Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#1 Beitrag von ramones »

Hallo,
ich bin neu hier und hab mich in der paßenden Rubrik schon vorgestellt. Moped is' ne' R1100R Bj.96. Ich will se umrüsten auf Superbike-Lenker und hab mich bereits für das Gimbel-Aufsatzgabelbrücke-System mit passendem BMW-Profil-Lenker entschieden (is' schon unterwegs). Was muß ich den beachten wenn ich dat janze umschraube ? Gibts irgendwelche Hindernisse ? Wie sind eure Erfahrungen ? Habt ihr Tipps ? :shock: :?: :idea: :)
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#2 Beitrag von ramones »

So der Umbau is schon erfolgreich gelaufen. Ich werde bald noch Bilder dazu hier reinstellen !! Fährt sich super und sieht viel besser aus !!!
Aber wieso kam keine Antwort von Euch ?? Woran hat's gelegen ?? :shock: :?: Ist das Thema hier schon so abgedroschen ? :)

Gruß
Heinrich
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#3 Beitrag von teileklaus »

bei mir war der Rockster Lenker dran, als ich gekauft hatte. Brückenadapter ist von LSL.
Macht eine aktivere Haltung.
Hast keine Bilder eingestellt, was soll man auf dem kleinen Avatar Bild erkennen?
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#4 Beitrag von ramones »

Ja nee', hatte ich ja schon geschrieben (!!), die Bilder kommen noch !! :roll:
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#5 Beitrag von teileklaus »

wenn keine Bilder dann kannste keine Reaktion nach nur 30 Minuten erwarten, manche arbeiten auch untertags :idea:
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#6 Beitrag von ramones »

Vielleicht guckste mal genau hin !! Die erst Nachricht stammt vom 6. Januar !!
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#7 Beitrag von teileklaus »

na aber eine gefällt mir Antwort kannste erst ab Fertigstellung des Umbaus erwarten. Und der war heute oder?
Aber egal vl. es ist nichts Besonderes einen anderen Lenker zu haben. :D
rd07

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#8 Beitrag von rd07 »

Hallo Heinrich,
was ist das für eine Lampenverkleidung? gibt die Windschutz, besser als original hohe Scheibe oder schlechter?
Umbau vom Lenker hatte ich auch mal angedacht. Aber wozu,im Forum in einem Eintrag habe ich gelesen, dass ein Umbauer wieder zurückgerüstet hat, wei er nicht so zufrieden war wie vorgestellt und außerdem finde ich die geteilten Lenkerhälften gar nicht so scheußlich. Ich werde den Lenker vorab mal so lassen wie er ist. Das Geld für Umbauten (unnötige) investiere ich in Benzin, Helm. Trotzdem viel Spaß beim schrauben und fahren und Fotos sind nach wie vor gefragt.
Gruß
Günther
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#9 Beitrag von ramones »

rd07 hat geschrieben:Hallo Heinrich,
was ist das für eine Lampenverkleidung? gibt die Windschutz, besser als original hohe Scheibe oder schlechter?
Umbau vom Lenker hatte ich auch mal angedacht. Aber wozu,im Forum in einem Eintrag habe ich gelesen, dass ein Umbauer wieder zurückgerüstet hat, wei er nicht so zufrieden war wie vorgestellt und außerdem finde ich die geteilten Lenkerhälften gar nicht so scheußlich. Ich werde den Lenker vorab mal so lassen wie er ist. Das Geld für Umbauten (unnötige) investiere ich in Benzin, Helm. Trotzdem viel Spaß beim schrauben und fahren und Fotos sind nach wie vor gefragt.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
etwas spät nun eine ungefähre Antwort :D . Die Lampenverkleidung stammt glaub ich von Wunderlich. Konnte, da alles noch sehr neu und nicht die passende Jahreszeit, die Verkleidung aber noch nicht so richtig testen. Aber ich persönlich finde ja kleinere Verkleidungen besser, dann bekommt man auch inden heissen Sommertagen noch genügend Wind ab dahinter !! :wink: :)
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#10 Beitrag von ramones »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ramones am 11. Januar 2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#11 Beitrag von ramones »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ramones am 11. Januar 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#12 Beitrag von ramones »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#13 Beitrag von ramones »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#14 Beitrag von ramones »

