E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
BMW-Hoschi

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#26 Beitrag von BMW-Hoschi »

By the way, heute setze ich mein erstes Bier an.
Das wird getrunken und kommt nicht in den Tank.

Und warum wir beim 102er Kraftstoff gegenüber dem 98er und 95er Sprit eigentlich nichts merken können ist der, dass NUR DIE KLOPFFESTIGKEIT erhöht wird.
Das hat nichts mit dem Brennwert / Heizwert zu tun, der bleibt nämlich gleich.
Der Unterschied von zwei drei Prozent Brennwertunterschied, bzw. Leistung kann mir keiner erzählen, dass er das merkt.
Ob das Mopped nun 130 PS hat oder 126 PS hat, kann mir niemand weismachen dass er das merkt.
Das Drehmoment verändert sich auch nur in der Komastelle.
LG
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#27 Beitrag von wolfgang »

Es gibt wo einen Bericht über einen Abarth 695, dort wird das Thema sehr ausgiebig behandelt. Das Hauptthema ist die Erwärmung und der Leistungsverlust. Ich finde leider den Artikel nicht mehr.

Also ca. 3-4 % merke ich deutlich am Auto in der Beschleunigung. Spritsorte möchte ich nicht einmal sagen, aber im Gewicht. Tank voll/Tank leer. Was auch enorm war, das Carbondach gegenüber dem Blechdach des Vorgängers. Das macht ca. 10 - 15 kg Gewicht aus, die Wankneigung in den Kurven ist erheblich geringer. Der Schwerpunkt geht nach unten.

Hoschi, wie wäre es mit Popotraining, dann wirst du es auch merken. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW-Hoschi

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#28 Beitrag von BMW-Hoschi »

Die zu beschleunigende Masse, das macht viel aus.
Ebenso die Klimaanlage, wenn man bedenkt, dass die ca. 8000 Watt hat, mit Wirkungsgrad bist du bei 9 kW.
Hey, das sind 12 PS!
Ich habe damals bei den Rennen vorher alles rausgebaut was nicht nötig war.
War zwar im Zehntelbereich, aber immerhin :lol:

Bei meiner R fällt da nichts auf.

Gut, beim Diesel, da bin ich geteilter Meinung.
Da ist die Zündwilligkeit besser.
Außerdem wird der Superduperdiesel synthetisiert hergestellt.
Nicht aus Erdöl, meistens über das Fischer Tropsch Verfahren aus Erdgas.
Das ist ein sauberer Sprit. Aber halt Diesel.

LG
Benutzeravatar
dylan
Beiträge: 87
Registriert: 2. November 2020, 09:20
Mopped(s): R 1250 RS
Wohnort: Schwäbischer Wald

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#29 Beitrag von dylan »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 25. Februar 2021, 16:31
Außerdem wird der Superduperdiesel synthetisiert hergestellt.
Nicht aus Erdöl, meistens über das Fischer Tropsch Verfahren aus Erdgas.
Echt jetzt? Der ist 100% synthetisch? Wieder was gelernt.
Grüße
Jürgen
BMW-Hoschi

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#30 Beitrag von BMW-Hoschi »

Diesel ja, Shell hat vor ungefähr 10-15 Jahren in Malaysia die erste Anlage in Betrieb genommen.
Damals noch mit lächerlichen Erträgen.
Aber es gab es auch schon im Krieg, DER KRIEG (raunen)
Das geht mit Feststoffen die in den gasförmigen Zustand gebracht werden oder halt gleich mit Gas.

Nennt sich dann XtL-Kraftstoff.
X-Beliebig to Liquid.
Das Netz gibt sehr viel her mittlerweile.
Damals wie ich die Bank drückte war das noch in den Kinderschuhen.

LG
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#31 Beitrag von RE7 »

Als das E10 Zeug so langsam ins Gespräch kam, haben wir an der FH einen 5er BMW auf den Prüfstand gestellt und von Benzin ohne Ethanol bis E20 alles ausprobiert. Bei E 20 war dann die Leistung messbar weniger. Bis E10 würde ich es als Messtoleranz abtun. Besonders im Teillastbereich war der hohe Ethanolgehalt sogar günstiger im Verbrauch. Wahrscheinlich durch die Gemischabmagerung durch das Ethanol, das mehr Sauerstoff aufnehmen kann.

Heute fuhr ich eine Runde mit dem alten Sprit. Kein Leistungsabfall spürbar. Ist klar, mir fehlt seit Oktober der Vergleich. :lol: :lol:

Ich bin der Meinung, dass eine Bikinifigur mehr bringt, als teuer zu tanken, zumal im E5 Tank i.d.R mindestens E7 drin ist, wenn ´nicht sogar E10. Das macht die Marge für die Tankstelle besser und die Logistik billiger und den Steuervorteil sackt er auch noch ein.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
AndreasOlzog
Beiträge: 170
Registriert: 8. Oktober 2005, 21:43
Skype: lt.andy
Mopped(s): K1200LT (2005)
Wohnort: D-01987 Schwarzheide

Re: E 10 Kraftstoff doch nicht so gut

#32 Beitrag von AndreasOlzog »

Ich bin mal 2 Jahre nur mit E10 gefahren und tanke im Moment nur das Shell V-Power.
Im Diagramm sind ca. 420 Tankungen in den 15 Jahren (8.832,60 Liter für 12.704,69 € bei 142.389 km).
BMW K 1200 LT l pro 100 km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200LT EZ-05.2005 Ozeanblau-met.; Reling; DWA-ZV-Bodenbel.; Softtouch beheizt; BMW Navi IV;
baehr-anlage mit CAPO3U; GROM USB3; TPMS Motorrad Reifendruckkontrollsystem
[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995619.html]
Antworten