Tankstutzenüberlauf verstopft

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Nordmann

Tankstutzenüberlauf verstopft

#1 Beitrag von Nordmann »

Meine R1150RS stand im Urlaub in einem kräftigen Gewitterschauer. Als ich sie dann vom Hauptständer auf den Seitenständer stellte, lief reichlich Regenwasser aus dem Tankdeckelbereich. Habe den Deckel dann geöffnet und siehe da, die "Auffangrille" war voll Wasser. Habe das Wasser dann mit einem Lappen aufgetupft und mit Preßluft versucht, den Ablauf -kl. Loch- freizublasen, leider ohne Erfolg.

Hat einer eine Idee, wie ich diese Leitung wieder durchgängig machen kann? Auch ist mir das System nicht so richtig klar, z.B. wohin führt die Leitung und ebenso nicht welche Funktion die Schlitze am unteren Rand haben. Die Inetsuche nach dem Tankdeckelsystem war leider erfolglos.
abrabo
Beiträge: 15
Registriert: 6. Oktober 2003, 19:36
Wohnort: Bonn

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#2 Beitrag von abrabo »

Hallo Manfred,

an unserer 850er war der Überlauf auch verstopft. Ich habe mit einen Bindedraht, wie man ihn beim blumenbinden verwendet, durch drehen und hin und her bewegen des Drahtes wieder frei bekommen.
Der Schlauch war durch Rostpartikel verstopft.
Die Schlauchleitung geht durch den Tank und am Tankgeber verläst sie den Tank wieder und wird unter das Motorrad geführt.

Andreas
R 1200 RT, Biarritzblau, Baehr Verso u. Dista,
R 850 R, Piemontrot, Baehr Dista,
Nordmann

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#3 Beitrag von Nordmann »

Habe es mit allen möglichen Drähten versucht keine Chance. Weil ich gestern im Regen gefahren bin, habe ich heute den Tankstutzen gelöst, um dem Ding von der anderen Seite zu Leibe zu rücken und bevor ich die Schlauchschelle gelöst habe, habe ich mit einem kleinen Kabelbinder solange darin herumgestochert, bis sich die vollen 15 cm ins Loch schieben ließen. Das eloxierte Rohr ist am Tankstutzen angelötet und genau an dieser Stelle saß der Rost. Nun kann der Regen kommen. :wink:
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#4 Beitrag von zündapp »

Hallo,

ich grabe hier mal ein altes Thema wieder aus, damit nicht wieder ein neues Thema aufgemacht werden muss. Ich finde jedesmal ein neues Thema aufzumachen erschwert die Suchfunktion im Forum, weil man nie weiß wo eine wirklich gute Lösung des Problems zu finden ist.

Mir lief heute auch das Wasser in den Tank beim öffnen des Tankdeckels und der Rest vom Wasser blieb bis zu Kante stehen und lief nicht ab. Habe das Wasser mit Lappen entfernt und den Rand mit Benzin aufgefüllt und mit 1,5mm Kupferdraht ( Stromleitung) in dem Loch rumgebohrt, kam aber leider nur ca 5 cm hinein. Es lief trotzdem nichts ab.

Kennt jemand noch gute Ideen?
Hat jemand schon den Stutzen wechseln lassen? Was kostet der Stutzen und der Arbeitslohn?

Gruss
André
Gruss
Andreas
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#5 Beitrag von locke1 »

bau den Stutzen aus und löse den Schlauch von Stutzen, blase diesen dann mit Druckluft aus.
nicht zu stark an den Schläuche ziehen! dann kannst du auch das Rörchen besser reinigen
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/258- ... ken-bei-4v
bei der gelegenheit gleich den unteren hässlichen Rand weg flexen und nen loch in den Stutzen :wink:

Gruß Bernd
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#6 Beitrag von zündapp »

