Montage Orignal Windschild R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
bickste
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juni 2015, 12:41

Montage Orignal Windschild R1100R

#1 Beitrag von bickste »

Hallo BMW R - Biker,

bin ganz neu hier im Forum, hoffe dass mir jemand helfen kann.
Bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer der R1100R, Bj. 2000, 52.000 km, Silber – Schwarz (Foto folgt noch)...

Grundsätzlich gefällt mir das Schätzchen am besten mit möglichst wenig Anbauteilen, daher fahre ich ohne Scheibe, Koffer, etc., will aber in ein paar Tagen auf meine erste große Tour in Franz. Alpen fahren und dachte mir, auch wenn es eine leichte kosmetische Einbuße ist (so mein Geschmack), mache ich mit halt die große Scheibe (Original BMW) dran, damit man etwas entspannter und nicht voll im Wind die großen Distanzen abreißen kann.

Leider bin ich beim Montageversuch am Wochenende kläglich gescheitert... :(
Die große Scheibe hat 4 Befestigungsstreben, die alle auch noch leicht unterschiedlich ausgeführt sind... ich konnte beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo man welche Strebe korrekt am Lenker befestigt, bin mir allerdings sicher, dass die große Scheibe nicht wie die kleine Scheibe am Vorbau, an den Innensechskant Schrauben befestigt wird (das ist simpel), hatte ich auch schon mal dran, hilft aber nicht gegen den Fahrtwind bei mir.

Wäre jemand von Euch so nett und könnte mir einen Anbauanleitung, oder auch ein paar Fotos von den richtigen Montagepunkten mit den entsprechenden Streben schicken, so dass ich es nachmachen kann?
Auch nach intensivem googlen ist mir nichts eindeutiges begegnet, bin leicht verzweifelt: oops:

Ich bedanke mich schon mal vorab aufs herzlichste und wünsche allen ein super und unfallfreie - Moped Saison in diesem Sommer!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#2 Beitrag von André »

Servus Stefan,
ich habe mir vor zwei Jahren die Scheibe angeschraubt. Laut Anleitung fand ich es sehr einfach, diese zu montieren. Bei den Bügeln muss doch die Montageanleitung dabei gewesen sein.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
rd07

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#3 Beitrag von rd07 »

habe soeben meine Opa-Scheibe montiert und habe, ehrlich gesagt, auch ziemlich viel herumgetüftelt. Scheint so einfach und ist es letztendlich auch.
Wenn Du willst dann schick mir per pn deine Tel.Nr. ich fotografiere das mit dem handy und sende Dir Foto.
Gruß
Günther
rd07

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#4 Beitrag von rd07 »

Du kannst Dir aber auch helfen indem du die 2 oberen Halter am Lenkergriff unten montierst dann die Scheibe montierst. Die 2 unteren Scheibenhalter kannst du dann fast nicht falsch montieren da die Haltepunkte vorgegeben sind. Es sind die 2 inneren, vorderen Inbusschrauben mit welchen die Lenkerhelften angeschraubt sind.
ges. pro Seite 4 schrauben.
bickste
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juni 2015, 12:41

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#5 Beitrag von bickste »

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Kommentare, ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen, dass ich die Scheibe und Halterungen lose mit dem Moped dazu gekauft habe, diese aber noch nie montiert gesehen habe. Eine Montageanleitung dazu habe ich nicht erhalten...

Schönen Tag wünsche ich
Stefan
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#6 Beitrag von André »

Servus Stefan,

Ich habe heute ein paar Bilder meiner R gemacht. Leider ist das Programm zum komprimieren dieser nicht mehr auf meinem Rechner. Ich versuche es morgen noch einmal.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#7 Beitrag von André »

Hallo Stefan,
hier kannst Du Dir vielleicht ein ganzes Bild draus machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
bickste
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juni 2015, 12:41

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#8 Beitrag von bickste »

Hallo André,

super, besten Dank, ich denke das wird mir sehr helfen :) :) :)

Viele Grüße
Stefan
derronald
Beiträge: 1
Registriert: 17. März 2019, 23:30

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#9 Beitrag von derronald »

Hallo, hast Du Bilder von Deiner montierten Scheibe, ich habe die auch hier und kriege die nicht dran.
Timmi30
Beiträge: 1
Registriert: 2. August 2022, 20:16
Mopped(s): BMW R 850 R

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#10 Beitrag von Timmi30 »

Super Fotostrecke. Hat mir sehr geholfen.
Ich werde mich an die Montage wagen.

Vielen Dank
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#11 Beitrag von Selma »

hat zufällig jemand den originalen Windschildhalter unten rechts BMW 4663 2316 770 vorrätig, den er nicht mehr braucht? Meiner ist heute gebrochen. Leider kann man kurz vor der Lasche für die vordere Schraube am Lenker nicht schweißen.

Vielen Dank!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#12 Beitrag von teileklaus »

warum kann man nicht schweißen? auch nicht hartlöten?
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#13 Beitrag von Selma »

F223A818-794C-49CB-A518-4395F0B7EF67.jpeg


Man könnte nur die bruchkante schweißen, ob das lange hält? Ist auch kein platz da um eine verstärkung mit anzubringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#14 Beitrag von teileklaus »

mag sein solche Sachen brechen meist nicht wegen fehlender Festigkeit sondern wegen Verspanntem Anbau
Harlöten mag da halten, ggf ein dünnes Blech dazunehmen. Aber sicher besser ein Neues.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1760
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#15 Beitrag von R850scrambleR »

Ich würde die Gelegenheit nutzen und die Scheibe entfernen...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#16 Beitrag von Selma »

nee, mit Scheibe fahr ich lieber und dann hingen Drehzahlmesser und Öltempanzeige auch in der Luft 🤔
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#17 Beitrag von Selma »

teileklaus hat geschrieben: 21. August 2022, 21:26 Harlöten mag da halten, ggf ein dünnes Blech dazunehmen. Aber sicher besser ein Neues.

Neue gibts nicht mehr. TIG geschweißt, jetzt hält’s wieder!
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Montage Orignal Windschild R1100R

#18 Beitrag von teileklaus »

das muss sich erst beweisen.
Antworten