So nun sind auch die Foto's da. Was das Umrüsten angeht nicht ganz ohne. Aber es geht. Man hat ja auch schon etwas Schraubererfahrungen gesammelt. Das schwierigste war die Kabel der Griffheizung wieder verlegt zu bekommen (durch den Lenker durch und so). Letztendlich ist so etwas natürlich immer Geschmacksache, aber meine Erfahrungen mit Superbike-Lenkern an anderen Motorrädern sind sehr gut. Außerdem, finde ich, gefällt mir die Sache besser.
Ich werde dann nochmal berichten wenn ich damit richtig getestet habe (bis jetzt war es nur eine kleine Probefahrt bei Wind und Wetter).
Eine Sache noch was die Lenkerenden(-gewichte) angeht. das war son' bischen unklar. Links der Griff ist ja fest verschraubt und alles richtet sich danach. Der Lenker steht danach etwa 8mm über. Nun konnte ich aus den Lenkerenden die ich hatte( die waren vorher auch dran und sind rechts und links unterschiedlich :?: :shock: ) was "stricken". Bleibt nur noch .......ausprobieren (möge der Winter schnell an uns vorrüber ziehen) :D 8) .

Grüsse aus dem Norden

Heinrich
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#15 Beitrag von ramones »

Noch eine Anmerkung. Auf den Bildern sieht es ein wenig so aus als sei die ganze Sache viel niedriger. Das ist aber nicht so viel und wird durch den Gabelbrückenaufsatz und die Klemmböcke für den Lenker ausgeglichen. Insgesammt ist aber die Neigung für den Oberkörper etwas mehr nach Vorne gerichtet. Soll angeblich für den Rücken besser sein, aber mir persönlich gefällt gerde das auch besser !!

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#16 Beitrag von manfred180161 »

Ah, ok. Wollte schon fragen, ob das jetzt wirklich so viel anders ist als original.
So richtig zeigen wird sich die Änderung, wenn du mal einen ganzen Tag am Stück gefahren bist. Dann merkste, wo es zwickt.

Um ehrlich zu sein, gefällt mir der normale Lenker besser, das sieht für mich viel wertiger aus. Aber ich bin eh eher der "alles muss swrienmässig"-Freak und über unsere Geschmäcker brauchen wo nicht zu streiten.

Viel Spaß damit. Wir erwarten deinen ausführlichen Bericht!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#17 Beitrag von ramones »

Also noch etwas zu dem Lenker selbst. Das ist schwere Qualität aus Stahl, also sehr solide und steht dem Original sicher um nichts nach. Darüber hinaus ist natürlich auch alles zurückrüstbar (die Teile werde ich behalten). Das Ganze ist natürlich auch ein "Luxus" den ich mir leiste und wo ich viel spaß dran habe genauso wie das Motorrad-Fahren selbst. Aber immerhin schraube ich es selbst und lasse es nicht machen. So hilft es auch beim Warten über den Winter :lol: :) .
Schraub....schraub.... :wink:

Danke für euer Interesse !!
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#18 Beitrag von ramones »

Der Frühling kommt unaufhaltsam.......
Hallo,
wollte nochmal rückmelden wie es mir mit dem neuen Lenker ergeht. Also ich find es prima !! Fühlt sich Alles etwas direkter an. Außerdem ist es von der Körperneigung etwas mehr nach Vorne geneigt was ich persönlich doch besser finde. Dieses "ganz aufrecht sitzen" finde ich garnicht so vorteilhaft, auch wenn es dem (Bier ?)-Bauch etwas entgegen kommt :lol: . Also ich bin ganz begeistert und finde einfach daß es optisch auch besser gefällt !! Die unterschiede zum original Lenker sind aber eher fein so daß man erst nach mehreren Probefahrten erkennt was es bringen kann. Was den Lenker angeht gibt es sicher von anderen Firmen noch andere Formen, wie man es braucht. Allerdings wie schon gesagt ist dieser eine schwere Quallität und ja auch wie das Original für die Griffheizung geeignet. Also ich kann dieses Umbau-Set von Gimbel durchaus empfehlen. Der Umbau ist aber auch nicht ganz ohne und man sollte schon eine bischen Schraubererfahrung haben. :wink: :)
Gruß
Heinrich
rd07

