Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#1 Beitrag von Albert »

mal 'ne technische Frage: mein Anlasser läuft - insbesondere wenn es kalt ist - noch eine Weile nach. Gefühlt eine halbe Ewigkeit, tatsächlich vielleicht eine halbe Sekunde. Nun hab' ich Angst, daß sich das Teil eines schönen Tages - zum Beispiel, wenn ich gerade in den Pyrenäen bin - verabschiedet.

Der "Freundliche" hat natürlich keine Prognose bezüglich der Haltbarkeit abgeben - was er prognostizieren kann, sind die Kosten für einen Austausch des guten Stücks: > 350 €.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem "hängenden" Anlasser gemacht? Ist das bloß ein akustisches Problem oder rubbelt sich das Zahnrad langsam runter?

Ach ja, R1150, BJ 2002, 60.000 km

Schon mal Danke für Eure "Anteilnahme" ;)
Gruß, Albert
LarsA
Beiträge: 77
Registriert: 15. Juli 2010, 17:05
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907
Wohnort: 55595 Hargesheim

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#2 Beitrag von LarsA »

Hallo,
für mich hört sich das an, als müsste der Anlasser zerlegt, gereinigt, Verschleißteile erneuert und mit Fett an den richtigen Stellen wieder zusammen gebaut werden.

350 Euro und mehr würde ich auf keinen Fall für einen neuen Anlasser ausgeben!

Wenn es ein neuer sein soll, dann einer für unter 100 Euro bei eBay.
Wie wäre es zu Beispiel damit:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-R1150-R ... 4d00306f02

Den Wechsel bekommt fast jeder hin.

Gruß
Lars
Maddin1988
Beiträge: 33
Registriert: 17. August 2010, 17:04
Mopped(s): BMW R1150R
Wohnort: Göppingen

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#3 Beitrag von Maddin1988 »

es könnte aber auch nur der Magnetschalter hängen bzw. es könnten die 1. Anzeichen sein, dass dieser kaputt geht.


Grüße Maddin
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#4 Beitrag von buirer »

Manchmal reicht es auch den Anlasser zu reinigen und den Staubabrieb zu entfernen, und die Welle etwas zu fetten.
Man muss nicht immer so weit zu zerlegen, dass man an die Kohlen kommt.
Habe ich letztes Jahr an der 1150R gemacht, und Problem erst mal gelöst.
Hinterher hab ich im I-net eine Anleitung gefunden, ich glaube bei Powerboxer.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Elchq
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2006, 06:13
Mopped(s): R1200R LC und einige Emmen
Wohnort: Höxter

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#5 Beitrag von Elchq »

Genau, dies habe ich auch schon bei meinem Anlasser machen müssen. Dann funktioniert er wieder so, wie es sein soll.
Gruß Sven
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#6 Beitrag von hoppenstedt »

http://www.powerboxer.de/elektrik/187-4 ... reikt.html
Hier ist die entsprechende Anleitung.

(@buirer: nicht nur gackern, sondern auch legen :D)
Grüße Alfred
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#7 Beitrag von buirer »

hoppenstedt hat geschrieben:
(@buirer: nicht nur gackern, sondern auch legen :D)
Ach Dickie, wenn sogar du in der Lage warst, die Anleitung bei Powerboxer zu finden, wird es der TO mit meinem Tipp auch schaffen. Aber schön, das du wieder deinen Beitragszähler erhöht hast...
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#8 Beitrag von hoppenstedt »

buirer hat geschrieben:Ach Dickie, wenn sogar du in der Lage warst, die Anleitung bei Powerboxer zu finden, wird es der TO mit meinem Tipp auch schaffen. Aber schön, das du wieder deinen Beitragszähler erhöht hast...
Nur kein Neid, Namenloser - bei mir reicht's neben der Count-Erhöhung (die ich ja angeblich als Selbstzweck anzustreben scheine) sogar noch zum Smiley :D
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#9 Beitrag von Albert »

Danke Männers, Ihr seid die Besten! Aber das wißt Ihr ja eh schon ;)

Ich also heute morgen
1. Tank abbauen
2. Batterie abklemmen
3. Anlasser abschrauben (vorher noch Werkzeug für hintere Schraube basteln :evil: )
4. Flansch abschrauben
5. Ausrückmechanismus und Welle reinigen
6. die beweglichen Teile leicht fetten
7. Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolg
8. und jetzt Spannuuuuuuuuung: Anlassen
9. rödel, rödel, rödel: Mopped springt nicht an
10. Nachdenken, ah! Kabel für Benzinpumpe anschließen :oops:
11. Anlassen - Brummmm und kein Nachrattern! *Freu*

2 Stunden Arbeit, Hände wie ein Schornsteinfeger - nur etwas glitschiger - und mindestens 350,- € gespart!
:) :) :)
Also nochmals vielen Dank für alle Eure Tips !

Gruß, Albert
PS: Das Foto war vor dem Reinigen ;)
PPS: Das waren die URLs, die ich mir vorher angeschaut habe:
http://2-ventiler.de/vbboard/showthread ... ight=valeo
http://www.schiedi.de/index.php?option= ... &Itemid=30
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#10 Beitrag von buirer »

Albert hat geschrieben: 3. Anlasser abschrauben (vorher noch Werkzeug für hintere Schraube basteln :evil: )
Ich geb zu, das ist schon 1-2 Jahre her, das ich das bei dem Moped meiner Frau gemacht habe, aber was für ein Spezialwerkzeug? Ich dachte ich hätte das mit meinem vorhandenen Werkzeug geschafft.

Wie weit bist du denn gegangen, nur das Gehäuse für den Freilauf ab, oder soweit wie in deinen Links.

Gruß

Volker
Franz1954

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#11 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das war ne preiswerte Reparatur :D
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#12 Beitrag von Albert »

Ich dachte ich hätte das mit meinem vorhandenen Werkzeug geschafft.
Tja Volker, hätte ich Dein Werkzeug gehabt, hätte ich mir vermutlich keines basteln müssen :lol:

Ich hab einen ziemlich übersichtlichen Ratschenkasten, in dem nur Nüsse drin sind, keine Inbusköpfe
=> aus einem alten Inbus mit der Trennscheibe ein Stück rausschneiden, in die Nuß stecken und dann die Verlängerung mit Ratsche ansetzen.
Bevor ich die Idee mit dem abgesägten Inbus hatte, hab' ich natürlich 'ne viertel Stunde versucht, irgendwie anders an die Schraube ranzukommen :roll:

Ich hab' den Anlasser nur bis zum Freilauf auf gehabt - so wie auf dem Foto zu sehen.

Gruß, Albert
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#13 Beitrag von buirer »

Ach so, ich dachte schon an ein wirkliches "Spezial"werkzeug . Ich weiß nämlich nicht wie lang unsere Reparaturen halten. Auch dein erster Link meinte ja, man müsste weiter auseinandernehmen. Ich wollte nicht übernächstes Jahr, oder wann immer ich auch nochmal an den Anlasser muss, vor gleichen Problemen wie du stehen.

Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Anlasser löst nicht sofort - Risiko des Ausfalls?

#14 Beitrag von hoppenstedt »

Hallo Albert, super Ergebnis und Glückwunsch zu deinen Improvisationen 8)
Grüße Alfred
Antworten