R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
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R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Hallo miteinander,
nachdem sich eine R1100R bei mir in der Garage eingefunden hat, habe ich gleich mal eine Frage an die Experten hier im Forum:
Welche HR-Felge 5,0x17 (5-Speichen-Design) passt Plug & Play an die R1100R? Nach meinen Recherchen ist es wohl eine K1200RS-Felge. Nur welche Ausführung (Artikel-Nr. oder dgl.) ist die Richtige? Ist es die Felge mit der Nummer 23314468? Eine solche wird hier im Forum angeboten (K1200RS Baujahr 2001).
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße, Holger
nachdem sich eine R1100R bei mir in der Garage eingefunden hat, habe ich gleich mal eine Frage an die Experten hier im Forum:
Welche HR-Felge 5,0x17 (5-Speichen-Design) passt Plug & Play an die R1100R? Nach meinen Recherchen ist es wohl eine K1200RS-Felge. Nur welche Ausführung (Artikel-Nr. oder dgl.) ist die Richtige? Ist es die Felge mit der Nummer 23314468? Eine solche wird hier im Forum angeboten (K1200RS Baujahr 2001).
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße, Holger
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Re: AW: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Die Nummer, die du da nennst, ist keine BMW Teilenummer.
Ein 5,0“-Rad einer K1200RS passt ohne weitere Änderungen an eine R1100R, die Gussräder hat.
Bitte aber noch die Länge der Schrauben vergleichen.
Willst du das Vorderrad auch tauschen?
Das ist meist deutlich schwerer zu finden.
Ein 5,0“-Rad einer K1200RS passt ohne weitere Änderungen an eine R1100R, die Gussräder hat.
Bitte aber noch die Länge der Schrauben vergleichen.
Willst du das Vorderrad auch tauschen?
Das ist meist deutlich schwerer zu finden.
Zuletzt geändert von Larsi am 2. Dezember 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AW: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Bitte beachten:1100erR hat geschrieben:Hi Holger, hier was zum Lesen!
http://www.kawa-classics.de/17-Zoll-Umb ... 0%20GS.htm
Gruß Jürgen
Da geht es um den Umbau der GS.
Das ist zu vergleichen mit einer R mit Speichenrädern.
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Re: AW: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Hallo Larsi,Larsi hat geschrieben:Die Nummer, die du da nennst, ist keine BMW Teilenummer.
Ein 5,0“-Rad einer K1200RS passt ohne weitere Änderungen an eine R1100R, die Gussräder hat.
Bitte aber noch die Länge der Schrauben vergleichen.
Willst du das Vorderrad auch tauschen?
Das ist meist deutlich schwerer zu finden.
danke erstmal für die schnelle Reaktion. Die genannte Nummer ist an der Felge abzulesen, ist mitgegossen.
Nein, das Vorderrad wollte ich erstmal so belassen.
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Hi Larsi
Interessant ist der Umbau allemal, vorallem die Schwarze GS ganz unten, dagegen kann so ne Moderne 12er Designerisch zuhause bleiben!
Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
die schwarze GS kenne ich, war vom robert aus berlin.
ich war allerdings der erste, der das suzuki-K4-heck an einer (1150)GS hatte
ich war allerdings der erste, der das suzuki-K4-heck an einer (1150)GS hatte
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Re: AW: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
die nummer kannst du vergessenNikk24 hat geschrieben:... Die genannte Nummer ist an der Felge abzulesen, ist mitgegossen.
...
ich hab grad recherchiert:
du müsstest jetzt 60mm lange radbolzen haben.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=36&fg=31
die K-felge hat 55mm.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=36&fg=31
bitte vergleichen, wie weit die bolzen aus der felge herausragen.
wenn die bolzen zu lang sind, könnten sie fest sein, bevor das rad richtig sitzt.
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Bei mir haben die Originalschrauben mit Unterlagscheibe bei der 5J Felge gepasst, bei der 5,5J muss die Hinterlagscheibe weggelassen werden, daher müssen auch die Schrauben Kürzer.
Larsi, hast vielleicht ein Bild von deiner 1150er, solche umbauten Interessieren mich sehr!
Gruß Jürgen
Larsi, hast vielleicht ein Bild von deiner 1150er, solche umbauten Interessieren mich sehr!
Gruß Jürgen
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
was für eine scheibe meinst du??
bei der 1100er kenne ich keine unterlegscheibe.
bei der 1100er kenne ich keine unterlegscheibe.
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
auch wenn es jetzt etwas offtopic wird, sollten wir die hinterradfelge, um die es hier geht, nicht aus den augen verlieren ...
bilder nur als link, weil zu groß für dies forum.
das war meine neue GS in 2002
http://i61.tinypic.com/t0m0z9.jpg
im laufe der zeit änderten sich die vorlieben, schotter wurde gestrichen, schräglagen traten in den vordergrund, die vorliebe für rot verblasste.
und nach einem renntraining auf einem flugplatzkurs stand fest: da müssen klebrigere reifen her.
also ein wenig recherchiert und kurze zeit später stand die Q auf 120/180 in 17"
http://i59.tinypic.com/sbox21.jpg
ein schritt in die richtige richtung war getan.
nur ... so ein paar teile dranbasteln kann ja jeder ... individuell ist anders und so kam es wie es kommen musste:
die GS wurde mit GSxr-teilen verschönert.
und damit die technik der optik folgen kann gabs lecker wössner und diversen anderen tand, mit dem beim kurt in rödermark über 115PS angezeigt wurden.
http://i60.tinypic.com/2rbyv6p.jpg
so fertig ... meine GS!
... zumindest bis zum winter 2007/08
wieder einmal ist individuell nicht individuell genug
und so ergab es sich, dass zu den suzuki-teilen auch anleihen bei kawa genommen wurden.
das sah ende januar 2008 so aus:
http://i57.tinypic.com/fyerua.jpg
und ende februar dann so:
http://i62.tinypic.com/8ys775.jpg
nach etliche überlegung (aufbau? anderes mopped? wenn ja, was?) fiel die wahl auf eine R1200S mit rentnerstange, die meine GS wie ich fand, in allen belangen toppen sollte.
hier ein bild von 2010 ...
http://i60.tinypic.com/1zlb2c1.jpg
momentan steht die S abgemeldet in der garage und wartet darauf, dass ich endlich in gang komme und sie reaktiviere.
nach einem anfall von "back 2 the roots" steht sie seit ende 2012 herum und ich fahre derzeit wieder 1150GS ...
http://i57.tinypic.com/2u6i9w2.jpg
ich hab mal einen beitrag aus nem anderen forum kopiert.1100erR hat geschrieben:...
Larsi, hast vielleicht ein Bild von deiner 1150er, solche umbauten Interessieren mich sehr!
Gruß Jürgen
bilder nur als link, weil zu groß für dies forum.
das war meine neue GS in 2002
http://i61.tinypic.com/t0m0z9.jpg
im laufe der zeit änderten sich die vorlieben, schotter wurde gestrichen, schräglagen traten in den vordergrund, die vorliebe für rot verblasste.
und nach einem renntraining auf einem flugplatzkurs stand fest: da müssen klebrigere reifen her.
also ein wenig recherchiert und kurze zeit später stand die Q auf 120/180 in 17"
http://i59.tinypic.com/sbox21.jpg
ein schritt in die richtige richtung war getan.
nur ... so ein paar teile dranbasteln kann ja jeder ... individuell ist anders und so kam es wie es kommen musste:
die GS wurde mit GSxr-teilen verschönert.
und damit die technik der optik folgen kann gabs lecker wössner und diversen anderen tand, mit dem beim kurt in rödermark über 115PS angezeigt wurden.
http://i60.tinypic.com/2rbyv6p.jpg
so fertig ... meine GS!
... zumindest bis zum winter 2007/08
wieder einmal ist individuell nicht individuell genug
und so ergab es sich, dass zu den suzuki-teilen auch anleihen bei kawa genommen wurden.
das sah ende januar 2008 so aus:
http://i57.tinypic.com/fyerua.jpg
und ende februar dann so:
http://i62.tinypic.com/8ys775.jpg
nach etliche überlegung (aufbau? anderes mopped? wenn ja, was?) fiel die wahl auf eine R1200S mit rentnerstange, die meine GS wie ich fand, in allen belangen toppen sollte.
hier ein bild von 2010 ...
http://i60.tinypic.com/1zlb2c1.jpg
momentan steht die S abgemeldet in der garage und wartet darauf, dass ich endlich in gang komme und sie reaktiviere.
nach einem anfall von "back 2 the roots" steht sie seit ende 2012 herum und ich fahre derzeit wieder 1150GS ...
http://i57.tinypic.com/2u6i9w2.jpg
- 1100erR
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Erstmal zur Hinterlage, meine 1100R hat eine Hinterlagscheibe zwischen Felge und Kardan, ich denke das daß Original so sein muss, diese Scheibe muss auch bei der 5J K-Felge dazwischen, ansonsten Streift die Felge am Kardantunnel. Bei der K 5,5J Felge kann die Scheibe weggelassen werden und deshalb sind dann auch die Schrauben um ein Paar mm zu lang.
