R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Flugkuh
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2008, 12:39

R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#1 Beitrag von Flugkuh »

...und der Sammler am Auspuff ist nach 3 km rotglühend !!!

Was ist da kaputt ?

Und was kann ich tun ?
Benutzeravatar
neno
Beiträge: 531
Registriert: 25. April 2004, 12:48
Mopped(s): R 1200 GSA LC
Wohnort: Oberriexingen

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#2 Beitrag von neno »

Flugkuh hat geschrieben:...und der Sammler am Auspuff ist nach 3 km rotglühend !!!

Was ist da kaputt ?

Und was kann ich tun ?

1. April war gestern :wink:
Grüssle Neno
Flugkuh
Beiträge: 3
Registriert: 19. September 2008, 12:39

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#3 Beitrag von Flugkuh »

@ Zündkerze,

hahaha...
bist Du immer so wahnsinnig witzig ?
Troll bitte woanders rum !


Ist hier bitte jemand der Ahnung hat und mir helfen würde ?

Gruß,
Flugkuh
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#4 Beitrag von michimuc »

Auch wenns spät kommt:
zu 99% den Gaszug vom rechten Zylinder ausgehängt.
Passiert beim Tank anheben...
Dougal
Beiträge: 1
Registriert: 22. November 2009, 15:36
Mopped(s): 1100er GS '97
Wohnort: 32584 Löhne

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#5 Beitrag von Dougal »

Moin!
Denke ich auch...Gaszug nicht in Führungshülse.
Hatte ich auch schon.....

Dougal
wer der Herde nachläuft kann nur Ärschen folgen....
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#6 Beitrag von smeller001 »

Selbst wenn der Gaszug ausgehägt ist, läuft der Motor immer noch auf beiden Zylindern; zumindest im Standgas. Ich tippe eher auf eine dekekte Kerze oder Zündspule.
Ich habe auch schon diverse male den Tank abgebaut, aber das ich mir dabei den Gaszug ausgehängt habe ist mir noch nicht passiert. :wink:
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

smeller001 hat geschrieben:Selbst wenn der Gaszug ausgehägt ist, läuft der Motor immer noch auf beiden Zylindern; zumindest im Standgas. Ich tippe eher auf eine dekekte Kerze oder Zündspule.
Ich habe auch schon diverse male den Tank abgebaut, aber das ich mir dabei den Gaszug ausgehängt habe ist mir noch nicht passiert. :wink:
:D Stefan, der Auslaß ist schon Blau, es wird nur sporadisch Gezündet, aber das Auslaßventil ist da schon voller Brandkohle( Unverbrandter Krafffftstoff :(
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#8 Beitrag von michimuc »

Der Reihe nach:
-Gaszug von rechtem Zylinder rutscht aus der Hülse -> rechte Drosselklappe hängt auf Viertel- oder Halb-Gas
-Links isses i.O., Drosselklappe hat schön Standgas.
-Das DK-Potentionmeter sitzt links und meldet auch schön Standgas o.ä.
an die Motorsteuerung, deshalb wenig Sprit.
-Deshalb kommt rechts zuwenig Sprit, rechter Zylinder läuft viel zu mager,
wird aber vom linken am Leben gehalten.
--> rechts kann der Sprit irgendwann nicht mehr zünden
, läuft in den Sammler und verglüht dort (der linke Zylinder heizt ja...)

Deshalb läuft der Zylinder beschissen und der Sammler glüht. Wenns zulange ist, verreckt auch noch der Kat...
Benutzeravatar
Boxer-Walle
Beiträge: 11
Registriert: 21. Oktober 2009, 14:43
Skype: voodoo walter und bmwr11x0gs
Mopped(s): 1150 GS + 1150 RT + 1100 GS
Wohnort: 72461 Albstadt-Tailfingen

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylinder

#9 Beitrag von Boxer-Walle »

Gaszug! Gaszug!
Kann ich bestätigen - war bei mir auch so!
Kein Witz! Auch wenn das mein erster Beitrag ist im Forum!
Gaszug! Gaszug!

Gruß vom Boxer-Walterle
lazza
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2012, 17:31

Re: R 1100 GS: Nach Winterschlaf - läuft nur auf einem Zylin

#10 Beitrag von lazza »

Bin relativ neu, möchte euch allen ein großes Danke sagen. Mein Nachbar holte seine GS aus dem Winterschlaf, Batteriewechsel - schlechter Motorlauf, glühender Auspuff und fast schon verzweifelt ein Werkstatttermin ausgemacht.
Ich habe bei euch reingeschaut, ab runter zum Nachbar, re. Gaszug eingehängt - läuft wie am ersten Tag.
Hab mir meine Hilfe in Bier auszahlen lassen.
Würde ja gerne was abgeben, da dies nicht geht auf euer aller wohl die hier präsent sind und gerne mit richtig guten Ratschlägen helfen!

lazza
Antworten