R1150R ABS blinkt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

R1150R ABS blinkt

#1 Beitrag von Adrian511 »

Hallo,

ich bin heute mit meiner Maschine gefahren und auch wo ich in der Garage stand und es putzte, hat die ABS-Leuchte nach einiger Zeit schneller geblinkt und die Warnleuchte war auch an. Es gab auch dann einen ununterbrochenen Pipton. Normalerweise pipt des ja nur so einmal pro Sekunde, wie so ein TickTack.
Weiß jemand an was das liegt oder wo es herkommt?`

Gruß Adrian
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#2 Beitrag von Adrian511 »

Noch was ist mir aufgefallen. Wenn man die Zündung einschaltet, tickt es ja. Wartet man einige Zeit so geht das ticken weg und die Leuchte blinkt schneller. Betätigt man jetzt die Vorderbremse, passiert nix. Betätigt man die Fußbremse, so kommt dieses Dauerpipsen.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R1150R ABS blinkt

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Schon mal diesbezüglich ins Handbuch geschaut?
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#4 Beitrag von Adrian511 »

Ja hab ich , steht aber leider nichts drin.
Ich hab noch etwas festgestellt, wenn die ABS-Leuchte schneller blinkt, wird die hintere Bremse relativ fest. Ich bin ein Stück damit gefahren 5 Km und dann wo ich die Scheibenbremse hinten angefasst habe, war sie sehr heiß.
tombmw
Beiträge: 8
Registriert: 19. September 2010, 19:41
Mopped(s): R1150R, schwarz
Wohnort: Grevenbroich

Re: R1150R ABS blinkt

#5 Beitrag von tombmw »

Hallo Adrian,
dein Problem löst in folgenden Punkten:
- Batterie zu schlapp? Dann hast du ein ABS Problem!
- Tausche mal die Rücklichtbirne aus, auch wenn sie noch funktioniert. ( Fassung mit WD-40 einsprühen)
- Bremslichtschalter (Fußbremse mit WD-40 fluten)
- Bremsflüssigkeitstausch sollte in Ordnung sein
- Kontrolle der Flüssigkeitsstände im Bremssystem.

Ich würde an deiner Stelle mit der Batterie anfangen, ich hatte das auch und habe eine neue eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
Tom
Schön isset, wenn et schön is!
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#6 Beitrag von Adrian511 »

Ja aber warum sollte es die Battierie sein? Wenn ich fahr, wird ja die Batterie aufgeladen und wenn ich sie an ein Ladegerät stell, zeigt es 12,8 V an. Flüssigkeitstand passt. Bremsflüssigkeit wurde vor 2 Jahren gewechselt. Den Rest probier ich jetzt aus. Danke

Gruß Adrian
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#7 Beitrag von Adrian511 »

Kann es vielleicht auch sein, dass die Lichtmaschine nicht mehr richtig lädt, weil die Kohlen down sind. Wo ist der Bremslichtschalter?
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: R1150R ABS blinkt

#8 Beitrag von Pendeline »

Adrian511 hat geschrieben:Ja hab ich , steht aber leider nichts drin.
Ich hab noch etwas festgestellt, wenn die ABS-Leuchte schneller blinkt, wird die hintere Bremse relativ fest. Ich bin ein Stück damit gefahren 5 Km und dann wo ich die Scheibenbremse hinten angefasst habe, war sie sehr heiß.
Das deutet darauf hin, dass deine Hinterradbremse fest gegangen ist. Weiterfahren würde die Beläge und die Scheibe killen.
Und überhaupt. Wenn ein sicherheitsrelevantes System bei der Selbstdiagnose einen Fehler meldet, dann ab in die Fachwerkstatt zum instandsetzten. Bloß keine Experimente hier machen.

Gruß - Pendeline
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#9 Beitrag von Adrian511 »

Hab die Hinterradbremse ausgebaut und nachgeschaut, sie ist nicht fest
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R1150R ABS blinkt

#10 Beitrag von FRS 3263 »

Pendeline hat geschrieben:Das deutet darauf hin, dass deine Hinterradbremse fest gegangen ist.
Hinten ist's eine Schwimmsattelbremse, die kann bauartbedingt nie richtig die Beläge von der Scheibe nehmen. Es schleift permanent leicht und die Scheibe ist dadurch immer zu heiß zum Anfassen. Bunt werden darf sie allerdings nicht.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R1150R ABS blinkt

#11 Beitrag von FRS 3263 »

Adrian511 hat geschrieben:Ja hab ich , steht aber leider nichts drin.
Ich hab noch etwas festgestellt, wenn die ABS-Leuchte schneller blinkt, wird die hintere Bremse relativ fest.
Die verschiedenen Blinkmodi haben etwas mit ABS Diagnosestatus und ABS Fehlermeldungen zu tun. Dazu steht sicherlich etwas im Handbuch.

Auf das Bestehen oder Scheitern der Selbsttest haben die Stabilität der Bordspannung und auch Übergangswiderstände in den Stromkreisen (Bremslichtschalter, -birne) Auswirkung. Daher die wegweisenden Tips von Tom :wink: .

Zum ABS Blinken schnell/langsam dürfte es auch einige schon existierende Thread geben.
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#12 Beitrag von Adrian511 »

Ja da steht was drin und zwar in mindestens ein Bremskreis nur noch Restfunktion, aber des bringt mir ja nix. Das Handbuch sagt mir nicht, was kaputt ist.
Nordmann

Re: R1150R ABS blinkt

#13 Beitrag von Nordmann »

Tausche mal die Rücklichtbirne aus, auch wenn sie noch funktioniert. ( Fassung mit WD-40 einsprühen)
- Bremslichtschalter (Fußbremse mit WD-40 fluten)
Hast du die beiden Tipps von Tom befolgt?
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#14 Beitrag von Adrian511 »

ja ich hab alles Tipps befolgt, Bremslichtschlater eingesprüht, Licht eingesprüht, Flüssigkeiten sind in Ordnung, Bremsflüssigkeit wurde vor 2 jahren gewechselt. Batterie hab ich ans Ladegerät drangehängt und dabei die Zündung angelassen und es kam wieder das 4 Hz-Blinken. Also kann es ja nicht an der Batterie liegen.
Weiß sonst noch jemand tipps?

Danke
Gruß Adrian
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#15 Beitrag von Adrian511 »

Ich hab jetzt noch etwas anderes geschaut. Und zwar wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter aufmacht für die hintere Bremse und man bremst hinten, so kommen Luftblasen aus dem Behälter ist dies normal?
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R1150R ABS blinkt

#16 Beitrag von FRS 3263 »

Adrian511 hat geschrieben:... so kommen Luftblasen aus dem Behälter ist dies normal?
Ich denke nicht, warten wir mal ab, was andere sagen.
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#17 Beitrag von Adrian511 »

Also ich war bei einem Motorradladen in der Nähe und der hat sich die Maschine angeschaut und hat gesagt, dass es an der Bremsflüssigkeit liegt und da Luft im Hauptkreis ist. Also mach ich mal einen Termin bei BMW aus und lass es machen;). Und die Hintere Bremse ist nicht wieder fest geworden. Ich weiß nicht wieso, aber es ist gut.
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#18 Beitrag von Adrian511 »

Also ich hab das Motorrad zu einem Mechaniker gegeben, der bei BMW gelernt hatte. Man kennt ihn bestimmt. Motorrad Bischof in Heideck und er sagte, der Druckmulator ist hinüber;).
Benutzeravatar
oliho
Beiträge: 12
Registriert: 10. April 2011, 19:22

Re: R1150R ABS blinkt

#19 Beitrag von oliho »

Hi,

willkommen im Club. Unsere R 1150 R hat es dieses Jahr auch erwischt. Kostenvoranschlag des Händlers waren 1.800 € incl. Einbau. Für uns hat sich's nicht gelohnt und wir haben die Maschine abgestoßen.

Tschau,
Oli
Da wir unsere BMWs mittlerweile verkauft haben, bin ich hier nicht mehr aktiv.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1150R ABS blinkt

#20 Beitrag von bmw peter »

Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich die ganze ABS-Geschichte ausbauen, das kostet nicht viel Geld.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#21 Beitrag von Adrian511 »

Ja wenn ich mir scho eine BMW R1150R leiste mit ABS, dann will ich auch ABS. Und die Maschine hat erst 16.600 km drauf. Der Mechaniker hat mir auch vorgeschlagen des ABS rauszuhauen, aber des wäre ja dann eine Maschine für Arme. Erst kauf ichs mir und dann kein Geld zum reparieren.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1150R ABS blinkt

#22 Beitrag von hoppenstedt »

bmw peter hat geschrieben:Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich die ganze ABS-Geschichte ausbauen, das kostet nicht viel Geld.
Wieviel denn so ungefähr?! :?:
Grüße Alfred
Adrian511
Beiträge: 75
Registriert: 20. Oktober 2011, 19:05

Re: R1150R ABS blinkt

#23 Beitrag von Adrian511 »

Mit stahlflexleitungen und bremsflüssigkeitwechsel und dem druckmulator so ca 2000 euro;)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1150R ABS blinkt

#24 Beitrag von bmw peter »

hoppenstedt hat geschrieben: Wieviel denn so ungefähr?! :?:
Das waren so 100,- Euro, glaube ich.
Nachlesen kann man das bei http://www.s-boxer.de
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1150R ABS blinkt

#25 Beitrag von hoppenstedt »

Adrian511 hat geschrieben:Mit stahlflexleitungen und bremsflüssigkeitwechsel und dem druckmulator so ca 2000 euro;)
DAS weiß ich; mir ging es dezidiert ums AUSbauen :!:
bmw peter hat geschrieben:Das waren so 100,- Euro, glaube ich.
Nachlesen kann man das bei http://www.s-boxer.de
Danke vielmals :D :idea:
Grüße Alfred
Antworten