R1100R- Kaufberatung/hilfe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

R1100R- Kaufberatung/hilfe

#1 Beitrag von Joggel »

Hallo Boxer-Fan´s,

im Moment bin ich noch kein Boxer-Besitzer, bin aber gerade am überlegen mir eine R 1100 R ins Haus zu holen.
Das angedachte Modell ist Bj. 1998 und hat 69.000KM auf dem Tacho. ABS, Griffheizung., kleine Scheibe ... Es ist Scheckheft gepflegt und steht auch noch richtig gut da.
Nun aber zu meiner Frage an euch.
1. kann man die Maschine mit den 69.000 KM "bedenkenlos" kaufen oder gibt es gewisse Dinge auf die man achten sollte/muss?
2. der Preis ist VB 3.150€ - i.O oder zu teuer?

Da ich ein absoluter Boxer-Neuling, bin ich auf eure Antworten gespannt und hoffe, dass ich viel Rückmeldungen bekomme.

Gruß

Joggel
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#2 Beitrag von 007_BMW »

Moin Joggel,

bei einer R1100R kannst Du nicht ganz viel verkehrt machen. Die Dinger sind fast unverwüstlich. :D

- die VHB ist für ein einwandfreies Moped ok
- 67t ist kein Problem, das schluckt sie locker noch mal :D

Beachten:
- Lenkerkopf sollte nicht rubbeln
- Vorder- und Hinterradlager sollten nicht wackeln
- Riefen oder Öl auf der Gabel oder den Dämpfern ist schlecht
- Bremsen auch das ABS bei einer Probefahrt überprüfen
- Flüssigkeitsstände und Transparenz nachsehen
- Reifenabnutzung, wenn Eckig oder abgefahren, dann ist das ein Grund den Preis zu drücken.
- Elektrik und Beleuchtung ohne Kondenswasser

Wichtig ist auch Dein Bauchgefühl :P

Ich hoffe das Du mit Deiner liebsten viele schöne Ausfahrten machen kannst. :D
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#3 Beitrag von Joggel »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Tipps.
Werde mich, wenn erfolgreich nochmals im Forum melden und dann sicherlich noch öfter.

Schönen Vatertag
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#4 Beitrag von Robi »

Hi Joggel

ist das ein Jahrgang mit den neuen Armaturen? Falls ja, dann ist es ok. Bei den noch älteren Typen würde ich genau hinschauen, gab es doch u.a. auch immer wieder Getriebeprobleme...

Probefahrt auf jeden fall machen, gab es doch beim R11R Modell auch solche, die gerne ruckelten (KFR)
Unter KFR findest du in verschiedenen Foren x Einträge...

gruss
Robi
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#5 Beitrag von Joggel »

Hallo Robi,

vielen Dank für deine Auskunft.
Hat jemand Ahnung bzgl. Defektanfälligkeit der Kupplung und des ABS bei Maschinen mit dieser Laufleistung?
Würde mich sehr interessieren, da mir von einer BMW-Werkstatt diese Probleme bei Maschinen mit diesem Alter und KM-Stand "Angst" gemacht wurde.
Im Anhang noch zwei Bilder der BMW die es betreffen würde (Frage von Robi nach Cockpit.

Joggel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#6 Beitrag von hoppenstedt »

Joggel hat geschrieben:(...)
Hat jemand Ahnung bzgl. Defektanfälligkeit der Kupplung und des ABS bei Maschinen mit dieser Laufleistung?
Würde mich sehr interessieren, da mir von einer BMW-Werkstatt diese Probleme bei Maschinen mit diesem Alter und KM-Stand "Angst" gemacht wurde.
Joggel
Das kann ich mir vorstellen, denn für einen Dealer ist das ja quasi schon Steinzeit.
Der möchte gerne Neue(s) verkaufen, das ist sein Elixier.

Abgesehen davon, stellt das - wie weiter oben schon geschrieben - kein ernsthaftes Hindernis dar.
Mich nervt das beinahe, vor allem angesichts so mancher Vollschwingen-, /5, /6, /7 u.a. Modelle, die seit Jahrzehnten gut und (wenn gut gepflegt) störungsfrei laufen.
Also wenn sie dir "passt" und das Gesamtangebot nach Prüfung der genannten Punkte für dich stimmt, dann mach's!
Grüße Alfred
Benutzeravatar
007_BMW
Beiträge: 92
Registriert: 24. März 2012, 12:55
Mopped(s): F 650 GS, R1200GS Adv 90er
Wohnort: Melle

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#7 Beitrag von 007_BMW »

Hallo Joggel,

ich kann verstehen das Du dieses Moped haben willst.
Mach nee ordentliche und ausgiebige Probefahrt. Überprüfe die von allen genannten Punkte und nimm Dir genug Zeit dafür.
Dann kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß
Thomas

Fahre nie schneller wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#8 Beitrag von Joggel »

Hallo zusammen,

hier kurz und bündig das Egebnis meines Kaufversuches der R 1100 R.
Leider wurde es nichts mit einer neuen Freundschaft :-(
Nach einer Testfahrt bei der ich mich auf dem Bike (trotz jahrelanger Abstinenz) sofort super Wohl und vor allem Sicher gefühlt habe, hat es nicht sollen sein. Grund war nicht ein mal der Preis, der hätte zwischen dem Verkäufer (privat) und mir ausnahmsweise gepasst. Der Gesamtzustand war dem einer 14 Jahre alten Dame sicher o.k. Ein paar krätzerchen da und ein bisschen Flugrost da, aber nach einer gründlichen Reinigung hätte sie wieder richtig toll ausgesehen.
Das Problem war nur, dass sich in der Manschette im Übergang des Differenzal zur Kardanwelle (weiss nicht ob es sich so nennt, siehe Bild) Öl angesammelt hatte. Dies wurde mir in der Stammwerkstatt des Verkäufers so auch bestätigt und mögliche Reparaturkosten in Höhe von ca. 400-500€ (Simmerring Diff. oder Gerriebe) genannt. Da der Verkäufer dann keine Preisreduzierung (auf 2800€) mitgehen wollte, war mir das Risiko einfach zu groß das Bike mitzunehmen.
Lobend muss ich sagen, dass der Verkäufer wirklich sehr geduldig mit mir war und dass er einem Besuch in der Werkstatt zugestimmt hatte.


Zur Testfahrt kann ich nur das eine sagen:
Ich war einfach nur begeistert und bin es auch jetzt noch. So ein tolles Motorrad habe ich (auch wenn ich jahrelang nicht gefahren bin) noch nie gefahren. Auch wenn es schon 14 Jahre alt ist war es einfach klasse zu fahren. Mit viel Respekt bin ich zur Probefahrt aufgesessen und nach ein paar Kilometern habe ich mich schon pudelwohl und vor allem sicher gefühlt. Die Sitzposition (dank der Höhenverstellung die es ja leider bei neuen Maschinen nicht mehr geben soll) war einfach perfekt, wie für meinen A---h* gemacht. Ich kann von mir nicht sagen, dass ich ein guter und geübter Fahrer bin, aber ich hatte das Gefühl der Gaul unter mir weiss das und passt auf mich auf. Sicher hört sich das jetzt richtig blöd an aber so war es wirklich. Kurz vorher hat mich noch ein Motorradhändler (kein BMW) gefragt, was ich denn mit so einer schweren, unhandlichen Boxer will? Ich kann nur sagen, trotz meiner Körpergröße von nur 166cm war die Maschine, mit Sattel auf unterster Stufe, "gut" zu handeln und beim Fahren überhaupt nicht schwerfällig!

Ich denke ich werde dran bleiben und weiter suchen, ausser einer von euch überzeugt mich, dass das mit dem Öl nicht so schlimm ist und ich sie mir für 3000€ mit gutem Gewissen holen kann.
Auf jeden Fall war es eine tolle Erfahrung und ich könnte mir vorstellen das ist der Beginn einer Boxer-Leidenschaft.

Auf jeden Fall mal Danke für eure Tipps, viele schöne Kilometer

Joggel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#9 Beitrag von Friesland »

dürfte wohl HAG-Simmerring oder Mutter sein. Kostet etwa 150€ beim freien Händler. Der Simmerring der Getriebeausgangwelle dürfte auch soliegen. Meistens aber HAG.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#10 Beitrag von hoppenstedt »

Ja Joggel, schade, aber guter Entschluss.
Warum man als Verkäufer da nicht etwas kulant ist, werde ich - wie so vieles andere auch - wohl nie verstehen...
aber eins weiß ich: you always buy the seller.
Von daher war es in meinen Augen der einzig wahre Entschluss. :)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#11 Beitrag von Joggel »

Hallo zusammen,

das Spiel und somit die Suche geht weiter.
Ich werde demnächst ein weiteres Boxerchen anschauen und zwar diesmal eine R 850 R.
Bj. 1998 mit knapp 30.000km. Bei der Ausstattung ist mit ABS, Griffheizung, Kat, Speichenfelgen und zwei org. BMW Koffern eigentlich alles dabei was ich mir wünschen würde und Scheckheftgepflegt ist es auch noch. Der Preis ist mit 3.800€ zwar deutlich höher wie bei der letzten hat aber auch dementsprechend weniger Kilometer. Ich denke das ist mal eine gute Ausgangsbasis.
Bei der Probefahrt werde ich mir die bekannten Problempunkte alle anschauen.
Meine letzte Probefahrt war ja auf einer 1100 und bin mal gespannt ob ich als Wiedereinsteiger einen grossen Unterschied bemerke.

Gibt es bei einer R 850 R irgend etwas besonderes zu beachten?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Joggel

hier noch ein Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#12 Beitrag von Peter S »

Hallo

Da die 850er nahezu identisch mit der 1100er ist, hat sie die gleichen stärken bzw schwächen wie die 1100 R. Der 850 Motor läuft halt weicher (weniger Vibrationen) und hat letztendlich nur etwas weniger Drehmoment und PS. Das meiste der Minderleistung wird zwar durch eine kürzere Übersetzung kompensiert aber mit 2 Personen und Gepäck ist der Unterschied dennoch spürbar. Solo mit leichten Gepäck soll sie angeblich die bessere R sein, da der Motor wesentlich kultivierter und drehfreudiger läuft als bei der großen Schwester.

Also Versuch macht Klug und bei einen Unverkleideten Motorrad ist das Thema Höchstgeschwindigkeit sowieso uninteressant egal ob 850 , 1100 , 1150 oder letztendlich 1200R :wink:

PS.: Bei einen 14 Jahre alten Motorrad mit nur 30 000 Km Laufleistung ist ein prüfender Blick in den Tank wegen Rost bestimmt nicht verkehrt. Das gleiche gilt auch für Reifen Batterie usw. Da könnte das Thema Standschäden oder Überalterung akut zutreffen.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#13 Beitrag von ChristianS »

Diese hier
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... DEALER_ADS
schaut auch gut aus.
Schade das ich schon`ne 12er hab...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#14 Beitrag von Joggel »

Hallo,
wieder mal ne Frage, ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts gefunden.

Ich höre immer etwas von "Integralbremse", vorne ziehen und hinten wird mitgebremst, mit dem Fuß bremsen und es wird nur hinten gebremst. Hat die R850R Bj. 1998 (wie oben beschrieben) mit ABS schon so eine Bremse?

Danke schon mal für eure Antworten.

Joggel
Benutzeravatar
McGinty
Beiträge: 19
Registriert: 8. April 2012, 13:48
Mopped(s): R850R Comfort
Wohnort: Berlin

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#15 Beitrag von McGinty »

.... neee, erst das Nachfolge Modell, oder die R850R Comfort, wie meine....
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#16 Beitrag von Joggel »

Hallo zusammen,

gestern war es so weit. "Meine" Boxer steht nun im Hof. Es ist, wie weiter oben schon beschrieben, die blaue R850R geworden. Jetzt muss ich nur noch demnächst den 30-tausender machen lassen und dann hoffe ich mal, dass das Bike das hält was ich mir von ihr verspreche. An "liebevoller" Pflege wird es ihr mit Sicherheit nicht mangeln.

Nun aber kurz zu meiner Peson. Ich bin 44 Jahre alt und nach 20 Jahren ein Weidereinsteiger was das Motorradfahren anbelangt. Wohnhaft bin ich ca. 30km südlich von Stuttgart und somit ein echter Schwabe. In meinem nun schon etwas "gesetzteren" Alter steht bei mir nicht das Rasen sondern das gemütliche Fahren voll im Vordergrund und habe mich aus diesem Grund auch für dieses Bike entschieden.

Ich bedanke mich bei allen die mir hier im Forum mit Rat zur Seiten gestanden sind und werde mich in Zukunft sicherlich noch oft im Forum melden. Denn wie heisst es so schön "Fragen kostet nichts".

In diesem Sinne vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

Joggel
Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 50
Registriert: 31. Oktober 2010, 12:04
Mopped(s): RT 1100
Wohnort: UE am Neckarstrand

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#17 Beitrag von tommydsa »

Joggel hat geschrieben:Ich bin 44 Jahre alt und nach 20 Jahren ein Weidereinsteiger was das Motorradfahren anbelangt. Wohnhaft bin ich ca. 30km südlich von Stuttgart und somit ein echter Schwabe.
Hi Joggel

wenn du dich vorher geoutet hättest

wäre event. einer in deiner Nähe wohnender SCHWABE beim Begutachten und Kaufen dabeigewesen....

Gruß vom Neckarstrand

Tommy
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 21. Juni 2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: FQ gekürzt
Benutzeravatar
BoxerR
Beiträge: 191
Registriert: 10. Februar 2012, 11:26
Mopped(s): R850R, R1150R jetzt R 1150 GS
Wohnort: Bad Bentheim

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#18 Beitrag von BoxerR »

Hallo Joggel, herzlichen Glückwunsch :D Viel Spaß mit Deiner Neuen
Nimm Dir Zeit... und nicht das Leben.
Grüße vom BoxerR(ainer)
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#19 Beitrag von hoppenstedt »

Etwas verspäteten Glückwunsch auch von mir! Gibt's Bilder vom neuen Boxer-Schätzchen?!
Gute Fahrt auch immer :D
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Joggel
Beiträge: 12
Registriert: 16. Mai 2012, 10:32
Mopped(s): R 850 R; Vespa P 200 E
Wohnort: Herrenberg-Mönchberg

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#20 Beitrag von Joggel »

Hallo Hoppenstedt,

vielen Dank.
Die ersten Kilometer haben wir schon in Südtirol hinter uns und der erste geile Eindruck hat sich noch verstärkt.
Einfach ein tolles Motorrad, auch wenn es schon 14 Jahre alt ist. Hatte es nach der Südtirolausfahrt bei 30´tausender Kundendienst und der Meister hatte gemeint "echt sehr guter Zustand".

hier noch ein Bild.

Gruß


Joggel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#21 Beitrag von hoppenstedt »

Wunderbar! Freut mich zu lesen :D
30TKM in 14 Jahren... erstaunlich...

Nochmal Glückwunsch :D
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Werner2011
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2011, 17:43
Mopped(s): R1200RT LC
Wohnort: Passau

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#22 Beitrag von Werner2011 »

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Ich habe meine R1150 R, Bj 07/2001 im Januar 2011 mit 23900 km gekauft. Mittlerweile sind 41.000 km auf der Uhr :lol: - geiles Bike macht nur Spaß.

Werner
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#23 Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Werner, auch dir einen Glückwunsch :D zur Schönen!
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Achim W`tal
Beiträge: 13
Registriert: 1. März 2018, 15:53
Skype: watt?
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#24 Beitrag von Achim W`tal »

Prinzipiell gilt,
es gibt keine hohe Laufleistung bei der R1100R, nur schlechte Wartung.
ich hab selber meine R1100R mit 98.000 scheckheft gepflegt für 3500 gekauft, und sah aus wie aus dem Laden.
Ich hab noch eine 2. alte BJ 96 mit 80.000km, ebenso treu.

Wieso muß jeder Käufer nach Laufleistung guckn bei ner BMW mit 1100 Kubik?
Das Moped läuft 4x soviel und geht nur kaputt, weil der Rahmen mal Fratze ist...

Also, ich weürde eher eine kaufen welche 100.000gelaufen hat. Bei meinen Vormnodellen hatte ich zwischen 60-80tkm mit den Gabeln Probleme.
Aber, war nur bei mir so....prinzipiell ist mir eine gut gepflegte (nachweisbar) mit 100.000km lieber, als eine ungepflegte mit 50.000km....
Sorry, meine Meinung
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#25 Beitrag von Kleinnotte »

Ist völlig richtig Achim, sehe ich ganz genauso.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten