Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#1 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ein Zylinderdeckel wird gewechselt . Wegen einens "Umfalls" verkratzt. Ich habe als Ersatz einen Deckel des Nachfolgemodells mit Schriftzug. Was mir dabei auffällt, dieser Deckel hat eine dünne fest aufgetragene Silikondichtung. Kann diese verbleiben und somit auf die alte schwarze Dichtung aufgeschraubt werden? Ist diese gegebenenfalls ausreichend zur Abdichtung? Wer weiß Rat :?

Ach ja - und allen noch ein frohes Weihnachtsfest :D :D :D

Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#2 Beitrag von locke1 »

die Ventildeckel der 1150er haben keine fest aufgetragene Silikondichtung!!!! wenn du diese drauf lässt könnte das dazu führen das die Ventildeckelschrauben zu stramm sitzten und die Gewinde dieser Schaden nehmen, die Schrauben haben einen Anschlag und dürfen nur mit ich glaube 7N/m angezogen werden! beim ansetzten sollte die Dichtung und der Deckelrand trocken aufgesetzt werden.
Außerdem wirst du den Deckel nicht dicht bekommen, wer Kerzenschacht würde nicht dicht werden( dort sitzt eine Gummidichtung die beim ansetzten auf den Deckel gesetzt wird!!)
Gruß Bernd

http://www.powerboxer.de/motor/395-vent ... tschrauben
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#3 Beitrag von André »

Auch von mir ein frohes Fest.

Ich gehe davon aus, dass die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich gesessen hat. Somit wurde mit Silikon nachgebessert. Oder schau Dir, nach entfernen des Silikons die Dichtfläche des Deckels an. Vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben.
Wenn Du da doch wieder eine Naht Silikon (heute bekommst Du ja nur noch Dow Corning bei BMW zu kaufen) macht es nichts aus. Das Zeug lässt sich sehr breit quetschen. Bei den Twins und Reihenmotoren sind die Ventildeckeldichtungen ja auch in den Ecken der Halbmonde gesondert mit Dow Corning abgedichtet.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#4 Beitrag von Richard »

locke1 hat geschrieben:die Ventildeckel der 1150er haben keine fest aufgetragene Silikondichtung!!!!

http://www.powerboxer.de/motor/395-vent ... tschrauben
Hallo Bernd,
Hallo zusammen,

Danke für euere Hilfe. In der Tat handelte es sich um eine offensichtlich nachträglich aufgetragene Silikondichtung. Sehr professionell aufgebracht und möglicherweise auch damit montiert. Ich war irritiert, da die Auflagefläche meines alten Deckels glatt wie ein Kinderpopo ist. Der heute eingebaute Deckel besitzt eine stark gemusterte (schraffiert kann man nicht sagen!?) Auflagefläche. Mit Silikonlöser und viel schrubbeln ging das Material ab. Lediglich die Zündkerzenzuführung war frei. Warscheinschlich hat der Vorbesitzer dort die obligatorische Gummidichtung verwendet. Das Teil liegt hier schon seit Frühjahr und der Vorbesitzer war leider nicht mehr zu befragen :( Obs dichts ist? Werde ich morgen testen. Sehr schwierig da Saisonkennzeichen :twisted:

Noch `ne Frage. Ich will den alten Deckel nicht weggeben. Vielleicht lackieren lassen. Wieviel dürfte so etwas eurer Meinung nach kosten ?

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#5 Beitrag von LuciusOrion »

Ui, danke für den Link und den Tipp! Habe letztes Jahr die Zündkerzen wechseln lassen und bei mir jetzt auch selber den Deckel ersetzt. Schrauben gingen nur sehr schwer auf, ich hab sie zum Glück aus Instinkt nicht so fest angezogen...

Lackieren müsste eventuell doch auch selbst machbar sein. Wobei der Ventildeckel im Gebiet liegt, in dem Steine etc dranschlagen, also vielleicht doch Fachmann. Ich denke, Preis ist schwer zu sagen, je nachdem, was du du für einen Lack möchtest, welche Farbe du wählst etc. Hitzebeständig sollte er auch sein.

Edit: Tipp aus dem GS-Forum:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgeme ... ren-12231/
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#6 Beitrag von Richard »

LuciusOrion hat geschrieben: Edit: Tipp aus dem GS-Forum:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgeme ... ren-12231/
Hallo LuciusOrion,

danke für den Link welcher meine anfänglichen Bedenken zerstreut hat. Zufällig gestern hat ein Bekannter den Zylinderdeckel in die Lackiererei mitgenommen. Das einzige Problem sei für den Lackierer, die richtige Farbwahl zu treffen. Hinsichtlich Hitzebeständigkeit könne dieser meine Bedenken zerstreuen. Der Lack sei danach ausreichend "fest" . Also ich warte ab und montiere dann wieder diesen Deckel. Der jetzige Ersatzdeckel hat eine minimale goldfarbene? Tönung. Der kommt dann voraussichtlich in die Bucht :wink:

Gruss Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#7 Beitrag von LuciusOrion »

Hallo Richard!

Super, zu aller Zufriedenheit gelöst!
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#8 Beitrag von frd1976 »

Das Thema ist schon etwas älter wie ich sehe, möchte aber kein neues eröffnen.

Habe meine Zylinderdeckel abgeschraubt um sie zu lackieren. Wie bekommt man denn die Schrauben da raus, oder habt ihr die drin gelassen und mitlackiert?

GRUß
Screenshot_20201101-105435_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#9 Beitrag von Bubi »

frd1976 hat geschrieben: 1. November 2020, 10:56 Das Thema ist schon etwas älter wie ich sehe, möchte aber kein neues eröffnen.

Habe meine Zylinderdeckel abgeschraubt um sie zu lackieren. Wie bekommt man denn die Schrauben da raus, oder habt ihr die drin gelassen und mitlackiert?

GRUß

Screenshot_20201101-105435_Gallery.jpg
die Schrauben haben hinten Gummidichtungen die du rausziehen kannst.
Benutzeravatar
frd1976
Beiträge: 102
Registriert: 13. März 2020, 18:31
Wohnort: Eifel

Re: Wechsel des Zylinderdeckels R1100R Typ 259 - Dichtung

#10 Beitrag von frd1976 »

Habe es hin bekommen, danke!

Gruß
Antworten