Larsi, zu deinen BMWs, hab mir die Bilder abgespeichert und zwar zu den besonders schönen BMW Exemplaren. Schade was da im Februar 2008 passiert ist, hoffe dir ist dabei nicht all zuviel zugestoßen. Deine jetzige GS ist aber auch ganz toll geworden, deine Bikes stehen den Rennkuhen um nichts nach, wirklich was aussergewöhnliches!
Viele Grüße Jürgen
Larsi, zu deinen BMWs, hab mir die Bilder abgespeichert und zwar zu den besonders schönen BMW Exemplaren. Schade was da im Februar 2008 passiert ist, hoffe dir ist dabei nicht all zuviel zugestoßen. Deine jetzige GS ist aber auch ganz toll geworden, deine Bikes stehen den Rennkuhen um nichts nach, wirklich was aussergewöhnliches!
Viele Grüße Jürgen
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Re: AW: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Danke
Ich werde da noch mal selbst recherchieren, allerdings wohl nicht mehr heute.
Nur eins noch:
Meinst du etwa die Scheibe, an der die Bremsscheibe verschraubt ist?
Dann reden wir aneinander vorbei!
Da bin erst mal verwundert ...1100erR hat geschrieben:Erstmal zur Hinterlage, meine 1100R hat eine Hinterlagscheibe zwischen Felge und Kardan, ich denke das daß Original so sein muss, diese Scheibe muss auch bei der 5J K-Felge dazwischen, ansonsten Streift die Felge am Kardantunnel. Bei der K 5,5J Felge kann die Scheibe weggelassen werden und deshalb sind dann auch die Schrauben um ein Paar mm zu lang. ...
Ich werde da noch mal selbst recherchieren, allerdings wohl nicht mehr heute.
Nur eins noch:
Meinst du etwa die Scheibe, an der die Bremsscheibe verschraubt ist?
Dann reden wir aneinander vorbei!
- 1100erR
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Ne Larsi
Die Scheibe ist lose zwischen Felge und Flansch des Kardans, damit wird auch der Spurversatz ausgeglichen. Die Bremsscheibe ist ja fest am Kardan verschraubt!
Gruß Jürgen
Die Scheibe ist lose zwischen Felge und Flansch des Kardans, damit wird auch der Spurversatz ausgeglichen. Die Bremsscheibe ist ja fest am Kardan verschraubt!
Gruß Jürgen
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
ich habs doch noch geschafft.
die K1200 hat unter dem rad (egal ob 5,0 oder 5,5) eine 2mm scheibe, das aber trotzdem in verbindung mit den kürzeren 55mm-radbolzen.
an meiner ersten 1150 hatte ich K1200-räder (1x5,0" und 2x5,5") ohne scheibe montiert.
mag sein, dass das bei der 1100 nicht ohne scheibe passt.
und falls es größere probleme gibt:
bis delbrück hab ich es nicht sooo weit
die K1200 hat unter dem rad (egal ob 5,0 oder 5,5) eine 2mm scheibe, das aber trotzdem in verbindung mit den kürzeren 55mm-radbolzen.
an meiner ersten 1150 hatte ich K1200-räder (1x5,0" und 2x5,5") ohne scheibe montiert.
mag sein, dass das bei der 1100 nicht ohne scheibe passt.
und falls es größere probleme gibt:
bis delbrück hab ich es nicht sooo weit
- 1100erR
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Ja der Kardantunnel der 11er und 1150er sind unterschiedlich deshalb wahrscheinlich auch der unterschiedliche Abstandsmaße.
Gruß Jürgen
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Hallo,
möchte da gerne nochmal nachhaken, auch wenn der Thread schon 5 Jahre alt ist: Umbau R1100R auf eine 17" Felge hinten - welche Felge aus dem BMW Sortiment passt "plug and play" mit welchem Reifen?
Aktuell eingetragen ist bei mir VR 120/70R17, HR 160/60ZR18, alternativ VR 110/80ZR18, HR 150/70ZR17 (Speichenräder). Habe auch beide Radsätze wobei das 18" HR irgendwie fehlplaziert aussieht. Evtl. kommt auch 160er Reifen auf der Speichenfelge in Frage, wenn der TÜVler den einträgt.
Danke vorab für euren Rat!
möchte da gerne nochmal nachhaken, auch wenn der Thread schon 5 Jahre alt ist: Umbau R1100R auf eine 17" Felge hinten - welche Felge aus dem BMW Sortiment passt "plug and play" mit welchem Reifen?
