Großes Problem

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Großes Problem

#1 Beitrag von heizer800 »

Hallo,

mein Name ist Jens ich komme aus der nähe von Kassel und fahre eine K 1200 R, aber mit der ist alles in Ordnung :lol:
Jetzt zu meinem Problem: mein Vater fährt eine R1150RT das Bj habe ich grad nicht im Kopf aber es ist das BJ wo es schon die Doppelzündung gab. Er ist ganz kurz davor das gute stück an zu brennen, :roll:
Sie springt nicht an wenn sie warm ist, bzw erst nach ewigen probieren.(also der Anlasser leiert die Benzinpumpe läuft aber sie kommt nicht) Sie läuft aber einwand frei, und wenn mann sie anschiebt dann komm sie auch sofort. Wir bzw ein bekannter ( Jahre lang Meister bei BMW Kassel) hat schon folgendes gemacht: Hallgeber wurde erneuert, Zündspulen sind neu, Kerzen erneuert, Alarmanlage samt Wegfahrsperre aus gebaut, Batterie ist io. und sonstige wartungsarbeiten wurden gemacht, jetzt ist auch er langsam ratlos.
Hat vielleicht einer eine vermutung was es noch sein könnte?
Ich bin für jeden Tip dankbar

MFG Jens
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Großes Problem

#2 Beitrag von hixtert »

heizer800 hat geschrieben:...
Sie springt nicht an wenn sie warm ist, bzw erst nach ewigen probieren.(also der Anlasser leiert die Benzinpumpe läuft aber sie kommt nicht) Sie läuft aber einwand frei, und wenn mann sie anschiebt dann komm sie auch sofort. ...
Kommen denn die Zündfunken, wenn der Anlasser arbeitet? Wenn nicht oder nur minimal, würde ich an eurer Stelle sämtliche infrage kommende Masseverbindungen prüfen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Großes Problem

#3 Beitrag von dirk v »

spasseshalber Entlastungsrelais tauschen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Relais einen Zwilling mit anderer Funktion im Sicherungskasten hat, könnte also ein einfacher Kreuztausch sein.
Franz1954

Re: Großes Problem

#4 Beitrag von Franz1954 »

Hat man beim Anlassen den Eindruck dass gar keine Zündung stattfindet, oder ist es eher so, dass es vereinzelte Zündungen gibt, die nur nicht zum anlaufen reichen?

Und dreht der Anlasse richtig satt, oder hat man eher den Eindruck er pennt gleich ein??

Franz
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Re: Großes Problem

#5 Beitrag von heizer800 »

Ja mann hat den eindruck das gar keine zündung stat findet, der Anlasser dreht richtig ist auch erst neu geworden :roll:
Franz1954

Re: Großes Problem

#6 Beitrag von Franz1954 »

Mir kommt gerade, dass der Anlasserknopf direkt am Notaus-Schalter ist. Wenn da was defekt ist, könnte es sein, dass beim drücken dess Anlasserknopfes auch der "Wackelkontakt" am Notaus-Schalter aktiviert wird. Dann hast du jedesmal, wenn du den Anlasser drückst keine Spannung mehr für Zündung und Spritpumpe. Also das könnte ich mir gut vorstellen. Bein anschieben springt der Motor an, beim Anlassen nicht, weil du da an dem Anlasserknopf herum drückst, und dadurch der Notaus aktiv ist.

Franz
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Re: Großes Problem

#7 Beitrag von heizer800 »

Die Idee ist vom Grund her nicht verkehrt aber wenn Not aus betätigt wird dann dreht auch der Anlasser nicht aber sie leiert komplett durch oder habe ich da jetzt einen denkfehler?
Franz1954

Re: Großes Problem

#8 Beitrag von Franz1954 »

Wenn der Notaus betätigt wird, kann trotzdem der Anlasser drehen, aber der Motor kann nicht laufen weil die Sprittpumpe und die Zündung abgeschaltet werden. Und manchmal, wenn du kräftig am Anlasserknopf wackelst kriegt der Notaus vielleicht dann doch wieder Kontakt, und der Motor springt an.

Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Re: Großes Problem

#9 Beitrag von heizer800 »

Hmmm dann müsste ich das mal brücken aber was hat das mit warm oder kalt zu tun? Wie brücke ich das am besten? Ich kenne mich recht gut mit Japanern aus aber BMW ist für mich ein Buch mit sieben siegeln :oops:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Großes Problem

#10 Beitrag von hixtert »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn der Notaus betätigt wird, kann trotzdem der Anlasser drehen, ...
Gibt's das bei den 1150ern :?:
Bisher kannte ich das nur von einigen HoYaSuKas http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/e010.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Re: Großes Problem

#11 Beitrag von heizer800 »

Naja wenn man ihn richtig ausschaltet dreht laut meinem Vater der Anlasser nicht, ich habe es noch nicht probiert
Franz1954

Re: Großes Problem

#12 Beitrag von Franz1954 »

hixtert hat geschrieben:Gibt's das bei den 1150ern :?:
Bisher kannte ich das nur von einigen HoYaSuKas
Ja, ich hatte das schon mal. Ich bin während der Fahrt an den Notaus gekommen. Der Motor ging natürlich aus und ich wollte als ich dann stand wieder starten. Ging aber nicht, nur der Anlasser orgelte. Dann habe ich den Notaus gesehen habe wieder eingeschalten und die Mühle ist wieder angesprungen. Ja und meine ist auch eine R1150RT. Auch im Schaltplan ist das eindeutig so. Ist nur auf dem Scann, den ich hier reingehängt haben nicht mit drauf, weil das auf nem anderen Schaltplan ist. Den Scann habe ich nur wegen der Drahtfarben am Notaus-Schalter reingehängt. Grün ist der Plus vom Zündschloss, und auf Grünrot wird der Plus weitergeleitet zu den Zünd- und Motronikrelais, wenn der Kontakt in Ordnung ist und auf "ein" steht.

Was das mit Kalt und Warm zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber vielleicht Zufall ?

Franz
Franz1954

Re: Großes Problem

#13 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe gerade in Schaltplan doch gesehen, dass der Anlasser Knopf bei Notaus auch keine Spannung mehr haben darf. Also ihr habt recht :oops:
Deshalb bin ich jetzt in die Garage um es zu testen. Bei mir geht der Anlasser dev. trotz Notaus :? Ist aber offensichtlich im Schaltplan anders. Also dann kann das so wie ich meinte bei dir wohl doch nicht sein !!

Da ist bei mir wohl ein Fehler, oder es gibt verschiedenen Varianten :?: Meine ist ein Behördenmoped, vielleicht ist da was anders :(

Franz
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Re: Großes Problem

#14 Beitrag von heizer800 »

dirk v hat geschrieben:spasseshalber Entlastungsrelais tauschen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Relais einen Zwilling mit anderer Funktion im Sicherungskasten hat, könnte also ein einfacher Kreuztausch sein.
Hallo,

ist das sicher das mann die einfach vertauschen kann nicht das mir da was in den argen geht :?:
Franz1954

Re: Großes Problem

#15 Beitrag von Franz1954 »

Das Lichtrelais (J) und das Entlastungsrelais (E) ist im Schaltplan gleich. Am Bild sind die Positionen dazu.

Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heizer800
Beiträge: 7
Registriert: 29. Juli 2011, 14:59

Re: Großes Problem

#16 Beitrag von heizer800 »

Danke werde das mal Testen und berichten :wink:
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Großes Problem

#17 Beitrag von hoppenstedt »

heizer800 hat geschrieben:Danke werde das mal Testen und berichten :wink:
Ja, und jetzt? Was kam raus?
Grüße Alfred
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Großes Problem

#18 Beitrag von dirk v »

gibt nur zwei Möglichkeiten:
er hat das Ding jetzt wirklich angezündet, oder es läuft.

Sonst hätte er sich wohl nochmal gemeldet :lol:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Großes Problem

#19 Beitrag von bmw peter »

Letzte Anmeldung: Mo 08 Aug,2011 15:08
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten