BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#26 Beitrag von Ikarus »

Ok danke für die Tipps ... LED kommt noch, dann beschäftige ich mich auch nochmal mit dem Blinkrelais. Mit Elektrik hab ichs nicht so, wird aber schon gehen.

Mittlerweile ist meine Gepäckbrücke angekommen, allerdings passen die Seitenverkleidungen jetzt nicht mehr ohne Ausklinkung. Komisch das das so bei Originalteilen nicht passt. Naja wird halt der Dremel bemüht und zwei Ecken ausgeklinkt :roll:

Die ersten Ersatzteile (Gummis, Manschetten, Zylinderschutz, Kupplungszug,...) sind auch unterwegs ... ist ne schöne Arbeit für Winterabende.

Den Lackstift in Originalfarbe gabs aber leider nirgends mehr .. :? ... hat da jemand nochn Tipp wo man sowas herbekommt?

Zu Punkt 18: Ich habe jetzt den Radnabendeckel mit Emblem gefunden ... ist wohl von einer K100 und das Emblem wird auch nur geklebt. Habe mir jetzt einen neuen für 12 € bestellt (der alte ist leicht vergilbt) und werde dann mal ein Emblem kleben.
Grüße
Alex
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#27 Beitrag von Larsi »

Ikarus hat geschrieben:...
Mittlerweile ist meine Gepäckbrücke angekommen, allerdings passen die Seitenverkleidungen jetzt nicht mehr ohne Ausklinkung. Komisch das das so bei Originalteilen nicht passt. Naja wird halt der Dremel bemüht und zwei Ecken ausgeklinkt :roll:
...
schau mal auf der rückseite der verkleidungen, dort ist oft markiert, was ausgeklinkt werden muss.
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#28 Beitrag von Ikarus »

So die erste Ladung Neuteile wurde geliefert ... kleinere Abdeckkappen, Gummis, Manschetten & Co. Ist eine schöne Winterbeschäftigung, ich freue mich schon aufs einbauen :).

Die Seitenverkleidungen haben leider keine Markierungen für Ausklinkung gehabt ... hab aber selber gut angezeichnet .... jetzt muss der Dremel ran.

Auf die Originalgepäckbrücke wird mal ein Monokey-Topcase von Givi Platz nehmen ... Normalerweise nutzt man dafür eine Adapterplatte die auf die Brücke aufgeschraubt wird. Ich denke wenn man die beiden Pilzhalterungen und das Rastelement aber direkt an die Originalbrücke anbringt sieht das besser aus und ist dezent. Hat jemand die Gepäckbrücke schon in der Art umgebaut?
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#29 Beitrag von Ikarus »

So kleines Update:

Nachdem der Winter doch recht kalt die Arbeitswochen lang und die Wochenenden kurz waren :roll: :wink: , habe ich dann doch endlich ein paar Arbeiten durchführen können.

Heckverkleidungen sind ausgeklinkt und Gepäckbrücke ist montiert. Erste Probeversuche mit der Topcaseplatte haben mich aber doch schwer ins Grübeln gebracht ... Fakt ist die Givi-Aufnahmen lassen sich nicht an die Gepäckbrück direkt anbringen, da ist leider zu wenig platz.

Das Serviertablett möchte ich aber auch nicht ständig durch die gegend fahren, als wird die Platte mit Exzenterspannern als Bedarfslösung für das Topcase genutzt.

Weiterhin bekam die R dann mal eine richtig schöne Frühjahrswäsche um erstmal den gröbsten Dreck herunter zu holen. Dank All-Purpose-Cleaner und Druckflasche ging das auch erstaunlich gut.

Der Luftfilter hatte es deutlich hinter sich und wurde noch gegen einen frischen K&N getauscht. Die Nabenabdeckung am Hinterrad war etwas vergilbt und passte nicht mehr recht zum Silber der Felge. Die Neue macht sich dafür richtig gut ... sieht stimmiger aus.

Auspuff und Krümmer noch etwas mit Elsterglanz von der Patina befreit ... für ein besseres Ergebnis muss ich den wohl doch mal demontieren. Weiterhin auch die Rostpickelchen am vorderen Federbein etwas wegpoliert. Schade ist, dass die Standrohre auch schon ein paar kleine Roststellchen haben ... lassen sich zwar wegputzen aber werden auch wiederkommen. In Sachen Rost bin ich schon etwas überrascht. Bei der Batteriemontage kamen auch viele rissige Kabelummantelungen zum Vorschein. Hier muss ich nochmal komplett ran und die Dicke strippen, dann kann man das auch ordentlich machen.

Zum Schluss kam dann auch endlich das Nummernschild ran, frisch geladene Batterie rein ... Knöpfchen kurz gedrückt und die große hat geschnurrt wie ein Kätzchen und lief sofort rund. Ich freue mich auf unsere allererste Ausfahrt 8)

Als nächstes stehen als noch die Gummiteile und Kabelummantelung an. Dann Ölwechsel und Stahlflex. Weiterhin wartet noch ein tolles Paket mit Gabelbrückenadapter und Lenker auf den Umbau.

Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#30 Beitrag von Ikarus »

Vergleich Radnabenabdeckung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#31 Beitrag von R850scrambleR »

Die Q sieht wirklich gut aus!
Über den K&N würde ich nochmal nachdenken... Mit Originalpapierfilter fährt sie wahrscheinlich besser.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
doerk
Beiträge: 21
Registriert: 16. November 2014, 12:34
Mopped(s): BMW R1200 GS TÜ
Wohnort: Duisburg-West/linker Niederrhein

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#32 Beitrag von doerk »

Hi Ikarus,

schicke Q!
Allzeit gute Fahrt und nicht zu hoch Fliegen!
Never stop a running system or catch a falling knife...

BMW R1200 GS TÜ


Gruß vom Niederrhein
Dirk
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#33 Beitrag von Serialkilla »

R850scrambleR hat geschrieben: 6. März 2017, 21:22 Die Q sieht wirklich gut aus!
Über den K&N würde ich nochmal nachdenken... Mit Originalpapierfilter fährt sie wahrscheinlich besser.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Wahrscheinlich?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#34 Beitrag von ChristianS »

Vermutlich
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#35 Beitrag von Ikarus »

Danke für die Blumen, find die Q auch echt toll :D

K&N ist bei mir so eine Einstellungssache, habe bisher in allen Fahrzeugen damit positive Erfahrungen gemacht ... auch hier läuft Sie mit schon deutlich seidiger. Sobald das Wetter ne Tour zulässt kann ich ja berichten um Wahrscheinlichkeiten und Vermutungen auszuschliessen :wink:
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#36 Beitrag von Ikarus »

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

Das Blinkrelais habe ich mir mit der Platine von Karl-Josef Schömer zur automatischen Blinkabschaltung umbauen lassen. Nun deaktivieren sich die Blinker automatisch nach 3 Sekunden, wenn dann den Blinker nur kurz antippt. Wird der Blinkerschalter länger als 1 Sekunde gedrückt funktioniert der Blinker normal und muss auch durch den Ausschalter betätigt werden. Damit ergibt sich dann ein Komfortblinker, wie man Ihn von den moderneren Autos her kennt.

Schöne Sache, ich bin begeistert, der Umbau ging unkompliziert und flott. Nebenbei war die Kommunikation mit Herr Schömer stets kompetent und nett.
Kann ich also jedem Empfehlen, der das machen möchte.

Beschreibung dazu gibts bei Powerboxer.

Weiterhin habe ich die Elektrik für den R1200R Scheinwerfer soweit angepasst und vorbereitet. Beim provisorischen Anschluss leuchtete alles so wie es soll. Morgen wird montiert ... Fotos folgen ... ich freue mich schon drauf :).
Grüße
Alex
nixwiefort
Beiträge: 29
Registriert: 5. Juli 2016, 09:01

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#37 Beitrag von nixwiefort »

Ich habe mir auch diesen Winter die Platine von Kalle Schömer ins Blinkrelais meiner R1150R eingebaut. Die Platine ist ausgesprochen sauber gearbeitet, alle erforderliche Eibauzubehör ist dabei. Nur 4 Lötpunkte setzen und geht schon. Dazu habe ich noch das externe Signal vom Bremslichtschalter eingebunden (Blinkerabschaltung ist deaktiviert solange man eine Bremse betätigt), damit ergibt sich ein wirklich angenehmer Komfortgewinn beim Blinken.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#38 Beitrag von Ikarus »

Bilder zum Umbau Scheinwerfer findet ihr hier:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=67890
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#39 Beitrag von Ikarus »

Bilder zum Umbau auf LED-Blinker original BMW (R1200) findet ihr hier:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=67891
Grüße
Alex
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#40 Beitrag von PHS »

Bravo Ikarus, Deine R1200R würde bei einem Gentlemans Ride verdienten Erfolg haben.
So eine hatte ich auch mal, zu gerne hätte ich sie behalten.
Die Haupt-Änderungen waren Wilbers (deutliche Verbesserung), Strebe (kurz eingestellt für noch bessere Handlichkeit bei Passfahrten) , Zach (wertig + schöner Klang), Billigtuning via Wiederstand (fetteres Gemisch, hing besser am Gas), S-Ansaugrohre (kein merkbarer Unterschied) und K&N Lufi (schönes Ansauggeräusch). Die Spinnaker-Frontscheibe war durch meine 192cm bedingt.
Bin nur wegen ESA auf R1200R umgestiegen, dann packte mich wieder der Umbauteufel. Aber das ist eine Andere Geschichte ...
Wünsche frohe Fahrt,
Philipp
BMW R1100R 1996 von PHS resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#41 Beitrag von Ikarus »

Hallo Philipp,

danke für die netten Worte. Deine R11 mit den Veränderungen hattest du mir schon gepostet und deine Tipps sind auch schon auf der Liste der möglichen Verbesserungen gelandet.

Ich finde die R11 kann man mit wenigen Handgriffen und etwas lieber zu einem tollen Roadster verwandeln. Obwohl Sie das ja im Serienzustand auch schon ist :wink:.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#42 Beitrag von PHS »

Ich muss wohl mehr Fisch essen ...
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#43 Beitrag von Ikarus »

Der Umbau auf LED-Blinker ist nun auch vorne abgeschlossen. Mit dem Klarglasumbau sieht das Ganze für mich recht stimmig aus ... ich mag die Optik :D

https://picload.org/infonail/rcprdira/img_5902.jpg
Grüße
Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#44 Beitrag von Ikarus »

Weiterhin ist jetzt auch die schnöde Tachobeleuchtung auf weisse LED umgerüstet.

https://picload.org/thumbnail/rcprdpdi/img_5915.jpg
Grüße
Alex
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#45 Beitrag von hardholgi »

Hallo Alex,

>> Das Wichtigste zuerst: Gibt es eine Webseite für originale Teilenummern, Teilebezeichnung und Sprengzeichnungen von Baugruppen? Wo bestellt ihr eure Ersatzteile im Netz? <<
Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... 0402&og=99

>> 1. Problem: Zylinderdeckel rechts und Zylinderschutz vom Umfaller leicht verkratzt <<
Es gibt originale Deckel auch bei Ebay, die sind nicht sehr teuer.

>> 2. Problem: Gammel an bestimmten Kabelhalterungen, Schrauben ... bei anderen nicht <<
Wir hatten auch eine solche 1100er im Haushalt. Die BMW-Schrauben sind extrem hochwertig und rosten i.a. nicht. Wenn doch, dann hat die Maschine viel mieses Wetter und Salz gesehen. Lackieren funktioniert auf Schrauben nicht, die müssen schon verzinnt oder Edelstahl sein. Entweder neue original BMW-Schrauben kaufen, oder Edelstahl. Hier aber auf die Festigkeit achten, denn die allermeisten BMW-Schrauben sind Klasse 8 (8.8), und Edelstahl hat nur Klasse 7.

>> 3. Problem: Chrom Tachogehäuse wirft blasen <<
Tachogehäuse ist doch nur aus Plastik. Neuteilepreis siehe leebmann24.de, oder Ebay, oder einfach umlackieren.

>> 4. Problem: Ummantelung Kupplungszug aufgebplatzt, Stahlummantelung korrodiert <<
Unbedingt austauschen, und unbedingt original BMW. Diese sind innen teflonbeschichtet und wartungsfrei, also nicht ölen ! Preise siehe leebmann24.de .
Lenkerumbau ? Ist er Dir nicht hoch genug ???

>> 5. Problem: Ausrückhebel der Kupplung ist stark verschmutzt/verfettet <<
Wenn die Kupplung noch leicht bedienbar ist, brauchst Du hier gar nichts zu machen. An dieser Stelle wird nicht geölt.
Ich empfehle, mit Motorradreiniger das Teil zu reinigen und evtl. etwas Fett auf die Rolle zu machen. Fertig.

>> 6. Problem: Gummidichtung über Gabelsimmerring rissig, Schutzmanschette Standrohr fehlt <<
Solange die Gabel nicht leckt, nichts tauschen. Diese Dichtungen dichten nicht gegen Öl, das erledigt der Dichtring innen in der Gabel. Es sind lediglich Staubschutzmanschetten.

>> 7. Problem: Lack am Bremspumpendeckel platzt ab <<
Der platzt wohl ab, weil beim Bremsflüssigkeitswechsel geschludert wurde und Bremsflüssigkeit drauf kam. Entweder mit mattschwarzem Emaillack austupfen oder neu lackieren.

>> 8. Problem: Fahrwerk vorne zu straff <<
Das kann ich gar nicht glauben. Die R ist vorne sehr komfortabel, eher weich abgestimmt. Aufpassen, dass Du Stabilität nicht mit Straffheit verwechselst. Beim Bremsen geht dieser Telelever nämlich nicht in die Knie, im Gegensatz zu Standardgabeln. Am Federbein vorne kannst Du nix einstellen. Hinten kannst Du die Federvorspannung (hat nichts mit Federhärte zu tun) und die Zugstufendämpfung einstellen, in einem sehr weiten Bereich.

>> 9. Umbau: Lenker auf Rohrlenker umbauen <<
Gucksdu bei Wunderlich, Hornig, LSL usw. Ob die Länge der Züge ausreicht, kannst Du nur vor Ort mit dem Lenker Deiner Wahl feststellen, oder mit ausgebauten Griffen und Bedienelementen ausmessen.

>> 10. Umbau: Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten <<
Ja, es gibt fertige Sätze. Einfach mal googeln. Du musst hinterher freilich die Bremsflüssigkeit neu befüllen und das ABS dabei entlüften. Das geht aber mit etwas Geduld und Sorgfalt wie früher auch an den Bremssätteln, man muss nicht an die ABS-Einheit heran.

>> 11. Umbau: Scheinwerfer auf Klarglas von R1200R umbauen <<
Der Scheinwerfer der R1200R ist "schräg", es würde mich wundern, wenn er in das Gehäuse der 1100er passt.
Die R1200R hat zwei Glühbirnen H11, die R1100R nur eine H4. Wenn Du weißt, dass der Scheinwerfer passt, hast Du ihn ja schon in der Hand gehabt und den der 1100er ausgebaut. Dann hast Du auch die Stecker gesehen und kannst selber beurteilen, ob diese passen.

>> 12. Umbau: Blinkerrückstellung <<
Ich wäre heilfroh, wenn die heutigen Boxer die Blinkerschalter der 1100er und der frühen 1200er hätten ! Die Einheiten der 1100er sind einsame Spitze.

>> 13. Verschleiss: Ölwechsel <<
Ölwechsel ist sehr sehr simpel, für den Ölfilter brauchst Du einen speziellen großen Ringschlüssel. Gibt's für wenige Euro in Ebay oder bei Wuli, Hornig etc.
Sehr gute Erfahrungen habe ich in der 1100er mit Motul 5100 15W50 gemacht gehabt. Mathy-Additive empfehle ich für das Getriebe, nicht für den Motor.

>> 14. Verschleiss: Batterie <<
Selbstverständlich gibt es Adapter für wenige Euro, die BMW Steckdose ist DIN ! Einfach die Krokodilklemmen abschneiden und den DIN-Stecker anschrauben. Aber Vorsicht: kein Automobil-Ladegerät benutzen, die sind zu stark. Ich empfehle, einfach wieder eine gute Markenbatterie einzubauen, kann auch Standard-Nassbatterie sein.

>> 15. Verschleiss: Luftfilter K&N <<
Du findest im Netz (z.b Powerboxer.de) Hinweise, dass die K&N Luftfilter zu viel Staub durchlassen. Sie nutzen dir auch nichts, wenn Du nicht das Gemisch etwas fetter stellst (geht nur elektronisch) und einen anderen Auspuff anbaust. Ich rate zu den original BMW Luftfiltern.

>> 16. Optik: Krümmer und Auspuff stark braun angelaufen <<
Krümmer und Auspuff sind durchgehend verchromt. Mit einfachen Chrompflegemitteln solltest Du das wieder hinbekommen. Bitte keine Edelstahlpolituren verwenden wie z.B. Autosol.

>> 17. Optik: Kunstoffteile pflegen <<
BMW verwendet extrem hochwertige Kunststoffe, die nicht spröde werden. Kann man sehr leicht wieder optisch aufbretzeln, mit Standard Kunststoffpflegemitteln. Bitte bei motorrad.de googeln, da gibt es Testergebnisse verschiedener Pflegemittel.

Ansonsten:
Achtung, wir hatten einen Kabelbrand unter dem Tank. Verursacht durch einen Kurzschluß im Instrumentengehäuse. Dort sind einige ungesicherte (!) Plus-Leitungen zu einem Knoten zusammengeführt und lediglich mit einer Gummikappe geschützt. Diese stößt direkt an eine Schraube an, und dort kann ein Kurzschluß entstehen.

Wir fuhren Brisk DOR14LGS Zündkerzen in der R, und sie lief dadurch deutlich geschmeidiger mit weniger Konstantfahrruckeln. Dazu findest Du 1001 heiße Diskussionen im Netz.

Unten am Luftfiltergehäuse gibt es einen Stöpsel, denn musst mal abziehen und schauen, ob Öl rausläuft. Ein bisschen Ölfilm ist normal, es sollte aber nicht tropfen.

Hier einige Literatur zur R1100R (Zeitschriftenberichte und Tests):
• Mo 10/94
• Mo 11/94
• Mo 4/96
• Mo 3/97
• Mo 10/97
• Mo 11/97
• Mo 1/2000: Vergleichstest Big Twins BMW R1100R, Moto Guzzi V11 Sport, Voxan Roadster 1000
• Motorrad 22/1994: Test BMW R 1100 R, 6 Seiten
• Motorrad 09/1997: Vergleichstest BMW R 1100 R, Moto Guzzi California 1100i, Yamaha TDM 850, 10 Seiten
• Motorrad 26/1999: Vergleichstest BMW R1100R, Buell M2 Cyclone, Ducati Monster M900, Moto Guzzi V11 Sport, Triumph Thunderbird Sport, 11 Seiten
• MR&S 5/1996: Vergleichstest "Die vier 1100er BMW Boxer"
• MR&S 11/1999: Vergleichstest Neo-Klassiker BMW R1100R, Moto Guzzi V11
• TF 1-2/1995: Vergleichstest und Tourentest R 850 R / R 1100 R
• Motorrad 23/1995: Vergleichstest alle Boxer BMW R 1100 R/GS/RS/RT
• Motorrad 25/1993: Vorbericht Erlkönige BMW R1100R, R850R
• Motorrad 20/1994: Exklusivbericht BMW R 1100 R
• Motorrad 20/1996: Fahrbericht BMW R 1100 R von WiWo, 3 Seiten
• Motorrad 16/1998: Service Bericht Lenkerverkleidungen BMW R 1100 R
• PS 11/1994: Test BMW R 1100 R
• PS 05/1995: Vergleichstest BMW R1100R, Yamaha XJR1200
• MR&S 11/1994: Test BMW R 1100 R
• MR&S 12/1995: Tuning-Bericht BMW R 1100 R

