ABS Sensor - Wechselspannung wie hoch?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
JürgenWier
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2014, 17:41

ABS Sensor - Wechselspannung wie hoch?

#1 Beitrag von JürgenWier »

Hallo Leute,

kleine Frage zu den verbauten ABS Sensoren der R1100RS.

Sind die verbauten Sensoren für den Zeitraum von 1993 bis 1996 technisch gleich (bis auf die unterschiedliche Anschlussstecker)? Bei den Sensoren handelt es sich um passive, die haben ja einen Widerstand so um die 150 Ohm. Kann die erzeugte Wechselspannung eigentlich unterschiedlich hoch sein. Hat der ABS Ring einen Einfluss auf die Spannungshöhe (Abstand richtig eingestellt), kann er kaputt gehen?

Mein Problem: Gemessene Wechselspannung am Hinterradsensor ca. 20mVAC, am Vorderrad ca. 4mVAC. ABS meldet Fehler Sensor vorne. Andere Sensoren liefern vorne auch keine höhere Spannung.

In einem Artikel zu diesem Thema habe ich gelesen, dass die Spannung der Sensoren (für hinten und vorne), bei gleicher Drehzahl der Räder, gleich sein soll. Hinten habe ich ca. 20mV, muss es dann vorne (bei der ABS von 1993) auch 20mV sein? DEr Sensor vorne kommt halt nur auf ca. 4mV. Es ist immer von ABS 1 und 2 die Rede, was wurde denn in dieser Bauzeit verbaut?


Vieleicht kann mir einer einen Tipp geben.

Besten DAnk vorab.

Jürgen
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS Sensor - Wechselspannung wie hoch?

#2 Beitrag von Larsi »

du hast abs2.
abs1 gabs nicht beim boxer, nur bei der K.
spannungshöhe weiss ich nicht.

beim auto können das beim induktivgeber während der fahrt durchaus 60-80V (nicht mV) sein.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor - Wechselspannung wie hoch?

#3 Beitrag von aimypost »

Wird tatsächlich die Spannung gemessen und nicht der Widerstand in Ohm?
greetings
aimypost
Wiki
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: ABS Sensor - Wechselspannung wie hoch?

#4 Beitrag von teileklaus »

jürgen hast du vorn einen neuen Sensor eingebaut und auch nur 4 mV gehabt?
Der Abstand vom Sensorrad und die Rad Drehzahl beeinflussen die Spannungshöhe. Ideal wäre, beide Sensorspannungen während einer Fahrt zu vergleichen.
Ich denke der Vordere ist entweder kaputt oder hat zu viel Abstand.
Wenn du die Spannung mit einem ZB GS 911 ausgelesen hast, wären noch die Leitungen verdächtig, hast du direkt am Sensor gemessen, ist nur da das Problem..
Der Sensorring ist eigentlich nur magnetisches Metall und kann nicht kaputt gehen, wenn alle Zähne noch dran sind.
JürgenWier
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2014, 17:41

Re: ABS Sensor - Wechselspannung wie hoch?

#5 Beitrag von JürgenWier »

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich erst einmal recht herzlich für Eure Mithilfe bedanken. Den Fehler habe ich gefunden. Nachdem ich den Stecker vom ABS Modulator abgenommen hatte, konnte ich den Widerstand des Sensors am großen Stecker nicht messen. Der kleine Stecker vorne hatte nicht genügend Kontakt zum Sensorstecker. Kleiner Fehler, grosse Wirkung, eigentlich nichts besonderes, der Fehler aus dem ABS Speicher war schon genau richtig (drei mal blinken).

Jürgen
Antworten