Hallo,
habe mich gestern damit beschäftigt den Tankstutzen auszubauen. Das Teil lässt sich mit Schlauch nur ca. 8 cm rausziehen, eine echte Fummelarbeit. Mit Gewalt bekommt man den Schlauch abgezogen, aber nicht wieder drauf ohne die Schelle zu lösen, mit verschiedenen Zangen und Schraubendrehern schaffte ich es das Ding aufzuhebeln und wieder zu schließen. Da ich in Foren gelesen hatte das einigen der Schlauch im Tank verschwunden ist hatte ich diesen mit viel Kreppklebeband am Tank festgeklebt, so das man noch gut mit Schlauch hin-und-her-arbeiten konnte.
Der Dreck und Rost der im Röhren steckte war sagenhaft!!!! Leider fiel mir auch etwas von dem Schmutz in den Tank. Da werde ich wohl Ende des Jahres den Benzinfilter wechseln müssen, ich hoffe er ist leicht zugänglich.
Die große Dichtung unter dem Tankstutzen macht mir Probleme. Nach dem Ausbau wurde die Dichtung um ca. 1 cm größer und passt nicht mehr in die Nut. Einige (Google) behaupten durch das Anziehen der Schrauben rutscht sie von selbst in die Nut, andere kamen mit Ideen wie: leg die Dichtung eine Stunde in den Tiefkühler und schmiere sie mit Vaseline ein. Also habe ich beides gemacht. Durch das kühlen wurde die Dichtung zumindest nicht kleiner. Ich hoffe das der Tankstutzen trotzdem jetzt noch Dicht ist.

Gruss
André
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#7 Beitrag von FRS 3263 »

zündapp hat geschrieben:Hallo,
... Da werde ich wohl Ende des Jahres den Benzinfilter wechseln müssen, ich hoffe er ist leicht zugänglich. ...
Sitzt mit der Benzinpumpe zusammen im Tank. ;)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#8 Beitrag von locke1 »

die Dichtung einfach nur einfetten Stutzen auflegen und schön gleichmäßig stück für stück alle Schrauben anziehen, dann rutscht das Ding in seine Rille!!
Gruß Bernd
zündapp
Beiträge: 277
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#9 Beitrag von zündapp »

FRS 3263 hat geschrieben: Sitzt mit der Benzinpumpe zusammen im Tank. ;)
Ach du meine Güte!!!!
Welcher Schwachkopf bei BMW hat sich das einfallen lassen? Dann lass ich es besser und warte bis die Gurke stehen bleibt, weil nichts mehr durch den Filter läuft.
Bei welcher Inspektion wird der Benzinfilter gewechselt? Ich habe jetzt 22.000ml/37.000km runter.
Gruss
Andreas
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#10 Beitrag von locke1 »

bei 40tkm spätestens und der wechsel ist keine Zauberei:
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/459- ... ln-bei-r11
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Superwo
Beiträge: 20
Registriert: 30. April 2010, 13:47
Mopped(s): ETZ 150,VX 800, R1100R
Wohnort: Leipzig

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#11 Beitrag von Superwo »

Bernd hat recht. Ist kein Hexenwerk! Hat mich vor 2 Wochen 3 Stunden meiner Zeit gekostet. Und ich hab wirklich keine Ahnung vom schrauben. Naja jetzt n bisschen mehr :D
Es grüßt der Matthias aus dem schönen Sachsen
PatrickP
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2020, 18:17

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#12 Beitrag von PatrickP »

Hallo Leute,
der thread ist sehr alt aber das Problem besteht immernoch. Habe einen weiteren Lösungsansatz finden müssen und möchte meine Rohrbefreiung kurz berichten.
Bei meiner R850R stand seit Langem jedes Mal nach dem Regen Wasser am Rand des Tankstutzen, das habe ich beim Tanken immer vorsichtig mit einem Tuch abgetupft. Erst dachte ich mir fehlt da eine Dichtung, viel zu spät habe ich bemerkt, dass das Wasser durch das kleine Loch ablaufen sollte. Hier habe ich dann gelesen, dass der Ablauf gerne mal verstopft. Die bisherigen Tipps waren ganz gut um das System erstmal zu verstehen. Habe mit einem Draht versucht im Loch herumzustochern, kam aber nur ca. 1 cm tief und keine Chance durch zu kommen. Dann versucht mit Druckluft von Hinten den Dreck raus zu pusten, mit der Standpumpe tat sich bis 7 bar aber nichts, es zischte nur gemächlich aus dem Abflussloch im Tankstutzen. Also den Tankstutzen abgeschraubt, den großen äußeren Ring beiseite gelegt und die Platte an der die Schläuche hängen herausgefriemelt, bis ich alles samt schwarzem Plastik Ballon auf den Tank legen konnte und gut an die Schläuche kam (Tanköffnung mit einem Tuch abgedeckt, damit da kein Dreck rein fällt!) . Die Schelle ab gemacht, den Schlauch abgezogen und gleich eine andere Schelle mit Schraube auf den Schlauch gesteckt, die gehen einfacher auf und zu. Habe die Luftpumpe am Schlauch angesetzt und konnte problemlos durchpusten, die Verstopfung lag also in dem kleinen Metallstück auf den der Schlauch gesteckt war. Da kam ich von unten aber auch nicht viel weiter mit dem Draht. Mit einer kleinen Rundfeile konnte ich immerhin etwas Dreck aus dem Metallröhrchen kratzen. Den Durchbruch habe ich dann aber mit einem 2mm Bohrer geschafft, den ich von beiden Seiten per Hand gegen die Verstopfung gedreht habe. Die letzten Reste an braunem Schmodder habe ich mit einem Draht rausgestochert und zuletzt nochmal mit der Luftpumpe durchgepustet. Beim Zusammenbauen war mir auch aufgefallen, dass die Dichtung eigentlich zu groß scheint. Die Metallplatte darauf liegt etwas schief, wenn man sie aber mit der Hand fest andrückt, merkt man wie die Dichtung in Position springt und sieht wie die Schraubenlöcher passend liegen. In der Position habe ich die Platte festgehalten während ich den dicken Ring wieder angeschraubt habe, dann hatte ich das Gefühl, dass die Dichtung wieder fest und passend sitzt.
Jetzt ist der Ablauf wieder frei, zukünftig werde ich den metallenen Anfang des Ablaufs regelmäßig mit einem Draht von Dreck befreien, bevor er sich so sehr zusetzt, dass der Draht nicht mehr durch kommt.
Gruß,
Patrick
Joerchy
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2020, 07:34
Mopped(s): BMW R850R(99) + BMW R60/5(71)

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#13 Beitrag von Joerchy »

Hallo,
jetzt will ich mal die Unklarheiten mit dem Dichtring beseitigen. Anscheinend quillt dieser durch die Gase mit der Zeit auf. Ich hatte auch das Problem, dass bei meiner R850R Bj. 99 dieser Dichtring nach Demontage nicht mehr passte - irgendwo stand er immer über. Ich habe mir kurzerhand einen neuen bei BMW bestellt. Beim Abholen hielt ich die beiden Ringe (der neue war aber noch in Folie) übereinander. Kein großer Unterschied zu sehen! Zuhause dann wieder alles abgeschraubt und - der neue Ring passte perfekt.
Fazit: spart euch nicht die 3 € für den Dichtring - der Gegenwert an Ärger bringt es nicht.
Viele Grüße
Jörg
BMW R 850 R aus Freude am Fahren
Lohrie
Beiträge: 1
Registriert: 20. April 2022, 21:20

Re: Tankstutzenüberlauf verstopft

#14 Beitrag von Lohrie »

Hallo,
das beschriebene Problem ist bekannt. Der sich bildende Rost im Innenrohr liegt an dem kleinen Durchmesser des, der Röhrchen. Von außen ist der Stutzen mit den Röhrchen gut und haltbar verzinkt, innen im Rohr jedoch roh (ungeschütztes Metall). Das ist deshalb so, weil dort keine galvanische Verzinkung aufgrund des kleine Rohrinnendurchmesser möglich ist. Eine Konservierung, z. B. mittels einer 2K Tankfarbe, ist leider nicht erfolgt. Deshalb entwickelt sich nach einer geraumen Zeit (Feuchtigkeit, Wasser, usw.) der Rost und die Verstopfung. Meine Empfehlung, auch Neuteile bitte nachträglich vor dem Einbau konservieren.
VG. Lo
Antworten