automatische Blinkerrückstellung an K100

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Sestihennes
Beiträge: 1
Registriert: 22. Oktober 2020, 16:23

automatische Blinkerrückstellung an K100

#1 Beitrag von Sestihennes »

Hallo

Ich habe hier, von einem Bekannten, eine K100 mit Beiwagen und möchte die alte Brotbox, durch eine BEP 3 ersetzen.
Ich habe das in Verbindung mit einem Koso-Tacho im Prinzip bereits schon realisiert, nur funktionieren die Blinker damit leider gar nicht mehr.
Ganz ohne die Brotbox gehen die Blinker auch nicht, mit der originalen ja.
Ich denke, das es mit dem Signal von Pin21, von dem Stecker für die Brotbox zu tun hat.
Diese soll ja nach dem einschalten der Blinker und anschließender Fahrt von 300m, das Signal über PIN 21 an das Blinkrelais geben, um das Blinken zu unterbrechen.
Wenn ich das Kabel aus PIN 21 ausklinke kann ich auch gar nicht mehr blinken.
Es muss also scheinbar irgendein Signal anstehen. Ich weiß aber nicht, ob da ein Widerstand dazwischen muss und ich wollte nicht rum probieren, weil ich Angst habe, das Relais zu zerstören.
Einem Schaltplan, der BEP 2 zufolge, wird das Signal ( meiner Meinung nach) kurz gegen die Masse gezogen.
Ich habe aber noch nicht verstanden, was da ansteht, wenn es nicht gegen Masse gezogen ist.
Irgendwie steht es ja in Verbindung zum Signal, vom Tachogeber, auf PIN 22.
https://maru-labs.com/wp-content/upload ... eitung.pdf
Außerdem ist es so, dass wenn ich Blinke und nur kurz am Hinterrad drehe, das blinken sofort unterbrochen wird, wo ich doch erstmal 300m drehen müsste.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was da falsch läuft und wie man das ganze austricksen kann, so das die automatische Blinkrückstellung dann außer Kraft gesetzt würde.
Eigentlich sollte das ja mit der BEP 3 auch funktionieren, aber auch die setzt ja die aut. Blinkerrückstellung eh ausser Kraft.
Hersteller der BEP in der Schweiz reagiert leider gar nicht
Ich freue mich schon auf Eure Reaktionen.

Grüße Daniel
Antworten