Wegfahrsperre ausbauen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Wegfahrsperre ausbauen

#1 Beitrag von Thomas66 »

Hallo
Bin neu im BMW Forum .Habe eine Frage
Habe BMW R 1150 Rt Baujahr 2004.Da ist nachträglich eine Wehfahrsperre und Alarmanlage eingebaut worde.Möchte diese aber ausbauen,weil ich dafür keine 2.Fernbedienung erhalten kann.Kann mir einer sagen wo das Teil genau sitzt.Oder hat jemand einen Plan wo man das einsehen kann.Würde mich über einige Antworten freuen

Mit freundlichem Gruß
Thomas
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#2 Beitrag von schuppi »

Hallo Thomas
Hier ist der Einbau beschrieben:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 01_DWA.pdf
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#3 Beitrag von Thomas66 »

Hallo !Vielen herzlichen Dank für die INFO.Eine kleine Frage hätte ich da noch wenn ich die Wegfahrsperre komplett alle dazu gehörenden Kabel ausbaue,muss ich da denn noch neue Kabel verlegen ,oder kann ich das Motorrad dann ohne bedenken mit dem Zündschlüssel starten

Mfg Thomas
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#4 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Thomas
Da die Maschine auch einen Board Computer hat möchte ich fast wetten, dass der Bock nach dem Ausbau auch aus bleibt und nicht mehr anspringt! Da würde ich erst ein mal den 😀 fragen bevor ich da dran gehen würde! Viel Glück!
Gruß
Hans-Jürgen
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#5 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Hans -Jürgen vielen Dank für die Info
Da werde ich erst mal einen fragen,in der Werkstatt.Alles nicht so einfach .Hab unter der Sitzbank schon mal alles weg gemacht war alles aus,habs dann wieder zusammen gebaut,springt sofort wieder an.
Ok danke
Gruß vom Bodensee Thomas
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#6 Beitrag von Thomas66 »

Hallo bräuchte nochmals eine Info bezüglich Wegfahrsperre.
Habe die jetzt ausgebaut bin den kabel nachgegangen .Alles wieder zusammen.
Zündung ist da aber Tankanzeige und Anzeige welcher Gang drin ist zeigt nichts mehr an.
2.Problem Motorrad springt nicht mehr an wenn ich auf den Knopf drücke.
Hat jemand eine Idee oder muss ich das Motorrad zum Händler bringen zum freischalten lassen.
BMW R 1150 Rt Baujahr 2004

freue mich über jede Antwort
Gruß Thomas
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#7 Beitrag von Thomas66 »

Hallo nochmal bin ich es ich habe festgestellt vorne links ist ein blauer Stecker wo mit der Wegfahrsperre verbunden ist.Sobald ich den ausstecke geht das Motorrad nicht mehr
vielleicht hat jemand eine Idee
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#8 Beitrag von schuppi »

Aus der Einbaubeschreibung geht hervor, daß mehrere Kabelsätze und auch einzelne Kabelstecker
ugebaut weden müssen. Hier werden durch Y-Verbindungen die Funktionen der Zündung und der
Kraftstoffpumpe uber die DWA geleitet.
Dem Zufolge müssen diese auch wieder zurückgebaut werden, also Originalverbindung wieder herstellen.
Wenn nur der blaue Stecker getrennt wird sind einfach alle Funktionen getrennt.

Einbauanleitung lesen, Ausbau der DWA erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#9 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Wolfgang!Ja ich habe alle Verbindungen wieder hergestellt.Und es ist auch so das wenn ich den blauen Stcker ziehe ist die Spritzufuhr unterbrochen.Ich habe das Kabel mit dem blauen Stecker zurückverfolgt,es geht unter die Sitzbank zur Alarmanlage .Meine Frage ist ja gibt es da ein Gegenstück zu dem Stecker.Ich habe die Anlage zurückgebaut laut Beschreibung ich komme nur mit dem blauen Stecker nicht klar.Wenn ich an dem blauen Stecker wo sich am Motorrad befindetder Leitung entlang gehe geht in einen kabelbaum.Das iseht orginal aus.Es muss irgendwo noch eine Verbindung sein wo unterbrochen ist und die hab ich nicht gefunden.Muss aber mit der Benzinpumpe zu tun haben


Gruß Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#10 Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

für mich sieht es so aus, als ob das Problem die Steckverbindung D (Anschluss Anlasserrelais) ist. Darüber ist offenbar die Wegfahrsperre realisiert, indem das System den Stromkreis unterbricht. Beim Einbau der Anlage wird an diesem Stecker ein Pin entfernt und durch das Kabel des Einbausatzes geschleift. Schliesst die Anlage den Stromkreis, ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Ziehst Du einfach den Stecker, bleibt der Stromkreis offen und Du kannst nicht starten. Wenn Du hier den Pin im Stecker rückrüstest, müsste wieder alles gehen. Wenn Du die DWA nicht mehr benötigst und sie nicht verkaufen möchtest, kannst Du auch einfach das 2-adrige Kabel zum Anlasserrelais nahe dem Stecker D durchtrennen und die beiden freien Kabelenden am Stecker leitend verbinden. Damit schliesst Du den Stromkreis auch dauerhaft, wie im Originalzustand, nur halt nicht ganz so schön - sieht etwas gebastelt aus. Bei deaktiviertem Anlasserrelais ist auch die Anzeige im FID deaktiviert.

Der blaue Stecker (G) müsste die Stromversorgung sein - fahrzeugseitig der Stecker für Zusatzausrüstung. Da musst Du meiner Meinung nach nichts weiter machen. Einfach ausstecken reicht. Dadurch werden alle Funktionen der DWA deaktiviert, somit auch die Möglichkeit, den obigen Stromkreis zu schliessen.

Der dritte Stecker (C) ist einfach in den Tankstecker eingeschleift ohne Änderungen an der Fahrzeugverkabelung. Beide Stecker trennen und fahrzeugseitig Stecker und Buchse einstecken.

Hier noch der Link zu einem Stromlaufplan für Deine RT. Dort ist zwar die DWA nicht berücksichtigt, aber er kann dennoch hilfreich sein, um in Verbindung mit der Einbauanleitung die Funktionsweise zu verstehen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#11 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan!Man das Forum ist echt toll.Habe schon sehr viele Infos bekommen .
Ich werde dem blauen Stecker nochmals nachgehen .Werde den Tank nochmals abbauen

Gruß vom Bodensee Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#12 Beitrag von skoss »

Geh erst mal der Steckverbindung D nach. Dazu muss der Tank vermutlich nicht runter, sondern die Frontverkleidung. Wenn Du dort die Verkabelung in Ordnung bringst, und den Stecker (C) zum Tank wieder original verbindest, kannst Du den blauen Stecker trennen und alles müsste gehen wie gewollt. Wenn das sich bewahrheitet, kannst Du anschliessend das ganze Geraffel ausbauen; dazu muss dann der Tank wohl nochmal runter.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#13 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan
Weiß nicht wwas ich falsch mache.Habe Problem habe LED Bremslicht hinten.Beim Tüv heute geht keineBremslicht.Licht geht aber.Strom kommt an.
Kann es sein das LED vom Bremlicht defekt ist?Kennst du dich da aus .'Will es immer in das Bike forum stellen geht aber nicht heißt immer Empfänger fehlt.Du hast mir damals gute tipps geben können wegen Wegfahrsperre
Vielleicht hättest Du eine Rat für mich
Mfg Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#14 Beitrag von skoss »

Thomas66 hat geschrieben: 31. Juli 2021, 17:06 ...
Habe Problem habe LED Bremslicht hinten.Beim Tüv heute geht keineBremslicht.Licht geht aber.Strom kommt an.
...
Hallo Thomas,

was für ein LED-Licht hast Du denn? Das von WhiteLights?
Das hast mehrere einzelne LEDs für die Funktion. Das da einzelne ausfallen habe ich schon gesehen; aber alle? Da würde ich eher auf eine defekte Kabelverbindung oder Kabel tippen.

Ich würde mal die Anschlüsse des Rück- bzw Bremslichts direkt an 12V hängen, um zu testen, ob das Leuchtmittel funktioniert, aber auf Pooling achten wegen LED.

