Anhängerreifen

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Anhängerreifen

#1 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Gemeinde,

mein Motorradanhänger kommt ins Grundschulalter, sprich er wird demnächst sechs Jahre alt. An sich kein Problem, er sieht tadellos aus, steht dunkel, trocken in einer Garage, aber die 100er Zulassung verlangt nun mal nach neuen Reifen. Das Profil ist zwar auch noch wie neu, aber die 6 Jahre sind natürlich eben auch schon ein paar Monate vor der Erstzulassung erreicht.

So jetzt die Frage, wo kauft ihr eure Hängerreifen und das Wichtigste, wie stellt ihr sicher, möglichst aktuelle Reifen (Produktionsdatum) zu bekommen :?: :?: :?:

Also für Tips immer offen :D

Grüße Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Anhängerreifen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jörg,
Ich würde den Händler fragen und mir die DOT Nummern der, wenn lagermäßig vorrätigen Reifen, geben lassen.
Wenn diese zu alt sind würde ich darauf bestehen, das der Händler diese neu bestellt mit der "richtigen" DOT.
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Schönen Sonntag
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Anhängerreifen

#3 Beitrag von hixtert »

Der Klaufix (so heißt unser Anhänger) ist ein normaler Kastenanhänger aus 2003 und hat eine 100er Zulassung.

2009 - vor dem nächsten TÜV-Termin - sind wir zum örtlichen Reifendealer gegangen und haben frische Reifen verlangt und welche mit dem aktuellen Produktionsdatum bekommen. Stückpreis 65 Euro. Weil unsere Altreifen noch neuwertig waren, haben wir 15 Euro dafür bekommen und hatten keine Entsorgungskosten.

Danach haben wir die Reifen nicht mehr gewechselt. Der Tüv hat sich für das Alter bisher nicht interessiert.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Anhängerreifen

#4 Beitrag von RE7 »

Na hier schauen sie bei der HU schon auf das Reifenalter. Zumindest bei 100er Zulassung.
Grüße

MArtin
Mangfalltaler

Re: Anhängerreifen

#5 Beitrag von Mangfalltaler »

hixtert hat geschrieben: 3. März 2019, 10:47Der Tüv hat sich für das Alter bisher nicht interessiert.
Mich interessiert das Alter der Reifen schon, Gummi altert nun mal und das Risiko eines Reifensschadens bei voller Fahrt mit beladenem Hänger ist mir schlicht zu gewagt. Ich wechsele die Reifen meines Hängers daher regelmäßig, die 150,- Öcken machen den Kohl auch nicht fett.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Anhängerreifen

#6 Beitrag von joerg58kr »

Nicht, dass mir das nur Versicherungs- und Zulassungstechnisch zu riskant wäre, sondern es wäre mir auch einfach der Fracht wegen zu riskant. Hinzu kommt, dass man evtl. im Ausland z.B. Frankreich auch mal etwas schneller als die 100 bei uns fahren darf. Wenn ich immer nur meinen Gartenabfall zur nächsten Kompostierungsanlage fahre und sowieso nie über 80 Km/h hinaus komme, wäre mir das auch egal, aber mit rund 25-30TEuro Motorrädern auf dem Hänger muss ich das Risiko wegen der paar Euro nicht eingehen.

Meine Frage war halt, wie handhabt ihr das? Ich will schließlich nicht alle 3-4 Jahre neue (abgelagerte) Reifen aufziehen lassen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Anhängerreifen

#7 Beitrag von Larsi »

hixtert hat geschrieben: 3. März 2019, 10:47...
Danach haben wir die Reifen nicht mehr gewechselt. Der Tüv hat sich für das Alter bisher nicht interessiert.
Ich bekam bei der HU den mündlichen Hinweis, die Reifen wären älter als 6 Jahre und damit läge es IN MEINER VERANTWORTUNG, dafür zu sorgen, dass der Anhänger entweder neue Reifen bekäme oder die 100er Zulassung nicht genutzt würde.

Ist ja auch halbwegs logisch ...
Wenn ich zB einen Anhänger mit 100er Zulassung habe, bin ICH VERANTWORTLICH, dass die Richtlinien eingehalten werden (Zugfahrzeug mit ABS und entsprechender Leermasse, ...).
Antworten