BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#51 Beitrag von Ikarus »

Ok,

naja das Thema Öl und Additiv polarisiert immer ... besonders in Foren :). Ich hatte bei meinem alten Luftgekühlten Vierzylinder sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Laufkultur, Schaltbarkeit und Verbrauch gemacht. Aber ich muss dazu sagen Motor u. Getriebe liefen dabei mit dem gleichen Öl und sind nicht getrennt wie bei der BMW.

Im Getriebe und im Antriebsstrang werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Im Motor würde ich es nur zur "Reinigung" nutzen, da ich dort eh lieber das Öl regelmäßig wechseln werde.

Genau an diesem Punkt vom Cockpit hängt bei mir auch schon das Isoband heraus ... den Punkt schaue ich mir gleich an!!!

Danke :D

Beim Auspuff bin ich jetzt etwas unsicher ... also Krümmer sind verchromt und Sammler und Auspuff sind dann Edelstahl. Der Auspuff ist eigentlich nicht verchromt oder eben nur extrem sparsam.
Für Chrom nehme ich immer Elsterglanz-Paste (ehem. DDR-Produkt), das poliert ordentlich auf. Kann man sowohl auf Edelstahl und Chrom benutzen ... nur ordentlich aufpolieren, sonst bleiben Reste über, die dann weiss oxidieren bei der Auspuffhitze.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#52 Beitrag von hardholgi »

Alex,
bei 1100 und 1150er gab es ausschließlich und ab Werk vollverchromte Auspuffe. Natürlich Edelstahl darunter. Erst ab der 1200er musste man für Verchromung Aufpreis zahlen.

Holger
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#53 Beitrag von Ikarus »

Nein der Auspuff ist definitiv nur Edelstahl, aber die Blenden sind verchromt :wink:

Hier mal der Auspuff, hinterer Bereich mit Optiglanz gereinigt, unten noch die bräunliche Verfärbung vom Edelstahl.

Die Chromblende ist mit Elsterglanz aufgehübscht.

https://picload.org/image/rcwacacw/img_5948.jpg
Grüße
Alex
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#54 Beitrag von locke1 »

mit Optiglanz wird das Teil wie neu, hab ich bei meiner 11er GS auch gemacht.
Aber ich würde die Anlage ausbaun!!!!
gruß Bernd
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#55 Beitrag von hardholgi »

Ikarus hat geschrieben: 9. Mai 2017, 18:44Nein der Auspuff ist definitiv nur Edelstahl, aber die Blenden sind verchromt :wink:
Du hast Recht, so war es bei der R und GS. Nur RS und RT hatten eine vollverchromte Anlage. Ich hatte in 1997 eine RT, mein Sohny in 20010 eine R.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#56 Beitrag von Ikarus »

locke1 hat geschrieben: 9. Mai 2017, 20:38 mit Optiglanz wird das Teil wie neu, hab ich bei meiner 11er GS auch gemacht.
Aber ich würde die Anlage ausbaun!!!!
gruß Bernd
Hallo Bernd,

genau das hatte ich auch vor. Bisher ist das aber an den festgegammelten Schrauben gescheitert ... weichen derzeit mit Rostlöser ein, anschließend kann ich die Anlage dann komplett reinigen.
Grüße
Alex
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#57 Beitrag von locke1 »

Vorsicht!!! die Blozen der Krümmer reißen gern mal ab
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#58 Beitrag von Darius »

bin bei diesem thread auf die automatische Blinkerrückstellung gekommen, habe mir die jetzt auch kommen lassen und verbaut, ein wirklich geniales Tool!
Vielen Dank, dass ich hier davon lesen durfte.
Adik
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2019, 22:22

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#59 Beitrag von Adik »

Servus Jungs

Ich habe ein Problem
Ich habe heute Blinker umgebaut auf LED jetzt Funktioniert bei mir komplette rechte Seite nicht
Was könnte das sein kann mir einer helfen
Ich besitze eine r1100r bj 94
Danke im Voraus
Adik
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2019, 22:22

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#60 Beitrag von Adik »

Servus Jungs

Ich habe ein Problem
Ich habe heute Blinker umgebaut auf LED jetzt Funktioniert bei mir komplette rechte Seite nicht
Was könnte das sein kann mir einer helfen
Ich besitze eine r1100r bj 94
Danke im Voraus
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#61 Beitrag von prof.Langi »

Hast du auch an die Wiederstand Angleichung gedacht ? Z.b durch ein Last unabhängiges blinkrelais
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#62 Beitrag von R850scrambleR »

Bei der R850/1100/1150 sollte man das Blinkmodul modifizieren. Das ist einfacher und eleganter als die Lastwiderstände zu verbauen. Siehe dazu auch die Hinweise im Powerboxer-Forum:

https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation

Unabhängig davon: wenn nur eine Seite nicht funktioniert, stimmt entweder etwas nicht mit den Blinkern oder der Verkabelung. Kabelbruch? Kurzschluß? LED-Blinker verpolt? Im Gegensatz zur normalen Glühbirne ist ja eine LED ein Stromventil, welches nur in eine Richtung Strom durchläßt.

Schöne Grüße,
R850scrambleR



Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
schicki666
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2019, 17:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#63 Beitrag von schicki666 »

Frage: hatte keiner von euch, der den Lenker umgebaut hat, Probleme mit den Abmessungen?
Hab den Rohrlenker Umbaukit von Wunderlich.
Der enthaltenen Lenker hat den üblichen 22mm Durchmesser, die Halterung mit den Schalterelementen jedoch nur 21,7-8
Unmöglich auseinanderzubringen da aus Guss.
Hab schon eine Einheit gebrochen und möchte ein zweites Mal verhindern

Danke für Tipps und Ratschläge

Markus
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#64 Beitrag von prof.Langi »

Bei mir ginge es easy drüber ohne Probleme
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#65 Beitrag von R850scrambleR »

prof.Langi hat geschrieben:Bei mir ginge es easy drüber ohne Probleme
Dito! Sicher, dass die Schaltarmaturen korrekt abgeschraubt worden sind? Das paßte auch bei mir einwandfrei!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
schicki666
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2019, 17:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#66 Beitrag von schicki666 »

Der Rohrlenker geht unmöglich in die Halterung, wo der Kupplungshebel dran ist
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#67 Beitrag von R850scrambleR »

Trenne die Schaltereinheit vom Kupplungsteil. Dann wirst Du sehen, wo es hakt. Vielleicht helfen ja auch schon die Bilder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8511
Ansonsten kann ich nur den Blick in die Reparaturanleitung empfehlen.

Wenn die rechte Seite paßt, warum sollte die linke Seite nicht passen?

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
schicki666
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2019, 17:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#68 Beitrag von schicki666 »

Die kaputte Kupplungsseite hab ich eh schon neu. Danke. Aber Beide Seiten passen nicht. Meine original Lenker haben auch unter 22mm Durchmesser. Da liegt das Problem. Der neue Rohrlenker hat eben genau 22mm und das passt dann nicht zusammen. Auch nicht mit Gewalt.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#69 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn es nicht paßt, nimm Kontakt mit Wunderlich auf, die haben Dir das ja verkauft - als für Dein Modell passend...
Spätestens Frank Hoffmann wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten