Neuerungen bei BMW

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
emca

Neuerungen bei BMW

#1 Beitrag von emca »

Mittlerweile gibt es ja vom Schräglagen ABS bis zum Klickibunty Display alles, was das eine oder andere moderne Motorradfahrerherz begehrt. Was ich aber schon seit Jahren vermisse und auch nicht bei den neusten Motorradmodellen, egal welcher Marke, auf der Motorradmesse in Dortmund gefunden habe, ist ein einfacher Speedlimiter. :twisted:

Auf den Tempomat könnte ich sofort verzichten, weil ich so gut wie nie auf der Autobahn fahre, den würde ich gegen eine ordentliche Zuzahlung auf der Stelle sofort gegen einen Begrenzer tauschen.

Schmerzlich vermisse ich ihn bei Fahrten in Ländern, wie der Schweiz und Italien, wo man ganz leicht in die "Schuldenfalle" tappen kann. Einmal eingestellt und man wird nicht genötigt, ständig und sklavisch auf den Tacho oder das Navi starren zu müssen. Im Gegenteil, man fährt ganz entspannt und kann sich auf das wesentliche konzentrieren. Es müsste doch softwaremäßig möglich sein, so etwas zu programmieren, beim ABS / ASC usw., wird doch auch nur zurückgeregelt oder begrenzt.

Schade, dass dieses sinnvolle Helferlein nicht zu den Konstrukteuren durchgedrungen ist, aber vielleicht macht sich ein Speedlimiter werbemäßig nicht so gut, weil ihm irgend etwas vom kastrieren anhaftet?

Bei der GW habe ich nicht nachgeschaut, die könnte so etwas haben, das hilft mir aber auch nicht weiter. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neuerungen bei BMW

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Auf welchen Wert würdest du den in der Schweiz denn einstellen? Auf 30? 50? 70? 80? oder 120? Diese Limits gibt es alle und die wechseln schneller als du gucken kannst.

Ich fahre auch sehr selten Autobahn. Der Tempomat ist aber dennoch sehr oft im Einsatz. Der geht nämlich für jede Geschwindigkeit und ist mit einem Fingerstreich eingestellt.

Wäre es dir mit einem Limiter nicht zu gefährlich z.B. beim Überholen? Willst du, dass dir da eine Elektronik plötzlich den Hahn zudreht? Beim Auto kann man das mit dem Kick-Down-Schalter überdrücken. Will man sowas beim Motorrad auch einführen? Und will man dann wirklich Vollgas? Das heißt beim Moped ja was anderes als beim Auto.

Also ich kann deinen Wunsch nicht wirklich nachvollziehen.
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#3 Beitrag von emca »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. März 2019, 19:18 Wäre es dir mit einem Limiter nicht zu gefährlich z.B. beim Überholen?
Das lässt sich programmtechnisch ganz einfach lösen, aber das ist nicht unser Problem, das können Softwareentwickler viel besser. Wie das gelöst wird, ist nicht das Thema. Die Einstellung auf eine Geschwindigkeit praktiziere ich im Auto schon jahrelang sehr erfolgreich und ist auch mehr für den innerstädtischen Bereich gedacht oder für länger begrenzte Strecken. Wenn man dieser Technik aber skeptisch gegenübersteht, finden sich bestimmt noch mehr Argumente, warum das beim Motorrad nicht geht. War bei allen Assistenzsystemen so. Skeptisch gegen den Gurt, das ABS usw. usf.

Ob man einen Speedlimiter braucht, ist ein anderes Thema, bevor man aber noch mehr Firlefanz einbaut, wünsche ich mir halt etwas sinnvolles und das war von Anbeginn der SL in meinem Auto.

Grundsätzlich bin ich auf dem Trip, weniger ist oft mehr, aber wenn schon, dann den Speedlimiter.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Da ich Wohnort bedingt oft in den Niederlanden unterwegs bin und viel im Raum Amsterdam, Rotterdam (Randstad), ist mein Limiter im Auto sehr hilfreich. Auch auf sehr gut ausgebauten Autobahnen und Schnellstraßen ist alle paar Hundert Meter eine Fotofalle oder Abschnitt Geschwindigkeits Kontrolle. Ich schalte den Limiter z.B. auf 80 oder 120Kmh denn auch geringe Überschreitungen kosten in NL richtig viel. Ich denke in der Schweiz sehen sie das ähnlich streng. 80Kmh bedeutet maximal so schnell, nicht so etwa.
Aus zahlen wird man klug.Danke Limiter!
Beim Mopet könnte ich mir einen Limiter auch gut vorstellen, denn in Nl wird schon seit Jahren "Flüsterasphalt" verbaut und man hört dann nicht wie schnell man ist :roll: :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#5 Beitrag von emca »

Es geht ja auch nicht darum, dass man ständig damit unterwegs ist, aber jetzt da immer mehr Abschnitt Geschwindigkeits Kontrollen in Mode kommen, macht so ein Teil noch mehr Sinn. Selbst wenn es einen gäbe und ich ihn hätte, mir würde nie in den Sinn kommen, auf einer kurvenreichen Strecke, wie zB. meine Hausstrecke oder auf einen Alpenpass den SL zu aktivieren.Der ist bei mir für die typischen Abzockerbereiche gedacht. Vielleicht kommt die nächste BMW damit um die Ecke, ist dann leider für mich zu spät. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neuerungen bei BMW

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Wo siehst du die Vorteile eines Limiters im Vergleich zum Geschwindigkeitsregler?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Beim Tempomaten kann man durch betätigen des Gasgriffs die Geschwindigkeit sofort erhöhen und dann kann es schon zu spät sein.
Wie gesagt: der Limiter ist in den Bergen bei Kurvenstrecken weniger sinnvoll.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neuerungen bei BMW

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Na das kann man aber auch lassen, oder?

Wie stellt man den Limiter denn ein? Genauso wie den Tempomat á la "nicht schneller so wie jetzt"? Dann muss man das Limit aber mühsam einstellen. Wie macht man ihn wieder aus? Vermutlich ein einfacher Tastendruck. Und kommt man mit einem ebenso einfachen Tastendruck wieder zurück zum alten Limit? Muss ich mir merken, was zuletzt eingestellt war?

Wie abrupt wird dann begrenzt? CDDieter schreibt es schon: "auf Kurvenstrecken weniger sinnvoll". Ja, denn wenn mir in Schräglage einer an den Gasgriff fasst, würde ich das wohl nicht so toll finden.
Wo siehst du die Vorteile eines Limiters im Vergleich zum Geschwindigkeitsregler?
Die Frage ist noch unbeantwortet.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Am Schalter des Tempomaten ist bei meinem Mercedes durch drücken die Geschwindigkeit begrenzbar.Eine deutlich sichtbare gelbe Leuchte in der Anzeige leuchtet auf.Durch erneutes Drücken wird das Limit aufgehoben. Ist ganz einfach!
Tempomat und Limiter sind zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Zielsetzung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#10 Beitrag von emca »

Alpenbummler hat geschrieben: 7. März 2019, 22:07 Wo siehst du die Vorteile eines Limiters im Vergleich zum Geschwindigkeitsregler?
Die Frage meinst du aber jetzt nicht ernst. Vielleicht liest du zunächst einmal nach, wie ein Limiter funktioniert. Nur soviel vorweg, du musst dir nichts merken, im Display wird angezeigt, wie hoch dein derzeitiges Limit ist und du kannst es jederzeit ändern, sowohl nach oben, als auch nach unten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neuerungen bei BMW

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Im Auto mag das so sein. Meine R hat keine Anzeige der eingestellten Regelgeschwindigkeit. Beim Tempomat auch nicht so wichtig denn entweder regelt er gerade dann seh' ich's ja und wenn er nicht regelt und ich mich nicht erinnern kann dann stell' ich die Geschwindigkeit eben wieder neu ein.

Meine Frage mag unpassend sein denn ich hab' den Limiter noch nie benutzt, aber auch nicht vermisst. Ich muss mal nachschauen, ob mein Golf den vielleicht sogar hat. Einen abstandsregelnden Tempomaten hat er.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Neuerungen bei BMW

#12 Beitrag von Alpenbummler »

emca hat geschrieben: 7. März 2019, 23:03Die Frage meinst du aber jetzt nicht ernst.
Doch schon, aber eine Antwort könnte ich mir selbst geben: wenn die Verkehrssituation das Fahren der erlaubten Geschwindigkeit nicht zulässt und man eigenständig dem Verkehrsfluss folgt dann könnte ein Limiter verhindern, dass man versehentlich über das Limit kommt.

