Legierung Zylinderkopf

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
tyber190
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2011, 18:13

Legierung Zylinderkopf

#1 Beitrag von tyber190 »

Hallo Gemeinde,

ich habe einen fähigen Schweisser der mir ein gerissenes Gewinde am Zylinderkopf zum Ventildeckel meiner Rockster schweissen will. Dazu benötigt er aber die genaue Legierung um den entsprechenden Draht auszuwählen und die Stromstärke einstellen zu können. Kann mir da wer helfen ?

VG Tibor

siehe im Bild ganz rechts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Legierung Zylinderkopf

#2 Beitrag von wolfgang »

schau mal im Zylinderkopf, da sollte sie irgendwo stehen.

Schweißen würde ich mir nochmals überlegen wg. Verzug.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
tyber190
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2011, 18:13

Re: Legierung Zylinderkopf

#3 Beitrag von tyber190 »

Hi Wolfgang,

danke für den Hinweis. Da werden wir wohl nochmal genau nachsehen.
Weg schweissen: Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, zumal ja nur kurz und pheripher gepunktet werden soll.
Oder hast du für den abgebrochenen Gewindesteg eine andere Idee ?

VG Tibor
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Legierung Zylinderkopf

#4 Beitrag von wolfgang »

Hallo Tibor,

ich kenne die 4V nicht so gut. Aber Al-Schweißen bedeutet normalerweise, erwäremen auf 200-250 °C, warm halten, schweißen und dann abkühlen. Bei ca. 200 °C werden die Ventilführungen getauscht.

Bevor ich Al-Schweißen ließe, würde ich nach Heli-Coil, Endsat oder größeres Gewinde schauen. Ist bestimmt der einfachere und sichere Weg.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
tyber190
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2011, 18:13

Re: Legierung Zylinderkopf

#5 Beitrag von tyber190 »

Re Wolfgang,

leider ist bei dem Schaden wohl nix mehr mit einer Gewindereparatur machbar da die ganze Wand abgerissen ist. Schau mal auf dem Foto das rechte obere Gewinde vom ZK Deckel, auf dem Foto gaaaanz recht und unscheinbar.

VG
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Legierung Zylinderkopf

#6 Beitrag von wolfgang »

wie hast du das fertig gebracht?? Wenn du noch genügend Gewindetiefe hast, würde es mich nicht stören einfach tiefer schneiden und fertig. Oder eine Gewindebuchse einsetzen, hier mußt du aber die Wandstärke prüfen, das könnte kritisch werden. Was auch noch möglich ist, kleben. Wir haben z.B. einen 2 Komponentenkleber und kleben damit Buchsen in Gußteile und bearbeiten anschließend den Sitz. Hebt bombenfest.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
tyber190
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2011, 18:13

Re: Legierung Zylinderkopf

#7 Beitrag von tyber190 »

Mahlzeit Wolfgang,

das werd ich mit meinem Mechaniker mal so besprechen, mal sehen was da noch geht. Danke für die Tipps.
Melde dann Vollzug ;)


VG Tibor
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Legierung Zylinderkopf

#8 Beitrag von hoppenstedt »

tyber190 hat geschrieben:Mahlzeit Wolfgang,

das werd ich mit meinem Mechaniker mal so besprechen, mal sehen was da noch geht. Danke für die Tipps.
Melde dann Vollzug ;)


VG Tibor
Ja, und?
Warum kündigt man's an, wenn es dann nicht passiert? :roll:
Und eine Frage - auch von mir - nach der Ursache dieses Schadens :shock:
Grüße Alfred
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Legierung Zylinderkopf

#9 Beitrag von Harald_ »

Magnesium!
Gruß
Harald
tyber190
Beiträge: 5
Registriert: 10. September 2011, 18:13

Re: Legierung Zylinderkopf

#10 Beitrag von tyber190 »

ja sorry für die späte Rückmeldung.
Es wurde so geschweisst sieht sauber aus und läuft bisher, bin allerdings auch erst 100 km gefahren ;)

VG
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Legierung Zylinderkopf

#11 Beitrag von hoppenstedt »

Danke, Namenloser :D
Dann mal gute Fahrt!
Grüße Alfred
Antworten