Kettenschloß trennen und neu vernieten
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Kettenschloß trennen und neu vernieten
Hallo,
da es auch BMWs mit Kette gibt, und einige auch ein Zweitmotorrad haben, frage ich euch einfach mal.
ich musste feststellen das die Nieten vom Kettenschloss nicht mehr gut sind, nun stellt sich die Frage ob man nur das Kettenschloss neu vernietet, oder gleich ein neues Kettenkit einbaut. Verschlissen ist die Kette noch nicht, die wurde vom Vorbesitzer noch gewechselt und sollte jetzt maximal 6000km runter haben.
Das nächste Problem wäre das ich noch nie eine Kette gewechselt habe, hatte vorher eine BMW mit Kardan.
Jemand in der Nähe (Umkreis von ca. 80 km) der mir dabei helfen kann und eventuelles Spezialwerkzeug hat, bzw. mir vorher sagt was ich noch kaufen muss, damit man das gemeinsam in Angriff nehmen kann?
Wie es scheint hat die Honda CB750 Sevenfifty eine 525er VX Kettenteilung, sind die Kettenschlösser dann genormt? Also was Durchmesser und Länge der Nieten angeht, usw.
Kettenschloss (welches?)
https://www.ebay.de/itm/DID-Clipschloss ... 0506.m3226
Clip kommt eher nicht in Frage wegen PS-Leistung und Belastung der Kette, denke sowas taugt nur bis ca. 40PS.
Kettenkit:
https://www.ebay.de/itm/Kettensatz-15-4 ... rk:36:pf:0
da es auch BMWs mit Kette gibt, und einige auch ein Zweitmotorrad haben, frage ich euch einfach mal.
ich musste feststellen das die Nieten vom Kettenschloss nicht mehr gut sind, nun stellt sich die Frage ob man nur das Kettenschloss neu vernietet, oder gleich ein neues Kettenkit einbaut. Verschlissen ist die Kette noch nicht, die wurde vom Vorbesitzer noch gewechselt und sollte jetzt maximal 6000km runter haben.
Das nächste Problem wäre das ich noch nie eine Kette gewechselt habe, hatte vorher eine BMW mit Kardan.
Jemand in der Nähe (Umkreis von ca. 80 km) der mir dabei helfen kann und eventuelles Spezialwerkzeug hat, bzw. mir vorher sagt was ich noch kaufen muss, damit man das gemeinsam in Angriff nehmen kann?
Wie es scheint hat die Honda CB750 Sevenfifty eine 525er VX Kettenteilung, sind die Kettenschlösser dann genormt? Also was Durchmesser und Länge der Nieten angeht, usw.
Kettenschloss (welches?)
https://www.ebay.de/itm/DID-Clipschloss ... 0506.m3226
Clip kommt eher nicht in Frage wegen PS-Leistung und Belastung der Kette, denke sowas taugt nur bis ca. 40PS.
Kettenkit:
https://www.ebay.de/itm/Kettensatz-15-4 ... rk:36:pf:0
Gruss
Andreas
Andreas
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Hallo Andreas,
Hatte früher eine Kawa Ninja. Mit diesem preiswerten Werkzeug kannst das bequem selber machen.
Ein Drehmomentschlüssel ist absolut notwendig!
http://www.google.de/shopping/product/8 ... HnEALw_wcB
Die Anleitung gibt es auf You Tube.
Hatte früher eine Kawa Ninja. Mit diesem preiswerten Werkzeug kannst das bequem selber machen.
Ein Drehmomentschlüssel ist absolut notwendig!
http://www.google.de/shopping/product/8 ... HnEALw_wcB
Die Anleitung gibt es auf You Tube.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
es kommt auf die Kette an, welches Nietwerkzeug Du brauchst. Ist ein Kettenschloss bei der Montage ordentlich vernietet, hält es so lange wie die Kette. Wenn nicht, ist meist nicht nur das Kettenschloss hinüber, sondern auch die Glieder davor und danach.
Kauf Dir zu der Kette das passende Nietwerkzeug. Es gibt auch Werkzeuge, die bei mehreren Typen passen. Drehmomentschlüssel ist, wie mein Vorredner schon sagte, absolut notwendig.
Grüße
Martin
Kauf Dir zu der Kette das passende Nietwerkzeug. Es gibt auch Werkzeuge, die bei mehreren Typen passen. Drehmomentschlüssel ist, wie mein Vorredner schon sagte, absolut notwendig.
Grüße
Martin
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Hier mal ein Bild von dem Kettenschloss, dort sieht man wie das Kettenschloss nicht so gut genietet wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Andreas
Andreas
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Das Schloss ist zu stark vernietet worden.
Würde wohl ohne Drehmoment gemacht.
525 ist die Kettengliederteilung , also das Maß der Glieder , das ist genormt.
VX steht für die Art der Dichtringe , sind bei dieser wohl X-Ring Dichtringe.
Eine gute Alternative sind Endlosketten , zum Einbau musst du dann aber bei den meisten Motorrädern die Schwinge ausbauen.
Würde wohl ohne Drehmoment gemacht.
525 ist die Kettengliederteilung , also das Maß der Glieder , das ist genormt.
VX steht für die Art der Dichtringe , sind bei dieser wohl X-Ring Dichtringe.
Eine gute Alternative sind Endlosketten , zum Einbau musst du dann aber bei den meisten Motorrädern die Schwinge ausbauen.
Gruß Dirk
- Lumi
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Dann bräuchte ich auch eine Enuma Kette. Das macht dann finanziell keinen Sinn. Da kann ich direkt eine neue Endloskette kaufen.
Mir ging es jetzt eher darum nur das D.I.D Kettenschloss zu wechseln, bzw. wer Werkzeug hat oder helfen kann.
Gruss
Andreas
Andreas
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Habe mir bei sowas schonmal die O-Ringe ruieniert weil zu stark angezogen.
Sind das Hohlniete?
Gruß
Torsten aus Aachen
Torsten aus Aachen
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Ich habe das Werkzeug dazu und würde es auch montieren. Ich bin in Erfurt. Ob der Weg das rechtfertigt ist natürlich fraglich. Ein Bier und eine Bratwurst gibts bei mir übrigens auchnoch dazu.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
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Re: Kettenschloß trennen und neu vernieten
Hallo,
ist zwar schon etwas älter, aber immer noch hilfreich.
https://www.motorradonline.de/schrauber ... 41240.html
Da ich einmal vor Jahrzehnten mit einer geniedeten Kette böse Erfahrung gemacht hatte, war es ein wichtiger Punkt nur noch Kardan zu kaiufen und zu fahren.
Die Kette war laut Gutachter damals im Oberdrum gerissen und hat sich vor dem Ritzel gestaut und blockiert.
Der restliche Unterdrum blockierte das Hinterrad bei ca, 80 km/h und da es kurz nach einer schräglage passierte, hatte ich viel Glück und keinen Unfall erlitten.
Seit dieser Erfahrung habe ich kein Fahrzeug mehr mit Kette gefahren.
ist zwar schon etwas älter, aber immer noch hilfreich.
https://www.motorradonline.de/schrauber ... 41240.html
Da ich einmal vor Jahrzehnten mit einer geniedeten Kette böse Erfahrung gemacht hatte, war es ein wichtiger Punkt nur noch Kardan zu kaiufen und zu fahren.
Die Kette war laut Gutachter damals im Oberdrum gerissen und hat sich vor dem Ritzel gestaut und blockiert.
Der restliche Unterdrum blockierte das Hinterrad bei ca, 80 km/h und da es kurz nach einer schräglage passierte, hatte ich viel Glück und keinen Unfall erlitten.
Seit dieser Erfahrung habe ich kein Fahrzeug mehr mit Kette gefahren.
es grüßt
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.