BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
- Ikarus
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Ok,
naja das Thema Öl und Additiv polarisiert immer ... besonders in Foren . Ich hatte bei meinem alten Luftgekühlten Vierzylinder sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Laufkultur, Schaltbarkeit und Verbrauch gemacht. Aber ich muss dazu sagen Motor u. Getriebe liefen dabei mit dem gleichen Öl und sind nicht getrennt wie bei der BMW.
Im Getriebe und im Antriebsstrang werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Im Motor würde ich es nur zur "Reinigung" nutzen, da ich dort eh lieber das Öl regelmäßig wechseln werde.
Genau an diesem Punkt vom Cockpit hängt bei mir auch schon das Isoband heraus ... den Punkt schaue ich mir gleich an!!!
Danke
Beim Auspuff bin ich jetzt etwas unsicher ... also Krümmer sind verchromt und Sammler und Auspuff sind dann Edelstahl. Der Auspuff ist eigentlich nicht verchromt oder eben nur extrem sparsam.
Für Chrom nehme ich immer Elsterglanz-Paste (ehem. DDR-Produkt), das poliert ordentlich auf. Kann man sowohl auf Edelstahl und Chrom benutzen ... nur ordentlich aufpolieren, sonst bleiben Reste über, die dann weiss oxidieren bei der Auspuffhitze.
naja das Thema Öl und Additiv polarisiert immer ... besonders in Foren . Ich hatte bei meinem alten Luftgekühlten Vierzylinder sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Laufkultur, Schaltbarkeit und Verbrauch gemacht. Aber ich muss dazu sagen Motor u. Getriebe liefen dabei mit dem gleichen Öl und sind nicht getrennt wie bei der BMW.
Im Getriebe und im Antriebsstrang werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Im Motor würde ich es nur zur "Reinigung" nutzen, da ich dort eh lieber das Öl regelmäßig wechseln werde.
Genau an diesem Punkt vom Cockpit hängt bei mir auch schon das Isoband heraus ... den Punkt schaue ich mir gleich an!!!
Danke
Beim Auspuff bin ich jetzt etwas unsicher ... also Krümmer sind verchromt und Sammler und Auspuff sind dann Edelstahl. Der Auspuff ist eigentlich nicht verchromt oder eben nur extrem sparsam.
Für Chrom nehme ich immer Elsterglanz-Paste (ehem. DDR-Produkt), das poliert ordentlich auf. Kann man sowohl auf Edelstahl und Chrom benutzen ... nur ordentlich aufpolieren, sonst bleiben Reste über, die dann weiss oxidieren bei der Auspuffhitze.
Grüße
Alex
Alex
- hardholgi
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Alex,
bei 1100 und 1150er gab es ausschließlich und ab Werk vollverchromte Auspuffe. Natürlich Edelstahl darunter. Erst ab der 1200er musste man für Verchromung Aufpreis zahlen.
Holger
bei 1100 und 1150er gab es ausschließlich und ab Werk vollverchromte Auspuffe. Natürlich Edelstahl darunter. Erst ab der 1200er musste man für Verchromung Aufpreis zahlen.
Holger
- Ikarus
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Nein der Auspuff ist definitiv nur Edelstahl, aber die Blenden sind verchromt
Hier mal der Auspuff, hinterer Bereich mit Optiglanz gereinigt, unten noch die bräunliche Verfärbung vom Edelstahl.
Die Chromblende ist mit Elsterglanz aufgehübscht.
https://picload.org/image/rcwacacw/img_5948.jpg
Hier mal der Auspuff, hinterer Bereich mit Optiglanz gereinigt, unten noch die bräunliche Verfärbung vom Edelstahl.
Die Chromblende ist mit Elsterglanz aufgehübscht.
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Grüße
Alex
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
mit Optiglanz wird das Teil wie neu, hab ich bei meiner 11er GS auch gemacht.
Aber ich würde die Anlage ausbaun!!!!
gruß Bernd
Aber ich würde die Anlage ausbaun!!!!
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- hardholgi
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Hallo Bernd,
genau das hatte ich auch vor. Bisher ist das aber an den festgegammelten Schrauben gescheitert ... weichen derzeit mit Rostlöser ein, anschließend kann ich die Anlage dann komplett reinigen.
Grüße
Alex
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Vorsicht!!! die Blozen der Krümmer reißen gern mal ab
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
bin bei diesem thread auf die automatische Blinkerrückstellung gekommen, habe mir die jetzt auch kommen lassen und verbaut, ein wirklich geniales Tool!
Vielen Dank, dass ich hier davon lesen durfte.
Vielen Dank, dass ich hier davon lesen durfte.
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Servus Jungs
Ich habe ein Problem
Ich habe heute Blinker umgebaut auf LED jetzt Funktioniert bei mir komplette rechte Seite nicht
Was könnte das sein kann mir einer helfen
Ich besitze eine r1100r bj 94
Danke im Voraus
Ich habe ein Problem
Ich habe heute Blinker umgebaut auf LED jetzt Funktioniert bei mir komplette rechte Seite nicht
Was könnte das sein kann mir einer helfen
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Danke im Voraus
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Servus Jungs
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Ich habe heute Blinker umgebaut auf LED jetzt Funktioniert bei mir komplette rechte Seite nicht
Was könnte das sein kann mir einer helfen
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Danke im Voraus
- prof.Langi
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Hast du auch an die Wiederstand Angleichung gedacht ? Z.b durch ein Last unabhängiges blinkrelais
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
- R850scrambleR
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Bei der R850/1100/1150 sollte man das Blinkmodul modifizieren. Das ist einfacher und eleganter als die Lastwiderstände zu verbauen. Siehe dazu auch die Hinweise im Powerboxer-Forum:
https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Unabhängig davon: wenn nur eine Seite nicht funktioniert, stimmt entweder etwas nicht mit den Blinkern oder der Verkabelung. Kabelbruch? Kurzschluß? LED-Blinker verpolt? Im Gegensatz zur normalen Glühbirne ist ja eine LED ein Stromventil, welches nur in eine Richtung Strom durchläßt.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
https://www.powerboxer.de/elektrik/237- ... difikation
Unabhängig davon: wenn nur eine Seite nicht funktioniert, stimmt entweder etwas nicht mit den Blinkern oder der Verkabelung. Kabelbruch? Kurzschluß? LED-Blinker verpolt? Im Gegensatz zur normalen Glühbirne ist ja eine LED ein Stromventil, welches nur in eine Richtung Strom durchläßt.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Frage: hatte keiner von euch, der den Lenker umgebaut hat, Probleme mit den Abmessungen?
Hab den Rohrlenker Umbaukit von Wunderlich.
Der enthaltenen Lenker hat den üblichen 22mm Durchmesser, die Halterung mit den Schalterelementen jedoch nur 21,7-8
Unmöglich auseinanderzubringen da aus Guss.
Hab schon eine Einheit gebrochen und möchte ein zweites Mal verhindern
Danke für Tipps und Ratschläge
Markus
Hab den Rohrlenker Umbaukit von Wunderlich.
Der enthaltenen Lenker hat den üblichen 22mm Durchmesser, die Halterung mit den Schalterelementen jedoch nur 21,7-8
Unmöglich auseinanderzubringen da aus Guss.
Hab schon eine Einheit gebrochen und möchte ein zweites Mal verhindern
Danke für Tipps und Ratschläge
Markus
- prof.Langi
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Bei mir ginge es easy drüber ohne Probleme
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
- R850scrambleR
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Dito! Sicher, dass die Schaltarmaturen korrekt abgeschraubt worden sind? Das paßte auch bei mir einwandfrei!prof.Langi hat geschrieben:Bei mir ginge es easy drüber ohne Probleme
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Der Rohrlenker geht unmöglich in die Halterung, wo der Kupplungshebel dran ist
- R850scrambleR
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Trenne die Schaltereinheit vom Kupplungsteil. Dann wirst Du sehen, wo es hakt. Vielleicht helfen ja auch schon die Bilder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-8511
Ansonsten kann ich nur den Blick in die Reparaturanleitung empfehlen.
Wenn die rechte Seite paßt, warum sollte die linke Seite nicht passen?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Ansonsten kann ich nur den Blick in die Reparaturanleitung empfehlen.
Wenn die rechte Seite paßt, warum sollte die linke Seite nicht passen?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Die kaputte Kupplungsseite hab ich eh schon neu. Danke. Aber Beide Seiten passen nicht. Meine original Lenker haben auch unter 22mm Durchmesser. Da liegt das Problem. Der neue Rohrlenker hat eben genau 22mm und das passt dann nicht zusammen. Auch nicht mit Gewalt.
- R850scrambleR
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Re: BMW R1100R - mehrere Probleme, Umbau, Optik ... Boxer-Neuling braucht (viel) Rat
Wenn es nicht paßt, nimm Kontakt mit Wunderlich auf, die haben Dir das ja verkauft - als für Dein Modell passend...
Spätestens Frank Hoffmann wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Spätestens Frank Hoffmann wird Dir sicherlich weiterhelfen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...