K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
GerhardMB
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 15:13

K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#1 Beitrag von GerhardMB »

Fehler bei meiner K1100LT:
nur bei warmen Motor, ab ca. 10-20 Min Fahrt: Motor stottert, Aussetzer, zeitweise kurze Motor Aussetzer, aber nicht immer, stirbt aber nicht ab. Auch nach Kupplung ziehen bleibt Motor im Leerlauf, aber dreht nicht mehr hoch.
Bin dann länger mit stotterndem Motor gefahren, nervig auf der Autobahn, geht noch 90-120 km/h, manchmal geht’s nach etlichen Minuten wieder besser, eigenartiger Fehler. Aber richtig stehen geblieben bin ich noch nicht.
Seltener: Motor geht ganz aus, erst nach 10-20 Min auskühlen springt er wieder an
In kaltem Zustand keine Probleme
Störungslampe leuchtet keine.
Benzinfilter wurde schon getauscht. Benzinpumpe arbeitet, hört man. Batterie neu
Prognosen von verschiedenen „Fachleuten“: Hallgeber defekt (um die 400EUR Material plus Arbeit), Benzinpumpe arbeitet nicht mehr gut wenn warm, Zündkabel, Kerzenstecker

Wer weiß Rat oder hat einen Tipp ?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Das "billigste" Problem wäre eine verstopfte Tankbelüftung.Wenn das Problem auftritt sofort anhalten mit laufendem Motor und den Tankdeckel öffnen. Wenn du viel Unterdruck feststellst und nach dem öffnen der Motor wieder normal dreht, ist die Verstopfung die Ursache.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#3 Beitrag von Bubi »

wenn´s eine Mofa wäre, würde ich auf verstopften Tank tippen und das dadurch zu wenig Sprit in den Vergaser ankommt. Vielleicht ist auch der Motor/Katalysator verkorkt, oder die Einspritzanlage verschmutzt. Erste Einfachste Maßnahme: Tank Aral Ultimate102, gib dazu Injektionsreiniger in den Tank und dann fahr auf die Bahn eine Rund rennen. Was du auch machen könntest, wäre mal mit offenen Tankdeckel fahren um die Tankentlüftung zu testen.
GerhardMB
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 15:13

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#4 Beitrag von GerhardMB »

CDDIETER hat geschrieben: 20. Mai 2020, 16:22 Hallo,
Das "billigste" Problem wäre eine verstopfte Tankbelüftung.Wenn das Problem auftritt sofort anhalten mit laufendem Motor und den Tankdeckel öffnen. Wenn du viel Unterdruck feststellst und nach dem öffnen der Motor wieder normal dreht, ist die Verstopfung die Ursache.
Danke für den Tipp, das hatte ich auch schon vermutet. Tritt aber auch nach dem Tanken auf, springt manchmal nicht mehr an.
Scheint ein thermisches Problem mit dem Hallgeber zu sein, derde dem mit Kältespräy auf dem Leib rücken
GerhardMB
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 15:13

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#5 Beitrag von GerhardMB »

Bubi hat geschrieben: 20. Mai 2020, 16:33 wenn´s eine Mofa wäre, würde ich auf verstopften Tank tippen und das dadurch zu wenig Sprit in den Vergaser ankommt. Vielleicht ist auch der Motor/Katalysator verkorkt, oder die Einspritzanlage verschmutzt. Erste Einfachste Maßnahme: Tank Aral Ultimate102, gib dazu Injektionsreiniger in den Tank und dann fahr auf die Bahn eine Rund rennen. Was du auch machen könntest, wäre mal mit offenen Tankdeckel fahren um die Tankentlüftung zu testen.
Warum Aral 102 und kein anderer Super plus ?
Tankdeckel oder Filter ist es nicht, wurde schon getestet bzw getauscht.
Habe auch Tipps bekommen Richtung Hallgeber (Zündgeber): evt thermisches Problem
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#6 Beitrag von Bubi »

Aral102, hat Addjektive die mehr Kraft aus dem Motor holen und auch die Einspritzanlage säubert. Seit ich das Tanke läuft meine Maschine sauberer und hat viel mehr Kraft (gefühlte mind. 5 PS mehr). Ausprobieren anstatt belächeln.
wie sehen die Zündkerzen und Lambdasonde aus (der eine grau der andere schwarz?), dabei auch mal die Zündspulen testen ob sie Zündfunken erzeugen. Vielleicht auch mal 5 Liter nachtanken, hab´s schon bei so manche Motorisierten Kutschen erlebt das Reserve trügt.
GerhardMB
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2020, 15:13

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#7 Beitrag von GerhardMB »

Ich bin ratlos, Fehler ist immer noch da, obwohl vieles getauscht wurde auf Anraten von Fachleuten und Forums Mitgliedern:
Hallgeber, Zündkabel , Kerzen, alles neu, Tank geprüft
Motor stottert, kurze Aussetzer; Nach Kupplung ziehen während Fahrt: Motor lässt sich hochdrehen
Stirbt aber nie ab
Seltsamerweise gehts dann immer wieder normal für Paar Minuten

Tritt nicht auf bei kaltem Motor, erst nach 5-10 km, unter 100 kmh sehr selten

Wer weiss Rat ?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kaltstart Anreicherung!=Fett.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: K1100LT stottert sporadisch, geht aus, Bj 1994, 55.000km

#9 Beitrag von Bubi »

Kann sein der Außenluft Temperaturfühler falsch arbeitet und dem Motorrad kalten Zustand simuliert. Im kalten Zustand ist Gut, bei Warmen Motor aber zu Fett.
Antworten