Weißer Rauch

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Weißer Rauch

#1 Beitrag von R1100RT98 »

Servus liebe Boxer Fahrer,

nach der Winterpause wollte ich mal wieder ne Runde mit meiner schönen Kuh etwas fahren und habe sie aus dem Winterschlaf erweckt.
Alles war tipptopp bis auf den Tank, der war ziemlich leer und das 'Ölauge' dreiviertels voll. Habe den Tank wohl vergessen nach der letzten Fahrt aufzufüllen. Naja habe ein wenig Öl nachgefüllt (kurz unter max Stand) und bin dann zur Tankstelle. Habe getankt und dann noch ne Luftstation gesucht wo man nicht zahlen muss, da ich kein Bargeld hatte. :roll:
Im großen und ganzen bin ich mehr als 20 min gefahren bis ich dann auch den Reifendruck kontrollieren/anpassen konnte und bin los.
Nicht lange auf der Landstraße bin ich blöderweise auf die Autobahn gekommen und wollte da schnellst möglich wieder runter. Wie es aktuell ist war alles leer und ich dachte ich fahre meine Maschine mal wieder aus und hab ein wenig gas gegeben(+ 180 km/h).
Bei konstanter Geschwindigkeit hat sich irgendwas getan und plötzlich Leistungsabfall. Ich total verwundert und fahre auf die Rechte Spur und sehe hinter mir weißen Rauch aus dem Auspuff....
Nächste Parkbucht rausgefahren und schau mal nach was Sache ist. Motor rattert etwas bei Gas geben und weiterhin weißer Rauch aus dem Auspuff.
Mist und das nach ner kurzen Fahrt. Dann bin ich mit vorsichtig nach Hause gefahren und habe festgestellt das kein weißer Rauch mehr aus dem Auspuff kam. Motor schien während der Fahrt auch wieder OK zu sein. Ich konnte nichts weiteres feststellen bis ich mich daheim angekommen bin und gesehen habe dass mein rechter Stiefel Ölspritzer abbekommen hat. Der rechte Kolben war relativ ölig... Habe es direkt weitgehend abgewischt.
Habe die Maschine am nächsten Tag abdecken wollen und habe sie nochmal gestartet um nachzuschauen ob weißer Rauch ausm Auspuff kommt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es der 'kalte' Motorzustand und die Feuchtigkeit war, aber ein leichter weißer Rauch war zu sehen.
So jetzt stehe ich da und bin mir nicht sicher ob ich eine defekte Kopfdichtung habe oder sich im leeren Tank Feuchtigkeit angesammelt hatte und das die Ursache war.
Was würdet ihr tun? Ich weiß es hört sich nicht so schlau an, aber evtl vorsichtig die Maschine warm fahren und schauen wie die Rauchbildung ist oder nach einem Kompressionsdruckmessgerät ausschau halten und überprüfen?


Viele Grüße
Bugra
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Weißer Rauch

#2 Beitrag von prof.Langi »

Also Kopfdichtung Denke ich nicht weil wenn es Öl wäre dann wäre der Rauch Blau oder Dunkel denke ich und ja könnte schon sein kondensWasser ausm Tank muss ja auch erst Mal mit durchgepumpt werden könnte auch den Leistungsabfall erklären wenn zu wenig Benzin mit durch kommt beobachten heißt daß Gebot. Ist der Zylinder stark ölig? Dann suche am Zylinder ob da wo Öl Austritt.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 602
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Weißer Rauch

#3 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Ja genau da tippe ich auch drauf, Wasser im Tank gewesen und dann zur Verbrennung gelangt. Wasser verursacht weiße Rauchbildung. Ich denke, dass Du damit jetzt fertig bist. Spätestens nach der nächsten Tankfüllung.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Weißer Rauch

#4 Beitrag von R1150 »

Aus alten Ziegelstein-Tagen kenne ich den Rat, etwas Spritus ins Benzin zu geben. Spiritus ist ein Alkohol, der Wasser binden kann. Bei der K aus den 80ern ist das nötig, weil sich um den Tankverschluß kleine Wassermengen sammeln können, die beim Öffnen des Verschlusses in den Tank laufen. Mit der Zeit sammelt sich dann unten im Tank das Wasser. Ab und zu 100 bis 200 ml Spiritus in den Tank zu geben verhindert, dass sich so viel Wasser ansammelt, dass das zum Problem mit Motorstottern und Rauchfahne wird.

Übrigens: Der Bioethanolanteil ist im Grunde dasselbe wie Spiritus, nur ist das Bioethanol gesättigt und kann kein Wasser mehr binden. Aber es kann das Wasser freigeben, wenn das Bioethanol zerfällt, was recht schnell geht. Einen halb vollen Tank über Monate stehen zu lassen kann Wasser im oder besser unter (weil schwerer) dem Benzin bedeuten! Vergaser gammeln deshalb heutzutage, wenn sie nicht benutzt werden. Das Bioethanol zerfällt in irgendeinen Dreck und das Wasser wird freigesetzt und führt zur Korrosion. Bei unseren Einspritzern passiert das nicht, weil die Einspritzanlagen trocken sind, wenn das Moped geparkt ist.

Deshalb schließe ich mich der Diagnose an: Es wurde etwas Wasser angesaugt und gelangte in den Brennraum. Wahrscheinlich hast Du aber noch immer knapp unter der Tankstutzenhöhe Wasser im Tank. Also bitte den genannten Spiritus in den Tank kippen, fahren und das Wasser so aus dem Tank schaffen.


Gruß Michael


P.S.: Das mit dem Spiritus ist KEIN Aprilscherz, das ist tatsächlich so.
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

#5 Beitrag von R1100RT98 »

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte schon Angst und Sorge, aber werde mal morgen vorsichtig warm fahren und euch berichten.

Grüße
Bugra
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Weißer Rauch

#6 Beitrag von Morro »

Hi Bugra,

wie ist denn der Ölstand nachdem du das Öl aufgefüllt hast?

Mir wären dreiviertel Schauglas und noch ein Schluck nachkippen zuviel. Gerade wenn man nicht kontrolliert und nachfüllt, wenn die Kuh schön warmgefahren war. Das Öl dehnt sich ja noch aus und dann kann es bei Vollgas und beim Beschleunigen nach Schiebebetrieb das Öl verbrennen. Schaumal bei der Entlüftungsstopfen nach, ob das da auch ölig ist.

Woher ich das weiss... :roll: 8)
Beste Grüße
Morro
timtaylor31
Beiträge: 21
Registriert: 28. April 2019, 17:10
Mopped(s): BMW R1100R, Vespa PX177
Wohnort: Österreich

Re: Weißer Rauch

#7 Beitrag von timtaylor31 »

Hallo Bugra, ich hatte letztes Jahr auch eine Interessante Weiße Rauch Geschichte:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 30#p681830
Grüsse
Alex
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

#8 Beitrag von R1100RT98 »

Hallo in die Runde,

also gestern bin ich nochmal gefahren und hatte n Kumpel mit, welcher mit mir die Maschine beobachtet hat. Der weiße Rauch war nicht mehr vorhanden. Es scheint wirklich 'nur' die Feuchtigkeit vom zuvor leeren Tank gewesen zu sein. Man könnte sich das durch die große Oberfläche im leeren Tank erklären, wo sich relativ viel Feuchtigkeit hat bilden können.
Morro hat geschrieben: 2. April 2020, 17:14 Hi Bugra,

wie ist denn der Ölstand nachdem du das Öl aufgefüllt hast?

Mir wären dreiviertel Schauglas und noch ein Schluck nachkippen zuviel. Gerade wenn man nicht kontrolliert und nachfüllt, wenn die Kuh schön warmgefahren war. Das Öl dehnt sich ja noch aus und dann kann es bei Vollgas und beim Beschleunigen nach Schiebebetrieb das Öl verbrennen. Schaumal bei der Entlüftungsstopfen nach, ob das da auch ölig ist.

Woher ich das weiss... :roll: 8)
Deine Aussage trifft zu meinem Ölverlust eher zu. Ich habe nicht nachgedacht und wie du vermutlich richtig liegst im kalten Zustand zu viel Öl reingefüllt(also max 200-250 ml). Bei warmem Motor war das Schauglas ziemlich voll. Denke das 'schwitzen' am Rechten Zylinder kommt davon. Am Anfang und nach der ersten Pause auf nem kleinen Berg hat es schon noch nach verbranntem/verdampftem Öl gerochen aber dann wieder zu Hause fast gar nicht bzw normal für das Alter entsprechend.
Werde am Wochenende mal nach dem Entlüftungsstopfen(wo finde ich diesen?) schauen und die Verkleidung abnehmen und gründlicher sauber machen.
Was meint ihr sollte ich noch Öl ablassen? Beim stellen dieser Frage denke ich mir auf jeden Fall ja, aber möchte gerne die Erfahrung der weiseren erfragen. :)
Könntet ihr mir noch sagen wo ich die Ölablassschraube finde?
timtaylor31 hat geschrieben: 2. April 2020, 17:29 Hallo Bugra, ich hatte letztes Jahr auch eine Interessante Weiße Rauch Geschichte:
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 30#p681830
Grüsse
Alex
Danke hatte ich auch schon gelesen, aber glaube bei mir trifft es nicht ganz zu. (hoffe es zumindest) ;)
R1150 hat geschrieben: 1. April 2020, 13:34 Aus alten Ziegelstein-Tagen kenne ich den Rat, etwas Spritus ins Benzin zu geben. Spiritus ist ein Alkohol, der Wasser binden kann. Bei der K aus den 80ern ist das nötig, weil sich um den Tankverschluß kleine Wassermengen sammeln können, die beim Öffnen des Verschlusses in den Tank laufen. Mit der Zeit sammelt sich dann unten im Tank das Wasser. Ab und zu 100 bis 200 ml Spiritus in den Tank zu geben verhindert, dass sich so viel Wasser ansammelt, dass das zum Problem mit Motorstottern und Rauchfahne wird.

Übrigens: Der Bioethanolanteil ist im Grunde dasselbe wie Spiritus, nur ist das Bioethanol gesättigt und kann kein Wasser mehr binden. Aber es kann das Wasser freigeben, wenn das Bioethanol zerfällt, was recht schnell geht. Einen halb vollen Tank über Monate stehen zu lassen kann Wasser im oder besser unter (weil schwerer) dem Benzin bedeuten! Vergaser gammeln deshalb heutzutage, wenn sie nicht benutzt werden. Das Bioethanol zerfällt in irgendeinen Dreck und das Wasser wird freigesetzt und führt zur Korrosion. Bei unseren Einspritzern passiert das nicht, weil die Einspritzanlagen trocken sind, wenn das Moped geparkt ist.

Deshalb schließe ich mich der Diagnose an: Es wurde etwas Wasser angesaugt und gelangte in den Brennraum. Wahrscheinlich hast Du aber noch immer knapp unter der Tankstutzenhöhe Wasser im Tank. Also bitte den genannten Spiritus in den Tank kippen, fahren und das Wasser so aus dem Tank schaffen.


Gruß Michael


P.S.: Das mit dem Spiritus ist KEIN Aprilscherz, das ist tatsächlich so.
Danke für den Tipp :)
Morro
Beiträge: 29
Registriert: 29. Juni 2019, 10:03
Mopped(s): R1100R, R90/6 Scrambler
Wohnort: Braunschweig

Re: Weißer Rauch

#9 Beitrag von Morro »

Der Entlüftungsstopfen ist bei mir links unterm Fahrersitz. Wenn man von unten guckt, sieht man den Stopfen als Bajonettverschluss im Luftkasten, wo die Ansaugrohre rauskommen. Wo das bei der RT ist, k. A. Vermute mal rechts, wegen deinem Ölfilm. :D

Öl fülle ich immer nach mindestens 10min Wartezeit im warmgefahrenen Zustand bis maximal Schauglasmitte auf. Das ist dann im kalten Zustand im unteren Bereich.
Beste Grüße
Morro
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Weißer Rauch

#10 Beitrag von Addur »

Ich kann eurer Meinung nicht komplett zustimmen. Wasser sammelt sich unten, weil es schwerer ist, also sollte die "weiße Wolke" gleich beim Start kommen.
Wenn der Tankstelleninhaber bei seiner Tankpflege schlampert( er muss regelmässig kondesiertes Wasser aus seinem Tank abpumpen), dann tankt der Kunde auch Wasser mit seinem Sprit.
Das wäre für mich eine logische Erklärung. Und da der Sprit samt Wasser beim tanken verwirbelt wurde das Wasser nicht gleich aktiv, erst nachdem es sich wieder unten angesammelt hat, konnte es seine Wirkung aufzeigen.
Beim ordentlich Gas geben wurde etwas mehr Sprit und auch Wasser aus dem Tank gezogen und es wurde Weiß hinter deinem Moped
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

#11 Beitrag von R1100RT98 »

Morgen,

habe es erst gestern geschafft mal nachzuschauen und nun hier mein Bericht.
Also die Zylinderkopfdichtung scheint in Ordnung zu sein. Das Öl kam hauptsächlich kurz vor dem Zylinder am Ansaugtrakt, nach der Drosselklappe raus. (Ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt) :geek:
Hier sind zwei Bilder die das evtl etwas besser erklären.
https://www.dropbox.com/s/5ymbpot5sjyjs ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d6zdc7rt775e2 ... 4.jpg?dl=0
Da wo mein Finger ist, kam glaube ich zumindest das Öl raus. Habe aber alles soweit es ging schön sauber gemacht und würde es jetzt weiterhin noch beobachten. Hab die Maschine auch im 'halbnackten' Zustand mal an gemacht und es schien alles dicht zu sein. Das einzige was auffällig war, war das verdampfen vom Öl auf dem Auspuffrohr, welches von der Fahrt zuvor drauf kam. Der Ölstand nahm auch etwas ab, worauf ich aber immer mal wieder ein Auge drauf werfen werde. Es kam auch keinerlei weißer Rauch raus.
Somit macht die Maschine für mich einen soliden Eindruck, oder was meint Ihr?

Grüße Bugra
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: Weißer Rauch

#12 Beitrag von prof.Langi »

Die Bilder sind nicht zu öffnen Bitte poste sie noch Mal aber wenn sonst Alles gut ist Dann Passt das ja
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Weißer Rauch

#13 Beitrag von skoss »

Morro hat geschrieben: 4. April 2020, 09:50 Der Entlüftungsstopfen ist bei mir links unterm Fahrersitz. Wenn man von unten guckt, sieht man den Stopfen als Bajonettverschluss im Luftkasten, wo die Ansaugrohre rauskommen. Wo das bei der RT ist, k. A. Vermute mal rechts, wegen deinem Ölfilm. :D

Öl fülle ich immer nach mindestens 10min Wartezeit im warmgefahrenen Zustand bis maximal Schauglasmitte auf. Das ist dann im kalten Zustand im unteren Bereich.
Das ist bei der RT auch links hinten im Luftfilterkasten.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
R1100RT98
Beiträge: 19
Registriert: 9. Mai 2019, 13:39
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Weißer Rauch

#14 Beitrag von R1100RT98 »

https://www.dropbox.com/s/5ymbpot5sjyjs ... 3.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d6zdc7rt775e2 ... 4.jpg?dl=0
skoss hat geschrieben: 7. April 2020, 10:46 Das ist bei der RT auch links hinten im Luftfilterkasten.
ahh danke
Antworten