehlerquellen, dann empfehle ich dir, sie in jedem Fall auszutauschen. Selbst wenn es weiter fehlt und du investieren musst, dann macht eine neue Batterie den Kohl auch nicht fett. Welche du nehmen sollst, da kannst du in gefühlten 1.000 Beiträgen wählen, trotzdem mein Tipp, spar nicht an der Batterie. Drück dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Bei meiner damaligen 1150 hatte ich ein ähnliches Problem, da war es eine schwächelnde Batterie.
sheriff
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2017, 18:28
Mopped(s): BMW 1150 RT EX Polizei
Wohnort: Frastanz (Österreich)

Re: Allgemeine Warnleuchte und Ganganzeige

#7 Beitrag von sheriff »

Emca Danke für dein Tipp ich werde sie jetzt erst einmal einmotten und wenn ich sie wieder Auspacke bekommt meine White Betty eine neue Batterie und neue Schuhe (alle Öle mit Filter habe ich schon gewechselt) :-)
Antworten