Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#1 Beitrag von blueberlin »

Hallo liebe BMW Freunde,

ich bin mega sauer auf mein Händler.
Meine bestellte BMW ist letzten Donnerstag beim Händler angekommen. Habe sie Freitag angemeldet und nun kann ich sie nicht abholen, der Händler meinte sie müsse noch fertig Montiert werden. Mit etwas glück schafft er es bis ende der Woche.

Was kann denn da so lange dauern? die Fahrzeuge werden doch im Werk auf dem Prüfstand Probegefahren, also müssen sie doch komplett sein und der Transportweg von Berlin Spandau nach Berlin Hohenschönhausen sind 15km da wird das Moped ja wohl kaum wieder groß zerlegt worden sein.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#2 Beitrag von hixtert »

Der Aufwand der Übergabetätigkeiten hält sich in Grenzen.
Aber die Zahlung ist eingegangen, der Rest ist nicht so wichtig ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#3 Beitrag von blueberlin »

Ja genau so fühlt es sich an, Geld hat er, der Rest ist jetzt nur noch nervige Nebensache -.-


Das sind ja wirklich nur drei Handgriffe, das wird man doch wohl in einer Stunde erledigt haben -.-

Werde da morgen aufschlagen, dann soll der die Karre raus rücken, faxen dicke warte jetzt schon 3 Monate :(

Als ich sie bestellt hatte, sagte er Übergabe wird 20.04 sein :( gut das das Werk zwischenzeitlich zu gemacht hat, kann er nichts für, aber jetzt läuft wieder alles und das Motorrad hat er ja da, da wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein bei diesem Preis mal den Finger zu ziehen :(
Reisender

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#4 Beitrag von Reisender »

:evil: :evil: :evil: :evil: Schön wenn jeder denkt er ist der Wichtigste unter der Sonne... ohne Worte..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#5 Beitrag von ChristianS »

Es gibt diverse unboxing Video bei Youtube. Da sieht man was alles gemacht wird.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 605
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#6 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Bei den PKW Modellen wird über Nacht der Bordcomputer gefüttert, zB. Die haben nur für die Überführung eine abgesteckte Version drauf! Weiß aber nicht ob das beim Motorrad auch so ist? Aber wir sind mitten in der Saison und da wird es wohl der Reihe nach gehen! Trotzdem viel Spass mit dem Bike , wenn es denn dann so weit ist!!!
Gruß
Hans-Jürgen
blueberlin
Beiträge: 57
Registriert: 15. September 2008, 12:47
Mopped(s): BMW R 1250 RS
Wohnort: Falkensee

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#7 Beitrag von blueberlin »

Reisender hat geschrieben: 9. Juni 2020, 13:24 :evil: :evil: :evil: :evil: Schön wenn jeder denkt er ist der Wichtigste unter der Sonne... ohne Worte..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe eine Dienstleistung bezahlt und dann erwarte ich das das sofort gemacht wird, wenn sie nicht genug Kapazität haben dürfen sie keine weiteren Kunden annehmen. Fertig.


Service Wüste Deutschland
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#8 Beitrag von wolfgang »

Warum hast du sie nicht im Werk abgeholt? Du bist doch ein VIP
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#9 Beitrag von fish_p »

blueberlin hat geschrieben: 9. Juni 2020, 15:53 Ich habe eine Dienstleistung bezahlt und dann erwarte ich das das sofort gemacht wird, wenn sie nicht genug Kapazität haben dürfen sie keine weiteren Kunden annehmen. Fertig.


Service Wüste Deutschland
Ich habe auch 1 Woche auf die Übergabe gewartet. Hat mir mein Händler auch vorher gesagt dass es ca. 1 Woche dauern wird. Dies wurde eingehalten! Demnach gibt es für mich gar nichts zu meckern. Ich denke es auch angemessen. Wie bereits geschrieben gibt es sicherlich noch andere Kunden vor Dir.
Du solltest entspannt bleiben, alles wird gut.
Die Linke zum Gruße
Paul
Reisender

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#10 Beitrag von Reisender »

@ blueberlin Die Welt hat gerade ums Überleben gekämpft. Wir scheinen es geschafft zu haben. Du schreibst Du hast für eine Dienstleistung bezahlt und es muss sofort losgehen.

Wird man eigentlich als Egomane geboren? Oder hast Du einen Kurs absolviert?

Du glaubst jetzt wirklich das der BMW Dealer springt, weil Du es willst? Bist Du auch zu jeder Zeit für Kunden ansprechbar?

Wenn Du mich per PN anschreibst, gebe ich Dir die Adresse von einem total tollen Therapeuten. Der wird Dir bestimmt helfen können.
Benutzeravatar
Colonia06
Beiträge: 190
Registriert: 9. November 2019, 09:48
Mopped(s): R1200R LC 2015
Wohnort: 50739 Köln

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#11 Beitrag von Colonia06 »

blueberlin hat geschrieben: 9. Juni 2020, 15:53 Ich habe eine Dienstleistung bezahlt und dann erwarte ich das das sofort gemacht wird, wenn sie nicht genug Kapazität haben dürfen sie keine weiteren Kunden annehmen. Fertig.


Service Wüste Deutschland





Sehe ich auch so...


Er hat bezahlt, das rechtzeitig. Somit hat er auch ein anrecht, das seine Gurke schnellstmöglich zusammengeschustert wird!

Wenn er VIP wäre könnte er nach erhalt zahlen! So ist das bei VIPs!
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#12 Beitrag von fish_p »

Schnellstmöglich ist nicht gleich SOFORT!
Die Linke zum Gruße
Paul
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#13 Beitrag von ChristianS »

Ist aber auch sehr seltsam, dass der Händler gleich Kohle sehen wollte. Normalerweise wird erst bei Abholung bezahlt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
fish_p
Beiträge: 92
Registriert: 30. April 2020, 07:06
Mopped(s): R1250R
Wohnort: Nürnberg

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#14 Beitrag von fish_p »

Ich kenne es so, dass die Maschinerie beim Händler erst nach Zahlungseingang beginnt zu laufen.
Die Linke zum Gruße
Paul
Reisender

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#15 Beitrag von Reisender »

fish_p hat geschrieben: 9. Juni 2020, 17:16 Ich kenne es so, dass die Maschinerie beim Händler erst nach Zahlungseingang beginnt zu laufen.
War bei mir genauso.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#16 Beitrag von ChristianS »

Hm okay. Bei mir noch nie. Deswegen meine oben zum Ausdruck gebrachte Verwunderung.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#17 Beitrag von wolfgang »

Wenn er VIP wäre könnte er nach erhalt zahlen! So ist das bei VIPs!
So wie man in den Wald schreit, hall es eben zurück.

Ich hoffe die Karre ist einwandfrei. Der Händler hat sonst mein Mitleid.

gebe ich Dir die Adresse von einem total tollen Therapeuten.
Frank gibst du ihm dann deine Adresse :D :D :D :D
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#18 Beitrag von DieterQ »

fish_p hat geschrieben: 9. Juni 2020, 17:16 Ich kenne es so, dass die Maschinerie beim Händler erst nach Zahlungseingang beginnt zu laufen.
Darauf würde ich mich niemals einlassen. Bei uns in der Nähe hat von ein paar Jahren ein VW Händler Insolvenz angemeldet. Es gab ein paar Kunden die ihr Neufahrzeug schon bezahlt, aber es noch nicht abgeholt hatten. Das gehörte dann zur Insolvenzmasse :(
Gruß Dieter
Reisender

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#19 Beitrag von Reisender »

wolfgang hat geschrieben: 9. Juni 2020, 18:37 So wie man in den Wald schreit, hall es eben zurück.

Ich hoffe die Karre ist einwandfrei. Der Händler hat sonst mein Mitleid.

Frank gibst du ihm dann deine Adresse :D :D :D :D
:wink: :wink: Meine hat er schon. Sonst ertrage ich den Alltag nicht :D :D Habe schon die goldene Rabattkarte.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#20 Beitrag von RE7 »

DieterQ hat geschrieben: 9. Juni 2020, 20:06 Darauf würde ich mich niemals einlassen. Bei uns in der Nähe hat von ein paar Jahren ein VW Händler Insolvenz angemeldet. Es gab ein paar Kunden die ihr Neufahrzeug schon bezahlt, aber es noch nicht abgeholt hatten. Das gehörte dann zur Insolvenzmasse :(
Wenn das Fahrzeug bezahlt ist, ist es raus aus der Insolvenzmasse, denn es gehört dem Kunden. Viele machen den Fehler, nur anzuzahlen. Dann ist beides weg. Geld und Karre. Ausser, der Händler hat die Karre verkauft, Geld kassiert, Bestellung ausgelöst, Karre wurde an den Händler geliefert, noch nicht vom Händler beim Lieferanten bezahlt, Insolvenz. Viele Händler stopfen gerne mit Kundenzahlungen Löcher. Das geht eine Weile gut, irgendwann platzt der Deal aber.

Sehr oft bezahlt auch der Händler die Karre erst nach Lieferung, erst dann werden Fahrzeugpapiere verschickt. Das ist dann die Woche "Endmontage". Oft liegen die Papiere auch bei einer Bank (Gebrauchtfahrzeug) das nennt sich dann Übergabeinspektion.....
Das ist für viele Händler inzwischen gängiges Geschäftsgebaren. Ich finde es irgendwie unseriös, den Kunden hinzuhalten.

Grüße

Martin

Martin
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#21 Beitrag von ChristianS »

Der Themenstarter hat sie schon angemeldet. Die Papiere müssen also vor Ort gewesen sein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#22 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Papiere schon beim Kunden sind ist auch klar, warum der Händler schon die Kohle sehen wollte.

Dem Werk ist es auch egal ob das Mopped nach Höhenschönhausen oder an den Tegernsee geliefert wird, Kiste ist Kiste. Da machen die keinen Unterschied.

Beim Händler ist nun mal Hochsaison, da sind Wartezeiten von 2-3 Wochen auf einen Termin normal. Wenn dann eine Neuanlieferung dazwischen gequetscht wird, freut das die anderen VIPs genauso. Die Jungs in der Werkstatt können auch nur Arbeiten und brauchen mal Feierabend, sonst passieren wieder die Fehler die keiner haben will und das Geschrei groß ist.

Also immer schön der Reihe nach und keine Welle machen :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#23 Beitrag von ChristianS »

joerg58kr hat geschrieben: 10. Juni 2020, 07:46Wenn die Papiere schon beim Kunden sind ist auch klar, warum der Händler schon die Kohle sehen wollte.
Meine Erfahrung:
Papiere kommen nach Kaufvertrag per Post nach Hause :arrow: Zulassung erfolgt in Eigenregie :arrow: Bezahlung erfolgt am Tag der Abholung.
Aber interessant zu lesen, dass das so wohl nicht überall gängige Praxis ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#24 Beitrag von ChristianS »

wolfgang hat geschrieben: 9. Juni 2020, 18:37Ich hoffe die Karre ist einwandfrei. Der Händler hat sonst mein Mitleid.
Exakt das wird der Grund sein, warum er sich mit den Arbeiten so viel Zeit lässt. Er wills halt ordentlich machen. Positiver Nebeneffekt: Kunde ist sauer weils so lange dauert und sucht sich einen anderen Händler :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Endmontage beim Händler, was wird gemacht?

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Viele Menschen haben erst in der heutigen Lage gerlernt sich anzustellen und zu warten bis man dran ist ( ältere Ossis können das laut Erfahrung meistens besser). Bei vielen Händlern gibt es Kurzarbeit und zugleich einen Saison bedingten Zulauf. Als noch stärkere Beschränkungen bestanden sind aber viele Kunden erst garnicht zu den Händlern gekommen, denn "touristische" Ausflüge waren oft verboten.. Es geht halt nicht schneller und in solchen Fällen, es wollen aber viele VIP sein. Sind das nicht die gleichen Zeitgenossen, welche sich in vielen Situationen immer vordrängen und oft die größten Rüpel sind? :D :evil:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten