Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#1 Beitrag von ad1965 »

Hallo zusammen,
im Juni habe ich meine R1150R gebraucht mit 72.000km gekauft und bin nunmehr 7.500km gefahren. Sie macht viel Spaß, aber dennoch bin ich nicht ganz glücklich. Von Anfang an hat sie ein Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung. Allerdings nur dann, wenn sie richtig warm gefahren ist und die Kupplung viel benutzt wurde, also z.B. nach/bei stop-and-go. Es ist ein vernehmliches, markantes Klopfen und zwar unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Ziehe ich die Kupplung beginnt es, lasse ich los, hört es sofort auf.
Ich war daraufhin gleich bei einer freien, auf BMW spezialisierten Werkstatt. Dort sagte man mir, dies käme von der Kupplung und es sei nicht schlimm. Damit gab ich mich zunächst zufrieden, auch wenn das Geräusch „nicht richtig“ klingt und nervt. Später wurde ich von anderen auf das Geräusch angesprochen, wenn sie an der Ampel neben mit standen. Ich bin daraufhin zum hiesigen Glaspalast. Dort hat man das Geräusch nicht gehört, bzw. meinte, dass solche Boxer eben vielerlei Geräusche machen. Es sei kein Problem.

Nun steht die 80.000er Inspektion an und ich wandte mich an eine sowohl hier im Forum als auch sonst sehr hoch geschätzte Werkstatt im Süden von Hannover. Als ich auf den Hof fuhr und die Kupplung zog, sprach mich der Meister sofort auf das Geräusch an…. Er meinte, dieses Geräusch sei absolut nicht normal. Allerdings wisse er auch nicht was es ist und kannte das Phänomen nicht. Es könnte vom Lager des Eingangsantriebes kommen. Dies wisse man aber erst, wenn man sie aufmacht. Dies wird dann wohl zusammen mit der Inspektion passieren, die im November ansteht.
Nun könnte ich ja einfach auf den Termin im November warten….. Ich bin aber schon neugierig ob das jemand kennt? Bei Google finde ich für explizit dieses Thema nur meinen eigenen Beitrag in einem anderen Forum (damals kannte ich das hier noch nicht…..), den ich aber nach der Aussage der ersten Werkstatt als erledigt beendet hatte.
Interessant finde ich auch, dass sich das Geräusch in den letzten 7.500km, seit ich sie habe, nicht verändert hat.

Kennt das jemand und weiß was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#2 Beitrag von Elvis1967 »

Trockenkupplung. Hör dir mal eine Ducati mit Trockenkupplung an, das sind Geräusche.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
emca

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#3 Beitrag von emca »

Zunächst einmal, machte jeder meiner Boxer gewöhnungsbedürftige Geräusche. 11; 1150; 12; aber nicht so, wie du es beschreibst, er klappert im Standlauf wie verrückt und das ist normal. Wird dagegen die Kupplung betätigt, ist das Klappergeräusch zwar nicht weg, aber deutlich leiser, somit ist dein Geräusch untypisch. Im Zeitalter der Handys könntest du das Geräusch aufnehmen und hier zur Verfügung stellen. Vorher solltest du aber das Geräusch orten, dazu einfach einen langen Schraubenzieher an den Motor halten und den Griff ans Ohr legen.

Hat dich denn der letzte Meister so entlassen, dass du bis zur nächsten Inspektion beruhigt fahren kannst und eine BMW Werkstatt ist das aber schon? Stelle die Frage, weil ein BMW Meister sollte die Geräusche eines Boxer schon interpretieren können. :idea:
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#4 Beitrag von ad1965 »

Elvis1967 hat geschrieben:Trockenkupplung. Hör dir mal eine Ducati mit Trockenkupplung an, das sind Geräusche.
Aber was hat das mit dem Klopfgeräusch zu tun?
emca hat geschrieben:Zunächst einmal, machte jeder meiner Boxer gewöhnungsbedürftige Geräusche. 11; 1150; 12; aber nicht so, wie du es beschreibst, er klappert im Standlauf wie verrückt und das ist normal. Wird dagegen die Kupplung betätigt, ist das Klappergeräusch zwar nicht weg, aber deutlich leiser, somit ist dein Geräusch untypisch. Im Zeitalter der Handys könntest du das Geräusch aufnehmen und hier zur Verfügung stellen. Vorher solltest du aber das Geräusch orten, dazu einfach einen langen Schraubenzieher an den Motor halten und den Griff ans Ohr legen.
Hat dich denn der letzte Meister so entlassen, dass du bis zur nächsten Inspektion beruhigt fahren kannst und eine BMW Werkstatt ist das aber schon? Stelle die Frage, weil ein BMW Meister sollte die Geräusche eines Boxer schon interpretieren können. :idea:
Ich werde mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen und dann auch gleich den Schraubenziehertest zu machen. Je nach Wetter nehme ich das morgen in Angriff.
Der Meister ist ein ehemaliger BMW Werkstattleiter, der sich mit eigener Werkstatt selbständig gemacht hat. Er entließ mich mit den Worten, dass ich sofort kommen solle wenn es schlimmer würde. Tut es aber nicht - ist ja schon während der 7.500km, die ich sie jetzt seit Juni fahre, unverändert geblieben.

VG
Axel
R1150R, BJ. 2001
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#5 Beitrag von Larsi »

Im Getriebe dreht sich nix, wenn bei gezogener Kupplung ein Gang eingelegt ist. Dort würde ich daher erst mal nicht suchen.

Was passiert denn im Motor (nicht Getriebe), wenn die Kupplung gezogen wird?

Das Ausrücklager drückt auf die Druckstange, die drückt auf die Tellerfeder, die übt Kraft über den Kupplungskorb seitlich auf die Kurbelwelle aus.
Dieser Druck wird vom Führungslager der Kurbelwelle aufgefangen, das ist das hintere der beiden Lager.
Sollte dieses Lager achsial zu viel Spiel haben, kommt es bei gezogener Kupplung zu Klopfgeräuschen aus dem Motor mit der gleichen Frequenz wie die Motordrehzahl.
Die Kupplung schiebt die Welle nach vorne und bei jeder Verbrennung drücken sie die Kolben samt Pleuel zurück in Mittelstellung.

Sollte das wirklich der Fall sein, und das Spiel ist schon fühlbar groß, lässt sich die Kurbelwelle von der Riemenscheibe aus achsial im Motor verschieben.
Evtl sieht man auch bei demontierter Abdeckung des Keilriemens, wie sich die Scheibe bei laufendem Motor und gezogener Kupplung minimal vor und zurück bewegt.

Ich hoffe, das ist nicht der Fall, denn dann wird eine Reparatur teuer.
emca

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#6 Beitrag von emca »

Larsi hat geschrieben:Sollte das wirklich der Fall sein, und das Spiel ist schon fühlbar groß, lässt sich die Kurbelwelle von der Riemenscheibe aus achsial im Motor verschieben.
Evtl sieht man auch bei demontierter Abdeckung des Keilriemens, wie sich die Scheibe bei laufendem Motor und gezogener Kupplung minimal vor und zurück bewegt.
Was wäre dann die Empfehlung, nicht mehr bis zur Inspektion fahren oder unerheblich? :idea:
Es könnte vom Lager des Eingangsantriebes kommen.