Geht das Bremslicht weder mit Hand- noch mit Fussbremse? Wenn es mit einem der beiden geht, könnte es am anderen Bremslichtschalter liegen. Es könnten aber auch beide Bremslichtschalter nicht richtig funktionieren. Das hatte ich auch schon mal: einer war immer geschlossen, der andere immer geöffnet.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#15 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan
Also Licht geht.Wenn ich Bremshebel oder Fußbremse drücke ist schwaches aufleuten.Für den Tüv reicht es nicht.
Hat die 1150 Rt 2 Bremslichtschalter ?Fußbremse extra und Handbremse extra?Man bin fast am verzweifeln .Kannst du mir noch sagen wo die Schalter liegen wäre sehr nett
Schönen Sonntag gruß vom Bodensee
Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#16 Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

der hintere Bremslichtschalter ist von innen an der rechten Fussrastenplatte verschraubt und wird über ein Blech betätigt, welches von der Anschlagschraube des Fussbremshebels gegen die Fussrastenplatte gedrückt wird. Der vordere Bremslichtschalter ist im Handbremshebel eingebaut.

Bei der R1150 wird das Bremslicht aber nicht direkt durch die Schalter angesteuert, sondern vom ABS-Modul geschaltet. Die Schalter werden von diesem ausgewertet. Da gibt es meines Wissens auch eine Lampenkontrolle der Bremsleuchte. Ist die durchgebrannt, wird das Schlusslicht mit etwas mehr Spannung versorgt. Das dürfte aber bei LEDs nicht funktionieren, aber auch nicht erforderlich sein. Im weiter oben verlinkten Stromlaufplan kannst Du die Schaltung anschauen.

Wenn das Bremslicht schwach leuchtet, sowohl bei Hand-, als auch bei Fussbremse, gehe ich davon aus, dass die Bremslichtschalter nicht das Problem sind. Kannst Du sagen, ob das schon immer so war oder erst irgendwann aufgetreten ist?

Hast Du das LED-Rücklicht selber nachgerüstet und hast das originale mit normalen Leuchtmitteln noch? Dann könntest Du das eventuell erneut einbauen, um zu schauen, ob es dann geht.

Um klarer zu sehen würde ich mal ein Voltmeter an das Bremslicht anschliessen - bei angeschlossenen LEDs - um zu messen, welche Spannung dort anliegt, wenn man die Bremse betätigt. Ist die Spannung in der Grössenordnung von 12V, deutet das auf einen Fehler der Leuchteinheit hin. Ist die Spannung wesentlich geringer, liegt entweder ein Fehler (schlechter Kontakt) in der Leitung vom ABS-Steuergerät zum Rücklicht vor, oder das Steuergerät generiert eine zu geringe Spannung.

Ich müsste noch mindestens eine Heckleuchte der R1100RT/R1150RT hier haben, denn ich habe beide 1100er mit WhiteLights-Rücklichtern ausgerüstet. Die könntest Du haben, wenn Du sie brauchst. Ich bin vom 13.-15.August zu einer Familienfeier in Oberschwaben. Da könnte ich die mitnehmen und meine Eltern könnten sie anschliessend mit nach Meersburg nehmen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#17 Beitrag von Alpenbummler »

@skoss: Kompliment für deine umfassende Hilfe an dieser Stelle. Ich find' das super.
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#18 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan!Erst mal vielen herzlichen Dank,für die tolle Info.
Ich bekomme die nächsten Tage ein orginal Rücklicht für R 1150 Rt.Das Problem ist so.Habe gestern das Rücklicht ausgebaut,und direkt an Batterie gelegt um zu schauen ob das Bremslicht überhaupt geht.Da ging es .Dann habe ich das Bremslicht wieder mit den Klammern vom Motorrad verbunden,auf einmal ging alles.War total happy.Jetzt kommt es heute morgen baute ich das Rücklicht ein nimm das Motorrad vom Haupständer auf einmal geht kein Bremslicht mehr.Wie gesagt Strom kommt an.Also bin echt verzweifelt,was das sein könnte.Das ist doch sehr komisch oder?????
Hättest da noch eine Idee
Gruß Thomas
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#19 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan.Wollte noch ergänzen das Motorrad ist nachgerüstet worde hinten LED und vorne Blinker LED alles in Grau
Habe es so vor 2 Jahren gekauft.Hätte noch eine Frage?Könnte es sein das da ein Kabel von hinten nach vorne an die Blinker bzw.Licht im Blinker wo vorne sind geht??
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#20 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan ich glaube es nicht.Ein bekannter kam wir probierten es aus auf einmal geht das Bremslicht
Schraubte es wieder ins Motorrad rein ging es nicht mehr.Das gibts doch nicht
Gruß Thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#21 Beitrag von skoss »

