Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#1 Beitrag von agrestic »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner R1150R, Doppelzündung 23tkm.

Sobald das Reservelämpchen an ist fängt sie bei ca 4500 und bei 5000 U/min und viel Gas (mind. 3/4 Gas) an zu bocken, sie nimmt dann kurz überhaupt kein Gas mehr, und nach einer halben Sekunde geht's wieder voll ab, so dass es einen fast vom Motorrad schmeißt. Das merkt man vor allem im 1. und 2. Gang, da passiert es immer, in den höheren gängen nur manchmal, aber auch da merkt man, dass ihr ca. 20 Ps fehlen, vor allem in dem Drehzahlbereich zwischen 4000 und 5000.
Zuerst dachte ich, dass bei wenig Sprit einfach der statische Druck nichtmehr ausreicht um die Einspritzung mit Sprit zu versorgen, aber dagegen spricht, dass das wirklich erst passiert, und nur passiert, sobald das reservelämpchen an geht. Also es passiert nicht wenn gerade noch so viel sprit drin ist, dass das reservelämpchen gerade noch nicht an geht, und wenn es dann angeht passiert es sofort.
Also muss es irgendetwas mit der Reserve-Situation zu tun haben.

Deshalb dachte ich dann, es liegt daran, dass im Tank irgendetwas umschaltet, sobald das Motorrad auf reserve ist, und dass der Sprit dann durch einen anderes Loch, einen anderen Schlauch und anderen Filter fließt, aber laut Boxer Spezialist sei das nicht der Fall.

Folglich kann es sich fast nur um ein elektronisches Problem handeln. Das müsste jedoch voraussetzen, dass das Reservesignal auch in die Motorsteuerung geht, und dass dort etwas nicht stimmt.
Dagegen spricht aber, dass laut dem Boxer-Spezialist, beim Reserve nichts passiert, außer dass ein schwimmer niegriger wird und der dann ausschließlich das Lämpchen anschaltet.

Was mir noch aufgefallen ist, und was wiederum für ein elektronisches Problem spricht, ist, dass (auch nur auf Reserve) der Drehzahlmesser bei eben genau den Drehzahlen 4000 und 5000 beim beschleunigen kurz stehenbleibt. Also ich beschleunige mit viel Gas im 3. oder 4. Gang und der Drehzahlmesser geht langsam hoch, aber bleibt bei ca.4000 kurz stehen, obwohl ich kontinuierlich weiter beschleunige, und springt dann auf 4500, steigt normal auf 5000, bleibt dort wieder kurz stehen und springt dann wieder auf etwa 5300 und steigt dann normal weiter.

Ich bin wirklich ratlos, wenn es stimmt, dass wenn das Motorrad auf Reserve geht, es wirklich nichts anderes passiert als dass das Lämpchen angeht, wieso spinnt dann das Motorrad ab genau diesem Moment?
Wo ist mein Denkfehler? Hat der Boxer-Futzi wirklich recht? Was ist kaputt?

Vielen Dank
Martin
roadster

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#2 Beitrag von roadster »

Hallo Martin

Frage: Passiert das Gebocke auch dann, wenn du gaaaanz sachte Gas gibst? Oder nur wenn du zügig am Gas drehst?

Also meine R1150R (Einfachzünder BJ 2002) bockt ziemlich genau so, wie du es beschreibst, kurz bevor der Sprit wirklich alle ist und die gelbe Lampe längst zur Tanke mahnt. Kurz bevor die Kuh trocken läuft, schwappt die kleine Restmenge Sprit durch die Beschleunigungs-Fliehkraft nach hinten, so dass die Einspritzdüsen schlagartig nix mehr mitkriegen und genau das passiert, wie du es schilderst ... , ... , ....!!!!

Daher vermute ich mal, dass bei deinem "Boxer-Futzi" etwas mit der Reserveanzeige spinnt; Sprich: die gelbe Funzel viel zu spät zu leuchten beginnt.

Gruss, Roadster
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#3 Beitrag von agrestic »

Hi,

die Reservelampe scheint zu funktionieren, sie geht zur rechten Zeit an, denn dann kann ich noch ca 70-100km fahren.

Seltsam ist eben dass das gebocke bei 5,05 liter Tankinhalt (lampe aus) nicht passiert und bei 4,95 Liter (lampe an) sofort passiert. Und das reproduzierbar. Das kann nicht daran liegen, dass jetzt ein paar ml sprit fehlen. Es muss irgendetwas mit der Reservelampe zu tun haben.

Gruss
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#4 Beitrag von agrestic »

Ah, noch zu deiner ersten frage, Roadster,

es passiert auch wenn ich garnicht am gas drehe, bzw schon bei 1500 U/min langsam vollgas gebe, dann geht es ja eine zeit bis ich auf 4500 U bin, und dort bewege ich den gashahn nicht, also bleibe auf vollgas. Es passier aber genauso wenn ich bei 4000 U schlagartig Vollgas gebe.

Ich bin jetzt gerade dabei den Tank auszubauen, um da bei der Benzinpumpe mal alles anzuschauen, und bei der Gelegenheit den Kraftstofffilter auszutauschen.

Gruss
Danke
Martin
Nordmann

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#5 Beitrag von Nordmann »

roadster hat geschrieben: Daher vermute ich mal, dass bei deinem "Boxer-Futzi" etwas mit der Reserveanzeige spinnt; Sprich: die gelbe Funzel viel zu spät zu leuchten beginnt.

Gruss, Roadster
Die Reserveanzeige kann man z.B. beim Bezinfilterwechsel ganz leicht "verstellen", wenn die Trägerplatte um ein Schraubenloch verdreht einbaut wird. Das passiert immer dann, wenn man die Platte nicht markiert! :wink: Die Reservelampe leuchtet dann erst, wenn der Tank leer ist. Prüfe folgendes: Wenn nach dem Volltanken und 100 km Fahrstrecke die Anzeige immer noch auf Voll steht, dann ist die Trägerplatte falsch eingebaut. Wenn du keine Tankanzeige hast, mußt du das über eine Verbrauchsrechnung ermitteln.
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#6 Beitrag von dirk v »

Schöner Fehler!
Wirst Deinen Spass damit haben.

Also Punkt 1:
Die Lampe und der Geber hängen lediglich über das "Steuergerät Anzeigendämpfung" an der Bordelektrik, also nicht direkt an der Motronik.

Punkt 2:
Fehlende PS ab 4000 1/min / hängender Drehzahlmesser ist eigentlich immer dann, wenn eine oder beide Hauptzündspulen ausfallen. Können die Spulen sein, das Entlastungsrelais und noch ein paar Kleinigkeiten.

Fällt beides zusammen, also das die Tanklampe angeht und in der gleichen Sekunde(!!!) 20 PS fehlen, dann gibts irgendwo ein Masseproblem oder dein Kabelbaum bekommt von der Spritlampe durch Bruch irgendwo falsch Saft.

Das rauszufinden ist ohne Erfahrung und Testmittel die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.
Mein Mitleid ....

Achte beim Schrauben auf den Tip vom Nordmann.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#7 Beitrag von bmw peter »

Evtl. Kabelbruch Lenkkopf/Zündschloss :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#8 Beitrag von agrestic »

Hallo nochmal,

ich habe heute etwas am Motorrad geschraubt, in der Hoffnung mein Problem damit zu beheben:

Ich habe: neue Iridium Zündkerzen eingebaut
den Kraftstofffilter ausgetauscht
Batterie abgeklemmt (fehlerspeicher gelöscht)
Batteriepole gefettet
alle relais mal rausgezogen und wieder reingedrückt (kontakte)
alle stecker, die bei ausgebautem Tank einigermaßen zugänglich waren ausgesteckt, etwas WD40 dran, dann mit Pressluft ausgeblasen, weider eingesteckt
Einige Massekontakte die ich gefunden habe abgeschraubt, auch WD 40 dran, abgeblasen, und wieder angeschraubt.

Voller Vorfreude hab ich mich dann aus motorrad gesetzt und Gas gegeben, aber ich musste feststellen, dass das Problem jetzt noch viel schlimmer ist.
Der Motor stottert jetzt auch wenn ich nur halb Gas gebe, und das nicht nur bei 4000 und 5000 U/min sondern auch davor und danach. Er gibt kurz gas, dann kommt garnix, dann gibt er wieder gas, dann wieder nix, ...

Also scheint als hätte ich meinen Fehler heute irgendwo "berührt", und ihn dabei noch verschlimmert.

Allerdings war ich noch nicht tanken, und ich weiß nicht ob der Fehler nach wie vor weg ist, wenn das Reserve-Lämpchen aus ist.

Wenn ich jetzt zur Fachwerkstadt gehe, freuen die sich, und ich bekomme erst nochmal nen neuen Krafstofffilter, dann ne neue Benzinpumpe, dann nen neuen Reserve-Schwimmer, ein neues Motorsteuergerät, und schließlich einen komplett neuen Kabelbaum. Das kostet dann ca. 8'000 Euro und der Fehrler ist wahrscheinlich immernoch nicht weg.

Ich bin ratlos, was soll ich tun. Oder meint Ihr die bei der Fachwerkstatt finden den Fehler und ersetzt lediglich das tatsächlich kaputte teil z.B. Kabel/Lämpchen/Relais?

Gruss
Martin
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Martin ,eine Frage, hat der Tank zwei hälften kann es sein das die linke seite ein zu hohes Schwallblech hat, und der Rest erst verzögert ins rechte Teil fliesen kann :)
roadster

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#10 Beitrag von roadster »

agrestic hat geschrieben:Allerdings war ich noch nicht tanken, und ich weiß nicht ob der Fehler nach wie vor weg ist, wenn das Reserve-Lämpchen aus ist.
Genug Sprit einfüllen bis das gelbe Lämpchen löscht, wäre das allererste, was ich tun würde.
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#11 Beitrag von agrestic »

Also ich hab mal das Reserve lämpchen abgeklemmt, kurz vor dem Stecker vom Tank, also kommt das Reserve signal garnicht in das Steuergerät anzeigendämpfung bzw den kabelbaum.
Der Fehler tritt aber weiterhin auf, das bedeutet, dass meine anfängliche Vermutung, dass es etwas mit dem Reserve Signal zu tun hat falsch war. Der fehler tritt also nur auf weil zu wenig Sprit drinnen ist. Das kann sein, dass dann der statische Druck im Tank nicht mehr ausreicht und die vielleicht angeschlagene Benzinpume nicht mehr gescheit funktioniert, oder im Tank bei den Schläuchen ist irgendwo was undicht, und wenn nurnoch 5 liter drinnen sind wird irgendwo Luft angesaugt, oder Benzin an einer undichten stelle rausgedrückt.

Ich werde damit vielleicht doch zum Vertragshändler fahren, und den das untersuchen lassen. Die können ja da die benzinpumpe messen, und die relais und zündspulen prüfen.

Oder hat jemand angesichts der neuen tatsachen eine andere Idee?
danke für die hilfe soweit.
gruss
martin
roadster

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#12 Beitrag von roadster »

Hallo Martin
Wie kommst du denn darauf, dass es nur noch "5 Liter" sind? Die Restmenge kannste ja nicht messen und spielt auch gar keine Rolle. Zu wenig Sprit ist dann einfach zu wenig; mit den bekannten Folgen.
Läuft die Kiste denn normal, wenn der Tank - sagen wir mal - halb voll ist? Wenn ja, hat es mit der Zündung usw. sowieso nix zu tun und liegt an der defekten Reserveanzeige resp. knappem Sprit.
An deiner Stelle würde ich beim Volltanken den Tageszähler immer auf 0 stellen und spätestens nach 300 km wieder volltanken. Fertig. Gute Fahrt.
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#13 Beitrag von agrestic »

Hallo,
das Problem tritt eben erst auf, ungefähr sobald die Reservelampe angeht, nach 200 bis 250km je nach fahrweise. Und die funktioniert, also sie geht an, und ich kann noch etwa 100km fahren, und laut Handbuch sind das 5 Liter. Deshalb dachte ich ja erst dass es etwas mit dem Lämpchen zu tun hat, oder dass bei Reserve irgendetwas umschaltet (wie bei einem Manuellen Benzinhahn, den man auf Reserve umschaltet und dann das Benzin durch ein anderes Loch läuft) und dort etwas nicht stimmt, aber beides ist nicht der Fall. (Der Schwimmer schaltet ausschließlich das Lämpchen an, und das habe ich auch mal gekappt, und das Problem trat immer noch auf).
Wenn der Tank halb voll ist kommt das Problem nicht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, dass sie solche Aussetzer hat, obwohl eben noch ca. 5 Liter drinnen sind. Vorallem weil sie das früher nicht gemacht hat.

Der Vertragshändler am Telefon hat noch gefragt, ob mit den beiden Entlüftungsschläuchen alles in Ordnung ist.
Kann es sein dass es etwas mit denen zu tun hat? Was machen die eigentlich? Wie funktioniert das Entlüftungssystem mit dem Beigen Teil vor dem Tankdeckel? Es gibt zwei Entlüftungsschläuche, die man beim abnehmen des Tanks, unten ausstecken soll. Kommt es da drauf an welcher wo eingesteckt wird?

Danke gruß Martin
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#14 Beitrag von hoppenstedt »

:roll: Viele Worte & Lösungsvorschläge, keine Klarstellung vom TS :roll:
Es wäre so nett, wenn du, lieber TS, wenigstens denen danken würdest, die sich Zeit genommen haben für dein Problem...

(Ach so: letzte Anmeldung 07.Juni 2010...)
Grüße Alfred
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#15 Beitrag von agrestic »

Das Problem besteht leider immernoch, eine Lösung konnte ich trotz eurer Hilfe, für die ich trotzdem dankbar bin nicht finden

Also: rechtzeitig Tanken, und daran denken nicht zu viel Gas zu geben wenn der Tank fast leer ist.

Danke gruß Martin
Nordmann

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#16 Beitrag von Nordmann »

Ich glaube immer noch, dass deine Reserveanzeige nicht stimmt und/oder der Grobfilter zugesetzt ist. Hast du denn die Benzinpumpeneinheit schon einmal ausgebaut? Auch wenn du dich mit diesem Manko jetzt arangiert hast, mir würde das keine Ruhe lassen. :wink:

Ich weiß nicht wo ich das gelesen habe, dass bei einigen Tanks Farbe abblättert, die dann den Grobfilter zusetzt. Bei mir war der auch völlig versifft. Wenn er bei dir nicht frei ist, könnte der statische Druck ab einer bestimmten Füllmenge so gering sein, dass die Benzinpumpe nicht mehr genügend ansaugt. Einen Test kannst du noch ohne großen Aufwand machen, nämlich die Benzinleitung abziehen und beim "Zündungeinschalten" nachsehen, ob genügend gefördert wird.

Das Bild stammt von der Powerboxerseite, auf der du noch weitere Tipps findest. Und jetzt bitte nicht auf mich schimpfen, weil ich dein Problem wieder hervorgeholt habe. :lol:

http://www.powerboxer.de/cache/multithu ... ump1-1.JPG
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#17 Beitrag von agrestic »

hab das teil schon einige male aus- und wieder eingebaut. Meine Vermutung war am Anfang auch, dass der Benzinfilter zu ist (auf dem Foto sind 2 oder?). Das wär das einfachste gewesen, also hab ich den ausgetauscht, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben :(

Vielleicht liegt es an einer nicht korrekt arbeitenden Benzinpumpe, die bei zu wenig statischem Druck nicht mehr genug fördert und dann die Einspritzung nicht mehr genug bekommt.

Vielleicht ist auch eines der Bleche im Tank verbogen, die das hin und her schwappen verhindern, sodass bei zu starkem beschleunigen das Benzin von dem Punkt weggeleitet wird, wo es angesaugt wird.

Vielleicht ...

.. die Benzinleitung abziehen... meinst du an dem Schnellverschluss? Der macht doch dicht, wenn man das aussteckt? Woher weiß ich wieviel "genug" ist?

Danke dir :)

lg
martin
Nordmann

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#18 Beitrag von Nordmann »

Sorry, hatte das an meiner 11er gemacht und die hatte keine Schnellverschlüsse. Für die 1150 müßtest du dir eine zweite Kupplung besorgen und da wird es schon wieder zu aufwändig.
Trat das Problem früher nicht auf, wenn sie auf Reserve lief oder hast sie gebraucht gekauft und es war das erste mal? Dann könnte es nämlich immer noch sein, dass der Vorgänger die Trägerplatte falsch eingebaut hat. Schwallbleche kannst du ausschließen.

http://www.powerboxer.de/tank-sitz/337-4v-tank-leeren

http://www.powerboxer.de/tank-sitz/259- ... bei-den-4v
agrestic
Beiträge: 9
Registriert: 24. März 2009, 18:15
Mopped(s): F650GS,R1150R,R60/6,Yam. Wr426

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#19 Beitrag von agrestic »

Dass jemand die Trägerplatte falsch (z.b. um ein Loch verdreht) eingebaut hat, kann ich ausschließen. Wir hatten das auch schonmal vermutet, aber ich hab das Teil wie gesagt schon mehrmals draußen, davon einmal zusammen mit einem Spezialisten von BMW-Motorrad, und da haben wirs definitiv richtig eingebaut, und gleich anschließend getestet.

Warum das Problem früher nicht auftrat kann ich nicht sagen. Wir hatten damals die Maschine neu gekauft, und am Anfang war das sicher nicht so, das fällt ja auf.

"Mit Schnellkupplungen ist es deutlich komplizierter. De facto ist eine komplette Kupplung nötig um beide Schläuche verlängern zu können. Die Investition lohnt dennoch wenn man den Werkstattpreis für den Filterwechsel betrachtet." Ich erinnere mich von den dingern gibts auch zwei Generationen. Meine Kupplung ist aus plastik, die brechen wohl ab und zu mal, die neueren waren dann aus Metall. Mal überlegen ob ich mir eine zuleg, dann könnt ich die Förderleistung testen. 3 Liter pro Minute geben die an, das ist ganz schön viel. Interessant wäre zu erfahren, ob die Förderleistung bei sinkendem Tankinhalt und statischem Druck stark abnimmt.

Sonst noch ne Idee ? :)

Danke für deine Hilfe :)
Wie kommst du eigentlich wieder drauf? Das thema ist ja schon recht alt
Franz1954

Re: Aussetzter, sobald Reservelampe angeht R1150R

#20 Beitrag von Franz1954 »

Wenn du das Problem hast, brennt die Reservelampe und der Drehzahlmesser setzt aus.

Drehzahlmesser und Zundspule werden über den gleichen Punkt mit Minus-Impulsen aus der Motronik versorgt. Wenn der Minus Impuls ansteht gibts nen Zündimpuls, wenn der Minus-Impuls wieder weg ist, bekommt der Drehzahlmesser den Plus. Also Drehzahlmesser, der ja bei dann auch immer kurz ausfällt, und die Zündspule werden über den selben Punkt versorgt.
Wenn der Punkt mit einem Minus gestört wird, gibts keine Zündung mehr und kein Drehzahlmesser Signal mehr.
Oder, dieser Impulspunkt ist zur Zündspule hin unterbrochen, dann bekommt der Drehzahlmesser auch kein Signal mehr, und wieder ist die Zündung und der Drehzahlmesser unterbrochen.

Also an diesem Punkt würde ich mit der Suche ansetzen.

Franz
Antworten