Vibrationen am Lenker

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
schrauber1805
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2015, 12:36

Vibrationen am Lenker

#1 Beitrag von schrauber1805 »

Hey frage mal in die Runde hier, ob einer ein Tipp hat für mich an meiner R 1150 RS die Vibrationen etwas zu mindern !! Nach einiger Zeit fahren fangen an die Hände zu kribbeln u bei gewissen Drehzahlen wird es auch auf der Sitzbank etwas unangenehm !! Dachte zuerst es kommt wegen dem Lenker ( original ) bzw der Haltung der Hände !! Das ist nervig wenn dauernt die Hände einschlafen !!Danke schon mal für eure Tipps!!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Vibrationen am Lenker

#2 Beitrag von locke1 »

ne anständige Synconisation kann da Helfen!!
gabs da nicht bei der RT/ RS solche Gummis am Lenkkopf?

Gruß Bernd
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Vibrationen am Lenker

#3 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben:ne anständige Synconisation kann da Helfen!!
gabs da nicht bei der RT/ RS solche Gummis am Lenkkopf?

Gruß Bernd
Synchrongummis :?: :?:
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Vibrationen am Lenker

#4 Beitrag von Raffi1409 »

In den Händen werden die Ameisen mit Grip Puppies sehr gut gemildert.

Dieser Moosgummi Überzug dämpft das schütteln recht gut und ich brauche seit dem die Griffe nicht mehr so krampfhaft festzuhalten . Was es auch besser macht.


Synchronisation ist aber natürlich auch wichtig.
schrauber1805
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2015, 12:36

Re: Vibrationen am Lenker

#5 Beitrag von schrauber1805 »

Ok werde sie dann mal die syncronisieren lassen u dann mal weiter sehen schätze aber auch das es von der Lenkerstellung kommt ist nicht so meins !
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Vibrationen am Lenker

#6 Beitrag von Friesland »

Hallo,
lass mal eine Syncro machen wie beim Powerboxer beschrieben. (Wenn der Händler oder BMW-Dealer das macht bringt es in der Regel nicht viel).
Habe es nach Powerboxer Anleitung gemacht und danach ein vollkommen anderes Mopped gehabt.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: Vibrationen am Lenker

#7 Beitrag von Spreefuchs »

Gibt es Beeinträchtigungen der Griffheizung mit diesen Grip Puppies ?
Sind diese gemeint oder gibt es bessere?
http://www.ebay.de/itm/Grip-Puppies-2-G ... 1281106288
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Vibrationen am Lenker

#8 Beitrag von locke1 »

denke schon ! wird ja dicker das ganze.
Aber! es wird Sommer!!!
Gruß Bernd
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: Vibrationen am Lenker

#9 Beitrag von Spreefuchs »

Denkst du? Wissen ist Macht :-)
Besser die von Wunderlich? Etwas teurer.
Geschrieben wird dort ja, dass es der Heizung nichts ausmacht.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vibrationen am Lenker

#10 Beitrag von R850scrambleR »

schrauber1805 hat geschrieben:Hey frage mal in die Runde hier, ob einer ein Tipp hat für mich an meiner R 1150 RS die Vibrationen etwas zu mindern !! Nach einiger Zeit fahren fangen an die Hände zu kribbeln u bei gewissen Drehzahlen wird es auch auf der Sitzbank etwas unangenehm !! Dachte zuerst es kommt wegen dem Lenker ( original ) bzw der Haltung der Hände !! Das ist nervig wenn dauernt die Hände einschlafen !!Danke schon mal für eure Tipps!!
Das kann zum einen von der Handhaltung abhängen (Druck auf Spinalkanal im Bereich des Handgelenks (Daumenwurzel)), hier können eventuell die Grip-Puppies helfen, egal ob vom Wunderlichen oder preiswerter anderswo gekauft - prinzipiell sind das Neoprenschläuche, die nur den Durchmesser des Handgriffs vergrößern und abpolstern, und damit den Druck auf den Bereich um die Daumenwurzel herum reduzieren. Austesten lohnt auf jeden Fall!

Zum anderen kann das Handkribbeln aber auch aus dem Schulterbereich kommen, hängt damit also u.U. von der generellen Sitzposition ab. Meist dann, wenn die Schultern nach vorn gezogen werden beim "normalen" Sitzen/Fahren. Überprüfe einfach einmal Deine Sitzposition daraufhin und nimm einmal ganz bewußt die (rechte oder linke, je nachdem, welche Seite kribbelt) Schulter nach hinten, wenn es demnächst wieder kribbelt - oder mache gleich ein wenig "Schultergymnastik", also kreisende Bewegungen der Schulter, vorwärts und rückwärts. Wenn das Kribbeln dabei verschwindet, ist meiner Meinung nach der Lenker zu weit von Deinen Händen entfernt - hier würde dann eine Lenkererhöhung helfen, unabhängig von den "Vibrationen", denen man z.B. auch durch die bereits genannte gute Synchronisation entgegenwirken kann.

Im Hinterkopf sollte man haben, daß der Boxer naturgemäß nicht seidenweich läuft, sondern eher ein rauher Geselle ist. Als Basis für die "gute Synchronisation" müssen/sollten vorher das Ventilspiel sowie das axiale Kipphebelspiel gecheckt und eingestellt werden.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Vibrationen am Lenker

#11 Beitrag von JRR »

Hi@all,

fahre ne 2004er RS, die hat auch Vibrationen, so ziemlich genau zwischen 3000 und 3700U/min. Trotz guter Symcro (Danke Lars) und frisch von der Werkstatt eingestellter Ventile vor 3500km. Neue Kerzen (Iridium) sind auch drin.
Wie R850scrambleR schon schrieb, der Boxer ist ein rauer Geselle, kein Vergleich, wenn jemand vorher einen seidenweichen Vergaser-Vierzylinder bewegt hat.
Im Sitz sind auch bei mir die Vibrationen zu spüren, aber das kann ich wirklich vernachlässigen.
Bei meiner waren die Lenkererhöhungen von Wunderlich drauf, habe alle Stellungen (der Lenkererhöhungen) ausprobiert. die beste Position waren wirklich die hintersten Einstellungen. Trotzdem ist doch ein ordentlich Druck auf Schultern, Armen und vor allem Handgelenken zu spüren. Auch ich habe Probleme mit Kribbelpfoten, bei mir kommt es definitiv nicht vom Mopped...es kommt wirklich vom Druck auf die Nerven im Karpaltunnel (nennt sich Karpaltunnel-Syndrom - mal googeln), denn die Probs habe ich auch beim Radfahren. Werde wohl um eine OP nicht drumrumkommen...

Ich denke, du solltest deine Maschine mal peinlichst genau synchronisieren, Ventile überprüfen lassen usw.

Gib doch mal Daten deiner Maschine zum Besten und vor allem in welchen Drehzahlbereich die Vibrationen auftauchen. Du dürftest auch das Getriebe mit dem langen 6. Gang haben, wie weit kannst du diesen runterkommen lassen oder bei welcher Geschwindigkeit kannst du ihn schon reindrücken. Bei mir funzt das ab etwa65-km/h, ab da zieht sie ruckfrei hoch....

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Vibrationen am Lenker

#12 Beitrag von Raffi1409 »

Also GripPuppies und Wärme Hände.
Das geht gut. Heute 3 Grad und Sommerhandschuhe ( soll heute Mittag 19 Grad werden ) da kommt eine Griffheizung gut. Es ist kein Unterschied zu vorher von der Temperatur her. Es dauert vielleicht eine Minute länger bis du es spürst. Also alles gut.

Den Druck auf den Daumen habe ich vergeringert indem ich den Lenker etwas nach vorne gedreht habe.
Dachte erst zu mir ran wäre besser ist bei mir aber genau umgekehrt.
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: Vibrationen am Lenker

#13 Beitrag von Spreefuchs »

Vielen Dank für die Info.
Werd sie mir dann mal bestellen.
schrauber1805
Beiträge: 14
Registriert: 26. April 2015, 12:36

Re: Vibrationen am Lenker

#14 Beitrag von schrauber1805 »

Hey danke für die hilfreichen Tips werde den mal nachgehen ! !Schätze es wird ein Lenkerumbau werden womit ich mal anfangen werde!! Vieleicht hat ja einer was über was er nicht mehr braucht !! Das wäre klasse !!
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Vibrationen am Lenker

#15 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
ich wollte den Thread einfach mal wieder hervor holen, da ich nahezu die gleichen Symptome bei meiner R850R BJ. 2005. Bitte nicht schlagen fürs öffnen einer Thread-leiche aber neue Threads mit selbigen Inhalt werden auch nicht gerne gesehen.
Ich spüre diese starken Vibrationen so ab 3500U/min, die Vibration geht eigtl. durchs ganze Bike, von Fußraste bis hoch zu Griffe, wo die Finger taub werden und einschlafen.

Ich habe letztes jahr eine Winterinspektion machen lassen und da wurde auch die Synchronisation durchgeführt. Ich bin auch teilweise im Winter gefahren und habe diese Art der Vibration nicht verspürt, eigtl. lief der Boxer sehr ruhhig. besonders auf Autobahnen war es ein genuss mit 100-130km/h zu cruisen ohne diese hässlichen Vibrationen.

Zum Frühjahr hin wurden die Reifen gewechselt auf Pirelli A GT2 vorne wie hinten ich fahre hinten mit 2,5bar und vorne 2,3bar. Aber ich glaube das der Druck vernachlässigbar ist.
Fakt ist aber, das seit dem Wechsel ich diese Vibrationen deutlicher spüre.
Dabei spielt es eigtl. keine Rolle welche Geschwindigkeit ich fahre. Die Drehzahl ist viel mehr entscheidend, wenn ich im Leerlauf rolle (20-150km/h getestet) ,
dann habe ich nahezu 0 Vibration. Auch im Stand an der Ampel läuft der Motor mit knapp 850 U/min so ruhig, das man ein volles Glas Wasser auf dem Tank abstellen könnte.
Nur so macht das fahren keinen Spaß mehr, die Finger schlafen ein und wenn ich mir vorstelle damit mal wieder in die Eifel zu fahren oder gar mal eben nach de Niederlande, ne danke. Vor allem ich weis ja das es vorher nicht so war.

Ich werde nächste Woche mal zu meinem freundlichen hinfahren. Ob sich die Synchro verstellt hat? Ich habe gelesen, da war von unwucht die Rede, bzw. falsch montiertem Rad, aber würde ich dann nicht auch eine Vibratino verspüren, wenn ich bei 90km/h auskupple und rollen lasse? Ich kenne das noch so vom Auto, dann hört man so ein wummern das hab ich nicht,

Glaubt ihr es liegt am Motor? Schade ich diesem wenn ich jetzt noch so damit fahre? Letzendlich wirkt sich eine Vibration negativ auf alles andere aus.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vibrationen am Lenker

#16 Beitrag von R850scrambleR »

Du hast eine Doppelzünder-R. Zünden alle 4 Kerzen? Hast Du das Gefühl verringerter Leistung? Wenn man einen Zündkerzenstecker (bzw. die Zündkerzensteckerspule) abzieht, sollte sich das "Motorgefühl" ändern. Tut es dies bei einer Kerze nicht, könnte dort ein Problem vorliegen.

Unabhängig davon sollte man regelmäßig die Synchronisation überprüfen und nachjustieren. Dazu braucht man keinen Freundlichen...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Vibrationen am Lenker

#17 Beitrag von Friesland »

sitzen die Gaszüge richtig in den Tüllen an den Drosselklappen? Syncro im Leerlauf und bei ca. 3000u/min. überprüfen. Wenn das alles erst nach dem Reifenwechsel ist und Syncro ok ist, Reifen mal überprüfen auf Unwucht und Seiten-Höhenschlag. Kerzen aber zu erst prüfen! Hat auch am wenigsten Aufwand. Solltest Du einen Herzschrittmacher haben Fingerweg von den Kerzensteckern beilaufenden Motor!!
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Vibrationen am Lenker

#18 Beitrag von Faba »

Hallo , erst mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Habe ich 4 Zündkerzen? Wo verstecken sich denn die anderen zwei? Also die beiden von der Seite eine links im Kopf und eine rechts im Kopf die habe ich gefunden. Die anderen habe ich noch nicht gefunden. Ich habe Iridium Kerzrn drin und verspüre eigtl. keine Leistungsverluste.

Ja die Seilzüge sitzen richtig.

Ich habe noch nie eine Synchronisation durchgeführt, dachte das wäre ein richtiger Aufwand den man mit Spezialgerät und so einstellen muss.
Nuja ich fahre mal bei meinem Schrauber vorbei und quatsch mal mit ihm.
Wenn ich jetzt einen Vergleich hätte, dann wäre das einfacher, hab aber keinen.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vibrationen am Lenker

#19 Beitrag von R850scrambleR »

Die 2. Kerze sitzt unten.