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#19 Beitrag von rd07 »

Hallo Heinrich,
hat mir geholfen, dein Bericht. Ich bleib beim Serienlenker. Habe vor der BMW eine Transalp gefahren, gerade die aufrechte Sitzhaltung ist für mich von Vorteil, es vermittelt mir ein besseres Fahrgefühl als wenn das Gewicht, besonders beim bremsen, auf die Handgelenke drückt. Ausserdem gefallen mir die 2 Lenkerhälften. Das
große Windschild werde ich zur Probe mal abbauen und hoffe, dass dadurch die Verwirbelungen am Helm abnehmen. Bin kein Schnellfahrer, daher stört der Winddruck hoffentlich nicht so.
Gute Fahrt
Günther
Benutzeravatar
millecento
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2014, 10:14

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#20 Beitrag von millecento »

Geht doch mit den Bildern sieht gut aus
Handy 1799.jpg
So Siehts bei mir i.M. aus.
Du kannst Ja schon wieder Fahren :shock:

Gruß Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#21 Beitrag von ramones »

So nun hab ich Heute bei dem schönen Wetter hier im Norden mal probiert wie es ist naked zu fahren. Das ist ja eigentlich die ursprüngliche Version vom Werk aus wenn ich das richtig sehe. Und ich muß sagen es ist prima !! Meiner Meinung nach viel besser !! Ich habe schon immer gedacht das die Verwierbelung um den Helm nur durch die verschiedenen Verkleidungen kommt. Es ist zwar genügend Wind da aber nicht so unruhig sondern viel gleichmäßiger und damit auch viel ruhiger !!
Gefäällt mir sehr gut. Darüber hinaus hat die R1100R so eine gute Straßenlage das der frontale Wind kaum sorgen macht. Ich bin begeistert !! :D 8)
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#22 Beitrag von R850scrambleR »

Tourenlenker_R.jpg
Den seinerzeit verfügbaren Tourenlenker aus den Wunderlich-Werken finde ich persönlich genial: Aufrechte Sitzposition, für mich optimale Kröpfung der Lenkerenden, ein Zugewinn an Fahrkomfort in jeder Hinsicht - ungewohnt ergonomisch im Vergleich zum Originallenkgeweih! Tatsächlich und effektiv ist der Tourenlenker breiter als der Lenker einer R1150GS... Mir gefällt´s.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#23 Beitrag von ramones »

Hat eigentlich schon Jemand mal versucht das Cockpit ab Baujahr '97 an die (zB.) '96 zu basteln ?? :?: :)
Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#24 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Heinrich,

das wird gar keine so große "Basteilei" sein. Ich tippe auf Plug´n´Play:

Cockpit mit Halter umbauen, die Steckerverbindungen unterm Tank sind mit Sicherheit pinkompatibel.
Halter: ebay-Artikel 291392858379
Cockpit: ebay-Artikel 301545007767
Evtl. Kabelbaum austauschen: ebay-Artikel 291392858628
Es fehlen noch die 2 Halter für Scheinwerfer und Blinker rechts und links: ebay 301545007961 und 291392858143

Uhr und Drehzahlmesser gab es ja zum Nachrüsten, die Anschlüsse sind also alle vorhanden.
Lampe und Blinker können übernommen werden.
Tachowelle sollte lang genug sein, Tacho hat gleichen k-Wert.
Die Schalter für Griffheizung, ABS und Warnblinker sind identisch.
Für den Rohrlenker wird ein zweigeteilter Rohrlenkeradapter benötigt, also einen für das Modell 97-01.

Viel Spaß beim Umbau und
schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
ramones
Beiträge: 53
Registriert: 4. Januar 2015, 08:13
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Oldenburg

Re: Umrüstung Superbike-Lenker R1100R

#25 Beitrag von ramones »

millecento hat geschrieben:Geht doch mit den Bildern sieht gut aus
Handy 1799.jpg
So Siehts bei mir i.M. aus.
Du kannst Ja schon wieder Fahren :shock:

Gruß Matze
Hallo Matze,
hast du da noch mehr Bilder von oder gar ne' Dokumentation ?
Gruß
Heinrich
Antworten