Lenkerwahl R1150 R Rockster

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Thony
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2010, 19:06

Lenkerwahl R1150 R Rockster

#1 Beitrag von Thony »

Hallo Zusammen,

ich habe den Original-Rockster (R1150R Bj. 2004) Lenker bei mir dran. Allerdings habe ich das Problem, dass bei längeren Strecken meine rechte Hand "einschläft", was soweit geht, dass die rechte Hand für längere Zeit taub und damit völlig kraftlos ist. Hört sich im ersten Moment lustig an... ist es aber nicht! Nach meiner letzten 3-tägigen Ausfahrt hatte ich 2-3 Monate Probleme damit.
Das verdirbt natürlich etwas den Spass. Ich bin mir aber sicher, dass es hierfür Abhilfe gibt.
...Zumal für Mitte des Jahres eine längere Fahrt nach Riccione ansteht.

D.h., wer kann mir einen Lenker empfehlen:
- der die Probleme verhindert/vermindert,
- der sich leicht anbauen lässt,
- wo die BMW-Heizgriffe passen,
- wo keine Kabel verlängert werden müssen,
- wo nicht breiter ist, wie der bisherige Lenker (komm sonst nicht in Schuppen rein, weil die Tür zu schmal ist).

Hat evtl. sonst noch jemand einen ernstgemeinten Tip, wie man das "Einschlafen" der Hand verhindern kann?

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Thony
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#2 Beitrag von hixtert »

hi,

bist du sicher, dass es sich um ein Lenkerproblem handelt? Die Symptome sprechen auch für ein Bandscheibenproblem.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#3 Beitrag von FRS 3263 »

Wenn's wirklich vom Lenker kommt, dann am ehesten von der Kröpfung. Ein Lenker mit weniger Kröpfung könnte das Problem beheben.

Es ist aber schwierig, vorher zu prüfen ob es wirklich am Lenker liegt. Nur auf Verdacht einen anderen Lenker zu verbauen ist kostenintensiv. Vieleicht kannst du bei jemandem aus deiner Nähe einen anderen Lenker probefahren? Auch mit dem Motorrad mal beim Orthopäden vobei zu fahren, ist eine denkbare Variante.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#4 Beitrag von juppi »

Schwierig aus dem Stehgreif zu antworten, ich bin aber der gleichen Meinung wie Reinhard.
Hast Du sonst noch ähnliche Probleme, ohne dass Du Motorrad fährst?

Ich würde mal die Wirbelsäule untersuchen lassen.
Ergebnis wird eventuell sein.
Bandscheibenvorfall, daraus resultierend Operation oder gezielte Rückengymnastik, Sitzposition aktiv verbessern.
Eventuell Lenkererhöhung anbauen.
Den Lenker würde ich als letztes Glied des Problems annehmen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Thony
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2010, 19:06

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#5 Beitrag von Thony »

Danke für die Antworten.

@hixtert: Bandscheibenprobleme schließe ich mal aus, da ich auch recht intensiv Fahrrad fahre und dort seither diese Probleme nicht hatte bzw. zumindest nicht in diesem Ausmaß. Das bei einer Tagestour (Gesamt 180 km) ab km 100 mal die Hand ausgeschüttelt bzw. entlastet werden muss, ist denke ich normal.

Hab in der zwischenzweit noch etwas im Forum rumgestöbert. Es kann sich sicherlich auch um ein "Haltungsproblem" handeln. Insofern ist der Vorschlag von FRS 3263 gar nicht so abwägig mal einen Orthopäden od. ähnliches mit ins Boot zu nehmen. Hab mich damals von einer Osteopädin behandeln lassen. Werde Sie vielleicht auch mal fragen.

Ich bin knapp über 1,90 m. D.h., wenn ich eine Lenkererhöhung oder einen Lenker mit mehr Kröpfung nehmen würde, würde ich automatisch auch noch aufrechter sitzen, was meinem optischen Bild einer sportlicheren Fahrstils etwas wiedersprechen würde. Der Lenker von der Rockster hat ja nun schon extrem wenig Kröpfung.
Kann vielleicht noch einer etwas über die "optimale" Lenkereinstellung sagen? Wie muss diese sein?

Gruß Thony
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#6 Beitrag von Lumi »

Also Du hast den originalen Rockster Lenker an der Rockster, richtig :?: oder den Rockster Lenker an der normalen R 1150R :?: Sorry das in Klammer irritiert mich nur etwas.
Der Rockster Lenker ist flach und fast gerade wie eine Segelstange mit sehr wenig Kröpfung, deshalb würde ich das Problem nur auf die Höhe schieben. Die leichteste Änderung stellt natürlich der normale R 1150R Lenker dar. Da passt alles und sieht auch noch gut aus und wird bestimmt gerne vom Händler geändert. Dieser ist allerdings stark gekröpft aber wenn das nicht das Problem verursacht kanns ja egal sein.
GS 2015
Benutzeravatar
steffen55
Beiträge: 116
Registriert: 28. Juli 2010, 11:57
Skype: motorradsteffchen
Mopped(s): BMW F650GS E8GS silber 11/09
Wohnort: Landkreis Bautzen

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#7 Beitrag von steffen55 »

Hallo Thony,

ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Gardaseetour.
Ich habe Probleme mit der Wirbelsäule und diversen Athrosen.... :(
Nach dem Anbau der Wunderlich-Lenkererhöhung und den Throttel-Rocker (o.Ä.)
funktioniert das wesentlich besser :D
Die linke Hand zum Gruß
Steffen aus Sachsen


Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETZ250, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43),BMW R1150R 03/2003, F650GS Twin 11/09
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#8 Beitrag von Werner »

Lumi hat geschrieben:......... Der Rockster Lenker ist flach und fast gerade wie eine Segelstange mit sehr wenig Kröpfung, deshalb würde ich das Problem nur auf die Höhe schieben.
den kannst du auch noch etwas drehen dann wird die Handstellung auch etwas verändert

Lumi hat geschrieben: Die leichteste Änderung stellt natürlich der normale R 1150R Lenker dar. Da passt alles und sieht auch noch gut aus .......
Hey Lumi ...... des is Geschmacksache. Mir wäre der Lenker zu schmal und würd eher auf den der GS zurückgreifen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#9 Beitrag von hoppenstedt »

Probier vielleicht Wunderlich (oder andere) Vario-Riser.
Bevor du den Orthopäden konsultierst und statt am Motorrad an deiner oberen Wirbelsäule herumschrauben lässt :shock:
Denn merke: the untouched spine is the better one.
Das Problem ist doch durchaus ein häufigeres. Oder?
Grüße Alfred
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#10 Beitrag von Lumi »

Hi Werner ich meine auf alle Fälle besser als so ein ABM, LSL nachrüstgebastel wo man schon an der Farbe usw. von weitem erkennt das hier nix zusammenpasst.
GS 2015
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#11 Beitrag von Peter S »

Hallo Thony

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.

1. Bandscheibe !

2 . Lenker Armatur nicht optimal eingestellt ( Wenn die Hand am Lenker ist soll der Kupplungs bzw Bremshebel eine Linie mit der ausgestreckten Hand bilden )

3 . Handschuhe zu klein !

4 . Jacke nicht passend Ärmel zu eng

5 . http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

6 . Sitzbank Lenker Position sehr ungünstig ( Entweder Sitzbank oder Lenker ändern )

Oder eine Mischung aus den genannten Gründen . Habe von Zeit zu Zeit ähnliche Probleme bei mir ist seit ich Punkt 2 und 3 geändert habe immer wieder Punkt 5 auf meiner Liste. Aber zum Glück nur noch sehr selten und in abgemilderter Form!
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#12 Beitrag von Lumi »

Bei mir gibts 3 Möglichkeiten wenn ich eine Tagestour mache:
Ich bekomme nach 2 h Schmerzen oder nach 6 h oder den ganzen Tag gar nicht und da das bei allen Fahrzeugen (Chopper, Softchopper, Enduro, Cross, Tourensportler) die ich hatte gleich war hab ich auch nicht die Absicht mich auf die Suche zu begeben.
Abhilfe schaffe ich durch Pause und oder Schmerzmittel (viel hilft viel)
GS 2015
lutz13
Beiträge: 7
Registriert: 22. Mai 2010, 19:57

Re: Lenkerwahl R1150 R Rockster

#13 Beitrag von lutz13 »

Das scheint aber eher ein Kapaltunnelsyndrom zu sein, da hatte ich in der rechten Hand auch die gleichen Probleme.
Das wurde dann mit einer 10 Minuten OP wieder in Ordnung gebracht, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Antworten