Kurzhub Gasgriff

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Kurzhub Gasgriff

#26 Beitrag von yy-zz »

Hi,
ich bin eigentlich sehr froh, dass mein Bike nicht bei
der kleinsten Bewegung am Gasgriff, direkt sehr stark reagiert.
Es gibt doch mal die ein oder andere Situation wo
mit mehr Gefühl gedreht werden muss, im Stop an Go Betrieb zb.
Oder ganz langsam beim Drehen auf dem Parkplatz....

Und wie oben schon geschrieben, man kann den Griff ja auch
einfach etwas anders halten, dann muss man auch nicht umgreifen.

Aber wir sind ja ein freies Land und jeder kann sein Gasgriff so
auswählen wie er will :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kurzhub Gasgriff

#27 Beitrag von ChristianS »

Und du fährst deine R1200R LC bestimmt im Dynamik-Modus, weil da der Motor so schön direkt anspricht, richtig? :D :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Kurzhub Gasgriff

#28 Beitrag von yy-zz »

:Ne in Rain...... :D :D :P :P
Natürlich
emca

Re: Kurzhub Gasgriff

#29 Beitrag von emca »

Ich habe meine Motorräder nicht gezählt, die ich schon gefahren habe, bis jetzt ist mir noch keines untergekommen, bei dem man von Anschlag zu Anschlag umgreifen müsste. Wie soll das überhaupt gehen? Ein Kurzhub Gasgriff ist einfach etwas individuelles und eher für die Rennstrecke zu gebrauchen. An einer R 1150 braucht man ihn nicht, außer man hat eine Beeinträchtigung im Handgelenk. Wie gesagt, wer es gerne (individuell) haben möchte, ist es ok, unterm Strich bringt es gar nichts, die 1150 fährt damit nicht besser, beschleunigt schneller oder sonst etwas in dieser Richtung.
Zuletzt geändert von emca am 27. April 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kurzhub Gasgriff

#30 Beitrag von Larsi »

Taurus1 hat geschrieben: 26. April 2019, 22:42 Habe das Teil jetzt verbaut. Einbau gemäß der Anleitung kein Problem.
Drehwinkel war vorher fast 90Grad, nachher deutlich weniger. Bin nach der Probefahrt begeistert.
...
Und lass dir den Kurzhubgasgriff von den Sabbelköppen hier bloß nicht madig reden ... meine 1150 will ich auch nicht mehr ohne Gaswegverkürzung fahren.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Kurzhub Gasgriff

#31 Beitrag von Alex. »

Ich will meinen Kurzhub Gasgriff auch nicht mehr missen.

Trotz meiner Beeinträchtigung im Handgelenk, habe ich doch die benötigte Feinmotorik, um die ein oder andere Situation zu beherrschen, wo
mit mehr Gefühl gedreht werden muss, im Stop an Go Betrieb zb.
Oder ganz langsam beim Drehen auf dem Parkplatz....
:D :P
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kurzhub Gasgriff

#32 Beitrag von ChristianS »

Jep, kann ich bestätigen. Meine 2007er R1200R war in Stop und Go Geschwindigkeitsbereichen auch ziemlich bockig. Mit Kurzhubgasgriff gings erheblich besser.
Christian grüßt den Rest der Welt
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Kurzhub Gasgriff

#33 Beitrag von Taurus1 »

emca hat geschrieben: 27. April 2019, 18:50 ... Ein Kurzhub Gasgriff ist einfach etwas individuelles und eher für die Rennstrecke zu gebrauchen. An einer R 1150 braucht man ihn nicht...
.... unterm Strich bringt es gar nichts, die 1150 fährt damit nicht besser, beschleunigt schneller oder sonst etwas in dieser Richtung.
Vielleicht individuell, kann aber auch im normalen Strassenverkehr sinnvoll sein, wenn sich das Moped dadurch angenehmer fährt.
Was man wann wo braucht, darüber streiten sich schon seit je her die Geister. Aber der der Unterschied zwischen haben und brauchen macht oft das Leben angenehmer.
Das das Moped nicht schneller wird, sollte eigentlich jedem klar sein, und hat auch keiner behauptet. Bekommt ja deswegen nicht mehr Leistung.
Was es unterm Strich bringt, oder nicht, kann nur derjenige beurteilen, der das Teil von Schwabenmax ausprobiert (hat).
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Kurzhub Gasgriff

#34 Beitrag von Taurus1 »

yy-zz hat geschrieben: 27. April 2019, 12:32 Hi,
ich bin eigentlich sehr froh, dass mein Bike nicht bei
der kleinsten Bewegung am Gasgriff, direkt sehr stark reagiert.
Es gibt doch mal die ein oder andere Situation wo
mit mehr Gefühl gedreht werden muss, im Stop an Go Betrieb zb.
Oder ganz langsam beim Drehen auf dem Parkplatz....

Und wie oben schon geschrieben, man kann den Griff ja auch
einfach etwas anders halten, dann muss man auch nicht umgreifen.

Aber wir sind ja ein freies Land und jeder kann sein Gasgriff so
auswählen wie er will :D :D :D :D :D
Das Teil von Schwabenmax verändert den Gashub progressiv, also am Anfang ändert sich fast nix, erst bei ab einem gewissen Drehwinkel wird es dann mehr.
Im Gegensatz zu manchen Selbstbaulösungen mit Kabelbinder oder ähnlichem in der Rille, wo der Gaszug läuft.

Das Gas bleibt also gut dosierbar, kein digitales auf/zu der Drosselklappe.

Und wie oben schon geschrieben möchte ich nicht umgreifen, oder "anders" halten.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kurzhub Gasgriff

#35 Beitrag von ChristianS »

Taurus1 hat geschrieben: 4. Mai 2019, 22:54Das Teil von Schwabenmax verändert den Gashub progressiv, also am Anfang ändert sich fast nix, erst bei ab einem gewissen Drehwinkel wird es dann mehr.
Interessant. Das ist bei den 12ern mMn nicht so. Doppelt sich bei den "älteren" der Bowdenzug ab einer gewissen Gasgriffstellung auf der Rolle, oder ist diese nicht rund?
Christian grüßt den Rest der Welt
Taurus1
Beiträge: 278
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Kurzhub Gasgriff

#36 Beitrag von Taurus1 »

Screenshot_20190506-133804~2.png
Der Gasgriff bzw. die Rille für den Bowdenzug ist ganz normal rund.

Das Teil vom Bild wird in die Rille eingesetzt, und dadurch ändert bzw. vergrößert sich Hub/Durchmesser vom Gasgriff. Am Anfang wenig/fast gar nicht, umso mehr man dreht dann mehr.
Der Dorn am Ende dient zur Fixierung. Muss man nur an der richtigen Stelle eine 3mm Bohrung setzen, damit der "Keil" nicht verursachen kann.
Der Einbau ist auf der Herstellerseite gut erklärt, dauert ne Viertelstunde.

In einem anderen Forum haben welche Plastikstreifen oder Kabelbinder in die Rille eingesetzt oder geklebt, das funktioniert auch. Dann wird der ganze Durchmesser erhöht.
Konnte mich damit aber nicht so anfreunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kurzhub Gasgriff

#37 Beitrag von ChristianS »

Danke für die Info.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten