E10 problemlos für alle BMW-Modelle
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E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Hier die offizielle Stellungnahme von BMW:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Seit Januar 2011 gibt es an den Tankstellen die Benzinsorte mit dem Kürzel E10. Unter E10 versteht man Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol. Mit der Einführung des neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die damit den CO2-Ausstoß senken und den Klimaschutz voranbringen will.
Alle Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad-Programms, auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen bis zu zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) aufweisen. Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (Superbenzin mit 95 ROZ) eingehalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Seit Januar 2011 gibt es an den Tankstellen die Benzinsorte mit dem Kürzel E10. Unter E10 versteht man Benzin mit bis zu zehn Prozent Bioethanol. Mit der Einführung des neuen Kraftstoffes setzt Deutschland eine Verordnung der Europäischen Union um, die damit den CO2-Ausstoß senken und den Klimaschutz voranbringen will.
Alle Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad-Programms, auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen bis zu zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) aufweisen. Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (Superbenzin mit 95 ROZ) eingehalten werden.
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Viele Grüße aus dem Allgäu...
Bringt Mich Weiter
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- yy-zz
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Hallo Allgäuer,
was soll uns die Nachricht 7 Jahre nach Einführung von E 10 genau sagen??
Im Allgäu ging es etwas länger
Nichts für Ungut
was soll uns die Nachricht 7 Jahre nach Einführung von E 10 genau sagen??
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- Alpenbummler
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Ich verfahr' kein Benzin, das man aus Lebensmitteln macht, von denen andere satt werden könnten (und es deshalb nicht mehr werden).
Wer der Umwelt was Gutes tun will, lässt das Moped (besser noch: das Auto) stehen.
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- Chucky1978
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Öhm... Du weißt schon das Benzin ohne E10-Kennung ebenfalls 5% Bio-Ethanol intus hat, das selbe beim Diesel mit jedoch lass mich lügen, 7-15%.Alpenbummler hat geschrieben: ↑3. Dezember 2018, 21:23 Ich verfahr' kein Benzin, das man aus Lebensmitteln macht, von denen andere satt werden könnten (und es deshalb nicht mehr werden).
Das sind die Erneuerbaren Energien in der Statistik beim Abschnitt Verkehr.
Wenn du also Konsequent dich an deine Aussage hälst, darfst du gar kein Verbrennungsmotor mehr betreiben.
Das Ethanol ist aber gar nicht das Problem.. das Problem ist, das heute Fahrzeuge 12 Liter bei 300PS verbrauchen die damals 12 Liter mit 90PS richtige Schlucker waren..
Würden sich die Leute mit 27PS/99PS am Mopped und 55-100 PS beim Auto zufrieden geben, wärs in Saudi-Arabien dunkel Aber wer fährt schon ein Automatik-Lupo und der Art
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- yy-zz
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Wie war, der heutige Vorschritt ist, dass heutige Autos eben gleichChucky1978 hat geschrieben: ↑4. Dezember 2018, 06:41
Das Ethanol ist aber gar nicht das Problem.. das Problem ist, das heute Fahrzeuge 12 Liter bei 300PS verbrauchen die damals 12 Liter mit 90PS richtige Schlucker waren..
Würden sich die Leute mit 27PS/99PS am Mopped und 55-100 PS beim Auto zufrieden geben, wärs in Saudi-Arabien dunkel Aber wer fährt schon ein Automatik-Lupo und der Art
viel Sprit wie früher brauchen, aber 3 x so viel PS dafür haben.
Mein 1er Golf Diesel mit 55 PS hat zu Bundeswehr Zeiten schon 4,5 Liter
Sprit verbraucht, mein heutiger Geschäftswagen benötigt 6,5 Liter Diesel.
Wo ist denn da bitte der Fortschritt...?
Die Entwicklung hätte auch irgendwie in den Spritverbrauch
investiert werden sollen.....
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Hallo Zusammen
Den Golf 1 Diesel hatte ich auch. Kann es sein, dass Dein Dienstwagen heute etwa das Doppelte wiegt? ABS, Klimaautomatik, Airbags, elektrische Fensterheber und Sitzverstellung, überhaupt Sitzverstellung am Beifahrersitz, getrennt umklappender Rücksitzbank. Und nicht zu vergessen die „Leichtmetallfelgen“ mit den 245er Schlappen. Hatte der Golf 1 wohl alles nicht...