Zum Thema Synchronisieren findest Du hier jede Menge guter Hinweise:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0
Das kann man gut selbst machen. Und es verbindet einen mit seinem Boxer!

Und meist macht man es besser als der Freundliche, der sich oft (und leider) zu wenig Zeit für eine saubere Synchronisation nimmt (oder nehmen darf oder will).

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Vibrationen am Lenker

#20 Beitrag von Faba »

Also die 3. und 4. Zündkerze hab ich nicht, es seidenn sie ist im Motorblock drin und hat ein Wireless Kabel.

Jetzt hab ich mal eine vielleicht doofe Frage und zwar warum sollte die Synchronisation bei Leerlaufdrehzahl und bei 3000U/min gemacht werden? Wäre es nicht sinnvoll bei jeder Drehzahl zu synchronisieren?
R850 R von 2005
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vibrationen am Lenker

#21 Beitrag von R850scrambleR »

Dann ist es keine R und kein Doppelzünder aus BJ 2005, denke ich mal... Vielleicht EZ 2005?

Du kannst gerne versuchen, bei allen Drehzahlen synchron zu sein. Laß uns nur wissen, wie Du das eingestellt hast.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Faba
Beiträge: 26
Registriert: 23. Oktober 2019, 09:45
Mopped(s): R850R (2005)
Wohnort: Hagen

Re: Vibrationen am Lenker

#22 Beitrag von Faba »

Hallo zusammen,
also erstmal einmal möcht ich mich entschuldigen das ich so lange nicht geschrieben habe, ich war kurzerhand beruflich im Ausland eingesetzt und hatte dahr weniger Zeit.
Nichts desto trotz bin ich zu einigen Erkenntnissen gekommen.

Also Scrambler du hast natürlich Recht, EZ ist 05 wahrscheinlich stand die gute schon seit 2003 auf Halde. Genau weis ich nicht wann BJ war.

Zur Einstellung, also ich habe mir verschiedene Videos angesehen und versucht es dann mal nur zu kontrollieren und nichts verstellen. Denn wie heißt es so schön, never stop a running system.
Ich habe mir also Anzeige gebastelt mit klaren Schläuchen und Petroleum eingefüllt und die oberen Enden dann an die Drosselklappen angeschlossen. An der Anzeige habe ich dann noch Striche gemacht um zu sehen wie seit sich da etwas verändert. Ich habe im heißen Zustand gemessen, da hatte ich bei Leerlauf eine leichte verschiebung wenn ich gas gegeben habe. Bei Erhöhung der Drezahl waren die Flüssigkeitsstände nahezu gleich. Ich bin dann zumeinem Schrauber gefahren und habe ihn gebeten zu fahren und zu meiner Ernüchterung kommt die Antwort, ich wäre ne Pussy, das wären die typischen Vibrationen eines Boxers. Er hätte keine taube Hände bekommen. Er war sogar der Ansicht, das meine im Vergleich zu einigen anderen Boxern sehr ruhig laufen würde.
Wenn mich etwas stören würde, sollte ich vielleicht mal mit anderen Lenkergewichten spielen. Das könnte schon etwas bringen.

Gesagt getan, Dr. Google angeschmissen und ja man findet tausende Lenkerenden. aber ich habe nichts gefunden, was auf BMW Lenker passt, Ich habe dieses Gewinde drin und das haben die anderen so nicht.
Nuja und dann kam meine berufliche Abwesenheit dazwischen und ich habe das Thema nicht weiter verfolgt.
R850 R von 2005
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Vibrationen am Lenker

#23 Beitrag von joerg58kr »

Wann dein Moped in Spandau vom Band gelaufen ist, kannst du anhand der VIN mit dem VIN-Decoder von z. B.
bimmer.work
genau feststellen. Eine Synchronisation bringt meist mehr als ein paar neue Lenkergewichte, nur nicht jeder Schrauber beherrscht selbige oder nimmt sich die nötige Zeit dafür.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1759
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Vibrationen am Lenker

#24 Beitrag von R850scrambleR »


Faba hat geschrieben:...Gesagt getan, Dr. Google angeschmissen und ja man findet tausende Lenkerenden. aber ich habe nichts gefunden, was auf BMW Lenker passt, Ich habe dieses Gewinde drin und das haben die anderen so nicht. .
Diese sollten passen.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... ichte.html

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten