Kurzhub Gasgriff

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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Adrian511
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Kurzhub Gasgriff

#1 Beitrag von Adrian511 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kurzhub Gasgrifffen? Ich hab hier auf Ebay etwas gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Kurzhub-Gasgriff ... 27d399c44b

Vielleicht hat jemand schon so einen Eingriff bei seiner Maschine gemacht. Ich hab eine R1150R und da ist mir der Vollgasweg zu groß.


Gruß Adrian
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Friesland
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Re: Kurzhub Gasgriff

#2 Beitrag von Friesland »

Hallo,
soll wohl funktionieren. Gibt aber auch noch andere Lösungen um den Durchmesser durch unterlegen mit einem PVC-Stück zu ändern.
Übrigens, bestelle den Umbausatz dierkt bei Schwaben-Max ist günstiger.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Kurzhub Gasgriff

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Adrian511 hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kurzhub Gasgrifffen? Ich hab hier auf Ebay etwas gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Kurzhub-Gasgriff ... 27d399c44b

Vielleicht hat jemand schon so einen Eingriff bei seiner Maschine gemacht. Ich hab eine R1150R und da ist mir der Vollgasweg zu groß.


Gruß Adrian
:D Adrian...... bei uns im Forum wirst günstig fündig,oder Achim :idea:
Mystic-Healer

Re: Kurzhub Gasgriff

#4 Beitrag von Mystic-Healer »

Der Peco-Kurzhubgasgriff ist aber von der Oberschale nicht so schön. Allein deshalb würde ich dir zum Schwabenmax raten. Zu fahren ist es damit aber sehr schön!


Gruß Tommy
Adrian511
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Re: Kurzhub Gasgriff

#5 Beitrag von Adrian511 »

Also der Schwabenmax ist günstiger, ja , aber ich weiß nicht um wie viel prozent der Winkel verkürzt worde.
peco-achim
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Re: Kurzhub Gasgriff

#6 Beitrag von peco-achim »

Moin Kinners,

Helmi, danke für die Werbung, aber für die 1100 und 1150iger haben wir nie etwas entwickelt,
da in der Gaszugscheibe keine Ausklinkung ist, in die man den Steg des KHG Adapters einstecken
könnte. So eine "Klebegeschichte" ist mir bei so einem sensiblen Bauteil zu heiß.
Erst bei den 1200ern ließ sich ein Steg eindrücken.

Was die Halbschale angeht; Schwabenmax dremelt die Orginalschale aus und schleift den Durchmesser der Schraube einseitig auf die Hälfte ab. Da hat laut Forenberichten schon so mancher Gaszug dann dran gehakt.
Das Problem haben wir mit einer größeren Schale (im 3D Druck) mit Steckclip umgangen.
Ist zwar nicht so schick wie ein Spritzgussteil, aber weniger gefährlich.
greasechain
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Re: Kurzhub Gasgriff

#7 Beitrag von greasechain »

Hi,

Möchte diese Thema nochmal aufgreifen.
Gibt's denn bei der 1150er nun Möglichkeiten, den Arbeitsweg des Gasgriffes mit kleinem Budget auf ein normales Niveau zu bringen?
Zb. die Scheibe in der das Seil hängt tauschen?
Erfahrungen?

Thxb
Larsi
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Re: Kurzhub Gasgriff

#8 Beitrag von Larsi »

Moin

Ich habe die relativ tiefe Rille in der Scheibe mit ein paar Lagen abgeschnittenem Kabelbinder aufgefüllt.
Jede Lage fixiert mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.
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Chucky1978
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Re: Kurzhub Gasgriff

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Larsi hat geschrieben:Moin

Ich habe die relativ tiefe Rille in der Scheibe mit ein paar Lagen abgeschnittenem Kabelbinder aufgefüllt.
Jede Lage fixiert mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.
Wäre mir zu heikel. Sekundenkleber wird mit der Zeit spröde und verliert die Festigkeit. Wenn die Stücke der Kabelbinder Mechanisch
dann letztlich nicht wirklich festsitzen, könnten sie irgendwann verrutschen und den Gasgriff "einklemmen" oder zumindest schwergängig machen.
Epoxy wäre da schon geeigneter, und wenn, würde ich auch lieber zu EINEM Teil was eingeklebt wird tendieren, als zu mehreren
Teilen die miteinander zusammen verklebt werden. Aber ich bezweifle das das alleinige auffüllen der "Rille" auch nur annähernd das selbe Ergebnis hat wie der KHG.
Der Durchmesser der Drehscheibe wird teilweise ja doch schon stark vergrößert mit dem KHG. So 2,3 Lagen Kabelbinder werden wie ich denke im Vergleich keinen großen
Effekt haben.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
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Re: Kurzhub Gasgriff

#10 Beitrag von Larsi »

alles schön und gut, aber für die 1150 gibt es keinen KHG.
meine version hat bei mir über fünf jahre problemlos funktioniert.
locke1
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Re: Kurzhub Gasgriff

#11 Beitrag von locke1 »

wie auch bei mir und der Effekt ist für mich enorm!

Gruß Bernd
greasechain
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Re: Kurzhub Gasgriff

#12 Beitrag von greasechain »

Larsi hat geschrieben:alles schön und gut, aber für die 1150 gibt es keinen KHG.
Außer den besagten Schwabenmax, zumindest auf http://www.kurzhubgasgriff.de

Die geben eine Verkürzung von 82 auf 66° an, kommt mir immer noch nicht wirklich sportlich vor.
Die S1000R hat z.b. serienmäßig ungefähr 40°.