Meint der Meister damit das gleiche Lager, weiß zwar die genaue Bezeichnung nicht, aber Eingangsantrieblager würde ich es nicht nennen. :?:
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#7 Beitrag von ad1965 »

Larsi hat geschrieben:Sollte dieses Lager achsial zu viel Spiel haben, kommt es bei gezogener Kupplung zu Klopfgeräuschen aus dem Motor mit der gleichen Frequenz wie die Motordrehzahl.
Hallo Lars,
Deine Beschreibung passt perfekt! Als wenn dem bestehenden Geräusch des Motors ein in exakt derselben Frequenz laufendes klopfendes Geräusch "zugeschaltet" wird. Ich bin vorhin gefahren, konnte aber wegen Starkregens die geplante "stop-and-go" Simulation nicht mehr machen. Als ich also nachstehenden Geräusch aufgenommen habe, war es nur sehr schwach vorhanden. Wahrscheinlich höre nur ich es, weil ich es weiß.....:

https://www.dropbox.com/s/socu63m7p8smq ... 1.m4a?dl=0

Fahre ich z.B. eine lange Strecke und halte dann an, ist es (fast) nicht vorhanden. Fahre ich ein paar Minuten stop-and-go ist es am lautesten.

Die Formulierung mit dem "Lager des Eingangsantriebes" stammt von mir.... Der Meister nannte e irgendwie anders, aber ich als absoluter technischer Laie habe es wohl nicht richtig verstanden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er das Ausrücklager ausschloss.
Larsi hat geschrieben:Ich hoffe, das ist nicht der Fall, denn dann wird eine Reparatur teuer.
Was meinst Du denn damit.....? :( Ich habe mich schon an den Gedanken einer neuen Kupplung gewöhnt, wird es (wenn Du Recht hast) noch schlimmer?

Vielen Dank & Gruß
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#8 Beitrag von bmw peter »

Wer hat denn deine Q in Pflege, Rabe oder Köhn ?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#9 Beitrag von ad1965 »

bmw peter hat geschrieben:Wer hat denn deine Q in Pflege, Rabe oder Köhn ?
Beim Vorbesitzer war sie bei einer Werkstatt in Krefeld. Ich habe sie im Juni in die Region Hannover "entführt" und war jetzt zuletzt bei Köhn. Dort findet Anfang November dann auch die Inspektion samt Suche nach dem Klopfgeräusch statt.
Gruß
Axel
R1150R, BJ. 2001
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#10 Beitrag von bmw peter »

Da ist sie bestimmt gut aufgehoben, Michael ist gut und preiswert.

Grüß ihn mal von Peter mit der K1200RS (verkauft) aus Hildesheim.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
emca

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#11 Beitrag von emca »

Du hast dieses Geräusch mit Klopfen sehr treffend beschrieben. Es ist tatsächlich untypisch und hört sich nicht wie das normale "Boxerklackern" an. Möchte aber keine Ferndiagnose stellen, da müsstest du zuerst mit Larsi's Tipp's vorgehen. Würde ich mir aber sparen und die Inspektion einfach vorziehen, weil eine Reparatur so oder so fällig wird. Ich drücke dir die Daumen, dass es kein Kurbelwellenlagerschaden ist.
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#12 Beitrag von ad1965 »

Heute habe ich erste Rückmeldung von der Werkstatt bekommen. Man hat sie mehrfach getestet, immer wieder laufen lassen und tippt auf einen Pleuellagerschaden. Das Geräusch ist wohl auch bei nicht gezogener Kupplung hörbar. Nun hoffe ich, dass es dabei bleibt und nicht noch Pleuel oder gar Kurbelwelle dazukommen...... Sie wird jetzt aufgemacht und nächste Woche weiß ich dann mehr. Drückt mir die Daumen, dass es erträglich bleibt!
Axel
R1150R, BJ. 2001
gruner11
Beiträge: 1
Registriert: 17. Januar 2020, 18:44

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#13 Beitrag von gruner11 »

Wie ist die Geschicht hier ausgegangen?
Habe ähnliche Geräusche an meiner 1150GS Adventure Bj2002

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Tom60
Beiträge: 65
Registriert: 19. Januar 2010, 11:30
Mopped(s): R1100S K1200R
Wohnort: Marburg

Re: Klopfgeräusch bei gezogener Kupplung

#14 Beitrag von Tom60 »

Letzte Aktivität vom Themenstarter März 2019
Antworten