Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#1 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen...

Shit happens……am vergangenen Dienstag hat´s meine RS erwischt……Nach einer Anfahrt an einer Ampel auf einer stadtauswärtsführenden Straße (70km/h Beschilderung) und zügigem Hochschalten, hat es beim Schalten vom 4. In den 5. Gang übelst laut gekracht, ein richtiger Schlag war das. Der Vortrieb war sofort weg….Ratter- und Mahlgeräusches drangen aus dem Bereich des Getriebes. Beim Ziehen der Kupplung veränderten sich die Geräusche, ein kurzer Gasstoß ließ die Geräusche „schneller“ werden.

Irgendwie habe ich´s geschafft, dass die Leerlaufkontrollleuchte brannte. Der Schwung reichte aus, noch über die Kreuzung zu rollen und auf einem Radweg neben der Straße anzuhalten. Der Motor lief noch und die Geräusche waren auch noch vorhanden. Ich konnte die Maschine problemlos noch bis zu einer Stelle schieben, wo sie den Radweg nicht versperrte und auch gut aufgeladen werden konnte.

Zu Hause abgeladen und auf den Hauptständer gestellt und am Hinterrad gedreht…..man hört Geräusche aus dem Bereich Getriebe. An der Mitnehmerverzahnung der Eingangswelle kann ich bei ausgebautem Anlasser keine Beschädigungen erkennen. Daher vermute ich einen Getriebeschaden, welchen auch immer. Wenn eine Kreuzgelenk der Kardanwelle abgerissen oder an der Ausgangswelle getriebe oder Eingangswelle des HAG etwas abgerissen ist, müsst die Geräuschkulisse anders klingen.

Kurzum….mit einem Tauschgetriebe von den üblichen Verdächtigen (nicht ebay…), einer neuen Kupplung und die Arbeit einer freien BMW-Werkstatt dürften so etwa 2500,-€ anstehen……Ich hätte auch einen Schrauber an der Hand, dessen Werkstatt äußerst gut ausgerüstet ist, er hat aber so gut wie keine BMW-Erfahrung. Ich ahbe zwar mal einen Maschinentechnischen Beruf gelernt, aber alleine würde ich mich nicht an diese Mammuntaufgabe herantrauen.
Ich habe außerdem nur die pdf-Reparaturanleitung, leider nicht die CD...

Ob´s sich lohnt…ich habe keine Ahnung, die Maschine hat schon 85.000km auf dem Buckel, das einzige was bislang repariert werden musste, waren bei ca. 42.000km die Schwenklager des HAG in der Schwinge. Ansonsten nur Verschleiß- und Wartungsteile. Da frage ich mich doch was könnte für ein Brocken danach kommen...Druckmodulator oder Motor?

Was könnte man den bei einem Verkauf in diesem Zustand aufrufen?

….sie hat vor 2 Wochen frischen TÜV bekommen, originale Systemkoffer gleichschließend, original RS-TRS, MRA-Spoilerscheibe, Spiegler-Stahlflex, USB-Anschlüsse, Zusatzlampen (Nebel), Wunderlich Lenkerversatzstücke. Solange ich sie habe (seit 01.02.2014) zweimal im Jahr Ölwechsel mit Filter (20W50), jährlich alle Getrieböle (Vollsynthetik), Lufi und Kerzen. Alle 2 Jahre Flüssigkeitswechsel Rad- und Steuerkreise sowie Kupplung.

Leider ist es halt so, dass die Portokasse nicht den üppigsten Füllungsgrad besitzt..........aber vielleicht gibts ja trotzdem Interessenten

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#2 Beitrag von skoss »

Hallo Jochen,

so etwas liest man nicht gerne. So wie Du die Geräusche beschreibst, denke ich schon, dass es die Verzahnung an der Getriebeeingangswelle ist, jedoch nicht an der Welle selber, sondern an der Nabe der Kupplungsscheibe - die wird rund sei. Die Eingangswelle ist vermutlich in diesem Bereich auch mehr oder weniger verschlissen.

Ich habe meine Blaue R1100RT vor knapp 4 Jahren mit genau demselben Schaden ungesehen (und ungehört) gekauft. Deine Geräusche passen gut mit dem zusammen, was ich bei meiner gehört hatte. Gezahlt hatte ich 2000 CHF - das waren zu dem Zeitpunkt etwa 1600 €. Kilometerstand war 49'000. 200km zuvor war sie bei BMW im Service.

Nach dem Ausbau der Kupplung habe ich die beschriebenen Fehler konstatiert. Einige Bilder der Reparatur siehst Du hier. Ichhabe mich entschieden, die Getriebeeingangswelle so zu lassen wie sie ist und habe nur die Kupplungsscheibe ersetzt und die Verzahnung vorschriftsmässig geschmiert. Der Spass hat mich gute 200 CHF für Teile gekostet und 20 Stunden eigene Arbeitszeit. Von Zeit zu Zeit baue ich mal den Anlasser ab, um zu überprüfen, ob das Drehwinkelspiel an der Kupplungsscheibe zunimmt. Sollte der Verschleiss übermässig zunehmen, ist mir das lieber, wenn ich das bei mir in der Garage feststelle, und nicht auf Tour durch Defekt. Nach der Reparatur bin ich inzwischen über 40'000 km gefahren und es funktioniert immer noch. Für den Notfall liegt inzwischen ein gebrauchtes Tauschgetriebe bereit, welches bei Bedarf in einer der 3 R1100R(T) eingebaut wird.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#3 Beitrag von JRR »

Hi,

@ Stefan ... Dan ke für deine Info´s

Leider sind die in der Werkstatt noch nicht weitergekommen, kann also noch nichts zum Schadensbild sagen. Wie gesagt, sie gehen von defekter Kupplungsmitnehmerscheibe und Eingangswellenverzahnung aus, was ich mir nicht vorstellen kann. Die Geräuschkulisse, die entsteht, wenn man am Hinterrad dreht, hört sich m.E. nicht so an. Das Geräusch ist sehr gleichmäßig und ändert sich auch mit der Drehzahl....

btw: kennt jemand diese Firma https://r-o-t-h.com/index.htm ? Meine Werkstatt erklärte mir gestern, sie würden mit der Firma zusammenarbeiten, sie würden gute Arbeit abliefern. Was mich jedoch mißtrauisch macht, ist der Umstand, dass sie auf ihrer Website nicht von der 4V - Generation erwähnen.

Bis dahin
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Olaf-SE
Beiträge: 5
Registriert: 9. August 2018, 08:07
Mopped(s): R1200ST
Wohnort: 24558

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#4 Beitrag von Olaf-SE »

Für BMW Getriebe gilt der Suchbergriff "der Bonner" Michael

Schnell und Kompetent

in dem Zuge : mach die Kupplung besser gleich komplett mit

viel Erfolg
nur ein kaputter Motor ist ein guter Motor
Zitat eines unbekannten Ersatzteilverkäufers
backsbunny

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#5 Beitrag von backsbunny »

Hallo Jochen,
im Nachbarforum hat gerd_ deine genannte Adresse bestätigt:

https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... oth#p62250

Gruß Christian.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#6 Beitrag von JRR »

Hi@all,

per Telefon hat mir die Werkstatt nun am letzten Donnerstag das Schadensbild mitgeteilt....kann mir aber erst morgen das Dilemma selber anschauen....es soll wohl neben der Verzahnung der Mitnehmerscheibe auch die Vernietung des Verzahnungsteils zerrissen haben, dabei dann auch die Eingangswelle rundgelutscht worden sein.

Wie es weitergeht wird morgen auch geklärt, die üblichen Verdächtigen zur Reparatur des Getriebes sind ermittelt und angeschrieben, alle Egebnisse sind noch nicht da....

Noch eine Frage: würdet ihr die Kupplung
Kupplung.JPG
an der BMW-Ersatzteiltheke kaufen oder im Zubehör...die Sachs-Kupplung kostet zwischen 270 und 360€ (ohne Schrauben) und sollte doch eigentlich die gleiche sein...was man mir aber weismachen will, das wäre nicht so ...OEM wäre eine bessere Qualität...

Danke und Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
backsbunny

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#7 Beitrag von backsbunny »

Hi Jochen,

ich weiß nicht, ob diese Adresse hier http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16183.html nicht weiterhelfen kann?

Gruß Christian.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#8 Beitrag von JRR »

Hi@all,

die Entscheidung ist gefallen, die "Q" wird wieder geflickt.....die Werkstatt hat die "Schadensfeststellung gemacht", mehr wollte ich den Jungs nicht zumuten :wink: Getriebeingangswelle und Mitnehmerscheibe sind böse ramponiert.

Heute konnte ich die "Q" nach Hause holen, weil ich mich entschlossen habe, hauptsächlich aus Kostengründen, die Reparatur selber in Angriff zu nehmen. Um die 2500€ incl. Eigenversand des Getriebes zur Reparatur, in der Werkstatt war mir dann doch zuviel.
gestrippte Q.jpg
Das Getriebe wird die Reise nach Bonn antreten, die anderen Teile kommen aus Till´s Shop, der hat fast alles da, was nötig ist. Rest bringt Sohnemann aus der BMW-NL-Kassel mit.

Ich hoffe, ich kann hier noch ein wenig nerven, falls ich nicht so richtig weiter komme....ich habe das PDF-Handbuch, die Zeichnungen aus´m ETK und jede Menge Bilder von einem Kupplungswechsel einer GS. Ich hab ja ml einen metallverabeitenden Beruf gelernt, also nen Schraubenschlüssel kann ich bedienen...

Schon mal ein Dank im Vorraus,

Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Flory23
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2011, 12:30

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#9 Beitrag von Flory23 »

Hallo Jochen,

uiii das sieht ja wild aus, die zerlegte RS. Umso schöner zu hören dass sie nicht den wirtschaftlichen Tod sterben muss. Wäre schade um die recht seltene RS. Ich wünsche dir geschickte Hände und viel Glück beim Wiederaufbau und danach viele sorgenfreie Kilometer.
Gruß, Markus
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#10 Beitrag von JRR »

Hi@all,

bin wieder ein Stück weitergekommen....Getriebe und Schwinge sind draußen. Die Lagerzapfen der Schwinge habe ich gelöst bekommen. Morgen kommen die beiden Teile auf die Werkbank zum Trennen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
backsbunny

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#11 Beitrag von backsbunny »

Danke schon jetzt für deine Bilder! Sehr anschaulich. Hoffe, ich komme nie in die Verlegenheit...
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
Christian.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#12 Beitrag von JRR »

Hi,
Stück für Stück gehts weiter.....
Das Handbuch sagt, dass das HAG von der Schwinge abgebaut werden muss, um dann die Schwinge vom Getriebe zu trennen. Die Trennung ist mir auch ohne Abbau gelungen, denke aber das der Anbau ans Getrieb nicht gelingen wird....wegen dem Einrasten der Kardanwelle....
Die alte Kupplung ist abgebaut, die Druckscheiben sind seltsamerweise stellenweise angelaufen....warum kann ich nicht sagen, ein Durchrutschen habe ich nicht wahrnehmen können.
Was ich noch entdeckt habe, am Fitting der Kupplungsleitung hat sich die braune Pest breit gemacht....als muss die Leitung aus neu. Spricht was gegen eine Verwendung einer Leitung von einem der üblichen Stahlflex-Verdächtigen ? Die wäre erheblich günstiger....
Den Auspuff habe ich mit der Roto-Drahtbürste abgeschruppt, weil er dem Bereich des Sammlers/Kat´s angegammelt rostig war. Ich erwäge den Bereich bis zur Schweißnaht des ESD mit Einbrennlack in silber zulackieren. Sieht zwar jetzt auf dem Bild auch so wieder ganz gut aus, wird aber schnell wieder so gammelig sein, wie vorher...
Ansonsten habe ich Federbein, Schwinge, Schwungscheibe nur gereinigt....

Hätte jemand einen Tip, wie ich das Getrieb ordentlich für den Versand verpacken könnte??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#13 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

viel Neues gibt´s noch nicht zu berichten. Das Getriebe ist nun beim "Bonner" und erst wenn es zurück ist und die endgültigen Kosten feststehen, werden die Kupplungsteile bestellt.
Zwischenzeitlich habe ich mir bei "Probrake" eine neue Leitung für die Kupplung bestellt und verlegt. Allerdings noch nicht an der Handarmatur verschraubt. Die Entlüftungsleitung hat die normale Entlüftungsschraube bekommen.
Ansonsten liegt alles parat....

Ich habe durchaus noch die eine oder andere Frage:
Der Filzring der Kupplungsdruckstange soll mit Öl getränkt werden und dann in Eingangswelle motniert werden. Hab ich das richtig gelesen?
Den Nehmerzylinder vor oder nach dem Getriebeanbau montieren (natürlich ist die Druckstange schon drin.....)? Das pdf-Handbuch schweigt sich darüber irgendwie aus....

Danke!
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#14 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen nochmal,

Eine Frage hab ich noch vergessen.......bei der Montage der Kupplung sollen ja Schwungscheibe, Anpressplatte und Gehäusedeckel um je 120 Grad versetzt montiert werden. Ich finde aber uaf meiner Schwungscheibe keine Markierung mehr. Ich weiss auch nciht wie die ausgesehen hat oder aussehen sollte. Das einzige was ich erkennen kann, ist so etwas wie ein heller Pinselstrich..ca. 15mm lang 😳...

Wenn mir da jemand mal helfen könnte....

Danke
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#15 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

möchte nun mal ein Update der Geschichte hier zum Besten geben....

Das Getriebe wurde mittlerweile vom "Bonner" repariert und überholt. Neben neuen Simmerringen und Lagern kam eine neue Welle zum Einsatz. Schaltgabeln waren noch top in Ordnung.
Leider scheiterte dann der Versuch Kardantunnel mit HAG als Einheit wieder am Getriebe annzuschließen, die Kardanwelle wollte partout nicht an der Getriebeausgangswelle einrasten. Also wurde das HAG vom Tunnel getrennt, die Welle am Getriebe eingerastet und der Tunnel angeschraubt und das Loslager eingestellt. Das gleiche geschah mit dem HAG. Anschließend noch die Praleverstrebe befestigt, aber nicht engültig festgezogen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#16 Beitrag von JRR »

Weiter geht´s!

Kupplungseinbau ist angesagt....eigentlich nicht schwer, allerdings war der 120Grad Versatz der Teile nicht einzuhalten....die Markierungen passten ums Verrecken nicht :? :? Ich hoffe eventuelle Vibrationen hinterher halten sich in Grenzen.
Der Original BMW-Zentrierdorn war natürlich eine große Hilfe (Sohnemann ist ja Azubi in der NL-Kassel)
Obwohl der Nehmerzylinder noch nicht da war, wurde der Anstriebsstrang trotzdem wieder am Motor angebracht. Ich hatte vier Führungshilfen angebracht und mein Sohn und ein Rangierwagenheber waren die Gehilfen.
Etwas tricky wars schon, aber schlussendlich war der Antriebsstrang wieder dran.Jetzt erst wurde die Druckstange der Kupplung mit einem neuen Filzring eingesetzt. Mittlerweile war der KNZ auch eingetroffen und wurde montiert und die Leitungen angeschlossen. Die Füll/Entlüftungsschnittstelle wurde gegen eine Entlüftungsschraube getauscht. Die Befüllung von unten hat soweit ganz gut geklappt, trotzdem habe ich nochmal die Pumpmethode angewandt. Als ich sicher war, dass keine Luft im System ist, ging der weitere Zusammenbau von statten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#17 Beitrag von JRR »

Zusammenbau....

Nun stand der Einbau des Lufikastens und der Spritleitungen auf der Agenda...das war fast die größte Hürde....beim Runterlassen des Heckrahmens und Einfädeln der Spritleitungen rechts zwischen den Bremsleitungen....irgendwas hat immer wieder irgendwo geklemmt....3x den Heckrahmen rauf und runter.... :roll:

Alle anderen Dinge gingen dann doch mit weitaus weniger Schwierigkeiten von der Hand. Nur muss man aufpassen, das man nicht durcheinander arbeitet, sonst ist schnell was vergessen und irgendeine Schraube ist nicht festgezogen oder mit Schraubensicherung versehen. Manchmal klemmt auch die eine oder andere Verschraubung, dann muss man etwas drücken oder ziehen.....Lego ist einfacher.... :o

Irgendwann war der Punkt erreicht, der Heckrahmen war unten und wieder verschraubt. Dämpfer war drin, alle Leitungen angeschlossen und verlegt. Hilfreich sind hier die Bilder aus dem PDF-Handbuch, die ich mir auf A3 vergrößert hatte. Tank und Anlasser wieder eingebaut und zu guter Letzt die Batterie wieder angeschlossen.
Dreimal habe ich alles kontrolliert, bevor ich dann den Starterknopf gedrückt habe....widerwillig sprang sie dann nach etwas Mühen an, schlielich waren die Leitungen ja vollkommen leer....

Die Kupplung trennte einwandfrei und nach der Montage der Sitzbank habe ich in unserer Straße ein paar Runden ohne Verkleidung gedreht. Heute dann bei trockenem Wetter eine längere Testrunde (70km) gedreht...keine Beanstandungen, leichtes Schalten des Getriebes, rauf wie runter ohne "Klonk" , feinfühliges Anfahren.....allerdings sinddoch etwas Vibrationen spürbar, in der Art etwas ungewohnt, aber nicht nervig oder beunruhigend...

Alles in allem hat die Reparatur genau 1422 Euro gekostet, dabei sind aber auch Teile gewechselt worden, die nicht unbedingt direkt mit der Kupplungs-/Getriebreparatur im Zusammenhang stehen...

Bedanken möchte ich mich vor allem bei Larsi, der mir bei der einen oder anderen Frage zur Seitge stand. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#18 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Jochen,
nur ein Hinweis zum Einbau der Kardanwelle. Es ist sehr wichtig wie die beiden Kreuzgelenke zueinander stehen. In der Reparaturanleitung steht
Achtung: Kreuzgelenke Gelenkwelle und Hinterradantrieb müssen in gleicher Richtung eingebaut werden!
Das heißt die Gelenke dürfen zueinander nicht verdreht sein. Ist nur doof, dass man die beiden Teile beliebig zusammenstecken kann.

Falls du da nicht aufgepasst hast, könnten deine Vibrationen davon kommen. Und dann wären die Kreuzgelenke sehr schnell Schrott.


Viele Grüße Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#19 Beitrag von JRR »

Hi,
@ Stefan
Danke für den Hinweis,
aber nach dem Zerlegen hatte ich mir mit nem PaintMarker von Edding entsprechende Markierungen an der Kardanwelle angebracht.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#20 Beitrag von RE7 »

Respekt, wer´s selber macht.
Grüße

MArtin
Benutzeravatar
Torsten K.
Beiträge: 18
Registriert: 25. November 2018, 10:17
Mopped(s): R 1150 GS, R45, GS-XR 1300
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#21 Beitrag von Torsten K. »

Hallo Jochen,
meinen Respekt für Deine Arbeit und die schönen Bilder, die Du eingestellt hast!
Bei meinen 2V Boxern hat mich die Lage der Kreuzgelenke zueinander nie interessiert, so ändern sich die Zeiten ;)
Gruß
Torsten aus Aachen
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#22 Beitrag von Richard »

Hallo Jochen,
alle Achtung. Mein Kompliment! Ich wär damit überfordert. Deine Bilder überzeugen.
vs.
Hab im Frühjahr die Lima getauscht. Eine Schraube übrig behalten. Wohin damit?? Noch liegt sie auf dem Fenstersims...... Danach ca. 11.000km gefahren - noch nix "Auffälliges" :roll:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#23 Beitrag von Larsi »

Richard hat geschrieben: 25. November 2018, 15:42... Ich wär damit überfordert. ...
Hat Jochen von sich auch mal gedacht ... :wink:
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#24 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Torsten,
die 2V Boxer haben in der Regel auch keine Schwinge mit Momentenabstützung (Paralever). Es fehlt also das Gelenk vor dem Winkelgetriebe. Deswegen hat deren Kardanwelle auch nur ein Kreuzgelenk am Getriebeausgang. Somit erübrigt sich das Thema Ausrichtung der Gelenke zueinander, da nur eines vorhanden ist. Für die mit 2 Kreuzgelenken ist das ein sehr wichtiges Thema, welches man in der Reparaturanleitung (Original BMW) leicht überließt. Daher mein Hinweis auf diesen Punkt.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe tauschen, reparieren oder andere Lösungen ??

#25 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

es wird Zeit für ein Update....
nach der Probefahrt im letzten Jahr konnte ich bis Ende Februar nicht fahren. Gespannt war ich dann auch auf die ersten Touren in diesem Frühjahr und was soll ich sagen......nix.....alles paletti :) Mittlerweile hat die RS ungefähr 4000km nach der Reparatur zurückgelegt, davon mehr als 2500km im Soziusbetrieb und davon alleine vor 3 Wochen 1600km in Südtirol/Dolomiten....
Anbei ein bild vom Staller Sattel und Passo di Giau....

Grüße
Jochen
60470032_2964302830254214_8322610020701175808_o.jpg
61171283_2974583752559455_7167242983190822912_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Antworten