Originale Heizgriffe nachrüsten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Steff.LA

Originale Heizgriffe nachrüsten

#1 Beitrag von Steff.LA »

Hallo Zusammen,
ich fahre eine BMW R850R Bj. 2000 ohne Heizgriffe. Bei eBay habe ich mir jetzt den Schalter und neue, ungenutzte Heizgriffe für meine BMW ersteigert.

Könnte mir jemand mit einem vergleichbaren Modell (z.B. R1100R) mal ein paar Bilder zukommen lassen, auf denen die Verkabelung und die Steckverbindungen zu sehen sind? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar...

Freundliche Grüße aus Franken,
Stefan
alvo
Beiträge: 63
Registriert: 19. August 2011, 10:21
Wohnort: Alfeld

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#2 Beitrag von alvo »

Hallo Stefan,

schau mal hier rein:

http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... heizgriffe

und

http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4 ... -tank-11x0

Unter dem Tank sollte es einen Stecker mit vier Kontakten geben, an den werden die Griffe angeschlossen. Tank abbauen und mal nachsehen. Nur eines noch, ist bei dem Schalter auch das Widerstandskabel dabei gewesen? Wenn nein, dann werden die Griffe nur in einer Stufe betrieben! Dann brauchst du noch dieses Kabel für die zweite Stufe, oder du baust dir gleich eine elektronische Steuerung ein, Hinweis dazu im ersten Beitrag bei powerboxer.de.


mfg

Volker A.
Steff.LA

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#3 Beitrag von Steff.LA »

Danke für die schnelle Antwort.
Steff.LA

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#4 Beitrag von Steff.LA »

Es wäre trotzdem noch hilfreich, wenn mir jemand Bilder schicken könnte, wie die Kabel am Lenker verlegt sind. Ich versuche das so original wie möglich nachrüsten.

Danke schon im Voraus. Die Widerstandsleitung war übrigens nicht dabei.
alvo
Beiträge: 63
Registriert: 19. August 2011, 10:21
Wohnort: Alfeld

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#5 Beitrag von alvo »

Hallo SteffLA,

die Kabel von den Griffen laufen im Lenker, dazu musst du den Stecker abmachen und dann die Kabel durch den Lenker fädeln. Am einfachsten geht es, wenn du vorher einen dünnen Draht durch schiebst und mit dem dann das Kabel nach ziehst. Die weiter Kabelführung geht dann, in Fahrrichtung, rechts am Lenkkopf vorbei unter den Tank. Fotos habe ich zZt. keine, da ich im Urlaub bin und meine Q zu Hause im Stall steht. :(

mfg

Volker A.
Steff.LA

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#6 Beitrag von Steff.LA »

Danke!
Steff.LA

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#7 Beitrag von Steff.LA »

Hallo Zusammen,
ich wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben für diejenigen, die möglicherweise auch wie ich über eine Nachrüstung nachdenken. Eins vorweg: Es ist wirklich extrem einfach und auch für den ungeübten Schrauber problemlos zu erledigen. Am schwierigsten ist es noch, den Tank der R850R/R1100R zu demontieren, wenn man keine Schnellkupplungen für die Benzinschläuche hat. Ich habe bei der Gelegenheit gleich welche eingebaut.

Ich kann leider noch nicht komplett über den Erfolg der Nachrüstung sprechen, weil mir noch das Steckergehäuse für die Heizgriff-Stecker fehlt.

Die orange Widerstandsleitung scheint direkt im Kabelbaum vorhanden zu sein. Zumindest gibt es bei der R850R nur einen einzigen Steckplatz (Buchse) unter dem Tank, in dem der Stecker vom Heizgriffschalter passt. Dieser ist weiß, drei-polig und hat eine grün-blaue, orange und schwarze Anschlussleitung.

Eine Frage noch an die Experten: Unter dem Lenkergewicht an der linken Armatur befand sich bei mir eine Plastikhülse, die auf den Lenker geschoben war. Diese habe ich jetzt nicht mehr montiert, da ich befürchte, dass sie die Kabel vom Heizgriff abschert wenn ich sie komplett auf das Lenkerende stecke.

Hier unter Pos. 10 zu sehen:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 71&lang=de

Wird diese bei Heizgriffen nicht benötigt?

Viele Grüße und vielen Dank, Stefan
alvo
Beiträge: 63
Registriert: 19. August 2011, 10:21
Wohnort: Alfeld

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#8 Beitrag von alvo »

Hallo Stefan,

soweit ich mich an meine Griffe erinnern kann, ist da keine Hülse gewesen. Lass sie einfach weg.

mfg

Volker A.
Steff.LA

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#9 Beitrag von Steff.LA »

Der Stecker kam gestern und heute morgen habe ich ihn montiert. Perfekt! Bin gerade von der ersten Ausfahrt mit Heizgriffen zurückgekommen. Braucht man zwar heute nicht wirklich, ist aber trotzdem schön :-)
RainMan

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#10 Beitrag von RainMan »

Steff.LA hat geschrieben:wenn man keine Schnellkupplungen für die Benzinschläuche hat.
Hallo Stefan,
welche Schnellkupplungen wurden verbaut? Steh vor demselben Problem und blöderweise habe ich gestern randvoll getankt ... :roll:

Gruß!
Fritz (RainMan)
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#11 Beitrag von buirer »

RainMan hat geschrieben: Hallo Stefan,
welche Schnellkupplungen wurden verbaut? Steh vor demselben Problem und blöderweise habe ich gestern randvoll getankt ... :roll:

Gruß!
Fritz (RainMan)

Ein Schüttelschlauch und ein Ersatzkanister machen aus einem vollen Tank schnell einen leeren Tank.

Gruß

Volker
RainMan

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#12 Beitrag von RainMan »

Steff.LA

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#13 Beitrag von Steff.LA »

Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#14 Beitrag von bswoolf »

Ist zwar eine Weile her, aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie die Kabellänge des Heizgriffschalters bei der 1150R Facelift ist, also die mit dem großen Cockpit.

Danke!

Gruß

Wolfgang
Selma
Beiträge: 386
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#15 Beitrag von Selma »

...wo könnte man originale heizgriffe f d 94erR1100R herbekommen? Danke für eure hilfe
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Originale Heizgriffe nachrüsten

#16 Beitrag von joerg58kr »

Die original Heizgriffe gibt es doch als Einzelteile noch beim :D

ohne jetzt den Lebemann der 24h da ist, nennen zu wollen :oops:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten