Becker Radio Professional 2000 ECE AUX Eingang

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Phaserman
Beiträge: 5
Registriert: 14. April 2016, 06:42

Becker Radio Professional 2000 ECE AUX Eingang

#1 Beitrag von Phaserman »

Moin an alle,
ich habe mir vor kurzem eine R1200RT BJ 2005 gekauft. Dort ist ein Becker Radio Professional 2000 ECE verbaut. Leider springt die CD immer und das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
In meinem Bedienfeld am Moped kann ich auf dem Schalter CD* auch auf AUX umschalten. Leider ist nirgendwo eine Buchse verbaut. Ich vermute also, es muss ein Kabel zum Nachrüsten geben.

Kann mir jemand helfen das richtige Kabel zu finden bzw. gibt es alternative Radios mit MP3 Funktion, die man auch mit dem Bedienfeld am Lenker bedienen kann?

Danke
Benutzeravatar
EdwaRT
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2019, 10:05
Mopped(s): R1200RT-07
Wohnort: Karben

Re: Becker Radio Professional 2000 ECE AUX Eingang

#2 Beitrag von EdwaRT »

Hi,
schau mal in der BA. Für AUX müsste ein separater Stecker im CD-Fach vorhanden sein. Hab dort auch schon mein handy als mp3 player angeschlossen.
Fahre mit Gott und nimm Deinen Schutzengel mit, aber vergiss nie Deinen Verstand zu benutzen :)
Gruß von EdwaRT
Selbstfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2017, 18:13

Re: Becker Radio Professional 2000 ECE AUX Eingang

#3 Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Phaserman,
sende mir eine PN mit deiner E-Mail. Dann kann ich zumindest ein paar Fotos senden vom Radioeinbau mit Erleuterung von Lautsprecher Hinten und AUX Anschluß.
Wollte ich dir senden, aber konnte keinen Anhang anhängen.
Lautsprecher Hinten, habe ich bei meiner mit Helm verbunden.
Hatte mal einen Link den ich aber nicht mehr gefunden habe.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Becker Radio Professional 2000 ECE AUX Eingang

#4 Beitrag von farbschema »

Hallo Danke,

dieses Thema hatte ich so ähnlich auch mal:
  • Es gibt bei den meisten Becker-Radios hinten eine genormte Steckerleiste mit DIN-Steckern (da kommen rein: Kunstoff-"Bauklötze" in braun / gelb etc. mit Kabel).
  • Da steckt man ("AUX") einen Ton-Eingang für bspw. Musik an. Etwa ein Kabel mit Stecker aus dem Handy (Klinkenstecker: Kopfhörerbuchse)
  • Die Belegung entnimmt man der Becker-Dokumentation, ggf. ists aufs Radiogehäuse gedruckt.
Vorschlag dazu:

In der Bucht gibts für ca. 5 EUR diese Steckerleisten (genormt, DIN)

Steckerleiste mit Klinke Aux-In für Handy:

https://www.ebay.de/itm/MP3-AUX-IN-MINI ... SwcLxYDzVd

Oder allg. Steckerleiste
https://www.ebay.de/itm/DIN-ISO-Auto-Ra ... SwwSJb8tpg[/list]

Wenn Link gelöscht wird, bitte mal selbst suchen:
  • MP3 AUX IN MINI ISO blau Adapter für BECKER BLAUPUNKT VDO auf Klinke 3,5 mm
  • DIN ISO Auto Radio Adapter Kabel Stecker 16 Pin

Schönes original Becker-Radio würde ich an der Q lassen :-)

EDIT SAGT NOCH: Wenn es eine Steckerbuchse bereits gibt, wie oben geschrieben, hätte sich der Inhalt hier wohl erledigt, hilft ggf. anderen Lesern...

Bester Gruß & viel Erfolg
Felix
Zuletzt geändert von farbschema am 14. April 2019, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Becker Radio Professional 2000 ECE AUX Eingang

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mit diesen "Legosteinen" sind einige ander Möglichkeiten noch zusätzlich machbar, da es einen geschalteten Stromausgang hat z.B für eine Verstärker Antenne, das Netzteil des MP3 Players und weitere elektrische Geräte mit niedrigem Stromverbrauch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten