R1150R organische Bremsbeläge?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kerni_iii
Beiträge: 14
Registriert: 5. Januar 2005, 19:35
Wohnort: 47533 Kleve

R1150R organische Bremsbeläge?

#1 Beitrag von Kerni_iii »

Hallo zusammen,

in meinem Urlaub, nach mehreren Passfahrten, bemerkte ich, dass die hinteren Bremsbeläge die Verschleißgrenze erreicht hatten.

Weil ich noch einge Kilometer abspulen wollte, entschied ich mich sicherheitshalber neue Bremsbeläge einzusetzen.

Da kein BMW Motorradhändler am Ort war, ging ich in die Polo Filiale und fragte dort nach den originalen Bremsbelägen.

Verkauft wurden mir Bremsbeläge von Brembo Carbon Ceramic art.Nr.07BB0435 (organisch)

Lt. Polo Verkäufer seinen dies die orginalen, auch von BMW verbauten Beläge.

Der Einbau war unproblematisch.

Zuhause angekommen, schaute ich in meinen alten Inspektionsrechnungen nach und stellte fest, dass bei mir vorher Sintermetall-Beläge verbaut waren.

Auch der Online-Teilekatalog von BMW gibt für mein Baujahr (2003) und ABS Sintermetallbeläge an.

Wie ist Eure Meinung?

Kann ich die organischen Beläge weiterfahren, oder muss ich auf Sintermetall wechseln?

Für Eure Antworten danke ich im Voraus.


Gruss

Kerni
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: R1150R organische Bremsbeläge?

#2 Beitrag von bmw peter »

Kannst du ruhig weiterfahren.

BMW hat vor einiger Zeit von Organisch auf Sinter umgestellt.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1150R organische Bremsbeläge?

#3 Beitrag von Lumi »

Ganz klar, einfach weiter fahren und öfters beobachten ob die schneller abfahren sonst alles unproblematisch.
GS 2015
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1150R organische Bremsbeläge?

#4 Beitrag von Peter S »

Hallo

BMW hat in laufe der Zeit von organischen Belägen auf Sinter Bremsbeläge umgestellt. Als meine 1150R ausgeliefert wurde ( 2004 ) wahren noch organische Beläge für hinten verbaut. Als Ersatz Anstand waren laut BMW Sinter Bremsbeläge vorgeschrieben. Hab dann zwar auch auf Sinter gewechselt aber ein unterschied war nicht auszumachen. Außer das die Sinter Beläge die Bremsscheibe stärker beanspruchen.

Also kannst die Beläge ohne Probleme weiter fahren nur öfter auf den Verschleiß achten. Denn die organischen Beläge schonen in der Regel die Bremsscheibe und verschleißen dafür etwas schneller.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Kerni_iii
Beiträge: 14
Registriert: 5. Januar 2005, 19:35
Wohnort: 47533 Kleve

Re: R1150R organische Bremsbeläge?

#5 Beitrag von Kerni_iii »

Danke für die Antworten.

Dann werde ich Euerem Rat folgen und die Beläge drinnlassen, aber regelmäßig kontrollieren.

Gruß
Kerni
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R1150R organische Bremsbeläge?

#6 Beitrag von hoppenstedt »

Fahr die organischen, jetzt von Dir montierten problemfrei runter und montiere danach Sintermetall-Beläge.
Die Bremswirkung ist bei Sintermetall "gefühlt" deutlich spontaner und stärker.
Passieren kann - wie schon ausgeführt - nichts.
Grüße Alfred
Antworten