Jemand den Schwabenmax auf der 1150er probiert?
Larsi
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Re: Kurzhub Gasgriff

#13 Beitrag von Larsi »

danke für den tipp.

ich gebe zu, mein letzter besuch auf der seite ist etwas länger her.
verkürzung um ca 20% ist schon ein fortschritt.
greasechain
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Re: Kurzhub Gasgriff

#14 Beitrag von greasechain »

Ihr, die ihr eure Rillen mit Kabelbindern geebnet habt, hört mich an!
Könnte jemand, z.b. mit einem Geodreieck, schauen auf wieviel Grad Gasweg ihr ca. kommt?
Denn wenn man mehr (bzw. weniger :D ) als die 66 Grad erreicht, werd ich auch basteln statt kaufen...
Taurus1
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Re: Kurzhub Gasgriff

#15 Beitrag von Taurus1 »

Hallo, ich hole diesen alten Thread auch nochmal aus der Versenkung.

Hat mittlerweile jemand das Teil von Schwabenmax eingebaut, oder aehnliches?

Wie sind die Erfahrungen?
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
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Alex.
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Re: Kurzhub Gasgriff

#16 Beitrag von Alex. »

Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Kurzhub Gasgriff

#17 Beitrag von Taurus1 »

Was denkst du, wie ich diesen Thread gefunden habe? :roll:

Und natürlich geht es mir um Erfahrungen speziell bei R1150R (Rockster)
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emca

Re: Kurzhub Gasgriff

#18 Beitrag von emca »

Hat der Kurzhubgasgriff eigentlich Auswirkungen auf das sogn. "Konstantfahrruckeln", wenn man nicht mehr so "fein justieren" kann? BMW hat sich ja beim "Originalhub" etwas gedacht. Denke mal, der beste Kompromiss. Andererseits scheint ja der Bedarf zu bestehen, obwohl ich glaube, dass eine Änderung unterm Strich nichts bringt.
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Re: Kurzhub Gasgriff

#19 Beitrag von Taurus1 »

Konstantfahrruckeln ist bei meiner Rockster unbekannt. Und ich glaube schon, dass eine Verkleinerung der Drehbewegung um ungefaehr ein Viertel was bringt. Mir zumindest.
Hatte frueher auch mal ein Husquarna 610 TE als Supermoto mit Kurzhubgasgriff. Mit der kam ich, obwohl es ein sehr giftiges Teil war, sehr gut klar.
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PHS
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Re: Kurzhub Gasgriff

#20 Beitrag von PHS »

Aus Sicherheitsgründen würde ich, falls überhaupt, nur einen für mein Modell entwickelten KHG eines nahmhaften Herstellers verwenden. Am liebsten Magura. Bei Ride by Wire ist ein Umbau wohl noch komplizierter.
Ciao,
Philipp
emca

Re: Kurzhub Gasgriff

#21 Beitrag von emca »

Taurus1 hat geschrieben: 2. April 2019, 12:18 ... dass eine Verkleinerung der Drehbewegung um ungefaehr ein Viertel was bringt. Mir zumindest.
Überlege gerade, was es bringen könnte oder musstest du bei deinem originalen Gasgriff einmal Umgreifen? Wie viel Millisekunden sparst du denn, wenn die Drehbewegung um ein Viertel begrenzt wird. Nicht zu vergessen, wir sprechen hier nicht von einer Rennmaschine, sondern von einer, die sowieso behäbig hochdreht und wenn du die Drosselklappe noch so schnell aufreißt. Der Vorteil ist nicht messbar. Das heißt nicht, dass man sich diesen Wunsch nicht erfüllen soll, aber unterm Strich bringt es nichts.
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Friesland
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Re: Kurzhub Gasgriff

#22 Beitrag von Friesland »

ich fasse meinen Gasgriff schon seit geraumer Zeit, so an das ich nicht nachgreifen muß. Geht nämlich auch. Alles eine Sache der Gewohnheit.
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ChristianS
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Re: Kurzhub Gasgriff

#23 Beitrag von ChristianS »

Ich hatte/habe an R und GS einen sog. Kurzhubgasgriff von Schwabenmax und möchte nicht mehr ohne fahren.
Das Gaszugspiel stellte ich jeweils gen null ein, was ein sehr direktes Ansprechen ergibt - genial!
Christian grüßt den Rest der Welt
Taurus1
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Re: Kurzhub Gasgriff

#24 Beitrag von Taurus1 »

Kann jetzt nicht sagen, dass meine Rockster behäbig hochdreht. Ich erwarte aber auch nicht, dass sie noch schneller hochdreht.
Es geht auch nicht um irgendwelche Millisekunden, die die DK dann vielleichtschneller aufgehen, oder auch nicht.
Mir ist einfach der Drehwinkel zu weit und umgeifen möchte ich nicht.
Ohne Umgreifen ist mir die Haltung entweder beim "aufreißen" zu unbequem, oder wenn ich den Griff anders greife, beim Gas wegnehmen.
Ich verspreche mir einen Komfortgewinn, wenn der Drehwinkel kleiner wird.
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Taurus1
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Re: Kurzhub Gasgriff

#25 Beitrag von Taurus1 »

Habe das Teil jetzt verbaut. Einbau gemäß der Anleitung kein Problem.
Drehwinkel war vorher fast 90Grad, nachher deutlich weniger. Bin nach der Probefahrt begeistert.
Gaszug hätte aber auch nicht kürzer sein dürfen, oder ich hätte unten bei den Drosselklappen länger drehen müssen, mit der "Gefahr" einer notwendigen neuen Synchronisation.
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