Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

#1 Beitrag von edo2fast »

Per Zufall bin ich bei der Firma Touratech in Ihrer aktuellen Ausgabe Travel Time 25 2018/2019 auf der Seite 90ff.
auf ein interessantes Produkt gestoßen. Es wird ab dem Frühjahr eine Softwarelösung für ein mehr oder weniger frei programmierbares Display geben, das die Informationen aus dem Canbus saugt, und auf einem Smartphone darstellen kann. :D Der Artikel dazu auch Online unter http://catalog.touratech.com/TravelTime ... ex.html#90

Wenn man das noch mit einem Adapter kombiniert, wie diesem, https://www.ebay.de/itm/122943252052
der es einem ermöglicht ein beliebiges Smartphone in die vorbereitete Navigationshalterung für den Navigator5/Navigator6 zu stecken incl. Stromversorgung, dann hat man mit relativ wenig Aufwand ein multifunktionales Display, das diverse Info´s wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Motortemperatur usw. anzeigt, und
per Splitscreen auch noch eine Navigationsapp wie Calimoto einblenden kann. Das scheint mir wesentlich Leistungsfähiger und ausbaufähiger zu sein, als das neue verbaute LCD Display von BMW. Ich bin mal gespannt was der Frühling bringt, und wie das System funktioniert. Ich werde mir das sobald verfügbar auf jeden Fall besorgen.
Was denkt Ihr.

LG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Nicht schlecht, hab' den Artikel mit Interesse gelesen. Vielen Dank auch für den Link zur Travel Time. Das ist ja super.

Ob ich den Navihalter für sowas (auch temporär) aufgeben wollte? Eher nicht. Ob ich mein Handy Wind und Wetter aussetzen wollte? Eher nicht.

Aber das Handy kann ja auch in der Tasche bleiben. Dann stehen die Daten eben im Nachgang zur Tour zur Verfügung. Oder man macht sich einen eigenen Halter für's Handy (so steht es auch im Artikel), in den man das Handy bei Bedarf reinsteckt.

Verstehe ich das richtig, dass man für die Nutzung des Navihalters für das Handy diesen umbauen muss? Dann kann der Navigator dort aber nicht mehr rein. Das wäre (für mich) aber ein No-go.

Mit 79 € bis 149 € für die App und noch ein paar zig Euros (?) für die OBDH-Hardware muss es einem schon was wert sein. Ich fürchte, ich bin noch nicht so weit.
Benutzeravatar
edo2fast
Beiträge: 60
Registriert: 26. Oktober 2018, 08:54
Mopped(s): BMW R1250GS BJ 2022
Wohnort: Neuss

Re: Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

#3 Beitrag von edo2fast »

@ Alpenbummler

So wie ich das verstanden habe, ist die Halterung fürs Handy, auch als Plug und Play Halterung gedacht, das heißt,
man steckt statt des Navigators den Adapter in die Navivorbereitung, und hat dann eine Halterung plus Strom für das
Handy. Ist in 10 sec. wieder gegen das Navi ausgetauscht.
Natürlich hast du recht, das man eine zusätzliche Halterung anbringen kann, um das Navi und das Handy am Mopped zu betreiben. Das könnte aber dann aussehen wie die Brücke der Enterprise. :lol:
Ich dachte eigentlich wäre das eine tolle Lösung um z.B. an der R1200R LC oder der R1200Rs LC einen multifunktionalen Tacho nachzurüsten. Den Originaltacho finde ich nicht sonderlich gelungen, obwohl der Rest vom Motorrad natürlich ziemlich genial ist.

LG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

#4 Beitrag von Alpenbummler »

Ja, aber dafür den Navi aufgeben ist das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, finde ich.

Dann lieber Raumschiff Enterprise-Look :lol: .
emca

Re: Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

#5 Beitrag von emca »

Bin ein Freund von allem was fliegt und habe dieses Hobby lange Jahre ausgeübt, soll heißen, ich kenne Flugzeugcockpits. Da sind so viele Informationen komprimiert, dass ein Laie erst einmal gar nicht durchblickt. Der Trend geht aber auch dort in eine Richtung, weniger ist mehr. Außerdem sind dort die meisten Instrumente nur zu Kontrollzwecken und auch nur dann, wenn etwas nicht richtig läuft. Was brauche ICH also für mein Motorrad, Tacho, Uhr, Ganganzeige und Drehzahlmesser bedingt, dann kommen noch ein paar Warnsymbole. Dafür soll ich mir jetzt ein Klickibunti Display installieren, das mich unter Umständen sogar von dem ablenkt, was ich möchte, nämlich den Spaß am Motorradfahren?

Mich hat an einem meiner Autos das head-up-display richtiggehend begeistert, warum man da bis jetzt keine gute Lösung für das Motorrad gefunden hat, ist wirklich schade. Aber auch da, weniger ist mehr, bzw. eine Vorauswahl treffen zu können.

Übrigens, um meinen Spieltrieb zu befriedigen, habe ich mal eine Zeit lang über einen OPD Adapter die Daten auf ein Tablet übertragen und so wichtige Daten gecheckt, wie viel Prozent O² an der Lambdasonde gemessen werden oder wie viel Luft am Beipass strömt oder wie heiß das Abgas am 6 Zylinder ist. Alles existenziell wichtige Daten. :lol:

Für mich ist das schöner Schnickschnack, den man aber nicht wirklich braucht. :idea:

Ach was ich noch vergessen habe, ich wünsche mir für mein Motorrad keinen Tempomaten (ist eingebaut), sondern einen Speedlimiter wie in meinem Auto, der mich regelmäßig vor Bußgeldern bewahrt. So etwas auf einem Touchscreen Display, das wäre wirklich eine sinnvolle Einrichtung.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Ich baue mir ein eigenes Multifunktionales Tachodisplay

#6 Beitrag von yy-zz »

emca hat geschrieben: 30. Januar 2019, 10:31 Der Trend geht aber auch dort in eine Richtung, weniger ist mehr.
Dem stimme ich voll zu.
Ein Drehzahlmesser, Tacho und Ganganzeige, der Rest kann sich melden wenn was nicht stimmt....
....
Antworten