In dieser Situation verlasse ich mich immer auf den Vordermann. Und wenn der's verpennt hab' ich ja noch seine Länge und meinen Abstand, um zu reagieren :lol: .
Mangfalltaler

Re: Neuerungen bei BMW

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Über elektronische Helferlein kann man ja immer streiten, aber dieser Vorschlag hat schon absurde Züge. Erstens ist auch für mich der Tempomat ein Limiter und zweitens liegt die Faszination des Motorradfahrens u.a. darin, stets konzentriert und präsent am Verkehrsgeschehen teilzunehmen. Wem das zu anstrengend ist, sollte über einen Wechsel des Verkehrsmittels nachdenken.
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#14 Beitrag von emca »

Mangfalltaler hat geschrieben: 7. März 2019, 23:21 ... sollte über einen Wechsel des Verkehrsmittels nachdenken.
Bei dir schon zu spät? :lol:
Zuletzt geändert von emca am 7. März 2019, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neuerungen bei BMW

#15 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Es ist übrigens keine "Pflicht" den Limiter zu benutzen.
Neue autonome Verkehrsmittel werden wohl mit dieser Technik arbeiten.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#16 Beitrag von RE7 »

Ich hatte einen Limiter an der Turismo Veloce. War Kacke.

Grüße

Martin
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#17 Beitrag von emca »

Zeig doch mal ein paar Fotos von deiner Turismo Veloce und wie lang hast dieses eher seltene Motorrad gefahren von der ich noch nichts gelesen habe, dass sie einen Limiter hat.
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen bei BMW

#18 Beitrag von Dietmar Hencke »

Mich wundert, dass bisher noch niemand das TomTom-Navi erwähnt hat. Wenn ich Bedenken habe, dass ich
durch Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu stark zur Kasse gebeten werden könnte, schalte
an meinem Navi GO400 die systematische Warnung an und ich erhalte im Kopfhörerhelm einen deutlichen
Warnpiepser, wenn ich zu schnell fahre.
Hab ich in Deutschland zwar selten angeschaltet, weil ich auch die Radarfallen gemeldet bekomme, funktioniert
aber grundsätzlich einwandfrei.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#19 Beitrag von emca »

Weil es mir nicht um eine Strategie geht, wie ich das "Geblitztwerden" vermeide, sondern dass ich mich wundere, dass BMW die Sensorik für einen Speedlimiters in allen neuen Motorrädern verbaut hat, ihn aber nicht zur Verfügung stellt. Das finde ich einfach schade, dass man sonst jeden Firelfanz anbietet, aber sinnvolle Einrichtungen nicht, bei Mercedes glaube ich schon 20 Jahre lang. :wink: Jeder Autofahrer, der dieses Helferlein schon einmal ausprobiert hat, möchte es nicht mehr missen. Wie CdDieter schrieb, es ist keine Pflicht und ich glaube auch, dass die Mehrheit ihn aus Unkenntnis nicht nutzt. Wer seine Unkenntnis durch Kenntnis ersetzt, weiß wovon ich spreche.
Mangfalltaler

Re: Neuerungen bei BMW

#20 Beitrag von Mangfalltaler »

emca hat geschrieben: 8. März 2019, 16:28Jeder Autofahrer, der dieses Helferlein schon einmal ausprobiert hat, möchte es nicht mehr missen.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Neuerungen bei BMW

#21 Beitrag von Tourenbiker »

Ich hatte an meinem letzten Benzle auch den Speedlimiter drin und empfand ihn als totalen Unsinn. siehe oben Thema abregeln beim Überholen etc.
Bei tempokritischen oder langweiligen Strecken nutze ich den Tempomat. Da kann ich auch kurzfristig beschleunigen und wenn ich loslasse regelt sichs wieder ein.
Wer damit überfordert ist, soll Zug, Bus, Taxi oder künftig autonomes Motorrad fahren...
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
emca

Re: Neuerungen bei BMW

#22 Beitrag von emca »

Tourenbiker hat geschrieben: 8. März 2019, 17:34 Ich hatte an meinem letzten Benzle auch den Speedlimiter drin und empfand ihn als totalen Unsinn. siehe oben Thema abregeln beim Überholen etc.
Welches Problem hattest du beim Überholen mit dem Speedlimiter?
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Neuerungen bei BMW

#23 Beitrag von Soccerkojak »

Ich hab ihn in meinem 3er BMW, brauch das Ding aber nie.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Neuerungen bei BMW

#24 Beitrag von yy-zz »

:D :D
Ich hole schon mal Kekse, das könnte wieder Abendfüllen werden.....

Einer gegen alle ..... :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Neuerungen bei BMW

#25 Beitrag von Tourenbiker »

emca hat geschrieben: 8. März 2019, 17:54 Welches Problem hattest du beim Überholen mit dem Speedlimiter?

siehe #2 Da ist eigentlich das meiste schon gesagt.
Was bei Auto vielleicht noch OK ist kann ich mir beim Moped nur schwer vorstellen (z.B. Kickdown in Schräglage etc.)
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Antworten