Kurzschluss bei Batterietausch?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
T.bue
Beiträge: 4
Registriert: 19. September 2021, 18:26

Kurzschluss bei Batterietausch?

#1 Beitrag von T.bue »

Hallo Ihr Schrauber, ich habe beim Batterietausch an meinem 850er Cruiser versehentlich die Zündung angelassen. Funkenflug und Schmoren am Minuspol. Seither ist die Maschine „tot“. kein Mucks mehr. Hauptsicherung? In der rechten Sicherungsbox befindet sich am dafür vorgesehenen Platz (ganz vorn) keine 15A Sicherung… weiß jemand was passiert ist und ob ich überhaupt auf der richtigen Fährte bin??
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#2 Beitrag von Alpenbummler »

War die Batterie richtig herum gepolt als du sie angeschlossen hast?
T.bue
Beiträge: 4
Registriert: 19. September 2021, 18:26

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#3 Beitrag von T.bue »

Ja Alpenbummler, das war sie.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Dann war dein Vorgehen (Zündung an beim anklemmen) nicht ganz elegant, sollte aber keinen Schaden angerichtet haben.

Von einem Kurzschluss (wie im Titel genannt) kann keine Rede sein.

Beim PC, Navi, Handy würde man sagen: "boote mal". Beim Moped fällt mir ein: klemm' die Batterie doch bei ausgeschalteter Zündung nochmal ab und neu an. Warte dazwischen ein paar Minuten.
T.bue
Beiträge: 4
Registriert: 19. September 2021, 18:26

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#5 Beitrag von T.bue »

Danke Dir. Das will ich gern versuchen und berichte dann!
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#6 Beitrag von Jouni »

Hast Du beim Wiederanschluß alle Kabel „eingesammelt“? Oft hängen ja mehrere Kabel am Plus- und Minuspol. Eines könnte sich irgendwo verhakt haben und nun für einen Masseschluß sorgen.
Etwas funkt es immer, wenn Strom fließt. Meinst Du mit „Schmoren“ starke Wärmeentwicklung und Brandgeruch? Das spricht für starke Ströme bei ungenügendem Kontakt (war außer der Zündung noch das Licht eingeschaltet?).
Gruß, Jochen
T.bue
Beiträge: 4
Registriert: 19. September 2021, 18:26

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#7 Beitrag von T.bue »

Morgen Nachmittag werde ich auch das kontrollieren. Danke Jochen!
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kurzschluss bei Batterietausch?

#8 Beitrag von Selma »

Jouni hat geschrieben: 20. September 2021, 19:27 Hast Du beim Wiederanschluß alle Kabel „eingesammelt“? Oft hängen ja mehrere Kabel am Plus- und Minuspol. Eines könnte sich irgendwo verhakt haben und nun für einen Masseschluß sorgen. .
Gruß, Jochen
Hast du zuerst plus und dann minus angeschlossen?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Antworten