ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
RS259-black

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#26 Beitrag von RS259-black »

THOMAS BRAUN hat geschrieben: 19. Februar 2020, 15:17..., eventuell neue Batterie, ...
Überlege mal wieviele neue Batterien du statt dieser kostspieligen "Reparatur" jede Saison kaufen könntest.

Sicherheit, ja, aber zu jedem Preis?

Ich würde erst beim kleinsten Posten anfangen. Nur dann weiter beauftragen, falls du extrem hohes Interresse an exakt diesem Fahrzeug hast. Zweitausendeuro. Bei mir wäre das fast der Anschaffungspreis. :|
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#27 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo RS259-black,

beim auslesen mit dem Diagnosegerät wurde ja definitiv festgestellt das es am ABS-Aggregat liegt. Die Berliner Werkstatt wird von zwei fähigen Motorradschlossern geführt und die Rezensionen über diese Werkstatt sind durchgängig positiv. Die beiden haben mir ja auch nichts aufgedrängelt. Es wird auch keinen unterschied beim Fahren nach der Reparatur festzustellen sein, nur das das ABS funktioniert und das lästige Wechselblinken weg ist.

Gruß BRAUNi!
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#28 Beitrag von wogkla »

Hallo Thomas, den ABS-Druckmodulator kannst Du bei RH-Elektronics überholen lassen.
Kostet bei mir, die hälfte von einem neuen Druckmodulator, mit Protokollen und 2 Jahren Garantie.
Mich hat der Spaß vor 3 Jahren dann dennoch 1400,-€ gekostet, kann sein das bei einer RT der Aufwand größer ist.

Wichtig ist das ABS regelmäßig zu nutzten, am besten bei jeder Fahrt.
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#29 Beitrag von Ace007 »

Oder du hättest eins bei mir kaufen können. Habe noch eins auf Lager das auch funktioniert......
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#30 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Motorradfans,

habe heute nochmals angerufen in der Werkstatt ob ich den alten Druckmodulator ausgehändigt bekomme. Also, ich bekomme keinen neuen eingebaut (der würde 1800,-€ kosten) sondern das alte defekte ABS-Aggregat wird direkt zu BMW eingeschickt und dort repariert und dann wird es wieder in meiner Maschine eingebaut, dann erstmalig Stahlflexbremsleitungen usw.

Gruß BRAUNi!
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#31 Beitrag von wogkla »

Bevor Du jetzt das Ding angeblich bei BMW Überholen läßt. Kläre doch bitte, wo das zu BMW eingeschickte Gerät, überholt wird.
Würde mich nicht wundern, wenn die das bei RH-Electroniks machen lassen. Frage auch was der ganze Spaß kostet wenn Du selber den Modulator zur Reparatur einschickst.

Das dürfte Dein ABS sein (ohne Gewähr):

https://rhelectronics.de/reparatur/gera ... gmarke=bmw

Kostet für die Überholung 899,-€. Den Rest musst Du bei Deiner Werkstatt bezahlen.
Lasse Dir hier auch keinen Bären aufbinden wegen Garantie usw., BMW reicht hier auch nur die Gewährleistung von dem Unternehmen weiter, das Überholt.
Zur Sicherheit unbedingt bei RH-Electroniks anrufen und abklären welchen Druckmodulator Du tatsächlich hast.

Ich denke das Du so ein wenig günstiger wegkommst.
dv6bmw
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2019, 12:55
Mopped(s): R1100R Bj 96
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#32 Beitrag von dv6bmw »

Hallo,
vielleicht hilft Dir die folgende Adresse weiter.
Solltest ein wenig Geduld haben und ggf. mal schriftl. erinnern falls zu lang
Einem Bekanntem war RH zu teuer. Glaube er hat incl. Versand etc. so um die 600- 650 $ bezahlt.
Aber mit 5 Jahren Garantie. Habe mir vorgenommen, falls es mich erwischt und ich es nicht selbst hinbekomme,
diesen Versuch mit den Amerikanern zu versuchen.
Ach ja: Modulatoren von der 850er sind austauschbar mit den 1100er(auf jd Fall rückwärtskompatibel s. Powerboxer)

Nochmals günstiger als RH
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#33 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo wogkla und dv6bmw,

könnte sein mit RH-Electronics, Werkstatt sagte wohl um die 900,-€ und dazu kommt Ausbau 150,- sowie Einbau 150,-€. Dann Winterlagerkosten drei Monate 90,-€ (eigentlich günstig) Stahlflexleitungen hinten und vorne, alle Öle, Frühjahrcheck, TÜV und eventuell neue Batterie. Nicht unter 2000,-€ kommt dann ja hin mit der Rechnung.

Gruß BRAUNi!
dv6bmw
Beiträge: 7
Registriert: 12. März 2019, 12:55
Mopped(s): R1100R Bj 96
Wohnort: Tecklenburger Land

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#34 Beitrag von dv6bmw »

Tja, man sollte auch die Adresse (s. #32) hinzufügen.

https://modulemaster.com/rebuilds/shop/ ... -fte-abs2/

Nun wird ein Schuh daraus
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#35 Beitrag von THOMAS BRAUN »

Hallo Motorradfans,

so nun habe ich am 5. März meine BMW R850R aus dem Winterlager und somit aus der Werkstatt geholt. Das ABS-Modul wurde bei RH-Electronic regeneriert, neue Batterie, Stahlflexbremsleitung hinten und vorne, alle Öle gewechselt und neuen TÜV. Alles zusammen knapp 2.400,-€, so wie erwartet, aber nun ist alles in Ordnung und am 16.03.2020 wird das Motorrad 20 Jahre alt.......

Nun kann der Frühling kommen!

Grüße BRAUNi!
RS259-black

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#36 Beitrag von RS259-black »

Alle guten Wünsche für dein überholtes ABS!

P.S. Bei meinem Start vor 1 Woche mit den alten Batterien, geladen nach Ausbau Anfang letzten Dezember und ein zweites Mal vor 1,5 Wochen, war das ABS Wechselblinken weg und wieder Synchronblinken zu sehen. Nach 3 Monaten Stillstand hat der Motor ein paar hundert Meter gespruzzelt, der Fehler lag am verklemmten Kaltstart-Zug, muss mir beim Montieren des Ansaugschnorchels passiert sein.
THOMAS BRAUN
Beiträge: 19
Registriert: 16. Oktober 2019, 12:03
Mopped(s): BMW R850R Typ 259 / YAMAHA MBK
Wohnort: 10245 Berlin - Friedrichshain

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#37 Beitrag von THOMAS BRAUN »

RS259-black hat geschrieben: 7. März 2020, 14:49 Alle guten Wünsche für dein überholtes ABS!

P.S. Bei meinem Start vor 1 Woche mit den alten Batterien, geladen nach Ausbau Anfang letzten Dezember und ein zweites Mal vor 1,5 Wochen, war das ABS Wechselblinken weg und wieder Synchronblinken zu sehen. Nach 3 Monaten Stillstand hat der Motor ein paar hundert Meter gespruzzelt, der Fehler lag am verklemmten Kaltstart-Zug, muss mir beim Montieren des Ansaugschnorchels passiert sein.
Hallo RS259-black,

nachdem ich vor ca. 4 Tagen, nach der umfangreichen ABS-Reparatur von der Werkstatt losgefahren bin, war zu meinen Schrecken das ABS-Wechselblinken gleich wieder da. Nachdem ich nach ca. 5km die Zündung ausgeschaltet habe und dann wieder eingeschaltet habe und weitergefahren bin war es weg.
Anfahrtest, normaler Störungsverlauf, steht in der Bedienungsanleitung.......

Gruß BRAUNi!
RS259-black

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#38 Beitrag von RS259-black »

Bei mir gleiche Geschichte, hatte mir mit dem Batterieeinbau eine neue Steckdose mit angeschlossen, die zieht permanent ein paar mA und tatsächlich nach ein paar Tagen Stand: Wechselblinken, na gut es ist kalt, insbesondere nachts, das zehrt an der Spannung, später nach ein paar Mal ABS-Schalter Betätigen und einmal Motor aus und wieder an alles wieder o.k.
Phil_87
Beiträge: 143
Registriert: 15. April 2011, 17:41

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#39 Beitrag von Phil_87 »

THOMAS BRAUN hat geschrieben: 7. März 2020, 11:23 Hallo Motorradfans,

so nun habe ich am 5. März meine BMW R850R aus dem Winterlager und somit aus der Werkstatt geholt. Das ABS-Modul wurde bei RH-Electronic regeneriert, neue Batterie, Stahlflexbremsleitung hinten und vorne, alle Öle gewechselt und neuen TÜV. Alles zusammen knapp 2.400,-€, so wie erwartet, aber nun ist alles in Ordnung und am 16.03.2020 wird das Motorrad 20 Jahre alt.......

Nun kann der Frühling kommen!

Grüße BRAUNi!
Huhu,

Darf ich mal fragen, wie das war mit dem Abs Modulator bei rh electronics und Stahlflexleitungen.

Wurde vor dem Ausbau einen Fehlercode bei dir angezeigt? Mein Abs hat Kolbenfehler 7 und Abs lässt sich nicht mehr zurücksetzen. Früher sporadische Ausfälle wegen der Spannung etc. Wahrscheinlich Elektronikprobleme. Bin am überlegen ob ich es einschicke weil die machen des nicht wenn ich es öffne. Wurd danach dann Stahlflexverbaut? Selbstgemacht in welcher Reihenfolge?

Freue mich auf deine Antwort.

Grüße Philippe
Klaus1085
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2023, 21:49

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#40 Beitrag von Klaus1085 »

Hallo Leute,
das war wohl ein Standardproblem ab 1993. Ich habe für meine 1995er R1100RS damals verschiedene Tips ausprobiert - alles nutzlos.
Vor 8 Jahren habe ich eine Hawker Odyssey AGM gekauft (ich meine, es war eine PC545)
Seitdem hatte ich kein einziges mal mehr das bekannte Unterspannungsproblem, wegen dem das ABS nicht aktiviert wird.
Gruss
Klaus
Klaus1085
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2023, 21:49

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#41 Beitrag von Klaus1085 »

Berichtigung : Es ist eine Hawker PC680
Benutzeravatar
Steamj
Beiträge: 48
Registriert: 30. Mai 2023, 20:13

Re: ABS-Systemblinken BMW R850R Typ259 Baujahr 6/2000

#42 Beitrag von Steamj »

Ich kämpfe ja gerade bei meiner K-1200 RS (Bj. '98) gegen das ABS II...

Thomas,

ich würde mir an Deiner Stelle die 2400,- € von der Werkstatt zurückholen - die haben das Problem nicht dort angepackt, wo die Lösung liegt, sondern dort, wo sie am meisten verdienen. Von dem, was ich hier gelesen habe, denke ich doch auch, daß eine mittelprächtige Batterie Dein Problem verursacht.

Wenn ich Deinen Thread richtig gelesen habe, fährst Du viel Kurzstrecke und Stadtverkehr - also kaum mal mit besonders hohen Drehzahlen.

Bei einem Auto müßte man einmal ohne Unterbrechung im Autobahntempo von München nach Hamburg fahren, um die Batterie kompllett zu laden. Bei einem Motorrad dürften es auch ein paar 100 km sein. Ab welcher Drehzahl die LiMa der R-850 R Ladestrom an die Batterie abgibt, weiß ich nicht - wäre aber mal interessant. Stadtverkehr mit niedrigen Drehzahlen ist fürs Laden sicher suboptimal.

Wenn man sich eine neue Batterie holt, ist der Ladezustand irgendwie - keinesfalls aber optimal voll geladen. Es lohnt sich immer, eine neue Batterie vor dem Einbau erst mal ans Ladegerät zu hängen - möglichst an ein intelligentes Ladegerät mit Endabschaltung. Nur dann hat man eine gerantiert volle Batterie.

Und sollte man das Gefühl haben, die Batterie wird schlapp, sollte man sie wieder ans Ladegerät hängen.

Wenn man hingegen seine Batterie kaputt machen will, hängt man sie an ein Ladegerät mit der Funktion "Erhaltungsladung". Eine Batterie hat als Lebensdauer eine begrenzte Zahl von Ladezyklen - bei einer Bleibatterie sind das um die 3000. "Ladezyklus" heißt: einmal entladen und einmal laden - egal, ob die Batterie dabei komplett entladen und dann wieder voll geladen wird, oder ob sie nur ein bßchen entladen und dann wieder ein bißchen geladen wird.

Und die Funktion "Erhaltungsladung" macht genau das: die Batterie ein bißchen entladen und ein bißchen laden.

Bleiakkus haben noch den Memory-Effekt. Stellt Euch das vor wie einen Muskel: starkes Entladen (wie z. B. durch den Anlassermotor) und dann Laden mit hohem Ladestrom "trainiert" den Akku (auch wenn der hohe Ladestrom auf die Lebensdauer geht); unvollständiges Entladen mit schwachen Strömen (also genau das, was bei Erhaltungsladung passiert) läßt den Akku erschlaffen.

Thomas, ich denke, Du solltest auch mal messen, wie viel Strom Deine Maschine zieht, wenn sie abgestellt (Zündschlüssel abgezogen) ist. Ich hatte mal eine Honda CBF 600 S, die hat es geschafft, in 6 Wochen Stehen ihren Akku leerzunuckeln...
Schöne Grüße,
Jörg
_____________________________________
R-100R seit 1993, CB 350 F seit 1998 und K-1200 RS seit 2019
Antworten