Kupplung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
leo r850r
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2011, 17:42

Kupplung

#1 Beitrag von leo r850r »

Hallo ich brauche einen Rat, ich habe vor 4000 km die Kupplung bei meiner R 850 R Bj. 1997 ausgewechselt.

Kupplung die 1.
Nach ca. 30 Km war die Kupplung verklebt, nichts ging mehr, also alles noch mal von vorne, hatte ja nun Übung, Getriebeausbau, Kupplung gangbarmachen und wieder einbauen in 8 Std.).

Kupplungsspiel in der Werkstatt nachprüfen lassen. Nochmals Danke an den freundlichen Werkstattmeister.

Zwischendurch 3- bis 4-mal Kupplungsspiel nachgestellt.

Kupplung die 2.
Nach 4000 Km rutschte die Kupplung wieder durch.
So nun habe ich die Kupplung ausgebaut („Übung“ in 3 Std.) Die Kupplung ist nur auf der Getriebeseite bis auf die Nieten verschließen, auf der Motorseite ist alle i.O.
Hat jemand ein Tipp was da sein kann.
Die Kupplung habe ich von Louis (Lukas) gekauft.

MfG
Leo
omg1010
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2008, 15:20
Mopped(s): R1100R

Re: Kupplung

#2 Beitrag von omg1010 »

Servus Leo,

ich könnte mir vorstellen, daß Du beim Einbau was falsch gemacht hast, oder Du hast nicht alle Teile der Kupplung getauscht (Druckplatte)? Wenn Die Kupplung 30 km nach Tausch verklebt war und Du alles wieder auf gemacht hast, wie war die Diagnose?

Wenn die Kupplung nach 4000 km wieder durchgerutscht ist und Du wieder aufmachst und die Kupplung ist auf einer Seite (nach nur 4000 km) völlig verschlissen, liegt mit Sicherheit ein Einbaufehler vor. Die Kupplung hält problemlos 100.000 km und mehr, je nach Fahrweise und je nachdem ob evtl. der Wellendichtring verschlissen ist und die Kupplung verölt ...

Gruss
Oliver
leo r850r
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2011, 17:42

Re: Kupplung

#3 Beitrag von leo r850r »

Hallo Oliver,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nur die Kupplungsscheibe gewechselt, die Kupplungsfeder, Anpressplatte und die Druckplatte habe ich wiederverwendet.
Vor den Ausbau habe ich alle Teile und ihre Position gekennzeichnet.
Nein die Kupplung ist nicht verölt.
Alle Schrauben würden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen.
Ich habe von der Kupplung Bilder, aber ich bekomme sie nicht in Forum.

Gruß
Leo
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kupplung

#4 Beitrag von Werner »

leo r850r hat geschrieben:.......... Ich habe von der Kupplung Bilder, aber ich bekomme sie nicht in Forum.
Hey Leo,

kannst die Builder auch bei imageshack hochladen mit max 640x480. Bitte nicht größer.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Franz1954

Re: Kupplung

#5 Beitrag von Franz1954 »

leo r850r hat geschrieben:Ich habe von der Kupplung Bilder, aber ich bekomme sie nicht in Forum.
Du kannst mir die Bilder auch schicken, auf info@disunddas.de Dann verpasse ich den Bildern das richtige Format und stelle sie dir hier rein. Die würden mich auch interessieren.

Ich kann mir nur vorstellen dass die Kupplung nicht mehr ganz zugemacht hat. Oder die andere Möglichkeit wäre, dass du extrem viel Gas gibst beim Anfahren, und dann nur ganz langsam einkuppelst. Also ich weiß nicht ob man es damit schaffen kann die Kupplung nach 4000 km zu schrotten.

Franz
leo r850r
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2011, 17:42

Re: Kupplung

#6 Beitrag von leo r850r »

Hallo Werner

Ich habe die Bilder in Forum stellen könne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Kupplung

#7 Beitrag von Friesland »

wohl irgend was falsch gemacht.
Sieht ja so aus als wenn da nach dem Zusammenbau irgend was nicht gefluchtet hat.
Getriebe nicht sauber angesetzt ? Mit Gewalt zusammengezogen ?
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Franz1954

Re: Kupplung

#8 Beitrag von Franz1954 »

Hast du eigentlich im Stand bei laufenden Motor aus dem Neutralen heraus in den 1.Gang leicht und Ruckfrei schalten können?

Franz
leo r850r
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2011, 17:42

Re: Kupplung

#9 Beitrag von leo r850r »

Ich hatte keine Probleme beim Schalten.
Und das Getriebe habe ich ohne Gewalt montieren könne.
Und auch beim Anfahre gebe ich nicht extrem viel Gas.
Und ich habe Ruck frei schalten können.

Leo
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Kupplung

#10 Beitrag von hoppenstedt »

Wie ging es denn weiter?
Das würde ich gerne von jemandem (nämlich dir, Leo = TS) wissen, der - Respekt & Hochachtung! - eine BMW-Kupplung gleich mehrfach aus- und einbaut.

Beachtlicher Aufwand und Danke fürs Berichten.

Die Ursache und das aktuelle Ergebnis wäre Anlass für Dank...
Grüße Alfred
Antworten