So, weiterhin viel Freude mit diesem schönen Motorrad.
Grüße,
Holger
nixwiefort
Beiträge: 29
Registriert: 5. Juli 2016, 09:01

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#46 Beitrag von nixwiefort »

Hallo Holger,

Ich hatte bei meiner R1150R anscheinend auch den Kabelbrand unterm Tank wie von dir beschrieben. (Bin mit Rauch der unter dem Tank hervorkam in Italien liegen geblieben. Motorrad kommt erst per Öamtc-Transporter nach Hause).

Damit ich die Suche dann eventuell gezielter angehen kann: was bei dir damals abgeschmort, und wo lag die Ursache ?

So, und noch die Einserfrage: Tank abnehmen (Benzinpumpe, etc.) ist vermutlich im Reparaturhandbuch beschrieben ?

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 65
Registriert: 8. März 2016, 20:54
Mopped(s): BMW R1100R, Honda NTV
Wohnort: Raum Magdeburg (SA)

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#47 Beitrag von Ikarus »

Hallo Holger,

vielen Dank das du dir die Zeit genommen und meine Punkte akribisch beantwortet hast. Mittlerweile haben sich schon einige Punkte erledigt, wie hier im Thread nachzulesen ist.

Vielleicht nochmal so als Fazit Antowrten die ich nun nach und nach selber geben würde.

Ich suche mir die Ersatzteile erstmal über www.realoem.com raus und schaue dann, wo ich die Teile bestelle. Die letzten hatte ich bei Partacus bestellt, lief auch ganz gut, allerdings hatten andere schon Probleme. Also mit Vorsicht zu genießen ... leebmann24.de ist dann sicherlich ein weiterer Onlinebezug für sowas.

1.) Zylinderdeckel in gutem Zustand bei Ebay zu finden ist nicht einfach und meistens sind die fast so teuer wie die neuen über den Shop. Erstmal stören mich die kleinen Kratzer nicht, falls doch wird entweder lackiert oder neu gekauft.

2.) An den meisten Schrauben liess sich der Gammel doch recht gut wegputzen. Einige konnte ich bereits ersetzen, allerdings wage ich nicht den Schritt in RIchtung Edelstahl, da mir die Chance der Oxidation und evtl. Fressen der Schrauben zu groß ist. Da es nur um eine optische Sache geht wird hier also versucht aus dem Vorhandenen das Beste zu machen oder eben Original erneuert. Weiterhin ist dei Festigkeit bei den Edelstahlschrauben so ein Thema, bei nem einfachen Deckel sicherlich nicht schlimm, aber wenns auf Festigkeit ankommt lieber Original.

3) Tachogehäuse kostet neu 120€ ist auf der Wunschliste, kommt aber erst später.

4) Den Kupplungszug habe ich mittlerweile als OEM-Teil ersetzt ... ist jetzt alles gut. Der alte funktioniert immer noch super, nur ist die Kunststoffummantelung komplett aufgerissen.

5) War nach dem Reinigen erledigt, keine Undichtigkeit nur eine sehr gut gemeinte Schmierung des Vorbesitzers ;)

6) Die Staubmanschetten habe ich gleich getauscht, da sonst Dreck eindringen und die Simmerringe beschädigen oder schlimmer noch Laufspuren und den Standrohren hinterlassen kann.

7) Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter wird bei Gelegenheit neu lackiert.

8) Ich habe hier "Härte" wirklich mit Stabilität verwechselt ... das Fahrwerk spricht vorne sehr gut an. Hinten bin ich derzeit beim Experimentieren mit Zugstufe und Vorspannung, was für mich am geeignetesten ist.

9) Habe mittlerweile einen Umbausatz mit Adapter und Rohrlenker von Motacc hier liegen. Einbau und Abnahme warten derzeit noch ... wird demnächst umgesetzt.

10) Stahlflex steht noch aus, kommt aber erst nach dem Lenkerumbau, da evtl. die Leitungen etwas länger werden sollen.

11) Scheinwerfer ist umgebaut...Licht ist echt klasse :)

12) Umbau Blinkerrückstellung ist auch erledigt, habe jetzt eine Komfortblinkfunktion ähnlich wie beim Auto.

13) Ölwechsel muss noch gemacht werden. Warum empfiehlst du kein Mathy für den Motor, sondern nur fürs Getriebe?

14) Mein aktuelles Ladegerät (auch fürs Motorrad) passt wunderbar.

15) K&N habe ich jetzt drin, solange ich keine Rally damit fahre, sollte der Staubdurchlass dort marginal sein. Bin bis jetzt zufrieden.

16) Für den Auspuff habe ich mir jetzt Optiglanz besorgt, bin nur noch zum Ausbau und Anwendung gekommen. Die Krümmer sollten auch aus Edelstahl sein oder???

17) Kunststoffpflege steht noch aus, ich werde mich mal dazu belesen.

Ansonsten danke für die Tipps, Elektrik schaue ich mir derzeit auch mal näher an, da diverse Ummantelungen brüchig.
An Zündkerzen habe ich NGK Iridium drin, damit läuft die Maschine sehr gut. KFR kenne ich bisher noch nicht an der Maschine.
Grüße
Alex
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#48 Beitrag von hardholgi »

nixwiefort hat geschrieben: 8. Mai 2017, 12:13Damit ich die Suche dann eventuell gezielter angehen kann: was bei dir damals abgeschmort, und wo lag die Ursache ? So, und noch die Einserfrage: Tank abnehmen (Benzinpumpe, etc.) ist vermutlich im Reparaturhandbuch beschrieben ?
Hallo Wolfgang,
die Ursache war ein Kurzschluß von nicht abgesicherten spannungsführenden Leitungen (ja, die gibts leider bei der 1100er) auf eine masseführende Schraube (Foto weißer Pfeil). Der dadurch erzeugte Überstrom ließ die Kabelisolierung schmelzen an einigen Kabeln kurz unterhalb des Cockpits (Foto roter Pfeil), und auch unterhalb des Tanks. Wo genau dort, hab ich leider nicht fotografiert.
BMW_R1100R_Cockpitverkabelung_FORUM.jpg
Der Tank läßt sich sehr einfach abbauen, man braucht aber besser zwei Leute: einer hebt den abgeschraubten Tank etwas an, der andere löst die Gummischläuche bzw. Stecker von der Pumpeneinheit.

Grüße,
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#49 Beitrag von hardholgi »

Ikarus hat geschrieben: 8. Mai 2017, 12:32 13) Ölwechsel muss noch gemacht werden. Warum empfiehlst du kein Mathy für den Motor, sondern nur fürs Getriebe?
16) Für den Auspuff habe ich mir jetzt Optiglanz besorgt, bin nur noch zum Ausbau und Anwendung gekommen. Die Krümmer sollten auch aus Edelstahl sein oder???
Hallo Alex,
Ölwechsel: es braucht keine Zusätze im Motoröl. Nimm lieber ein sehr gutes Markenöl, mineralisch oder halbsynthetisch, in der richtigen Viskosität.
Krümmer: nein, die sind verchromt. Kein Edelstahl.

Holger
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat

#50 Beitrag von hardholgi »

Wollt sagen:
Ölwechsel: es braucht keine Zusätze im Motoröl, weil Motorenöle selber schon mit zig Additiven versetzt sind. Nimm lieber ein sehr gutes Markenöl, mineralisch oder halbsynthetisch, in der richtigen Viskosität. Aus meiner Vergangenheit mit 2V-Boxern hatte ich auch mal einen Zusatz verwendet - keine spürbare Änderung. Die 2V-Getriebe jedoch ließen sich mit einem Zusatz deutlich weicher schalten.
Antworten