Aktuell eingetragen ist bei mir VR 120/70R17, HR 160/60ZR18, alternativ VR 110/80ZR18, HR 150/70ZR17 (Speichenräder). Habe auch beide Radsätze wobei das 18" HR irgendwie fehlplaziert aussieht. Evtl. kommt auch 160er Reifen auf der Speichenfelge in Frage, wenn der TÜVler den einträgt.
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"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."
Helmut A. Gansterer
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Was bedeutet "passen?
Die in Frage kommenden 5" Räder passen vom Design her nicht zu deinem 17"-Vorderrad.
Es passt hinten das Rad der R1150R/RS/RT/S.
Bei diesem Rad ist die Bremsscheibe am Rad wie bei deinem Speichenrad.
Es passt das Hinterrad der K1200RS/GT/LT.
Bei diesem Rad kommt die Bremsscheibe ans HAG wie bei deinem Gussrad.
Beim Vorderrad gibts auch Ersatz von den 1150er bzw K1200RS, aber auch da gibts Stolperfallen bzw kein völliges Plug 'n' Play.
Die in Frage kommenden 5" Räder passen vom Design her nicht zu deinem 17"-Vorderrad.
Es passt hinten das Rad der R1150R/RS/RT/S.
Bei diesem Rad ist die Bremsscheibe am Rad wie bei deinem Speichenrad.
Es passt das Hinterrad der K1200RS/GT/LT.
Bei diesem Rad kommt die Bremsscheibe ans HAG wie bei deinem Gussrad.
Beim Vorderrad gibts auch Ersatz von den 1150er bzw K1200RS, aber auch da gibts Stolperfallen bzw kein völliges Plug 'n' Play.
- Tom1963
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort!
Unterschiedliches Design würde mich nicht stören, das VR wird ja sowieso überwiegend von den Bremsscheiben verdeckt.
Welche Reifengröße werden denn auf der R1150, bzw. K1200 Felge montiert?
Ich hab schon Bedenken, ob überhaupt ein 160/60ZR17 auf meine Kreuzspeiche drauf passt. Ja, das ist die Originalbereifung auf der 18" Felge, aber dann ist das Platz zwischen Reifen und ESD vermutlich ausgereizt.
danke für die schnelle Antwort!
Unterschiedliches Design würde mich nicht stören, das VR wird ja sowieso überwiegend von den Bremsscheiben verdeckt.
Welche Reifengröße werden denn auf der R1150, bzw. K1200 Felge montiert?
Ich hab schon Bedenken, ob überhaupt ein 160/60ZR17 auf meine Kreuzspeiche drauf passt. Ja, das ist die Originalbereifung auf der 18" Felge, aber dann ist das Platz zwischen Reifen und ESD vermutlich ausgereizt.
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
Reifengrößen hinten bei der K1200RS (589):
5" Felge = 170/60 ZR17-72W
5,5" Felge = 180/55 ZR17-73W dann ohne die Scheibe
5" Felge = 170/60 ZR17-72W
5,5" Felge = 180/55 ZR17-73W dann ohne die Scheibe
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
DANKE
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
wenn das Rad eine andere Einpresstiefe durch Reifenbreite hat, sollte der Spurversatz mit einer am VR angelegten Latte hinten festgestellt werden, ist das Außermittig würde ich je nach Notwendigkeit und Platz am Schwingentunel die Scheibe weglassen oder reinbauen.
Meine 11 er hatte 9 mm Spurversatz mit 17 Zoll und 170/60R17 da habe ich auf 6 mm verringert.
Meine 11 er hatte 9 mm Spurversatz mit 17 Zoll und 170/60R17 da habe ich auf 6 mm verringert.
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
?? Die Einpresstiefe wird zur Radmitte gemessen ...teileklaus hat geschrieben: ↑26. August 2019, 10:31 wenn das Rad eine andere Einpresstiefe durch Reifenbreite hat ...
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Re: R1100R - Hinterradumbau 5,0x17
mit eingelegter Scheibe damit das an der Schwinge noch vorbeigeht, bekommt man durch den breiteren Reifen eine andere wirksame Einpresstiefe..Aso Radversatz zu vorne.
Der 180 er Reifen wäre da sowohl an der Schwinge zu bereit als auch mit Beilage noch ungünstiger für den Radversatz.
Braucht es für die kleine Leistung auch nicht, wenn die 12 er GS selbst mit 150 hinten auskommen.
Der 180 er Reifen wäre da sowohl an der Schwinge zu bereit als auch mit Beilage noch ungünstiger für den Radversatz.
Braucht es für die kleine Leistung auch nicht, wenn die 12 er GS selbst mit 150 hinten auskommen.