Hatte vor ein paar Jahren einen Seat Ibizza Ecomotion. Trotz Klima u. passablen Fahrleistungen lag der Verbrauch bei deutlich unter 4 Litern. Gehen tut es schon, aber die Masse der Kundschaft will letztendlich allen Schnickschnack im Wagen...
Gruss
Den Golf 1 Diesel hatte ich auch. Kann es sein, dass Dein Dienstwagen heute etwa das Doppelte wiegt? ABS, Klimaautomatik, Airbags, elektrische Fensterheber und Sitzverstellung, überhaupt Sitzverstellung am Beifahrersitz, getrennt umklappender Rücksitzbank. Und nicht zu vergessen die „Leichtmetallfelgen“ mit den 245er Schlappen. Hatte der Golf 1 wohl alles nicht...
Hatte vor ein paar Jahren einen Seat Ibizza Ecomotion. Trotz Klima u. passablen Fahrleistungen lag der Verbrauch bei deutlich unter 4 Litern. Gehen tut es schon, aber die Masse der Kundschaft will letztendlich allen Schnickschnack im Wagen...
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- Boxergifty
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Hallo
Das E10 verbrennt doch und ist dann auch wech!! E10 hat doch nur Auswirkungen auf alle damit in Verbindung kommenden Dichtungen, und die damit verbundene Haltbarkeit der Dichtungen.
E10 ist für mich keine Option!!
Das E10 verbrennt doch und ist dann auch wech!! E10 hat doch nur Auswirkungen auf alle damit in Verbindung kommenden Dichtungen, und die damit verbundene Haltbarkeit der Dichtungen.
E10 ist für mich keine Option!!
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- helmi123 (inaktiv)
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Euer Golf 1 hatte aber noch eine Mechanische Bosch Einspritz Pumpe die gerademal 100bar brachte und der Diesel Ruß zwar schwarz aber nicht Lungengängig war.Bei den Neueren Einspritzern aber ist 1000bar angesagt ebenfalls von Bosch.
E10-E85 wird nicht aus Lebensmittel hergestellt des wegen wird keiner Hungern müßen eher schon Verdurschten.
E10-E85 wird nicht aus Lebensmittel hergestellt des wegen wird keiner Hungern müßen eher schon Verdurschten.
- yy-zz
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Natürlich, bis auf die 245er Schlappen.
Aber dafür Popoheizung !!
Ich bin sicher, wenn es gewollt gewesen wäre da was zu ändern
wäre da auch was gegangen.
Mein Kühlschrank ist heute auch doppel so groß
wie früher, benötigt aber bei weitem
weniger Energie als vor 20 Jahren.
Und das sind nicht Birnen mit Äpfel ....
Aber dafür Popoheizung !!
Ich bin sicher, wenn es gewollt gewesen wäre da was zu ändern
wäre da auch was gegangen.
Mein Kühlschrank ist heute auch doppel so groß
wie früher, benötigt aber bei weitem
weniger Energie als vor 20 Jahren.
Und das sind nicht Birnen mit Äpfel ....
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Hallo
Da hast Du recht. Bin auch von meinem 245er ausgegangen. Unter 215er wird es aber auch bei Dir kaum sein, oder?
Was ich sagen wollte: Der Golf 1 wog, glaube ich, unter 900 kg, das A5 Cabrio dagegen um die 1800 kg. Das Dieses im Schnitt nicht mehr als 7.5 l/100 km nimmt, ist fast schon ein Wunder...
Natürlich will man einen kleinen Verbrauch, aber die Kisten und deren Innsassen, werden immer fetter...
Gruß
Da hast Du recht. Bin auch von meinem 245er ausgegangen. Unter 215er wird es aber auch bei Dir kaum sein, oder?
Was ich sagen wollte: Der Golf 1 wog, glaube ich, unter 900 kg, das A5 Cabrio dagegen um die 1800 kg. Das Dieses im Schnitt nicht mehr als 7.5 l/100 km nimmt, ist fast schon ein Wunder...
Natürlich will man einen kleinen Verbrauch, aber die Kisten und deren Innsassen, werden immer fetter...
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- Chucky1978
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Naja.. man muss da schon ein wenig differenzieren.
Vor 20 Jahren war ein 1,3 Liter mit 100 PS hoch gezüchtet. Heute ist es ein Witz. Also da hat sich einiges getan an der Effizienz.
Vor 20 Jahren hat man das Wasser in der Waschmachine noch richtig sehen können, und mussste die 40 Liter a 4 Joule Energie heizen. Heute sind es nur noch ein Schuck Wasser der geheizt werden muss, und die Klamotten gehen schneller über den Jordan, und wir Überdosieren unsere Waschkonzentrate unentwegt, weil ohnehin Henkel nicht wissen kann, wie viel Wasser die eigene Waschmachine verbraucht.
Bei Kühlschränken bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da ist soviel auch nicht gemacht worden, ausser das 4 Grad nicht mehr überall mindestens 4 Grad sind, sondern 4 Grad nur noch im unteren Teil und im oberen dafür 10 Grad, während das Eisfach umdesigned oder gar wegdesigned wurde. Der Kompressor im Kühlschrank sieht zumindest noch genauso aus wie vor 20 Jahren. Aber ok. etwas bessere Isolierung und ein klein wenig besserer Wirkungsgrad.. Aber man kann sich denke ich sicher sein, das die Angaben auf den Datenblättern genauso entstehen wie bei Kraftfahrzeugen.
In der IT war die Leistung des CPUs max. 120W, und in 30 Jahren wird es ebenfalls max. 120 Watt sein, weil ein simpler Luftkühler mehr Abwärme nicht regulieren kann, trotzdem haben wir durch die Fertigungstechnik gute Leistungssteigerungen. Allerdings ergibt die bessere Fertigungstechnik höhere Abfallzahlen. Ein z.B. 3-Kerner der im Grunde ein 4-Kerner sein sollte usw, wird ja nicht erstellt um dem Kunden was gutes zu tun, sondern um aus dem Müll was in der Produktion schief gelaufen ist, noch Geld zu machen.
Definitiv haben unsere Motoren auch die E-Motoren eine bessere effizienz als vor 20 Jahren.. aber ob ein Unterschied von 80 auf 85% wirklich so enorme Unterschiede macht wie es diverse Datenblätter vermuten lassen, waage ich mal zu bezweifeln. Aber grundlegend. Früher hatte ich überall 60 und 100 Watt-Birnen im Haus. Heute 1,2-3W LED und einen LED-Bildschirm der mit etwas mehr als 40" auch nicht wirklich größer ist als ein damilger 55cm TV.. trotzdem verbrate ich mehr Strom als früher.
Kurzum: Es hat sich viel geändert. Leider geht manche Änderung aufgrund der Physik leider auf kosten andere Dinge. Weniger Wasser=mehr Kleidungsverschleiß, weniger Kühlleistung=geringere Temperaturen/mehr Sondermüll. Wärmedämmung sogar Richtung Süden=Bürgerinitiativen gegen Neueröffnung von Sondermülldeponien
Übrigens ein Golf war früher ein Auto für arme Leute, ein Audi war das Fahrzeug der Besserverdiener und Cabrios sowieso.. Ich denke die Fahrzeuge haben sich weniger geändert, sondern die Einschätzung der Leute über ihre eigene Person bzw Sozialstatus wird ständig etwas "überschätzt". Vor 20 Jahren kannte ich nur Bänker und Leitende Angestellte die BMW oder BMW-Motorrad gefahren sind.. Heute fährt sogar ein Pastor eine GS und die drüften theoretisch doch gar kein geld haben ) Vrrdammt sogar ich hab/hatte ne BMW, und am Ende vom Geld ist bei mir noch arg viel Monat übrig.. Wahnsinn
Vor 20 Jahren war ein 1,3 Liter mit 100 PS hoch gezüchtet. Heute ist es ein Witz. Also da hat sich einiges getan an der Effizienz.
Vor 20 Jahren hat man das Wasser in der Waschmachine noch richtig sehen können, und mussste die 40 Liter a 4 Joule Energie heizen. Heute sind es nur noch ein Schuck Wasser der geheizt werden muss, und die Klamotten gehen schneller über den Jordan, und wir Überdosieren unsere Waschkonzentrate unentwegt, weil ohnehin Henkel nicht wissen kann, wie viel Wasser die eigene Waschmachine verbraucht.
Bei Kühlschränken bin ich mir nicht sicher, aber ich denke da ist soviel auch nicht gemacht worden, ausser das 4 Grad nicht mehr überall mindestens 4 Grad sind, sondern 4 Grad nur noch im unteren Teil und im oberen dafür 10 Grad, während das Eisfach umdesigned oder gar wegdesigned wurde. Der Kompressor im Kühlschrank sieht zumindest noch genauso aus wie vor 20 Jahren. Aber ok. etwas bessere Isolierung und ein klein wenig besserer Wirkungsgrad.. Aber man kann sich denke ich sicher sein, das die Angaben auf den Datenblättern genauso entstehen wie bei Kraftfahrzeugen.
In der IT war die Leistung des CPUs max. 120W, und in 30 Jahren wird es ebenfalls max. 120 Watt sein, weil ein simpler Luftkühler mehr Abwärme nicht regulieren kann, trotzdem haben wir durch die Fertigungstechnik gute Leistungssteigerungen. Allerdings ergibt die bessere Fertigungstechnik höhere Abfallzahlen. Ein z.B. 3-Kerner der im Grunde ein 4-Kerner sein sollte usw, wird ja nicht erstellt um dem Kunden was gutes zu tun, sondern um aus dem Müll was in der Produktion schief gelaufen ist, noch Geld zu machen.
Definitiv haben unsere Motoren auch die E-Motoren eine bessere effizienz als vor 20 Jahren.. aber ob ein Unterschied von 80 auf 85% wirklich so enorme Unterschiede macht wie es diverse Datenblätter vermuten lassen, waage ich mal zu bezweifeln. Aber grundlegend. Früher hatte ich überall 60 und 100 Watt-Birnen im Haus. Heute 1,2-3W LED und einen LED-Bildschirm der mit etwas mehr als 40" auch nicht wirklich größer ist als ein damilger 55cm TV.. trotzdem verbrate ich mehr Strom als früher.
Kurzum: Es hat sich viel geändert. Leider geht manche Änderung aufgrund der Physik leider auf kosten andere Dinge. Weniger Wasser=mehr Kleidungsverschleiß, weniger Kühlleistung=geringere Temperaturen/mehr Sondermüll. Wärmedämmung sogar Richtung Süden=Bürgerinitiativen gegen Neueröffnung von Sondermülldeponien
Übrigens ein Golf war früher ein Auto für arme Leute, ein Audi war das Fahrzeug der Besserverdiener und Cabrios sowieso.. Ich denke die Fahrzeuge haben sich weniger geändert, sondern die Einschätzung der Leute über ihre eigene Person bzw Sozialstatus wird ständig etwas "überschätzt". Vor 20 Jahren kannte ich nur Bänker und Leitende Angestellte die BMW oder BMW-Motorrad gefahren sind.. Heute fährt sogar ein Pastor eine GS und die drüften theoretisch doch gar kein geld haben ) Vrrdammt sogar ich hab/hatte ne BMW, und am Ende vom Geld ist bei mir noch arg viel Monat übrig.. Wahnsinn
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Gruß Ingo
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Pastorales,ich war noch nie ARM, und in den sechzigern gabs nur Kadett C 1,2 /70 PS optimiert.
Mein Pflegevater sagte immer so ein (Hitlerfahrzeug kommt nicht auf den Hof)
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- hixtert
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Vor einigen Jahren hatte eine Oldtimerzeitschrift Vergleichstests mit hochmodernen und "etwas" älteren Fahrzeugen aus jedem Nachkriegsjahrzehnt gemacht. Die drei Erstplazierten waren 1: Borgward Hansa 1800D von 1954, 2: Golf 1 von 1975, 3: Peugeot 203 aus 1960. Erst danach kamen die Autos mit den Plastikstoßstangen.
Grüße
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Eine schönere Stammtischdiskussion kann ich mir kaum vorstellen!!!
Übrigens, als ich mal jung war, haben wir die Kartoffeln noch selbst gepflanzt, gegossen, geerntet, für den Winter eingelagert, gekocht und mit dem selbst großgezogenen Kaninchenbraten am Sonntag gegessen.
Übrigens, als ich mal jung war, haben wir die Kartoffeln noch selbst gepflanzt, gegossen, geerntet, für den Winter eingelagert, gekocht und mit dem selbst großgezogenen Kaninchenbraten am Sonntag gegessen.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
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- manfred180161
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Ihr habt einen Braten groß gezogen? Bilder, wir brauchen Bilder...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen
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Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Komisch, seid es das E10 gibt fahr ich es in meinem PKW und auch in meiner Erika,Boxergifty hat geschrieben: ↑4. Dezember 2018, 10:46 Hallo
Das E10 verbrennt doch und ist dann auch wech!! E10 hat doch nur Auswirkungen auf alle damit in Verbindung kommenden Dichtungen, und die damit verbundene Haltbarkeit der Dichtungen.
E10 ist für mich keine Option!!
bei mir hat es noch nie bisher keine einzige Dichtung oder Schlauch nicht zerbröselt,
weder im PKW, noch in meiner Erika.
Zuletzt geändert von Gollum am 4. Dezember 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Früher früher früher, früher hat man auch Spatz mit "i" geschrieben
und Fetz mit "u"!
und Fetz mit "u"!
- RE7
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Drum haben wir zwei Dacia Diesel. Der kleine 90 PS Sandero fährt mit 3,5 Liter und der Familienlodgy mit 110PS ist mit 4,5 Liter zufrieden.Pumpe hat geschrieben: ↑4. Dezember 2018, 11:26 Hallo
Da hast Du recht. Bin auch von meinem 245er ausgegangen. Unter 215er wird es aber auch bei Dir kaum sein, oder?
Was ich sagen wollte: Der Golf 1 wog, glaube ich, unter 900 kg, das A5 Cabrio dagegen um die 1800 kg. Das Dieses im Schnitt nicht mehr als 7.5 l/100 km nimmt, ist fast schon ein Wunder...
Natürlich will man einen kleinen Verbrauch, aber die Kisten und deren Innsassen, werden immer fetter...
Gruß
Das ist wie ein gepimmpter Golf von vor 30 Jahren.
MArtin
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Da war er wieder mein Golf 1 (Diesel), leider bin ich 1975 erst eingeschult worden,hixtert hat geschrieben: ↑4. Dezember 2018, 12:59 Vor einigen Jahren hatte eine Oldtimerzeitschrift Vergleichstests mit hochmodernen und "etwas" älteren Fahrzeugen aus jedem Nachkriegsjahrzehnt gemacht. Die drei Erstplazierten waren 1: Borgward Hansa 1800D von 1954, 2: Golf 1 von 1975, 3: Peugeot 203 aus 1960. Erst danach kamen die Autos mit den Plastikstoßstangen.
das war also nicht meiner
- Werner
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
das kann mein kleiner 118'er BMW noch übertrumpfen ....... 143 PS und einen Durchschnittsverbrauch bei knapp über 120tsd Km von 4,4 Litern Diesel
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Hallo Zusammen
Das ist sogar so! Wenn Du mit so einem 1.2 Liter, 100 Ps - Mobil über die Schweizer Landstrasse zuckels, kam ich mit verschiedenen Modellen in dieser Preisklasse durchaus auf deutlich unter 5 Liter pro 100 km (Benziner!) sobald du aber auf die Schweizer Autobahn damit gehst und lediglich um die 120 fährst, bist Du schnell auf über 8 Liter pro 100 km.
Gruss
Das ist sogar so! Wenn Du mit so einem 1.2 Liter, 100 Ps - Mobil über die Schweizer Landstrasse zuckels, kam ich mit verschiedenen Modellen in dieser Preisklasse durchaus auf deutlich unter 5 Liter pro 100 km (Benziner!) sobald du aber auf die Schweizer Autobahn damit gehst und lediglich um die 120 fährst, bist Du schnell auf über 8 Liter pro 100 km.
Gruss
- Werner
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
nö ....... Kurzstrecken wenn möglich vermeiden, vorrausschauendes Fahren, viel mit Tempomat, frühes Schalten, hohe Drehzahlen vermeiden und AB max 130Km/h
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Re: E10 problemlos für alle BMW-Modelle
Was hast du für ein Auto? Bei 120 hab ich schon mal bei einer AB-Fahrt von Füssen nach Hamburg im Schnitt 4 Liter Verbrauch gehabt. Ok, meiner hat knappe 2 Liter Hubraum und 143 PS. Wenn der Motor keine hohen Drehzahlen hat verbraucht er auch nicht viel.Pumpe hat geschrieben: ↑5. Dezember 2018, 14:15 Hallo Zusammen
Das ist sogar so! Wenn Du mit so einem 1.2 Liter, 100 Ps - Mobil über die Schweizer Landstrasse zuckels, kam ich mit verschiedenen Modellen in dieser Preisklasse durchaus auf deutlich unter 5 Liter pro 100 km (Benziner!) sobald du aber auf die Schweizer Autobahn damit gehst und lediglich um die 120 fährst, bist Du schnell auf über 8 Liter pro 100 km.
Gruss
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