E10 problemlos für alle BMW-Modelle

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
prof.Langi
Beiträge: 295
Registriert: 6. November 2017, 08:40
Mopped(s): BMW R850R, Solo MK40

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#51 Beitrag von prof.Langi »

"Auspuff" geht auch immer
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos! :D
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#52 Beitrag von yy-zz »

"Handystrahlung und Motorrad" auch ein Klassiker, an dem sich der ein
oder andere schon abgearbeitet hat.

Von dem "einen" hört man aber momentan nichts mehr..... :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#53 Beitrag von JojoJogger »

Zurück zum Thema... Vor ca. 2 Wochen hat eine Saison auf dem Motorrad wieder begonnen. So ungefähr Mitte Dezember mit "normalem" Super Benzin (5 % Bioethanol, oder?) voll aufgefüllt und das Mopped stehen gelassen. Dann also vor 2 Wochen gestartet und los gefahren. Als der Motor so langsam begann warm zu werden, nach ca. 3-4 km, stotterte der Motor, lief vielleicht zeitweilig nur auf 3 Zylindern ? Ich hatte einen Termin zum Reifen wechseln und der Werkstattinhaber meinte nur: Das ist normal, der Bioethanolanteil verflüchtigt sich recht schnell, so nach ca. 4 Wochen und der Motor läuft dann nicht mehr rund. Abhilfe schafft dieser 100 Oktan Sprit, bzw. das Problem gibt sich bei der nächsten Tankfüllung. Und siehe da, er hatte Recht. Nach dem nächsten Tanken war alles gut. Im nächsten Winter werde ich wohl Benzin ohne jeden Bioethanlanteil vor der Einmottung tanken. Kennt Ihr das Problem auch ?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#54 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend

Mit der Bj 2011 hatte ich das auch zweimal, wie von Dir beschrieben, allerdings mit dem Bixer..

Gruss
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#55 Beitrag von Dietmar Hencke »

JojoJogger hat geschrieben: 28. Februar 2019, 18:46 Zurück zum Thema... der Bioethanolanteil verflüchtigt sich recht schnell, so nach ca. 4 Wochen und der Motor läuft dann nicht mehr rund.
Irgendwie seltsam: Da wird hier die laufend über den Bioanteil gelästert. Und wenn er dann nicht mehr da ist, weil er sich verflüchtigt hat, will der
Motor nicht mehr.

Mit meinen Mopeds (BMWs, Yamahas, Kawas), die im Winter "im Ruhezustand" einfach in der Garage stehen und auf den Start in der neuen Saison - ohne
jede Konservierungsmaßnahme - bei vollem Tank warten, hat's da noch nie Probleme gegeben.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#56 Beitrag von yy-zz »

JojoJogger hat geschrieben: 28. Februar 2019, 18:46 Zurück zum Thema... Vor ca. 2 Wochen hat eine Saison auf dem Motorrad wieder begonnen. So ungefähr Mitte Dezember mit "normalem" Super Benzin (5 % Bioethanol, oder?) voll aufgefüllt und das Mopped stehen gelassen. Dann also vor 2 Wochen gestartet und los gefahren. Als der Motor so langsam begann warm zu werden, nach ca. 3-4 km, stotterte der Motor, lief vielleicht zeitweilig nur auf 3 Zylindern ? Ich hatte einen Termin zum Reifen wechseln und der Werkstattinhaber meinte nur: Das ist normal, der Bioethanolanteil verflüchtigt sich recht schnell, so nach ca. 4 Wochen und der Motor läuft dann nicht mehr rund. Abhilfe schafft dieser 100 Oktan Sprit, bzw. das Problem gibt sich bei der nächsten Tankfüllung. Und siehe da, er hatte Recht. Nach dem nächsten Tanken war alles gut. Im nächsten Winter werde ich wohl Benzin ohne jeden Bioethanlanteil vor der Einmottung tanken. Kennt Ihr das Problem auch ?
Das würde ja im Umkehrschluss heißen, der Motor benötigt das Bioethanol ??
Also dass er nach 4 Monaten Stand, nicht ganz Rund läuft, würde ich eher als
normal erachten.
Aber ich mache es auch so, dass ich in der neuen Saison
doch recht früh wieder zum tanken
gehe um den Sprit mit neuem ständig zu mischen.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
JojoJogger
Beiträge: 87
Registriert: 21. Juni 2015, 09:12

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#57 Beitrag von JojoJogger »

Stimmt, so ganz schlüssig ist das nicht... Aber der Motor lief schon so ca. 20 bis 30 km recht schlecht und ruckelte, je länger ich fuhr desto besser wurde es allerdings, nach dem Tanken war es dann ganz weg. Vielleicht ist der Grund ja auch nicht der verflüchtigte Bioethanolanteil, sondern insgesamt verflüchtigte Bestandteile des Benzins. Ich weiß es halt nicht. Vielleicht hat sich auch irgendetwas zugesetzt ? Einspritzdüsen ? Geht das überhaupt, bei dem hohen Einspitzdruck. Nu ja, jetzt fluppt ja wieder alles wie gewohnt.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#58 Beitrag von RE7 »

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, das Moped im Herbst vollzutanken. Nur mit einem Blechtank ist es obligatorisch, damit der nicht rostet. Dass der Sprit vom langen Stehen nicht besser wird, ist nicht neu. Drei Monate sollte er aber schon aushalten, ohne dass hinterher die Karre nichtmehr läuft. Zur Not gibt es auch noch entsprechende Stabilisatoren. Sowas kann man mal kaufen, wenn man merkt, dass man jetzt ausversehen doch vollgetankt hat und vorraussichtlich die nächsten Monate nicht fährt. Ansonsten einfach Moped mit halvollem Tank stehen lassen und im Frühjahr einen frischen Kanister draufleeren.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#59 Beitrag von Alpenbummler »

Dass sich in Hohlräumen, die Temperaturwechseln ausgesetzt sind, Feuchtigkeit bildet, ist nichts Neues. Auch wenn der Plastiktank nicht rostet - Wasser will man keines im Tank haben. Das brennt nämlich so schlecht ;-). Deshalb tanke ich vor dem Winter auf jeden Fall voll
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#60 Beitrag von schichti »

Nur mal so, ganz ohne mich in die für mich sinnfreie Diskussion nachhaltig einbringen zu wollen, ein kurzes Zitat zu E10 und Überwinterung: "E10 bindet bei 20 °C etwa ein Prozent Wasser bis zur Entmischung, bei 0 °C nur 0,5 Prozent. Ist mehr Wasser im Tank, so scheidet es sich zusammen mit dem Ethanol aus dem Benzin ab (Phasentrennung) und bildet am Tankboden eine stark korrosive Wasser-Alkohol-Mischphase. Im darüberstehenden, nun ethanolfreien, Ottokraftstoff sinkt die Klopffestigkeit, was die Gefahr ernster Motorschäden birgt."
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#61 Beitrag von Alpenbummler »

Ist dieses Zitat von dir selbst? Sollte ich den alten E5-Sprit vom Herbst besser absaugen und entsorgen? Ich bräuchte bis morgen eine Antwort denn sonst verfahr' ich ihn. Morgen :lol: .
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#62 Beitrag von schichti »

Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle

#63 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für die Quelle.

Und was fällt da jetzt aus? Wasser oder Ethanol?
Kann man das ganze auch für E5 runterrechnen? Oder liegt das ganze gar nicht am Ethanol sondern gilt generell für Kraftstoff?

Tausend Fragen, ich glaub' ich verfahr die Pampe :wink: .
Antworten