Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
scanline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2010, 07:57
Skype: designbetrieb
Mopped(s): 1150 RT
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#1 Beitrag von scanline »

Hallo zusammen,
ich stelle immer öfter einen beißenden Geruch bei längeren Bergabfahrten fest, der aus der Maschine (1150 RT) hochkriecht. Ich kann ihn nicht lokalisieren! Ich tippe (vom Geruch her) auf Kupplung. Aber warum stinkt die dann nicht auch oder gerade(!) bei Bergauffahrten, sondern nur im "Schiebebetrieb"?. Oder die Bremsen stinken Selbst wenn ich nur mit Bremse oder nur mit Motorrbremse arbeite, stinkt sie weiter. Kein Unterschied. Ich verstehe das nicht.
Erst wenn ich die Maschine anhalte, um zu schnüffeln ist der Gestank sofort weg, sodass ich ihn auch nicht mehr lokalisieren kann.
Was könnte das wohl sein??? Kennt einer von euch so beißende Gerüche bei längeren Bergabfahrten?

Gruß
Micha
Gruß
Micha
roadster

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#2 Beitrag von roadster »

Hi Micha
Ich wunderte mich auf Bergstrecken auch schon, weshalb meine R1150R so stinkt, bis ich feststellte, dass der Geruch gar nicht von meinem Mopped stammt, sondern von anderen Verkehrsteilnehmern. Vor allem auf stark befahreren Pässen kommt es öfter vor, dass Fahrzeuge so eine Stinkfahne noch lange hinter sich herziehen.
Gruss, roadster
Benutzeravatar
scanline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2010, 07:57
Skype: designbetrieb
Mopped(s): 1150 RT
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#3 Beitrag von scanline »

Auch nicht schlecht :-)
Ich kann aber versichern, dass der Gestank von mir kommt :-)
Gruß
Micha
Gruß
Micha
runzelrocker
Beiträge: 132
Registriert: 7. November 2006, 20:44
Mopped(s): BMW, Honda, Honda, Triumph,
Wohnort: Bergstraße

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#4 Beitrag von runzelrocker »

scanline hat geschrieben:Auch nicht schlecht :-)
Ich kann aber versichern, dass der Gestank von mir kommt :-)
Gruß
Micha
Hallo,

dann schieb es doch auch nicht auf´s Motorrad :lol:

Gruß

Terence
Benutzeravatar
Laisi
Beiträge: 709
Registriert: 18. August 2003, 17:31
Wohnort: D-Maulburg Südschwarzwald

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#5 Beitrag von Laisi »

es heist ja auch....wer es hat zu erst gerochen..dem ist s aus dem........ :D


Ne´im ernst jetzt....kann sein,, dass du aus versehen auf de´r Bremse stehst und es nicht merkst??

:wink:
"Grossherzoglich badische" Grüße


Markus

R1150R bis 08.08 64000 schöne km Ciao Dicke
1200GS Hallo Brumml....
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#6 Beitrag von hoppenstedt »

Und was ist nun hieraus geworden :roll: ?
Es könnte ja immerhin sein, dass es ein Bremsenproblem war, das a) andere haben und b) andere interessiert...
Und Bremsen und 1150er sind ja immer ein - im wahrsten Wortsinn - heißes Thema...
Grüße Alfred
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#7 Beitrag von sachse61 »

hoppenstedt hat geschrieben: Und Bremsen und 1150er sind ja immer ein - im wahrsten Wortsinn - heißes Thema...
Wo hast du diese "heisse Binsenwahrheit" um nicht zu schreiben "heiße Luft" denn her?
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
McWebb

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#8 Beitrag von McWebb »

Lass doch mal einen Kollegen hinter Dir herfahren. Vielleicht kann der beurteilen, ob der Geruch wirklich von Dir bzw. Deinem Moped kommt. :roll:
Zu viel Öl im Bauch und viel Motorbremse führen auch schon mal zu netten blauen Fähnchen am Puffi, darauf solltest Du auch mal achten.
Benutzeravatar
scanline
Beiträge: 3
Registriert: 8. Juli 2010, 07:57
Skype: designbetrieb
Mopped(s): 1150 RT
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#9 Beitrag von scanline »

Hallo, er kam / kommt bei mir von der Kupplung.
Gruß
Micha
Gruß
Micha
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Beißender Geruch bei längeren Bergabfahrten

#10 Beitrag von hoppenstedt »

sachse61 hat geschrieben:Wo hast du diese "heisse Binsenwahrheit" um nicht zu schreiben "heiße Luft" denn her?
:?: Man schaue hier nur mal nach Begriffen wie Bremse, BKV, Bremskraftverstärker, ABS (Integral, Teilintegral, I II III ...), Druckmodulator, ... :idea:
Meine Bemerkung sollte eigentlich etwas ironisch gemeint sein. :|

@TS: Danke für die Rückmeldung :D
Grüße Alfred
Antworten