Vorderrad

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Vorderrad

#1 Beitrag von Lupot4 »

Hallo,ich suche ein vorderrad mit Speichen 2,50 x18 von einer r850gs !! muss 18 zoll haben!!
weiß vielleicht jemand etwas ?
wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
gruss und vielen Dank klaus
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad

#2 Beitrag von Larsi »

moin,

passt auch von R1100R :wink:

auch die R850/1200C haben vorn 2,5x18 ... aber da weiss ich nicht ob es auch reingeht (vermutlich ja)
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#3 Beitrag von Lupot4 »

So nun das umgebaute Vorderrad mitsamt Schutzblech und der unteren Gabelbrücke!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#4 Beitrag von Lupot4 »

Nun noch ein Bild!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Vorderrad

#5 Beitrag von sachse61 »

Sieht gut aus.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: Vorderrad

#6 Beitrag von brummbaer »

Hallo Klaus,
Die schönste Q die ich bisher gesehen habe.
Da hast du aber auch viel Zeit und auch Geld investiert .
Wenn ich Deine Werkstadt im Hintergrund so sehe , kann da auch nicht´s mieses bei rauskommen.
Wünsche Dir eine tolle Saison und immer genug Luft in den Reifen.( auch mal Fahren, nicht nur Schrauben !)

Gruß aus Cuxhaven

Göran
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#7 Beitrag von Lupot4 »

Hallo, Göran!!
Hattest hoffentlich einen guten Start ins neue Jahr!!
Ich habe wieder einmal etwas geändert aber,
jetzt kommt noch nächste Woche vorne und hinten Wilbers rein.
Also alles nochmal auseinander und ist hoffentlich alles gut!!!
gruss Klaus
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad

#8 Beitrag von Larsi »

moin,

so ganz kann ich mit der linie nicht anfreunden ....
aber ist ja auch nicht für mich.

jetzt wirds allerdings knapp mit den ständern.
da wirst verlängern müssen.

und obacht:
der tacho wird jetzt weniger anzeigen, falls der antrieb noch der alte ist.
auf jeden fall mal mit navi abgleichen.
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#9 Beitrag von Lupot4 »

Hallo, Lars!
Ich bin der meinung mit der Linie ist es nicht ganz so ,denn das Bild ist etwas zu sehr von der Seite
gemacht.Für mich ist das deshalb nicht ganz so wie Du vielleicht es siehst!!
Aber Hauptsache ich sitze gut und habe Spass damit.
gruss Klaus
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Vorderrad

#10 Beitrag von teileklaus »

Schön ordentlich das Ganze, nur wie ist es denn bei 18 Zoll mit der Reifenauswahl, ist das nicht eine sterbende Größe? wäre da nicht 120/70-17 und ein längeres Federbein besser gewesen?
Wilbers ist schon mal gut. Aber Achtung, die machen es gerne härter als man als Turenfahrer denkt.
Also eher mal Softere Angaben bei der bestellung machen.. Bei "Sportlich" meinen die Rennsport.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad

#11 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:Schön ordentlich das Ganze, nur wie ist es denn bei 18 Zoll mit der Reifenauswahl, ist das nicht eine sterbende Größe? ...
der tourance lässt mich eher auf 19" tippen.
zumal die 18zöller rar sind.
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#12 Beitrag von Lupot4 »

19 Zoll ist richtig Lars,aber ich hatte gedacht die Linie wäre schlimmer als mit 18 zoll
ich mache nochmal ein Foto, wenn es die Witterung zulässt.
Denke dann sieht man die ganze Sache etwas besser!

gruss Klaus
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Vorderrad

#13 Beitrag von teileklaus »

Was denn nu, 18 oder 19 Zoll? Ganz zu Anfang steht doch ausdrücklich 18 Zoll nur 18 Zoll..??
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#14 Beitrag von Lupot4 »

19 zoll !!! war auch nur das zu bekommen. Leider aber so ist es auch gut!!
gruss klaus
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#15 Beitrag von Lupot4 »

So,nun alles mit Tüv und neuem Zach ESD ist ein toller Sound mit dem Teil schön dumpf
und nicht so aufdringlich als vorher mit dem Leo!!
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#16 Beitrag von Lupot4 »

Und noch eins von der Seite!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#17 Beitrag von steppi »

Hallo Klaus,
hast Dir viel Mühe gegeben. Ich finde hinten hat sie etwas von einer Dakar. Welchen Lenker hast montiert? Von der GS?

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#18 Beitrag von Lupot4 »

Hallo, Steppi der Lenker ist von einer 1100 GS,hast Du richtig erkannt!!
Es ging mir in der Hauptsache um ein gutes Sitzen aufrecht halt wegen Rücken und so!
Dakar glaub ich jetzt nicht so.Oder??
wenn dann ungewollt.
gruss Klaus
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#19 Beitrag von steppi »

Ich hatte auch schon mal dran gedacht den GS-Lenker drauf zu machen. Ist der, der GS höher wie der normale, oder gleich hoch? Wie groß bist Du? Ich bin nur 169cm lang, und möchte nicht unbedingt nach oben greifen müssen.

Danke schonmal und Gruß
Benutzeravatar
steppi
Beiträge: 51
Registriert: 15. Januar 2013, 19:30
Mopped(s): R1100R

Re: Vorderrad

#20 Beitrag von steppi »

Ach ja, welche Grösse hast Du denn jetzt vorne drin? 18 oder 19 Zoll?

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
Lupot4
Beiträge: 64
Registriert: 4. Dezember 2011, 12:48
Wohnort: wörrstadt

Re: Vorderrad

#21 Beitrag von Lupot4 »

Hallo, Steppi
Der GS Lenker ist nicht viel höher als der normale, nur kommt in meinem Fall die Gabelbrücke hinzu und
somit ist der Lenker etwas höher so um die 3-4cm und nätürlich breiter.
Ich selbst bin 1,84m gross deshalb passt das auch bei mir ganz gut.
Aber probiere doch mal bei einer GS wie das gefühl vom Lenker her ist. Ich habe jetzt ein 19 zoll Vorderrad drin
Der Lenker reicht auch etwas weiter zu mir, ist halt einfach sehr angenehm im Handling.
Gruss Klaus
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Vorderrad

#22 Beitrag von Star Trooper »

Hi Klaus

Das nenne ich einen gelungenen Umbau.
Mit Speichenrädern sieht das Teil echt scharf aus.
Hut ab.
Steff.LA

Re: Vorderrad

#23 Beitrag von Steff.LA »

Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade dabei, bei meiner R850R die Gussfelgen auf Speichenräder umzurüsten. Was muss man außer den Felgen/Reifen noch tauschen? Ich denke an Tachoantrieb, Bremsscheiben, Steckachsen, Radmuttern, ...?

Kann man die 19" Felge tatsächlich problemlos anstelle der 18" Felge vorne verwenden? Oder müssen in diesem Fall noch mehr Teile getauscht oder angepasst werden?

Danke, Stefan
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Vorderrad

#24 Beitrag von Larsi »

moin,

wenn du jetzt dreispeichen-räder hast:
du brauchst vorne andere bremsscheiben und die schrauben und lagerungen dazu
du brauchst hinten evtl andere radbolzen (ich kenne mindestens zwei längen)
du musst den bremsscheibenträger hinten vom HAG abschrauben und die bremsscheibe aufs speichenrad bauen.
abs-ringe weiss ich nicht ...

tachoantrieb würde ich erst mal alt lassen und mit navi kontrollieren.
tacho darf nicht zu wenig anzeigen.
Steff.LA

Re: Vorderrad

#25 Beitrag von Steff.LA »

Danke erstmal...auch an Klaus für die telefonische Hilfe.

So wie es ausschaut, fällt da - zumindest im vorderen Bereich - mehr Aufwand an, als ich armseliger Tropf mir da vorgestellt habe :oops: . Naja, zumindest habe ich jetzt mal eine hintere Felge günstig bei eBay erworben und hoffe jetzt mal auf ein ähnlich gutes Angebot für eine vordere Felge.

Viele Grüße einstweilen...
Stefan
Antworten