Dann muss es ja ein mechanisches Problem sein im Bereich der Heckleuchteneinheit. Entweder ein schlechter Kontakt der Kabel oder ein angehender Kabelbruch, der sich beim Festschrauben bemerkbar macht. Oder tatsächlich ein Defekt der Platine, auf der die einzelnen LEDs sitzen - Riss oder Bruch, der sich unter der mechanischen Spannung beim Einschrauben auswirkt.

Auf die Schnelle sehe ich da zwei Möglichkeiten, da etwas zu testen:
  1. Leuchteinheit ausgebaut, aber angeschlossen. Dann gleichzeitig mit der Betätigung der Bremse Kräfte auf die Leuchteinheit bringen und an den Leitungen wackeln.
  2. Mit einem anderen Rücklicht versuchen. Wie bereits gesagt, könntest Du in 2 Wochen eines von mir haben (original)
Normalerweise gehen da keine Kabel von hinten nach vorne. Das Rücklicht wird genauso angeschlossen wie das originale Rücklicht. Nur an den Blinkern kommt noch jeweils ein Widerstand dazu, sofern man nicht ein speziell für LEDs konzipiertes Blinkerrelais hat. Vorne werden die Blinker auch ganz normal angeschlossen wie die originalen Blinker - bei WhiteLights ist da in den Blinkern bereits ein Widerstand integriert. Zusätzlich braucht es dort eine Leitung vom Standlicht, wenn man die Standlichtfunktion der Blinker nutzen möchte.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#22 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan!
Danke für die INFo .Bekomm in den Tagen ein Bremslicht von 1150 Rt.Dann werde ich es umbauen und probieren.Sollte das denn gehen lag es an der LED Rückleuchte wenn nicht werde ich den Kabelbaum von hinten so weit wie möglich aufmachen und schauen ob ein Kabelbruch vorhanden ist.Habe das Licht direkt mit Listerklemme verbunden tut sich auch nix.Ich geh davon aus das die Leiterplatte einen Knacks hat.Es kommt ja Strom an kann an dem Kabelbaum wackeln und ziehen tut sich nix.Ich melde mich sobald ich was näheres weiß

Grüße vom Bodensee Thomas
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#23 Beitrag von Thomas66 »

Kabelbaum aufgemacht bis unter die Sitzbank kein kabel beschädigt
Thomas66
Beiträge: 15
Registriert: 24. Oktober 2019, 10:28
Mopped(s): BMW R 1150 Rt
Wohnort: 88709 Meersburg am Bodensee

Re: Wegfahrsperre ausbauen

#24 Beitrag von Thomas66 »

Hallo Stefan!
Ich wollte mich nochmals melden.Also es war sehr verwirrend.
Habe also alles wieder zusammen,da ging Bremslicht und normales Licht.Bin zum TÜV,habe vorm TÜV nochmals angehalten so nach 10 KM von Meersburg,da ging auf einmal kein Bremslicht mehr.Sehr komisch.Bin wieder zurück da habe ich dann das gebrauchte Licht bekommen eingebaut ,und siehe da geht alles.Versteh das auch nicht vielleicht ist in der LED Lampe ein Wiederstand wo defekt ist oder weiß auch nicht.
Dennoch vielen vielen Dank für deine INFOS mit Schaltplan .
Grüße vom Bodensee Thomas
Antworten