ABS in Schwung halten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

ABS in Schwung halten

#1 Beitrag von Spreefuchs »

Hallo, wie hier mehrfach zu lesen, sollte man das ABS ab und zu zur Arbeit zwingen, damit es funktionstüchtig bleibt. Nach dem Motto "wer rastet der rostet".

Nur wie?
Mit der Hinterradbremse schaffe ich locker das ABS zu kitzeln.
Funktioniert auch richtig gut.
Reicht das aus oder muss/sollte ich es auch mit dem Vorderrad machen.
Da fliege ich ja fast über den Lenker so kräftig wie die Bremse vorne greift :wink:

BMW R850r
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS in Schwung halten

#2 Beitrag von Dieter_N »

Spreefuchs hat geschrieben:Hallo, wie hier mehrfach zu lesen, sollte man das ABS ab und zu zur Arbeit zwingen, damit es funktionstüchtig bleibt. Nach dem Motto "wer rastet der rostet".

Nur wie?
Bring das Mopped alle 10000km zum Service, dann macht das der Meister bei der Probefahrt!
Gruß
Dieter_N
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS in Schwung halten

#3 Beitrag von Spreefuchs »

Was macht er? Mal kräftig bremsen?
LarsA
Beiträge: 77
Registriert: 15. Juli 2010, 17:05
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907
Wohnort: 55595 Hargesheim

Re: ABS in Schwung halten

#4 Beitrag von LarsA »

Hallo Spreefuchs,
ich fahre ab und zu eine nicht befestigte Strasse, da klappt es auch mit der vorderen Bremse. So eine Strasse ist auf dem Land an jeder Ecke zu finden. :-)

Gruß
Lars
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: ABS in Schwung halten

#5 Beitrag von Friesland »

genau,
so mach ich das auch. Einmal jede Tour kurze Vollbremsung auf Schotter, Sand oder Rasen, ABS kurz regeln lassen, vorne und hinten, und gut ist. Dabei allerdings den Kupplungshebel ziehen. Wie das ABS auf trockener und nasser Straße z.B. auf einer Straßenmarkierung arbeitet sollte jeder trotzdem mal ausprobieren, ist ganz lehrreich. Wer das noch nicht gemacht hat, der hat auch noch kein Sicherheitstraining besucht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS in Schwung halten

#6 Beitrag von Spreefuchs »

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

Nö, ein Sicherheitstraining habe ich tatsächlich noch nicht besucht.
Zwar schon öfter drüber nachgedacht, dann aber doch wieder vergessen bzw. verworfen.

Der Gedanke auf Schotter eine Vollbremsung mit der Handbremse hin zulegen ist schon mulmig.


Stimmt es, dass die Handbremse beide Bremsen betätigt?

BMW R850r (259)
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: ABS in Schwung halten

#7 Beitrag von Friesland »

ja, bei der R1150R, wie es bei der R850 ist weiß ich echt nicht.
Wenn es das ABS von der R1100R wohl eher nicht. Möchte mich da nicht festlegen. Denke mal die Betriebsanleitung sollte darüber klarheit geben.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS in Schwung halten

#8 Beitrag von Dieter_N »

Spreefuchs hat geschrieben:Was macht er? Mal kräftig bremsen?
Prüfen, ob das ABS funktioniert, d.h. entsprechend bremsen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS in Schwung halten

#9 Beitrag von Werner »

Spreefuchs hat geschrieben:....... Stimmt es, dass die Handbremse beide Bremsen betätigt?
Beim Teilintegralen ABS wird beim Bremsen mit dem Handbremshebel die vordere und hintere Bremse betätigt, wobei mit der Fußbremse nur die Hintere verwendet wird.
Beim vollintegralen Bremssystem werden jedesmal beide Bremsen verwendet egal ob ich den Handbremshebel oder die Fußbremse verwende.

Bei der R, GS und Rockster ist auf alle Fälle das "Teilintegrale-System" verbaut.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS in Schwung halten

#10 Beitrag von Spreefuchs »

Friesland hat geschrieben:Denke mal die Betriebsanleitung sollte darüber klarheit geben.
Leider nicht. Da steht nur was von ABS II
Werner hat geschrieben:Bei der R, GS und Rockster ist auf alle Fälle das "Teilintegrale-System" verbaut.
Ok danke, dann weiß ich Bescheid.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS in Schwung halten

#11 Beitrag von Werner »

Frag doch einfach mal deinen :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: ABS in Schwung halten

#12 Beitrag von TaunusRider »

Spreefuchs hat geschrieben:Der Gedanke auf Schotter eine Vollbremsung mit der Handbremse hin zulegen ist schon mulmig.
Geht mir auch so!

Ich habe bisher auch noch nie dran gedacht, mein ABS durch "Training" in Schwung zu halten.

Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Fahrer ist, die sowas machen.

Weiß leider nicht, wie man eine Abstimmung programmiert. :( Hilfe Mods!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: ABS in Schwung halten

#13 Beitrag von Werner »

Also ich fahr ganz normal :roll: und das ABS regelt schon des öfteren

Kann aber jedem nur ein Sicherheitstraining empfehlen ..... da werden auch Bremsübungen abgehalten. Ihr glaubt nicht was euer Moto alles kann :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Re: ABS in Schwung halten

#14 Beitrag von sommergleiter »

Hallo,

wenn man aus Tempo 50 km/h z.B. vor einer roten Ampel stoppt, kann das ABS-System schon in den Regel-/Auslösebereich kommen. Obwohl ich mich eher zu den ruhigeren Fahrern zähle, ist mir dies schon ein paar Mal ( unbeabsichtigt ) passiert. Es ist dann ein Pulsieren des Bremshebels wahrnehmbar. Ein Schotterpiste ist somit sicher nicht notwendig, sie erhöht unter Umständen nur das Sturzrisko.

sommergleiter
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: ABS in Schwung halten

#15 Beitrag von Dieter_N »

Vielleicht sollte man auch eine Umfrage starten, wer im Auto regelmäßig seine Airbags auf Funktion prüft. :roll:
Gruß
Dieter_N
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS in Schwung halten

#16 Beitrag von Spreefuchs »

Ich finde die Frage, wie viele sich damit beschäftigen, gar nicht so uninteressant.

Es geht hier ja auch nicht um einen Funktionstest, sondern um Funktionserhaltung.
Wenn es beim Airbag nötig und möglich wäre, würde man es wohl auch machen.

Also nicht :roll:
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: ABS in Schwung halten

#17 Beitrag von AndreasBN »

Ich mache mehr oder weniger regelmäßig mal eine Vollbremsung bei der das ABS eingreift. Ehrlich gesagt habe ich das noch nie mit dem Gedanke getan, dass das gut für das Moped sein könnte. Mir ging es mehr darum, dass es bestimmt gut für mich sein könnte, wenn ich im Ernstfall weiss was passiert.

Hoffentlich werde ich das nie brauchen.
Grüße
Andreas
Franz1954

Re: ABS in Schwung halten

#18 Beitrag von Franz1954 »

Werner hat geschrieben:Kann aber jedem nur ein Sicherheitstraining empfehlen ..... da werden auch Bremsübungen abgehalten. Ihr glaubt nicht was euer Moto alles kann :wink:
Ich fürchte aber dass es einen beim Sicherheitstraining genauso auf die Schn**ze legt, wenn er es nicht kann, als wenn er es einfach so auf einem Parkplatz übt. Ich muß sagen ich würde es beim Training auch verweigern, solange ich mir nicht sicher bin dass ich es kann. Ich habe keine Lust vom "Sicherheitstraining" einen Schrotthaufen mit Nachhause zu nehmen. Und ich habe auch keine Lust auf "freiwilligen Bodenkontakt" :roll:

In den Regelbereich zu kommen ist ja eigentlich kein Problem. Denn schon wenn ich vorne einigermassen stark bremse, dann wird das Hinterrad sehr leicht, und rutscht. Und schon bin ich im Regelbereich. Aber da ist das Vorderrad noch keinen Millimeter gerutscht. Da muß man dann schon voll in die Eisen greifen.

Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 16. April 2012, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 171
Registriert: 19. Oktober 2003, 00:38
Wohnort: Niederdürenbach Vulkaneifel
Kontaktdaten:

Re: ABS in Schwung halten

#19 Beitrag von Albert »

Spreefuchs hat geschrieben:sollte man das ABS ab und zu zur Arbeit zwingen, damit es funktionstüchtig bleibt. Nach dem Motto "wer rastet der rostet".
Daß elektronische Schaltkreise nicht mehr funktionieren, weil sie nicht über die Regelschwelle steuern, ist eine Projektion aus der Mechnik, die hier fehl am Platze ist. Sperrschichten, Elektronen, Halbleiter rosten nicht ein unter Nichtbenutzung, und Kabel verstopfen nicht, wenn nur langsam Strom durchfließt.

Der Alterung unterworfen sind Elektrolytkondensatoren, und die lassen sich nicht trainieren, die muß man austauschen wenn der Elektrolyt eingetrocknet ist.

Vielleicht sollte man auch ab und zu mal das Fernlicht einschalten, damit es immer schön hell strahlt.

:roll: Albert
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS in Schwung halten

#20 Beitrag von Spreefuchs »

Schon toll was für Vergleichstest hier aufgeführt werden. :roll:

Schon klar, das die Elektronik nicht rostet.
Aber irgendwann muss diese Elektronik ja wohl eine Mechanik oder ein Ventil regeln, die dann das Bremsverhalten als ABS steuert.

Vielleicht doch besser, wenn ich mal bei BMW nachfrage ob das überhaupt Sinn macht. Weil hier scheint es wohl keine Einigkeit über die Notwendigkeit zu geben.

War halt nur ne Frage...... wie ich sehe eine dumme :(
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: ABS in Schwung halten

#21 Beitrag von Spreefuchs »

Albert hat geschrieben: Vielleicht sollte man auch ab und zu mal das Fernlicht einschalten, damit es immer schön hell strahlt.

:roll: Albert
Vielleicht sollte man es aber ab und zu mal einschalten, um zu testen ob es im Bedarfsfall funktioniert :roll:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

ABS in Schwung halten

#22 Beitrag von TaunusRider »

Albert hat geschrieben: Vielleicht sollte man auch ab und zu mal das Fernlicht einschalten, damit es immer schön hell strahlt.
Und nach dem Anlassen immer für 5 Sekunden auf die Hupe drücken, damit die nicht einrostet! :-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: ABS in Schwung halten

#23 Beitrag von buirer »

Sehr geehrte Skeptiker,
ihr könnt gerne Skeptisch sein, doch eure Vergleiche nerven. Vielleicht sollten wir dann genau so nerven, wenn ihr den hier nicht seltenen Trööt auf macht " mein freundlicher will 2000,-€ von mir, was kann ich tun?"

Gruß

Volker
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: ABS in Schwung halten

#24 Beitrag von ChristianS »

Franz1954 hat geschrieben:Ich fürchte aber dass es einen beim Sicherheitstraining genauso auf die Schn**ze legt, wenn er es nicht kann, als wenn er es einfach so auf einem Parkplatz übt. Ich muß sagen ich würde es beim Training auch verweigern, solange ich mir nicht sicher bin dass ich es kann. Ich habe keine Lust vom "Sicherheitstraining" einen Schrotthaufen mit Nachhause zu nehmen. Und ich habe auch keine Lust auf "freiwilligen Bodenkontakt" :roll:
Franz schreibt mir aus der Seele.
Das ist exakt der Grund warum ich mich noch nicht zu sowas angemeldet hab und auch nicht anmelden werde. Außer die Motorräder werden mal vom Veranstalter gestellt. Nur bisher lagen solche Veransaltungen nicht in meinem Budget.
Zuletzt geändert von ChristianS am 17. April 2012, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: ABS in Schwung halten

#25 Beitrag von buirer »

ChristianS hat geschrieben: Franz schreibt mir aus der Seele.
Das ist exakt der Grund warum ich mich noch nicht zu sowas abgemeldet hab und auch nicht anmelden werde. Außer die Motorräder werden mal vom Veranstalter gestellt. Nur bisher lagen solche Veransaltungen nicht in meinem Budget.

Wenn ihr nicht in der Lage sein solltet, an einem Sicherheitstraining teilzunehmen, solltet ihr auch nicht in der Lage sein, am Strassenverkehr teilzunehmen.

Im Ernst, in meinen 12 Trainings ist bisher nur ein Mal etwas passiert, und das war nicht beim Training selber, sondern auf der Fahrt zu einer Übung. Unachtsamkeit gibt es aber überall.
Aber vielleicht solltet ihr einen eigenen Trööt zu einem Training aufmachen.

Gruß

Volker
Antworten