Tankdeckel Dichtungsring an R850 Comfort ???

modellunabhängig technische Fragen
Antworten
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Tankdeckel Dichtungsring an R850 Comfort ???

#1 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen steht eine weitere R850R Comfort EZ 2006 mit 17.000km in der Garage. Klar - hat "reichlich gestanden" . Werd mich an Bremskraftverstärker etc. gewöhnen müssen. Fährt ruhig und ohne zu ruckeln.
Bei allen bisherigen Maschinen drehte ich nach Kauf problemlos den Tankdeckel um. M.E. besser beim Tanken. Jetzt bekomme ich dieses Teil nicht mehr einwandfrei aufgeschraubt da sich der Dichtungsring scheinbar nicht mehr mittig justieren lässt. Der Ring ist 5,5mm dick und 90mm breit. Scheinbar zu breit um in die vorgesehene Aussparung zu passen. Aufquellendes Gummi kenne ich eigentlich nicht. Wie bekommt BMW so etwas aufmontiert? Was mache ich falsch? Neuen Gummi bestellen? Hat voraussichtlich die gleichen Abmessungen. Jegliche Versuche dieses Teil gleichmässig rund um die Vertiefung zu positionieren scheiterten bisher. Wenn diese Gummidichtung einen Durchmesser von 80mm hätte, wäre m.E. alles kein Problem.

Wer hat einen Tipp?
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: Tankdeckel Dichtungsring an R850 Comfort ???

#2 Beitrag von Ace007 »

Ist bei mir schon an 3 verschieden alten R-Modellen passiert.

Entweder ein Stück aus dem Dichtring raus schneiden oder Neuen bestellen.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Tankdeckel Dichtungsring an R850 Comfort ???

#3 Beitrag von Richard »

....neuen Ring bestellen ist kein Problem. Wenn er denn kleiner ist. Bist Du dir da sicher??
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Tankdeckel Dichtungsring an R850 Comfort ???

#4 Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

Problem gelöst wie Ace 007 beschrieben. Ein Stück aus dem Dichtring raus schneiden und gut isses :lol:

Momentan isses insgesamt verdammt ruhig hier im Forum. Oder vielleicht doch schon beginnender Winterschlaf?? Vielleicht hätte ich mal nach passendem Öl fragen sollen - z.B. ob 20W50 ganz wirklich okay ist :twisted: :twisted: :twisted:
Beachtlich finde ich die Fraktion im Thema BMW R1250R. Wellen schlagen hoch wenn es z.B. um eine ".... 790-Bank eine Idee zu tief, der Kniewinkel zu eng. Mit der 820 komme ich gut zurecht" geht. Au weia.
Übrigens - normal Superbenzin heute bei uns 1,45.9 € Und auf dem Rhein noch immer Niedrigwasser. Wer bietet weniger ?? Wer glaubt eigentlich dieses Märchen??? Ich weiss ich weiss - falsches Thema hier :roll: Solong......
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten