R 1150 R <-> R 1200 R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
sugus

R 1150 R <-> R 1200 R

#1 Beitrag von sugus »

Hallo Zusammen

Hat jemand von Euch einen direkten Praxis Vergleich von der R 1150 R <-> R 1200 R ? Bzw macht sich der Leistungsunterschied dermassen bemerkbar, dass man erschrickt? Oder .......
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#2 Beitrag von octane »

Hallo Daniel

Fahr doch mal beide Probe. Ich glaube das empfindet jeder etwas anders. Die R 1200 R ist leichter und hat 24 PS und etwa 22 NM mehr. Das ist sicher deutlich spürbar. Erschrecken wird man aber kaum.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#3 Beitrag von smoover »

@daniel

Die Unterschiede sind schon deutlich, weniger das die Mehrleistung dir die Arme lang macht eher die gesamte Performance des Motorrad.
Die akuelle R12R ist -für mich- bis jetzt die mit dem Stimmigsten Gesamterlebnis.
Vom Motorlauf & der Kraufentfalltung dürfte der aktuelle DOHC Boxer der besste sein den es bis jetzt gibt.
ABS,Tele,Paralever,"Gabel" usw. = neuste Generation
Aber hier bringt sicher ne Probfahrt die Erkenntnis ob dir die 1150iger zum glücklichsein reicht oder es die aktuelle 1200 Sein muss :wink:
Benutzeravatar
gelbeF
Beiträge: 13
Registriert: 6. August 2011, 21:21
Mopped(s): F800S

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#4 Beitrag von gelbeF »

Moin.
Wenn es nicht durch den Geldbeutel begrenzt wird hilft nur beide zu fahren und dann den "Baúch" entscheiden zu lassen. :wink:
Nordmann

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#5 Beitrag von Nordmann »

Für mich ist der deutlichste Unterschied zwischen 1150 und 1200, das Getriebe, bzw. die Übergänge beim Zurückschalten. Das ist bei der 1150 ein einziges Gewürge mit den Bremskräften des Motors. Das 12er Getriebe benimmt sich wie ein Automatikgetriebe. Auch beim Hochschalten bleibt der "Zug" erhalten, im Gegensatz zur 1150. Es wird dir jede Sozia danken, wenn du dich für die 12er entscheidest. :idea:

Und so nebenbei bemerkt, die 12er ist ein Quantensprung zur 1150. Sie ist kein schlechtes Motorrad, nur die Entwicklung ist weiter gegangen und bei der 12er überdeutlich zu merken und das in allen Belangen. Wüßte jetzt nichts, was die 1150 besser kann, aber einiges bei der 12er. Einen Unterschied gibt es noch, das ist der Preis, aber die Frage mußt du dir selbst beantworten.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#6 Beitrag von Peter S »

Hallo

Der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. Meist Positiv :D

Bin 4 Jahre mit einer 1150R gefahren, hatte allerdings einige Umbauten vorgenommen. Erstens eine SR Anlage mit Y Rohr und zweitens ein Wilbers Fahrwerk mit getrennter Zu-und Druckstufe inklusive einer Höhenverstellung am hinteren Federbein. Das Heck wurde so weit höher gestellt so das sie geraden noch auf den original Hauptständer sicher Stand. Bedingt durch die SR Anlage wurden gut 20 Kg Gewicht eingespart. Sie hatte laut Prüfstand von SR Racing bedingt durch den Auspuff 94 PS und 108 Nm gegen Original 88PS und 100 Nm Drehmoment. Der Motor hatte vor allem Unten und in der Mitte deutlich zugelegt da das Serienmäßige Drehmomentloch von der SR Anlage fast vollständig gefüllt wurde. Der Druck aus den Keller ist bei der 1200R deutlich schwächer aber im Gesamtbild ist der 1200 Motor doch deutlich agiler als der modifizierte 1150 Motor. Bei der 1200R musste ich bis jetzt 16000Km noch nie Öl nachfüllen während sich die 1150R im schnitt 0,2 bis 0,5 L Öl auf 1000Km genehmigte. Die 1200R braucht im Schnitt fast 0,5 L weniger Sprit als die 1150R. Reichweiten von 400Km pro Tang sind bei der 1200R die Regel während bei der 1150R spätestens bei 340 bis 360Km die nächste Tankstelle angesagt war.



Getriebe:
Beim Getriebe ich hatte Bj 2004 also letzte Ausbaustufe der 1150 Getriebe herrscht meiner Meinung Gleichstand. Das 1150 Getriebe musste zwar mit mehr Fußkraft geschaltet werden, aber dafür bekam man eine genaue Rückmeldung das der Gang sauber drin ist. Das 1200 Getriebe lässt sich zwar sehr leicht schalten aber die Rückmeldung am Fuß das der Gang jetzt sauber drin ist fehlt. Sind zwar in der Regel immer drin aber besonders am Anfang fehlte mir die Rückmeldung sehr.

Fahrwerk:
Beim Fahrwerk ist deutlich zu merken das die 1150R eigentlich keinen richtigen Rahmen besitzt. Da verwindet sich bei voller Beladung und entsprechenden Tempo das ganze Motorrad in sich selbst. An Stabilität und Zielgenauigkeit kommt die 1150 nicht mal mit hochwertigen Fahrwerk und hochgestellten Heck an die 1200 R mit ESA ran!

Ergonomie:
Der Kniewinkel bei der 1200 R mit Komfort Sitzbank ist deutlich angenehmer als auf der 1150R für Fahrer und besonders auch für den Beifahrer. Von der Serienmäßigen Sitzbank der 1150 R schreib ich jetzt mal lieber nichts. Hab sie nach der 1 längeren Tour gegen eine Wunderlich Sitzbank getauscht, wurden damals noch von Kahedo hergestellt.
Nur beim sicheren Stand mit den Füßen wird es bei mir ( 176cm) bei der 1200R knapp. Stehe zwar noch sicher, aber beim auf und absteigen merke ich jedes mal, die Kiste ist schon ganz schön hoch.




Im Prinzip kann die 1200R alles etwas besser als die 1150R wobei die 1150R keinesfalls ein schlechtes Motorrad ist :!: Aber das bessere ist bekanntlich immer der Feind des guten. :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#7 Beitrag von Lumi »

Also wenn ich gar kein Motorrad hätte und mich zwischen den zwei entscheiden müsste würde ich ganz klar die 12er nehmen. Guck dir doch mal die 1150 an, das ist ein optisch veraltetes Pummelchen. War damals ja ganz ok aber so sieht heute kein Motorrad mehr aus und dem sieht man es deutlich an.
Ps. ich würde eh eine 12er GS ab Modelljahr einschließlich 08 nehmen.
GS 2015
Benutzeravatar
oliho
Beiträge: 12
Registriert: 10. April 2011, 19:22

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#8 Beitrag von oliho »

Hi,

ich fahre eine R 1150 R und eine R 1200 RT. Die größten Unterschiede (mal abgesehen von den Unterschieden R - RT) in meinem Empfinden:

Das Getriebe der 1150er ist um einiges schlechter, als das meiner 1200er. Bedienkräfte, Schaltpräzision sind bei der 1200er deutlich verbessert. Der ganze Antriebsstrang scheint bei der 1150er wesentlich mehr Spiel zu haben und ist viel ruckeliger.

Der Motor der 1200er kommt gefühlt zwar unten rum etwas weniger kräftiger, aber man nutzt bei der 1200er ein deutlich breiteres Drehzahlband. Gefühlt ist die 1150er viel schneller am Ende.

Meine 1200er ist ohne Bremskraftverstärker. Auf der 1150er brauche ich immer die ersten zwei, drei Kreuzungen, bis ich mich an den Bremskraftverstärker gewöhnt habe. Dann ist er aber auch nicht schlechter zu dosieren. Nervt eher mit den Betriebsgeräuschen.

Fazit: Spaß machen beide. Sind aber von der Charakteristik her schon ein ganz schöner Unterschied.

Tschau,
Oli
Da wir unsere BMWs mittlerweile verkauft haben, bin ich hier nicht mehr aktiv.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#9 Beitrag von hoppenstedt »

Vielleicht mache ich mich jetzt schon wieder unbeliebt, dennoch breche ich ein paar Lanzen für die R 1150 R.
Dass dieses Motorrad nach so wenigen Jahren von einigen als plump und veraltet bezeichnet wird, entsetzt mich etwas.
Ich bin dennoch sicher, dass die Zeit für diese Maschine (wieder) kommen wird...
wie lange hat man die alten 2-V als altbacken und Opa-Motorräder bezeichnet, und plötzlich, nach 30 Jahren, sind sie angesagte Youngtimer...
Es gibt hier ja zum Glück auch genug Liebhaber der "alten" und "ganz alten" 4-V-Roadster...


Vorteile R 1150 R:
Verarbeitung im Detail etwas besser.
Materialreserven höher.
Literleistung niedriger(!), also nicht so hochgezüchtet wie der m.E. überzüchtete Motor der 1200.
Keine(!) "optimierten Wandstärken" u.ä.
Eleganter, z.B. eleganterer Telelever (einziger zweigeteilt geschwungener im gesamten BMW-Sortiment), sinnreichere und schlüssigere Unterbringung der Ölkühler, formschöne Behälter für Kupplungs- und Bremsflüssigkeit und KEINE Urinbecher rechts und links.
Kein subjektiver Unterschied Getriebe (Schaltbarkeit etc.), zumindest ab Überarbeitung (ab spätestens 2003)
KEIN(!) CAN-Bus, ergo keine Probleme mit hysterischen Reaktionen in der Elektronik, zB. beim Batterieladen, dennoch hat sie Bordsteckdose und Fremdstart-Stützpunkt.
Mehr Drehmoment von unten, alltagstauglicher nutzbar.
Kein Sounddesign (Auspuffklappe).


Nachteile R 1150 R:
Etwas höheres Gewicht (macht sich in Landstraßenbereichen nicht bemerkbar).
Fiepsiger und etwas nerviger Bremskraftverstärker.
Dünnere Wandstärken und kaufmännisch dimensionierte Materialkalkulation (sieht man zB. auch am hässlicheren Telelever der 1200er).
Subjektiv beim Modell mit mehreren 10TKM im Vergleich zum fast neuen 1200er Modell etwas weniger Spiel im Endantrieb.
---
Die Modelle nach der 1150er überzeugen mich einfach nicht mehr.
Das habe ich in mehrjährigem Hin und Her zur Überzeugungsreife gebracht.
Die einzige Weiterentwicklung ist die Leistungssteigerung und Gewichtsreduktion.
Und genau diese Punkte finde ich entbehrlich - speziell bei diesem Motorrad.

Zu einigen Nachteilen der R 1200 R - nur als Beispiele:
Die Tankform - soviel zum Thema "optisch veraltetes Pummelchen" - hat BMW für die 1200er nahezu unverändert übernommen, nur dass sie jetzt aus Designer- wie Techniker-Sicht sinnentleert ist. So schlecht war sie bei der 1150 wohl nicht. Man hat sie halt ganz chic chic etwas kantiger gemacht. Davon wird man wohl in ein paar (wenigen?!) Jahren sagen, dass das ein lächerlich kantiges Design ohne Zweck sei und früher, ja früher die Motorräder noch elegante Rundungen... aber lassen wir das...
Die Ölkühler, die für die aufregenden Ausbuchtungen bei der 1150er verantwortlich waren, sind ja jetzt dreck- und verschleißfördernd direkt im Spritz- und Dreckbereich hinterm Vorderrad angebracht. Außerdem hat man sich gleich noch einen Ölkühler gespart und dennoch den Preis erhöht... usw. usw.
Die Sitzbank ist nunmehr einteilig, d.h. wenn es eine nicht reparable Beschädigung in einem Bereich gibt, muss gleich die ganze Sitzbank getauscht werden.
Die Wartungsfreundlichkeit hat mM ein wenig gelitten durch Einführung DOHC - darüber kann man aber geteilter Meinung sein. Ich schätze die seit Jahrzehnten gereifte Entwicklung halbhoch liegender Nockenwellen und dem "alten" Drumherum.
Die Kaufmänner haben mächtig gekürzt, und BMW ist es gelungen, das marketingmäßig als "Weiterentwicklung" zu verkoofen.
Viele Kunden machen's mit, denn viele müssen IMMER das Neueste haben. Muss es ja auch geben...

Die "Wertigkeit" - was immer das genau sein mag - hat jedenfalls mächtig gelitten, und der Kaufpreis ist mächtig gestiegen (so wie ich aus~ )...
Grüße Alfred
McWebb

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#10 Beitrag von McWebb »

Motorräder haben nun einmal einen sehr hohen emotionalen Wert. Somit spielt der persönliche Geschmack eine ganz grosse Rolle.

Einen Satz wie "So sieht heute eine Motorrad nicht mehr aus" kann ich einfach nicht nachvollziehen. "Mode" ist für mich ein permanentes Unwort!! Ich muss doch nicht mit dem Zeug rumfahren oder raumlaufen von dem irgendjemand anderes behauptet, dass das heute so aussehen muss. In ein paar Jahren muss es ja unbedingt wieder anders aussehen und noch ein paar Jähre später dann wieder wie heute (ist aber dann neu erfunden).

Dass sich die Technik entwickelt und besser wird, lässt sich nicht bestreiten, dass dabei fast Alles auch teurer wird allerdings wohl auch nicht.

Ich selbst finde meine alte R1100RS viel schöner als so manche neue Kiste, auch von BMW. Ich muss halt mit der älteren Technik auskommen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#11 Beitrag von hoppenstedt »

@McWebb: Technik wird "besser" heißt was genau? Besser im Kaufmanns-Sinne, d.h. anfälliger, komplizierter, dünner, empfindlicher, ...?
Mir kommt mittlerweile manches, was älter ist, im besseren Sinne besser vor.
Wir sehen uns die heutigen Motorräder - ja, auch die von BMW! - mal in 30, 40 Jahren an und vergleichen mit den Maschinen, die dann 60, 70 Jahre alt sein werden...
Grüße Alfred
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#12 Beitrag von aimypost »

McWebb hat geschrieben:Einen Satz wie "So sieht heute eine Motorrad nicht mehr aus" kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Warum denn nicht? Ist doch ganz klar und einfach: sie wird heute nicht mehr so verkauft und von anderen gibt es ähnliches wohl auch nicht.
Genausowenig wie es Mopeds mit Style aus den 80er nicht mehr zu kaufen gibt, es sei denn, es ist Mode Neo-Klassiker zu fahren. (Kawa W800 oder aus noch früheren Jahrzehnten).
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#13 Beitrag von aimypost »

hoppenstedt hat geschrieben:Mir kommt mittlerweile manches, was älter ist, im besseren Sinne besser vor.
Wir sehen uns die heutigen Motorräder - ja, auch die von BMW! - mal in 30, 40 Jahren an und vergleichen mit den Maschinen, die dann 60, 70 Jahre alt sein werden...
Da wird dann mit höchster Wahrscheinlichkeit das rauskommen, was heute beim Vergleich mit 20 Jahre alten Kisten rauskommt: Fahrwerk mau, Bremsen mau, Verbrauch zu hoch, Haltbarkeit insgesamt nicht so gut.
Vergleicht man noch ältere Kisten miteinander, wird das MAU noch größer.
Allerdings gesellen sich dann noch andere Stimmen und Meinungen dazu: "verbrennen ist mau, Elektrik ist viel besser und günstiger und grüner" oder so was in der Art.
greetings
aimypost
Wiki
sugus

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#14 Beitrag von sugus »

Danke für Euren Input.

Eine NEUE R1200R ist mir, wenn man den Wertverlust betrachtet, einfach zu teuer, ist es mir nicht "wert". Werde mal eine R1150R fahren müssen/wollen.

Die heutigen Motorräder, die mit Elektronik, werden keine 20 Jahre alt. Das Problem wird dann die nicht mehr erhältliche Elektronik, bzw die nicht mehr fabrizierten Komponenten, sein. Die "Black Box" wird und kann nicht mehr repariert werden. Aus die Maus.

Aus der Sicht des Umweltschutzes gibt es wahrscheinlich nichts besseres, als alte Ware in alle Ewigkeit zu fahren.....
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#15 Beitrag von hoppenstedt »

@Daniel: auch wenn mir das selbst manchmal nicht so passt: auch die R 1150 R hat Elektronik, und das nicht zu knapp. Dennoch kommt sie mir in der Hinsicht nicht so überzüchtet wie die neuen und ganz neuen 1200er vor.
Das ist nicht nur, aber auch etwas subjektiv.

Ich sage aber nur (als selbst 1150er Fahrer): ABS, Bremskraftverstärkung, Einspritzung mit digitaler Motronic etc. pp. ...
Grüße Alfred
sugus

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#16 Beitrag von sugus »

Aber die R1200R hat IMMER mehr Elektronik als ältere Dinger.

Ich gehe heute eine R1150R (Privat) anschauen. Dann sehen wir mal.

Umgekehrt muss man sich schon fragen, was hat die R1150R nicht um nicht Motorradfahren zu können. ESA? Für was? Ich fahre auch ohne genüsslich Motorrad. Zumal man schon ins studieren kommt, wenn der preisliche Unterschied zwischen einer neuen R1200R und einer gebrauchten R1150R hier in der Schweiz satte Fr. 10'000.- sind.

Ich bin beide gefahren und muss sagen, ich finde nicht, dass sich der Kauf einer neuen R1200R "lohnt". Wenn ich mehr PS oder was auch immer haben will, so bin ich wahrscheinlich beim falschen Motorrad gelandet.

Das "immer mehr PS, schneller" haben zu müssen ist schon fast ein bisschen "krank". Für was brauchen wir 200+ PS Maschinen? Für was denn? Es gibt KEINEN einzigen Grund, sowas auf der normalen Strasse fahren zu müssen, keinen!

Just my 2 cents
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#17 Beitrag von FRS 3263 »

Ich würde es nicht an den mehr elektronischen Helferlein und an den mehr PS festmachen, sondern an der agileren Abstimmung der Neuen im Vergleich zur Alten (Rockster ausgenommen).

Abgesehen davon dürfte/sollte das Budget ein nicht unwesentliches Entscheidungskriterium sein.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#18 Beitrag von Peter S »

Hallo Daniel

Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Aber die 1150R hat ebenfalls eine menge Elektronik an Bord somit hingt dein Vergleich ein wenig. Motorsteuerung Einspritzung um mal die wichtigsten zu erwähnen. Und vom I-ABS das meistens mit an Bord ist noch gar nicht gesprochen. Eine wirklich tolle Bremse :D Auch heute noch Topp. Aber leider hat sie einen entscheidenden Nachteil. Die Restbremsfunktion !!!! Schon mal probiert nur mit Restbremsfunktion zu bremsen. Mein lieber Scholi. Gar nicht so einfach zu dosieren, zwischen wirkungslos und blockieren ist nur ein schmaler Grad. Das in einer Notsituation unvorbereitet unter Stress :shock: Nah ja hoffentlich ist der Schutzengel bei dir :wink:

Bin die 1150R 6 Jahre lang gefahren. Mit SR Anlage Wunderlich Sitzbank für Fahrer und Sozius ( ein muss die Original Bank ist ein Witz) und Wilbers Fahrwerk. Habe lange in und her überlegt was ich mir den neues kaufe. Bin halt so ein Typ der alle paar Jahre was neues haben möchte egal ob Motorrad oder Auto. Bin quer durch alle Marken und Modelle Probegefahren und letztendlich bei der 1200R gelandet. In der Summe der Eigenschaften hat sie mich überzeugt. Das Zusammenspiel von Motor, Fahrwerk, Bremsen Platz für Fahrer und Sozius die Gepäckfrage das alles zusammen konnte die 1200R von allen getesteten Motorrädern für mich am besten unter einen Nenner bringen. Und nach einiger Eingewöhnung an die 1200R kann ich sagen sie hat mich voll überzeugt und der Kauf war richtig zu 100%

Wenn du wirklich was ohne Elektronik haben möchtest und BMW sprich Boxer haben möchtest bleiben nur noch die 2 Ventiler Boxer übrig. Die sind noch ganz ohne Elektronik außer bei den Modellen ab den 80iger Jahre des letzten Jahrtausends, die haben schon eine Elektronische Zündung. Hab mir eine gekauft und etwas modifiziert. :D Nach diversen Umbauten ein toller Motor :D Einzig das Fahrwerk ist trotz neuen Stoßdämpfern und überholter Gabel mit Wilbers Federn immer noch ein Fahrwerk aus den 80iger Jahren des letzten Jahrtausends. Aber trotzdem bereue ich den Kauf nicht denn das fahren macht mit ihr genauso Spaß wie mit der 1200R solange man es nicht übertreibt.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
sugus

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#19 Beitrag von sugus »

Ja Peter, ich weiss, dass mein Vergleich hinkt. Doch die neuen Motorräder haben schon jeden erdenklichen Schnick Schnack. Da ich 2 eher altertümliche Motorräder habe (Kawasaki Zephyr 1100 und W650) wäre eben so eine R1150R ein guter Einstieg in die Boxer Welt. Und zudem auch erschwinglich. Wie gesagt eine neue R1200R mit ein bisschen Zubehör kostet bei uns ca. € 13'500.- Eine gebrauchet 2001/2002'er R1150R wäre für € 4'500.- zu haben. Das sind dann schon Unterschiede, wo man ins grübeln kommt. Zumal man mit der R1150R auch Motorradfahren geniessen kann, oder;-) ?

Wie geschrieben, ich bin beide gefahren. Aber ich muss ehrlich sagen, es ist mir (im Moment) den Mehrpreis nicht wert. Für mich hatte die R1150R mehr Charakter. Man fühlt das Moped mehr. Vielleicht ist die Neue ganz einfach zu perfekt und darum unspektakulär.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#20 Beitrag von Peter S »

Servus Daniel

Sagen wir es mal so die 1150R ist ein gutes Motorrad :D Aber die 1200R ist ein besseres Motorrad. Wobei sich ihr Potenzial aber erst nach einiger Eingewöhnung offenbart :!: Bei mir zumindest. Vom Finanzellen Standpunkt ist die 1150 R momentan sehr interessant. Viel weiter wird der Preis bei gepflegten Maschinen nicht mehr fallen. Also kaufen und genießen.

Wer aber den ganzen Technischen Spielereien wie zum Beispiel ESA RDS ADS und so weiter nicht abgeneigt ist für den bleibt die 1200R interessant. Es sind halt schöne Schmankerl die das Kind im Manne ansprechen. :lol:



Und ich hab ja noch meine alte 2 V Kuh. Das ist jedes mal eine Art Zeitreise wenn ich mit ihr fahre :D Angefangen mit den Benzinhähnen die zu öffnen sind weiter zum Choke usw :D Das hat auch seinen Reiz. :D
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#21 Beitrag von FRS 3263 »

sugus hat geschrieben:Wie geschrieben, ich bin beide gefahren. Aber ich muss ehrlich sagen, es ist mir (im Moment) den Mehrpreis nicht wert.
Dann ist doch die Entscheidung schon getroffen. Kauf die 1150er und gut ist. :D
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#22 Beitrag von Werner »

Hallo Daniel,

schau dir auch mal die R1150Rockster an. Die ist auf alle Fälle sportlicher als ihre Schwester die R und grad in den Bergen ist sie der R einen Schritt vorraus was das Fahrfeeling angeht. Da kommt sie nah an die R1200R ran.

Auch vom optischen her ist mir die R der Rockster gegenüber zu langweilig und zu bieder.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#23 Beitrag von Robi »

Hi Daniel

habe die R1150R mit Vollausstattung mehr als 62'000km gefahren und war sehr zufrieden mit dem Motorrad. Als die R1200R kam, habe ich auch über die "billigere" Verarbeitung und über den Tacho gelästert. Nach nun aktuell 32'000km muss ich sagen, dass die R1200R noch besser ist und ich ohne zögern die R12R kaufen würde. (auch wenn mir die Armaturen immer noch nicht gefallen)

Die R1100R (18'000km) war gut, die R1150R (62'000km) viel besser und die R1200R (aktuell 32'000km) setzt in allen Belangen nochmals eins drauf :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#24 Beitrag von Robi »

Hier noch ein Foto...

gruss
Robi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R 1150 R <-> R 1200 R

#25 Beitrag von Peter S »

Hallo Robi

Dir fehlt eindeutig noch eine rote 1200R in deiner Sammlung :lol: Die graue schlägt gänzlich aus der Art :wink:


Für die Schweizer ist der momentane € Kurs mehr als gut! Zuschlagen so lange es den € noch gibt :oops:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Antworten