Batterie ständig leer

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Gesperrt
Benutzeravatar
Gervin
Beiträge: 2
Registriert: 14. Oktober 2005, 10:42

Batterie ständig leer

#1 Beitrag von Gervin »

Hallo Allerseits,

ich fahre eine BMW 1150 Rockster (2003) und habe mit ihr zur Zeit einige Probleme. Folgender Sachverhalt:

Aus irgend einem Grund ist meine Batterie ständig leer. Nach der Winterpause habe ich die Batterie geladen, sowie meinen Motorrad neue Zündkerzen spendiert. Nach einige Diskussionen mit ihr konnte ich sie dann überzeugen anzuspringen. Damit war für mich der Fall gegessen. Leider sah es mein Motorrad ein wenig anders. Ich konnte ca. 1,5 Wochen ohne Probleme fahren, dann stand sie ca. 1 Woche rum. Als ich sie das nächste mal starten wollte, habe ich nur das typische Tackern gehört, wie wenn die Batterie leer ist. Habe mich ein wenig geärgert aber keine Sorgen gemacht, da ich sie nur im Stadtverkehr genutzt habe. Ich habe die Batterie also geladen und voila sie spring wieder an. Anschließend habe ich zwei Überlandfahrten (jeweils ca. 350km) gemacht. Dann stand sie wieder für ca. 1 Woche ungenutzt rum. Meine Überraschung war groß, als ich gestern feststellen musst, dass die Batterie wieder leer ist (typisches getacker, spring nicht an).

Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich noch testen kann, bevor ich sie in die Werkstatt bringe? Ich hoffe ja immer noch, dass es nur eine kleine Reperatur ist, die ich vielleicht selber machen kann. Größere Sachen würde ich von einer Werkstatt machen lassen.

- Bringt eine neue Batterie was, ohne weitere Tests? Die jetzige ist ein wartungsfreie Gelbatterie und ist aus dem Jahre 2009.
- Kann ich irgendwie ausschließen, das es ein Problem mit der Batterie ist?
- Kann ich irgendwie testen, ob mein Ladesystem noch richtig funktioniert?
- Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

Da meine Kenntnisse über Motorradreperaturen sehr laienhaft sind, habe ich gehofft das vielleicht jemand einen oder auch mehrere gute Ratschläge hat, bevor ich in den teueren Apfel einer Reparatur bei BMW beiße.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Batterie ständig leer

#2 Beitrag von Lumi »

Ich würde halt einfach eine neue Batterie kaufen und gucken was passiert. Scheint mir immer die beste Variante selbst wenn man mal eine Batterie für die Katz kauft (selbst schon gemacht).
GS 2015
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: Batterie ständig leer

#3 Beitrag von Adrian511 »

Ich würde auch eine neue Batterie kaufen.Wahrscheinlich ist sie tiefentladen. Wie viel Volt zeigt dein Ladegerät an, wenn du die Batterie nach einer Woche lädst. Meine Gelbatterie hat auch nur 2 Jahre gehalten, dann war sie kaputt.

Gruß Adrian
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie ständig leer

#4 Beitrag von FS1958 »

Hast DU ein geeignetes Vielfachmeßgerät? Dann würde ich mal die MAsse abklemmen und den Strom im ausgeschalteten Zustand (Zündung aus, Schlüssel gezogen) zwischen Minuspol und dem abgeklemmtem Massekabel messen. Hier sollten nicht mehr als deutlich kleiner 10mA fließen. Ansonsten hast Du einen Fehlerstrom, der Dir die Batterie im Stand leerlutscht. Bei 50mA z.B. sind innerhalb einer Woche ca. 8Ah verbraucht und die Batterie (Standard 9Ah) leer bzw tiefentladen.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Nordmann

Re: Batterie ständig leer

#5 Beitrag von Nordmann »

Das Thema der Batterie beim Boxer ist eines der leidigsten hier im Forum. Egal was man dir rät, es gibt sofort 100 andere Meinungen und Tipps, die das genaue Gegenteil bedeuten. Du mußt nur einmal die Suchfunktion bemühen, dann hast du sofort eine Bestätigung von meinem Geschriebenen.

Deshalb schildere ich dir jetzt einmal MEINE gemachten Erfahrungen mit drei Boxer 1100; 1150; 1200 ohne dir irgendetwas zu empfehlen.

2 x Gelbatterie, hielten beide keine 2 Jahre (> 120 €)
1 x original BMW (Namen vergessen) nach 1 1/4 Jahr defekt
1 x wartungsfreie Säurebatterie (45 €) derzeit 1 1/2 Jahre eingebaut ohne ein Anzeichen, dass sie irgendwie schwach wird. Was sich bei allen anderen Batterien genau durch deine Erfahrung angekündigt hat. Die Batterie mußte nach einer Woche Standzeit wieder aufgeladen werden, weil sonst nur das berühmte "Klack" kam.

Wobei ich den Tipp von "FS1958" auf alle Fälle mal durchführen würde. :idea:
Benutzeravatar
Gervin
Beiträge: 2
Registriert: 14. Oktober 2005, 10:42

Re: Batterie ständig leer

#6 Beitrag von Gervin »

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und die Messung wie von FS1958 beschrieben durchführen und posten was dabei raus kam. Sollte der Strom nicht zu groß sein, werde ich wohl eine neue Batterie einbauen und checken was passiert.

@Nordmann: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Meine erste Gelbatterie hatte von 2003 bis 2009 (ca. 6 Jahre) gehalten, deswegen war es für mich damals nur natürlich wieder eine Gelbatterie zu nehmen. Mal sehen wie ich mich dieses mal entscheiden werde, wahrscheinlich aber auch wieder für eine Gelbatterie, da auch die zweite ca. 3 Jahre gehalten hat. Hoffentlich ist das kein Trend und die Haltbarkeit halbiert sich mit jeder Folgebatterie :-) .
Franz1954

Re: Batterie ständig leer

#7 Beitrag von Franz1954 »

Ja, das Messen ist sicher sinnvoll. Ist in 10Min. erledigt und bringt eine klare Aussage.

Wahrscheinlich wird trotzdem rauskommen, dass der Entladestrom schon nicht sooo hoch sein wird, und doch die Batterie geschrottet ist. Aber erst eine Batterie kaufen, und dann wird die genauso leer gelutscht, ist ja auch nicht toll. Das Geld ist dann besser angelegt wenn man es dem nächsten Strassenmusiker in den Hut legt.

Franz
Uwe2017
Beiträge: 1
Registriert: 11. Oktober 2019, 07:24

Re: Batterie ständig leer

#8 Beitrag von Uwe2017 »

Moin.
Ich fahre eine R 1150 RT und hatte das gleiche Problem.
Frage: Hast Du eine Gegensprechanlage? Oder ist eine vorbereitet.
Bei mir hat das Steuergerät der Gegensprechanlage die Batterie leer gesaugt. Seid dem ich das Steuergerät abgeklemmt habe, habe ich Ruhe.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie ständig leer

#9 Beitrag von hixtert »

Uwe2017 hat geschrieben: 11. Oktober 2019, 07:29...
Frage: Hast Du eine Gegensprechanlage? Oder ist eine vorbereitet....
Der Thread ist 7,5 Jahre alt. Und die meisten Teilnehmer sind seit Jahren nicht mehr online.
Ich mach hier mal dicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Gesperrt